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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht könnte man es auch umbenennen wie schon einmal geschehen, so in der Art "teilsamer Abfall Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning die letzten 10% "!

müsste doch gehen :-P

dann wäre für die Nachwelt doch noch einiges erhalten, wäre doch peinlich wenn der erste Treffer bei Onkel Gockel für einen Neuling im GSF landet und er sich denkt hier könnte man nur mitlesen und schreiben, wenn man genug stimmungsaufhellende (oder auch Antidepressiva) Mittelchen genommen hat.

...ist nur so eine Idee...

Geschrieben

Als einzig wahren 10%er sehe ich hier derzeit sowieso nur den BFC in dem DR135 Topic. Und der wird in der Realität gemobbt - von diesen beiden, Björn und Silke! Armer Kerl.

  • Like 2
Geschrieben

Stimmt, meine 10% hab ich beim Rollershop bestellt und find jetzt den Katalog nich mehr.. Die anderen neunzig Prozent (so Sturzbügel, weiße King&Queen-Sitzbank, geflexte Hauben) waren zum Glück schon dran...

Was war nomma DR? Rennsatz, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, meine 10% hab ich beim Rollershop bestellt und find jetzt den Katalog nich mehr.. Die anderen neunzig Prozent (so Sturzbügel, weiße King&Queen-Sitzbank, geflexte Hauben) waren zum Glück schon dran...

Was war nomma DR? Rennsatz, oder?

Ja, genau! Das sind exakt die fehlenden 10%!

Ansonsten wird das alles in Kürze hier sehr treffend zusammengefasst. Die meisten hier werden das schon kennen. Ist ne uralte Aufnahme im GSF-Serverraum mit einigen der bekannten Mods noch aus den Anfängen der ESC und DBM...

ab Minute 21:30 aufgepasst! :cheers:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

RENNSATZ.

.....bin heute falsch abgebogen und zufällig am alten rollershopgebäude in täfertingen vorbeigekommen :inlove: :inlove: :inlove:

die typen haben meinen ganzen lehrlingslohn bekommen :devil:

Geschrieben

Rollershop :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

...die hatten Ahnung, auch ohne Gepunze- die bekamen nicht nur meinen Lehrlingslohn- auch die ersten Gesellenlöhne!!!

word :thumbsup:

... äh, wo ist der Nostalgismily?

Geschrieben

Rollershop :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

...die hatten Ahnung, auch ohne Gepunze- die bekamen nicht nur meinen Lehrlingslohn- auch die ersten Gesellenlöhne!!!

word :thumbsup:

... äh, wo ist der Nostalgismily?

Unvergessener Merksatz: Die Tuningkette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.

Geschrieben

Als einzig wahren 10%er sehe ich hier derzeit sowieso nur den BFC in dem DR135 Topic. Und der wird in der Realität gemobbt - von diesen beiden, Björn und Silke! Armer Kerl.

Wer mobbt hier wen? Ich fühle mich wohl in meinem Paralleluniversumsumsum... :-D

  • Like 1
Geschrieben

eins muss man dem PR schon anrechnen: vom punzen haben bestimmt 90% der leser dieses topics noch nie was gehört (womit wir wieder beim thema 10% wären).

das sieht schon aus wie eine handwerkliche kunst für sich. welcher mensch, der zugriff auf einen leistungsprüfstand hat, punzt seinen motor stundenlang wenn's nichts bringt? da muss ja wohl was dran sein.

ich finde PR sollte uns in einem eigenen topic, ohne mobbing, mehr übers punzen erzählen.

  • Like 1
Geschrieben

das sieht schon aus wie eine handwerkliche kunst für sich. welcher mensch, der zugriff auf einen leistungsprüfstand hat, punzt seinen motor stundenlang wenn's nichts bringt? da muss ja wohl was dran sein.

:-D

Einsteigen, einsteigen, schon geht sie los die wilde Fahrt!

Geschrieben

eins muss man dem PR schon anrechnen: vom punzen haben bestimmt 90% der leser dieses topics noch nie was gehört (womit wir wieder beim thema 10% wären).

das sieht schon aus wie eine handwerkliche kunst für sich. welcher mensch, der zugriff auf einen leistungsprüfstand hat, punzt seinen motor stundenlang wenn's nichts bringt? da muss ja wohl was dran sein.

ich finde PR sollte uns in einem eigenen topic, ohne mobbing, mehr übers punzen erzählen.

andere verbauen riesen membranen und ändern den rahmen für eine fragwürdige leistungssteigerung ohne eine nachgewiesene leistungssteigerung.

Geschrieben (bearbeitet)

andere verbauen riesen membranen und ändern den rahmen für eine fragwürdige leistungssteigerung ohne eine nachgewiesene leistungssteigerung.

ich bekenne mich schuldig! :) schönen sonntag allerseits

edit: "megavier" argumentiert die beweggründe für fragwürdige umbauten besser, als ich es je selbst in worte fassen könnte:

https://vimeo.com/53264434

Bearbeitet von Marian
Geschrieben

Servus!

da muss ja wohl was dran sein.

Ein Islamischer Märtyrer bekommt 72 Jungfrauen im Paradies nachdem er sich in die Luft gesprengt hat.

Nicht 70.

Nicht 75.

72!

Komische unrunde Zahl. Das kann kein Zufall sein. Da muss was dran sein. :-D

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Isch schwör, isch hab gedacht es wärn 75. Nä dann lass ich das, lohnt dann ja nich..

Ich hab wirklich gehofft der Thread bleibt tot... :gsf_chips:

@Marian: Vielen Dank für den Link. Der ist als Gruß bei meinem ehemaligen Chef sehr gut angekommen, nachdem ich Ihm seinen besten Kunden abgeworben hab....

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor Ihr jetzt komplett loslegt noch eine Bitte.

Am anderen Ende von PR sitzt ein realer Mensch im fortgeschrittenen Alter, der das Thema hier sehr persönlich nimmt und seine Gesundheit riskiert. Hab keine Lust mir hier direkt oder indirekt Vorwürfe machen zu müssen, wenn der "Druck aus dem GSF" für PR und daher für uns alle nach hinten losgeht!

Danke für Euer Verständnis!

das denke ich auch, bin zufällig hier mal auf einen bericht zu dem herrn gestossen.

dass hier unterschiedliche generationen miteinander diskutieren und eben die ältere generation mit internet/forenverhalten und darin beinhalteten sarkasmus/ironie/scherzen offensichtlich nicht so leicht mitkommt, kann man aus den reaktionn von powerracer doch leicht rauslesen.

schade jedenfalls, mich persönlich hätte es interessiert was rauskommt, wenn ein "experte" sich mal einen fahrbereiten 18ps polini130GG motor oder von mir aus auch 136ermalossi motor näher ansieht und verbesserungen vornehmen zu versucht.

obs dann 22, 25 oder 17ps ( :-D) am ende sind, wär garnicht so wichtig eigentlich - lernen würd man in jedem fall was draus...

ach ja:

wie lange wollt ihr noch auf den toten gaul eindreschen?

hier, zum veranschaulichen:

horse.gif

:-D

edit: so, alles gelesen, eigentlich alles umsonst! :-P

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

das denke ich auch, bin zufällig hier mal auf einen bericht zu dem herrn gestossen.

dass hier unterschiedliche generationen miteinander diskutieren und eben die ältere generation mit internet/forenverhalten und darin beinhalteten sarkasmus/ironie/scherzen offensichtlich nicht so leicht mitkommt, kann man aus den reaktionn von powerracer doch leicht rauslesen.

schade jedenfalls, mich persönlich hätte es interessiert was rauskommt, wenn ein "experte" sich mal einen fahrbereiten 18ps polini130GG motor oder von mir aus auch 136ermalossi motor näher ansieht und verbesserungen vornehmen zu versucht.

obs dann 22, 25 oder 17ps ( :-D) am ende sind, wär garnicht so wichtig eigentlich - lernen würd man in jedem fall was draus...

ach ja:

hier, zum veranschaulichen:

horse.gif

:-D

edit: so, alles gelesen, eigentlich alles umsonst! :-P

Klar. Aber hier ist immer sehr viel geiler als Facebook.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

"Zum Glück", könnte man sagen, bin ich unlägst auch in die letzten Geheimnisse der Tuning-Parallelwelten eingeweiht worden.

Bei einem Fahrzeug-kauf wurde mir ganz heimlich unter der Hand noch der voll bearbeitete V50 Tuning-Kit des über die Dorfgrenzen weithin bekannten Kreidler Gurus weiter gegeben.

Jetzt endlich, nach unzählig schlaflos verbachten Nächten, weiß ich was ich bis heute immer falsch gemacht habe....

Steuerwinkelveränderung bei unangetastetem Zylinder bei gleichzeitiger reduzierung der Verdichtung - DAS muss der Schlüssel sein....

Eigentlich mußte ich strengste Geheimhaltung schwören. Doch ich komme nicht umhin euch diesen, ja man kann sagen,

Quantensprung der 2-Takt Tuning-Welt vorzuenthalten.

Also, labt Euch an neuem Wissen...

post-398-0-25661300-1354628270_thumb.jpg

post-398-0-52963800-1354628270_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1

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  • Beiträge

    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
    • Schau mal da rein, da wurde das auch schon mal diskutiert.    
    • Siehe erster Beitrag:   Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?
    • Hab auch 20mm senkrechte Leisten zur Belüftung dahinter. Wenn man die Leisten oben nicht bündig macht, kann man auch noch wunderbar Stromleitungen dahinter verstecken.   Die Madenschrauben und Hammerkopfmuttern gibt's günstig bei ebay. Alles 6mm, entsprechend auch die C-Schienen.  Der große Vorteil ist, dieses "Halter bauen" entfällt fast vollständig. Denn sobald sich was am Werkzeugsortiment ändert, passt der Halter nicht mehr. Das ist der größte Haken am French Cleat-System, sowie der Materialeinsatz und Aufwand dafür. Ich nehm nen Inbusschlüssel und hab in 30sek. nen Halter versetzt oder ergänzt. Wenn man auf dicke Hose machen möchte, setzt man alle 20cm ne C-Schiene, dann ist man superflexibel. Ich hatte mir vorher überlegt wo was hin soll und die Abstände entsprechend variert. Um irgendwann doch nochmal alles umzustellen weil doof. Aber das sind ja nur paar Schräubchen in den Schienen.  
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