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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach langem stöbern habe ich mich entschlossen auch einen M160 Alltagsmotor aufzubauen.

 

Setup wäre wie folgt:

 

Quattrini M1-60

ÜS anpassen

Polini Membran 24er

 

Bereits vorhanden:

24er Dello phbl

Mazzu Race Drehschieberwelle 20er Konus

LTH Road

PK Zündung

HP4 Polrad

BGM kurzer 4.

2.56er Primär + Repkit

 

Dazu noch ein paar Fragen:

 

Bin mir noch nicht sicher ob Membran oder Drehschieber

- Gehäuse ist noch original PV mit kurzen Drehschieber macht es einen großen unterschied zu Membran? 

- Kann ich die Mazzu Welle bei Membran weiter verwenden oder muss das zwingend ne Vollwange sein?

- Passt in der 2014er Version des M1-60 ein hp4 oder muss irgendwo was beschnippelt werden?
- Zylinder hab ich noch nicht hier, hat hier jemand ne Schablone für die Überströmer? Dann könnte ich schonmal Gehäuse abgleichen.
 
 
Insgesamt erwarte ich mir von dem Motor gute 17PS mit Drehmoment in allen Lebenslagen. Im Vergleich zu den hier geposteten Setups/Kurven müsste das mit den Komponenten hinhauen oder?
 
danke 
gruß
m
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Ich würds immer erstmal mit Drehschieber versuchen, bevor ich ein gutes Gehäuse zerspane...

Der kurze kostet sicher Leistung, aber wie sehr das am Ende auf der Straße ausmacht bleibt fraglich.

Bearbeitet von kriegy
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Ich hatte bei meinem ersten rennmotor nen kleinen verbaut und da waren dann Ende 15 das absolute Ende der fahnenstange !

Ist es ein Schieber mit einfräsung (tuningsperre) oder ein kurzer ?

Soweit ich es in Erinnerung habe hat er keine einfräsung.

 

Es ist ein PV Gehäuse, komme leider erst die nächsten Tage zum Nachmessen.

 

Summa summarum ob kurz oder mittlerer Drehschieber wird bei ca 15 PS Schluss sein richtig?

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:thumbsup:

 

Ich danke euch!

 

Noch was, hat jemand ne Schablone für die Fussdichtung des M1-60? Meine da mal was im PDF Format gesehen zu haben.

Hintergrund ich habe den Zylinder noch nicht würde aber gerne bereits die Überströmer angleichen.

 

danke

gruß

m

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@loslowrider

Danke fürs testen, wäre auch bei mir eine Überlegung. Dreht noch schön etwas weiter aus, gefällt mir. 

Lautstärke wird mit dem Nitro ja auch im Rahmen sein, oder ?

 

Habe den Nitro auf einem ganz anderen Setup (wo definitiv kein 20Pferde zerren).

Lautstärke ist definitiv  i.O., wobei ich die teilweise Doppelwand und nicht rostfrei geordert habe. Kost halt etwas Aufpreis.

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  • 2 Wochen später...

Ahoi.

Was ist beim neuen "M1-60 GTR" im Vergleich zum "M1-60" anders?

:cheers:

 

 

Ich werde mal ne Portmap einstellen wenn ich die Lieferung checke hab aber leider vom alten Modell keine Gemacht !

Laut Max wurde aber sowohl die M1 Palette wie auch die M1L Sparte deutlich überarbeitet was zu mehr Leistungsband und Spitze führen soll ! 

 

Beim M1L wurde auch am Auslass gefummelt was ich auf die schnelle gesehen habe !

 

Und mit seinen M3XC-GTR Auspuff  der sowohl für M1 wie auch M1L hergenommen werden kann (Verschieden lange  Auspuffkrümmer) sollen P+P    3-4 PS mehr zu den Vorgänger Modellen anliegen ! 

 

 

Aber wie gesagt kann gerne die nächsten Tage hier mal was einstellen , wenn es erwünscht ist !

 

Sonst halt mal in die Signatur klicken ! ;-)

 

LG

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Zylinder hat sich nicht viel geändert.

 

Beim M1 60 GTR ist der Stehbolzenabstand größer und der Auslass nach hinten mehr geräumt. Er hat deutlich mehr Fleisch an den ÜS, was aber in Richtung LüRa problematisch ist. Des weiteren sind die ÜS Fenster weiter nach unten gezogen für ne 53er Welle. Der Rest sieht für mich absolut identisch aus. Abänderungen im Bereich Spülwinkel etc. konnte ich nicht feststellen.

Bearbeitet von loslowrider
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Ich werde mal ne Portmap einstellen wenn ich die Lieferung checke hab aber leider vom alten Modell keine Gemacht !

Laut Max wurde aber sowohl die M1 Palette wie auch die M1L Sparte deutlich überarbeitet was zu mehr Leistungsband und Spitze führen soll ! 

 

Beim M1L wurde auch am Auslass gefummelt was ich auf die schnelle gesehen habe !

 

Und mit seinen M3XC-GTR Auspuff  der sowohl für M1 wie auch M1L hergenommen werden kann (Verschieden lange  Auspuffkrümmer) sollen P+P    3-4 PS mehr zu den Vorgänger Modellen anliegen ! 

 

 

Aber wie gesagt kann gerne die nächsten Tage hier mal was einstellen , wenn es erwünscht ist !

 

Sonst halt mal in die Signatur klicken ! ;-)

 

LG

Kannst Du evtl. mal anfragen ob eine Kurve mit Quattrini Auspuff zu bekommen ist? Wäre sehr interessant das mal zu sehen.

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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