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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


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Da es ja leider keinerlei Maße von irgendwas, irgendwo gibt - hab ich das Ding diesmal in neu vermessen. Als ich das im Nachhinein mit meinem M1L gemacht hatte, hatte ich ja leider keinerlei Vergleichswerte. Da wird schlicht A- und B-Kolben angeboten, ohne Maßunterschiede anzugeben, ohne Laufspiel-Info - um vielleicht besser zu beurteilen wann es sinnvoll wäre auf den nächsten Kolben zu wechseln. Insgesamt halt eher alles ein Glückswurf, als fundiertes Schrauben. Vom Gefühl her tendiere ich hier aber zu einem C Kolben. Weiß zwar niemand welches Maß der hat, aber gibt's ja ohnehin nicht :-D

 

Jetzt mal ernsthaft - gibt's hier nicht einen User, der einen persönlichen Draht zu Quattrini hat und da mal an Herstellerangaben/Empfehlungen kommen kann?

Bearbeitet von Motorhuhn
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Es wäre jetzt nicht wirklich der für mich passende Ansatz bei einem neuen Zylinder mal pauschal die Kolben in die Tonne zu hauen und mir relativ teuren Ersatz zu gönnen. Dann hätte ich mich vermutlich eher zu einem anderen Zylinder entschieden.

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Jetzt mal ernsthaft - gibt's hier nicht eine User, der einen persönlichen Draht zu Quattrini hat und da mal an Herstellerangaben/Empfehlungen kommen kann?

 

Schreib mal den User "vespatronic" an...

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Ich habe noch nix gesehen, was untenrum nicht entsprechend verliert

Am ehesten noch der PD Nitro 160. Gibt's einen direkten Vergleich vom loslowrider ein paar Seiten vorher.

Bearbeitet von Brosi
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Das wäre nett und hilfreich. Ich dachte schon an einen Mess- bzw. Lesefehler und habe zur Bestätigung mal eine 0,10 mm Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinder geschoben - das ging recht einfach. Also sollte das im Groben schon stimmen, was ich da gemessen habe. Ich hätte das Maß jetzt eher in die 50er Jahre gesteckt und hier eher so stark verschlissen vermutet. Ist aber neu. Zylinder hat irgendwas zwischen 60,005 und 60,007 - genauer hab ich's nicht gepackt.

Ich habe das, im Rahmen meiner Möglichkeiten, jetzt mal gemessen und ich komme auf was zwischen 0,06 und 0,08. Ist aber sicherlich als Ca. - Wert zusehen.

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Danke! Ich werde den Kolben noch mal vermessen, beim Zylinder bin ich mir sicher. Allerdings gibt's bei mir noch immer den Knackpunkt mir der Blattlehre, die ich einführen konnte. Das Ding messe ich aber auch mal aus - der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen!

 

Edit sagt, wenn ich grob so auf Deine Werte gekommen wäre, hätte ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.

Bearbeitet von Motorhuhn
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So ziemlich an jeder Stelle. Obwohl ich hier eingestehen muss, dass ich mich da mehr auf meinen Bruder verlassen habe, während ich den Zylinder vermessen habe. Das ist auch der Grund warum ich das noch mal in Angriff nehme, bevor ich mir eine andere Lösung überlege.  es spricht einiges dafür, dass das Kolbenspiel tatsächlich so groß ist, aber eben auch ein paar dafür das noch mal zu kontrollieren. Dauert aber halt wieder bis zum WE, das Werkzeug habe ich leider nicht in meinem Besitz.

 

Edit ruft - ich weiß schon worauf Du hinaus möchtest - aber ich bin mir schon über die verschiedenen Messmethoden im Klaren.

Bearbeitet von Motorhuhn
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

heute kam endlich mein neuer Quattrini M1-60 GTR an. Verarbeitungsqualität hab ich mir ein bisschen hochwertiger vorgestellt.

Am Kopf seitlich is es ein bisschen schlampig gegossen. War das bei jemand ähnlich?

Achja was is das im Auslass? Ist das einfach der Verlauf / Ende der Beschichtung?

Dürfte ja alles nicht die funktion beeinträchtigen wollte nur mal wissen ob es anderen auch so ging.

 

Achja und der Fuß, wenn man davon überhaupt sprechen kann, ist ja winzig! Wie zur Hölle fädelt ihr da den Ring ein?

 

 

Bilders:

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Ja, dass ist das Ende der Beschichtung.

Was die Gussqualität des Kopfes angeht: Hättest du den als Hersteller wirklich weggeworfen, nur weil der optisch nicht ganz so schön ist, was der Funktion aber keinerlei Abbruch tut.

 

Was ich interessant finde ist das spitze untere Ende des Auslasses. Wofür soll das gut sein? Besoners ringschonend?

Bearbeitet von Brosi
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Klar, da geht es nur um Kosmetik. Funktionieren tut das. Hatte bisher 4 Parmakits (SP09, TSV) und im Vergleich fand ich die hochwertiger gearbeitet.

Egal.

 

Hier nochmal zwei Bilder der angesprochenen Spitze

 

auslass

 

gegenüberliegend einlass, geht es auch etwas runter

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Noch ne Frage, hatte die alte Version auch eine so breite Zylinderfussdichtfläche?

Ich bin davon ausgegangen dass das Ding für original Gehäuse Plug&Play vorgesehen ist.

 

Mit dem Fuss steht da ja so einiges im Weg. :???:

 

 

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Edith:

Sehe hier gerade  auf den ersten Seiten, Limaseitig mit der Eisensäge beizugehen.

Arghs dann muss das wohl ab.

Bearbeitet von maxo
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Hallo,

 

ich frag hier nochmal, ging im kurze frage topic unter.

 

Hab jetzt die Sichel des Lüfterkanals abgeflext.

Dichtfläche hat ein bisschen was abbekommen scheint plan zu sein nur eben diese Kratzer. Is die Fläche bedenkenlos mit Fussdichtung fahrbar? Oder sollte ich die Sache planen? Wenn ja wieviel?

Sorry für die vielleicht blöde frage aber geht das überhaupt wenn ich ne 51/97 Welle verwende? Oder zerhaut es mir die Steuerzeiten so dermaßen und ich kann aufgrund des kurzen Fußes nicht mehr mit Fudis ausgleichen?

 

post-24956-0-60244700-1423254872.jpg

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Bearbeitet von maxo
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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