Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen

Featured Replies

Geschrieben
Am 1.3.2025 um 13:48 schrieb rouky:

Hier mal meine Umsetzung zum Bremslichtschalter Problem. Kleine Halterung für einen Microschalter aus dem 3D Drucker, PTFE Rohr als Führung, alter Bremszug und ne kleine Feder.  Funktioniert top.

Bildschirmfoto2025-03-01um13_29_40.thumb.png.0fe5c5d2fb515e5e668b0e96da4b5e7e.png

switch1-1.thumb.jpeg.a28c7913ca17449609ed443d9f23b6f2.jpeg

coole idee, bei meiner PX nervt mich der Bremslichtschalter an der TPH pumpe wegen den Kabelabgängen und unten an der Zange hab ich keinen Platz - wird wohl auch so eine Lösung werden :-)

• Antworten 939
  • views 212,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Aus aktuellen Anlass… Leider hat mir alles auf den Markt angebotenen Lösungen nicht gefallen. Da ich mir eine Lambretta gekauft habe und die gerade aufbaue, bin ich über die Casa Performance A

• Hallo,   habe jetzt auch mal eine Vollhydraulische Lösung gebastelt. Ich glaube unauffälliger geht nicht!    

• Das Mittelstück der Stange ist ein U-Profil, damit platz für die Gasstange bleibt. Die Gasstange ist auf Durchmesser 6mm reduziert, das schafft mehr Platz und reicht völlig zum Gas geben.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb px211:

wird wohl auch so eine Lösung werden :-)

Hab das ja auch so umgesetzt und finde die Lösung prima.

IMG_9224.jpeg

Geschrieben
Am 29.5.2025 um 14:14 schrieb Nakkl:

Wenn jemand ein komplettes Set (Gelenkkopf und Gegenstück) bestellt oder baut, ich bräuchte wegen Verlust auch eins.

Heute aus der Bucht angekommen;)

IMG_0405.jpeg

• 2 Monate später...
Geschrieben

nachdem die crimaz 1.0er pumpe an einer ss replica ziemlich kacke ist weil die bremspumpe ja in die werkzeugbox reinsteht, wollte ich mal fragen ob jemand die adapterplatte umgebaut hat damit das passend ist?

wenn ja, gibts vllt fotos davon bzw eine skizze der adapterplatte?

danke

Bearbeitet von Motorhead

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Geschrieben

Das verlinkte Teil wird mit nem Segerring gesichert, das in deiner Pumpe wird ja nur gesteckt. Denke das wird so nicht passen. Ist das denn ne Grimeca Pumpe? Dann würde ich mal konkret bei dem Hersteller suchen, da sind ja meistens die Anbindungen an die Pumpe zumindest das gleiche System.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Wenn du das in den Lenkkopf führen willst, wäre doch was mit ca. 120° besser geeignet, oder?

Es geht wohl um den Abgang zum Ausgleichbehälter.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Das verlinkte Teil wird mit nem Segerring gesichert, das in deiner Pumpe wird ja nur gesteckt. Denke das wird so nicht passen. Ist das denn ne Grimeca Pumpe? Dann würde ich mal konkret bei dem Hersteller suchen, da sind ja meistens die Anbindungen an die Pumpe zumindest das gleiche System.

Bei meinem wird der Anschluss auch mit nem Segerring gesichert. Der oben liegende Gummistopfen ist vermutlich ein zusätzlicher Staubschutz.

So rein aus der Hüfte geschätzt, könnte der Anschluss passen.

Zum Hersteller kann ich nichts sagen. Hab das Teil irgendwo mit abgegriffen und es liegt seit ewig und 3 Tagen im Regal.

20250910_124008.thumb.jpg.0392ec21b63f49480aa5900aa09ea866.jpg20250910_124022.thumb.jpg.cd22f04b03121ca985475fe20851c83b.jpg20250910_124026.thumb.jpg.4df7331fb6e6e4488318cdff597600bf.jpg

Edith sagt, auf Verdacht geordert.

14 inkl machen den Braten nicht fett. 

Bearbeitet von Zonk

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb fastnic:

Es geht wohl um den Abgang zum Ausgleichbehälter.

Korrekt 

Geschrieben

Ah ok :thumbsup: naja dann probieren. Zur Not müsste man halt schauen ob man das neue Teil dann entsprechend passend gemacht kriegt. Da liegt ja im Grunde kein großer Druck an, ist ja der Anschluss vom Ausgleichsbehälter.

Bearbeitet von Cpt.Howdy

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Zonk:

Bei meinem wird der Anschluss auch mit nem Segerring gesichert. Der oben liegende Gummistopfen ist vermutlich ein zusätzlicher Staubschutz.

So rein aus der Hüfte geschätzt, könnte der Anschluss passen.

Zum Hersteller kann ich nichts sagen. Hab das Teil irgendwo mit abgegriffen und es liegt seit ewig und 3 Tagen im Regal.

20250910_124008.thumb.jpg.0392ec21b63f49480aa5900aa09ea866.jpg20250910_124022.thumb.jpg.cd22f04b03121ca985475fe20851c83b.jpg20250910_124026.thumb.jpg.4df7331fb6e6e4488318cdff597600bf.jpg

Edith sagt, auf Verdacht geordert.

14 inkl machen den Braten nicht fett. 

Hab auch mal so ein billig China Teil geordert……..vor ganz langer Zeit! Die Pumpe hab ich dann ins Werkstatteck geworfen. Sowas an einer Bremse……Nö, danke…….ich häng etwas zu sehr am Leben.

Geschrieben

Wie gesagt, zur Herkunft weiß ich nichts. 

Da der Kram nunmal da ist, werd ich damit rumprobieren. 

Sollte das nicht ausgehen, wird halt was passendes geordert.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb FOX Racing:

Hab auch mal so ein billig China Teil geordert……..vor ganz langer Zeit! Die Pumpe hab ich dann ins Werkstatteck geworfen. Sowas an einer Bremse……Nö, danke…….ich häng etwas zu sehr am Leben.

dir sind an vielen atv's als fussbremse verbaut und baugleich in D erhältlich - in 11 und 14mm - ich fahre die 14er pumpe mit der cosa bremse.

zum abgang, die pumpen gibt es auch mit 90^anschluss, aber einzeln habe ich da noch nichts gefunden - bei den SKR / TPH pumpen passen brembo stutzen

• 2 Monate später...
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb robertundsophie:

Wie groß sollte die Schraube im Bremshebel für die Grimeca-Pumpe unterm Lenker sein? M6 oder reicht M5?

Die ist glaub ich kleiner falls du die crimaz Geschichte meinst, kannst dir ausmessen glaub das ist aber M4..

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb robertundsophie:

Wie groß sollte die Schraube im Bremshebel für die Grimeca-Pumpe unterm Lenker sein? M6 oder reicht M5 ?

Du meinst die TPH Bremspumpe so wie sie bei der Crimaz 1.0 auch verbaut ist?

Da reicht M5. Weil der Hebel der Pumpe auch ein M5 Gewinde hat. So kann man mit den M5 Uniballgelenk-Köpfen verbinden.

M6 ist da schon mächtig und je nach platzierung der Pumpe wird es da recht eng......wenn Du da an einen Eigenbau denkst.

Hier ein Bild von meinen Lenker-Brempumpen so wie ich sie immer für SF anfertigen. Im Grunde wie die Crimaz 1.0 auch ist.

20251117_211052.jpg

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

Nein die haben beidseitig eine kleine Senkung von haus aus. Löcher müssten um die 6,5mm haben. Verwende da auch 5mm Senkschrauben bei denen ich den Kopf etwas angedreht habe.

17634803843257442889757718162777.jpg

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

Sagt mal, bekommt ihr die Crimaz 1 auch vernünftig entlüftet? Ich habe bei meiner das Gefühl, das immer noch Luft drin ist, obwohl mit Vacuum befüllt und zig ml. durchgejagt. Habe schon den Bremssattel demontiert vom Halter und hin und her geschwenkt.

Kann es an der Führung der Leitung liegen? Geht durch die Gabel. Das oben an der Biegung im Lenkkopf immer Luftblasen hängen bleiben?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ork77:

Kann es an der Führung der Leitung liegen? Geht durch die Gabel. Das oben an der Biegung im Lenkkopf immer Luftblasen hängen bleiben?

Am Lenker lösen und dann den Roller auf die Seite kippen könntest du versuchen.

Geschrieben

Hab ich hier schonmal gepostet, vielleicht hilfts ja!

Mit einer Spritze auf den Schlauch vom Ausgleichsbehälter war bei mir die einfachste Lösung, nachdem alles andere nicht geholfen hat...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ork77:

Sagt mal, bekommt ihr die Crimaz 1 auch vernünftig entlüftet? Ich habe bei meiner das Gefühl, das immer noch Luft drin ist, obwohl mit Vacuum befüllt und zig ml. durchgejagt. Habe schon den Bremssattel demontiert vom Halter und hin und her geschwenkt.

Das ist zum Entlüften k*****

Zieh mal den Bremshebel mit einem Kabelbinder fest und lass über Nacht stehen-da könnt noch was gehen

Geschrieben

Wie schon @AAAB507 erwähnt hat, ist es bei der 1.0 ganz wichtig, den Roller dabei auf die linke Seite zu neigen/legen.

Da ja die Bremsleitung durch den Lenker geht, ist genau der Punkt im Lenkkopf höher als die Pumpe selber und da bekommst die Luftblasen meist nicht rum.

Am Besten in dem Zuge noch den Ausgleichsbehälter lose schrauben und mit Schlauch nach oben "strecken".

Geht alles am besten zu zweit. So funktioniert das bei uns immer tadellos.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich finde die typischen kaufbaren Adapterbleche zu teuer und dachte mir, das muss doch auch ein bisschen unauffälliger gehen. Ist so am Roller kaum zu sehen.

IMG_9472.jpeg

IMG_9471.jpeg

IMG_9474.jpeg

Hat jemand einen Tipp, mit welchem Fitting ich am besten in den Lenker komme?

IMG_9475.jpeg

Geschrieben

Oder Variante von @Ralle9 und mir @d-tom vom 12.01.25.

Wird auf Banjo 20° (Typ002) rauslaufen, wenn du direkt in den Lenker willst.