Zum Inhalt springen

Kurbelwelle 54mm "BGM" Langhub 105mm Pleuel 20/20mm


Empfohlene Beiträge

Fakt ist, daß die Dimensionierung des Pleuels für den Verwendungszweck nicht ausreichend war, und es generell schwer sein wird im Smallframeblock eine Kurbelwelle unterzukriegen, welche die heute abgerufenen Leistungen dauerhaft mit Redundanz nach oben verarbeiten kann. Sozusagen ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Genau so sieht's aus. Ich glaub', die Erwartungshaltung einiger ist nicht ganz realistisch. Sowohl im Bezug auf Leistung, als auch auf Haltbarkeit, als auch auf Qualität bei dem vespatypisch niedrigen Preisniveau.

Zu letzterem mal hier ein Link auf ein Honda RS 125 Pleul. Preis bei dem Anbieter 545 $. Für das Pleul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt mmn ist doch das BGM sich die letzten Jahre wirklich gemausert hat was Qualität und Lieferspektrum betrifft.

Preis-/ Leistung ist absolut ok wenn man betrachtet das ja auch einige, der großteil, der wellen funktioniert.

UND: es wurde nachgearbeitet!

Also, da die Diskussion hier ja sehr breit angelegt ist, waren wir mal so frei, das Zitat von kim-lehmann.de als Aufhänger für unseren Post zu nehmen. Vielen Dank für die Anerkennung unserer Arbeit, die hinter den Produkten steckt.

Klar kennen wir (leider) nicht jeden unserer Kunden persönlich, aber doch einige. Prinzipiell stecken hinter dem ‚SCK 3-Buchstabenshop‘ auch begeisterte Rollerfahrer. Und tatsächlich verbauen und testen wir den Kram selbst, bevor er in den Verkauf kommt. Die bgm und SCK Produkte entstehen auch nicht aus Profitgier und Geldgeilheit, sondern eher durch Sachen, wo wir ein persönliches Interesse für unsere eigenen Roller haben. Wenn wir dann einen Hersteller kennen oder finden, der das zu einem (unseres Erachtens nach) angemessenen Preis produzieren kann, wird das halt gemacht. Das Spektrum der Länder ist dabei breit und reicht von Italien quer durch Europa bis –ganz klar- auch nach Asien. Wenn es Probleme mit Teilen gibt, setzt man sich am besten direkt mit uns in Verbindung. Da sind wir wirklich die Letzten, die da kein offenes Ohr für haben oder das nicht ernst nehmen.

So, jetzt endlich zum eigentlichen Thema: bgm 54 mm Welle. Tatsächlich ist es so, dass es drei Versionen der Pleule gibt.

Wer eine Welle mit der Pleuelversion 2 hat und dabei Bauchschmerzen hat die zu verbauen oder zu fahren, dem tauschen wir die anstandslos gegen eine neue Welle mit der V3 Version des Pleuels um. Bitte wendet Euch dazu dann PER EMAIL an:

alex[at]scooter-center.com

oder

ulf[at]scooter-center.com.

Die V3 Version des Pleuels ist von dem europäischen Hersteller der Welle auf unser Drängen deutlich verstärkt. Wie ja an anderer Stelle bereits erwähnt wird für die CNC Bearbeitung ein anderer Rohling verwendet. Bei dieser Version ist uns kein Pleuelschaden bekannt. Uns sind aber auch FALC Motoren mit 30 PS plus bekannt, die mit der V2 Version des Pleuels unterwegs sind.

Schöne Grüße aus Köln,

Euer SCOOTER CENTER Team

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt endlich zum eigentlichen Thema: bgm 54 mm Welle. Tatsächlich ist es so, dass es drei Versionen der Pleule gibt.

Wer eine Welle mit der Pleuelversion 2 hat und dabei Bauchschmerzen hat die zu verbauen oder zu fahren, dem tauschen wir die anstandslos gegen eine neue Welle mit der V3 Version des Pleuels um. Bitte wendet Euch dazu dann PER EMAIL an:

alex[at]scooter-center.com

oder

ulf[at]scooter-center.com.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt damit bin ich zufrieden,

so dinge geschehen halt, wenn dann einsicht herscht ist alles wieder gut.

:wacko: scooter-center

als topiceröffner möchte ich noch sagen - gemeinsam sind wir stark!

und die runtermachgeschichten finde ich nicht so schön - immer schön konstruktiv bleiben

ich bin raus

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es bei den pleuel aus der ersten generation die selben probleme?

soweit ich weiß nicht....da gab es nur Probleme mit wandernden Wangen...wenn diese nicht verschweißt gewesen sind :wacko:

Also bei der ersten serie gab es ein abgerissen pleuel (unseres wissens nach). Aber auch hier gilt das Angebot gegen die V3 zu tauschen.

Verdrehte wellen von der 54er sind uns nicht bekannt. Was in Anbetracht der Breite der Kurbelwangen und der möglichen Überdeckung schon ein Wunder ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beweis dafür gibt einem der Shop selber... Eine Welle, die durch mehrere Länder geht, an der viele dran verdienen und dann kostet sie etwa 150 Euro incl Mehrwertsteuer? Naja..

Manchmal bin ich sprachlos woher das Wissen der hier sich äußernden Forummitglieder kommt:

Wir beziehen die Kurbelwellen in Europa und sie kommen ohne Umwege direkt vom Hersteller zu uns . Das der Hersteller etwas verdient und auch wir bitte ich zu entschuldigen, da du anscheinend umsonst arbeiten gehst. Sollte das Produkt zu preisgünstig sein, erhöhen wir die Preise denn nach deiner Logik wird es ja dadurch automatisch zum besseren Produkt.....?! :wacko:

Auch dir ist es freigestellt dich über ein Produkt zu äussern welches du ja wahscheinlich schon selbst in den Händen und verbaut hattest ( ?) doch solltest du nicht Halb- bzw. in diesem Fall Unwahrheiten aüssern und Propaganda betreiben die jeder Grundlage entbehrt

Gruss Ulf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur einfach mal so...

Ich würde ja eher auf so CNC Pleuel verzichten und dafür ein gut geschmiedetes Pleuel verwenden wo das Schmiedeteil schon den nötigen Aussenmaßen entspricht. Aber sowas kann man ja aus optischen Gründen heutzutage nimma anbieten den Optik ist ja wichtiger als Qualität für den Verkauf von Produkten.

Eigentlich schade.

Bestes Beispiel dafür ist für mich aktuell das neue DRT 105er Pleule. Schade das es das alte wohl nimma geben wird.

Ich muss die SCK Leute hier loben den sie kümmern sich so wies aussieht um die Leute die Probleme haben.... :wacko:

Das kenne ich von anderen Shops anders ausgenommen noch LTH.....

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ja dann nix sein....ham wa ja gelernt in dem Topic :wacko:

:wacko:

Alter Provokateur.

Ich finde den Service hier sehr gut, Daumen hoch!

:laugh:

Bei dem Tausch der Wellen ist nichts zu beachten, was die Spindelei angeht?

Ich habe da noch im Hinterkopf, das V1-V2-V3 irgendwo sich die Limawange geändert hat, oder ist das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Service-Wüste ist so ein Problem. Vom Begriff her jetzt.

Ich glaube in USA meint man mit service gerade und auch den bezahlten service. In D den kostenlosen service.

Ich glaube , das ist der Grund, dass es hier nicht soo viel davon gibt.

Die das angeboten haben sind alle tot. Mausetot. Ausgestorben. Ver-FDPt. Kann keiner von leben nämlich.

sry fürs halb-OT

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das Offtopic, genau so klar iss das aber inhaltlich einfach richtig. Wenn einer von Servicewüste Deutschland schwallert war er, glaube ich, noch nicht groß außerhalb unterwegs. Ich kenne den gesamten Schaltrollerbereich trotz des insgesamt nun wirklich niedrigen Preisniveaus (ein Auspuff für 'nen Produktionracer besteht aus 7 Segmenten, das iss deutlich weniger Stress als die grob 20 von 'ner Smallframetröte, kostet dann aber gerne über 1000 am Ende).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Gut dass das Thema jetzt Diskutiert wird.

Hatte meinen Malle vor 2 Wochen auseinandergebaut und lief mit einer BGM altes Pleuel, Hubzapfen verschweisst und gelippt.

Der Grund war nicht die KuWe sondern eine zerbröselte Andruckplatte und Karies am Differetialzahnrad.(Rückwärtsgangfeder unter Vollgas Bergab abgesprungen dann Kling :wacko: Ape50)

Habe gesehen dass ich auf der Limaseite im Gehäuse Schleifspuren hatte und das Lüfterrad war auch angeschliffen.

Da habe ich richtig Glück gehabt dass das Zahnrad zuvor Karies hatte bevor mir die Scheiß KuWe die Grätsche macht und mir den ganzen Motor schrottet.

Jetzt kommt dass teil auf den Misthaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute beim fallrace von wheelspin die neue bgm welle als ersatz für die alte kaputte bekommen - vielen dank dafür :wacko:

motor wird demnächst wieder aufgebaut!

ps: das hilft jetzt den anderen geschädigten nix, aber ich will auch positives festhalten!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doofe Frage von jemandem der a) nicht alles gelesen hat und b) eher Erfahrung mit Autokurbelwellen hat:

Im Autobereich werden Kurbelwelle und Pleuel immer poliert um die Kerbwirkung an der Oberfläche zu minimieren. Ist das hier auch ein Thema? Habe den Thread nach Bildern überflogen doch habe da auf die Schnelle nix gesehen...?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information