Zum Inhalt springen

Kurbelwelle 54mm "BGM" Langhub 105mm Pleuel 20/20mm


Empfohlene Beiträge

es gibt offensichtlich schlechte erfahrungen mit den wellen,

ich hab da jetzt 2 stück liegen eine im fast fertigen motor (beide habe ich verschweissen lassen- LASER),

nun höre ich dass es da probleme gibt MIT ABGERISSENEN PLEUELN

KANN DAS WER BESTÄTIGEN/ENTKRÄFTEN - BETRIFFT ES GEWISSE SERIEN?

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Eine im 24PS Polini und die andere im Power-Polini-Traktor. Ein Kollege ist die Problemlos im 30PS Falc bis zum Wechsel auf 56mm Uncle Tom Welle gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Eine im 24PS Polini und die andere im Power-Polini-Traktor. Ein Kollege ist die Problemlos im 30PS Falc bis zum Wechsel auf 56mm Uncle Tom Welle gefahren.

Die waren übrigens alle aus der 1. Serie. Ach ja einen M1L mit 24PS, der bisher da ohne Probleme läuft kenne ich aus Aachen auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

servus. da muß ich dich leider enttäuschen. meine hat keine 80 km mit nem m1l gehalten. wenns nur die welle gewesen wär, dann wärs ja noch gut. mir hat es den ganzen zylinder,den kolben und den motorblock zerdeppert. das pleuel schlug sich durch den zylinder den 8mm spacer, hat den membrankasten bis zur mitte aufgerissen und den vorderen motorbolzen aus dem block geschlagen. hab mich schon mit lth in verbindung gesetzt,u die nehmen sie wieder aus dem programm- obwohl ihnen von bgm zugesichert wurde, daß die fehler behoben sind- also nimm des ding u schmeiß es soweit du kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere sind von November 2010

...die sind OK!

...da würd ich mir keine gedanken machen !was hast du denn vor oder wo verbaut?

das einzige was ich dir raten kann ist - nicht weil es ein schlechtes Pleuellager ist wechsel ich es

sonder generell - egal ob mazzu oder bgm oder oder ist und zwar diese -

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289278021793920&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

bei den ersten serien gab es wohl ein paar schwarze schaafe ansonsten kenn ich nicht sehr viele abgerisse pleuels bei den wellen wegen materialschwäche - es gibt bekanntlich AUCH andere gründe warum das pleul abreißen kann .. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

bei den ersten serien gab es wohl ein paar schwarze schaafe ansonsten kenn ich nicht sehr viele abgerisse pleuels bei den wellen wegen materialschwäche - es gibt bekanntlich AUCH andere gründe warum das pleul abreißen kann .. lg

Huh !

Ob ich das riskieren würde - wenn man sich den Schaden so anhört? Im Leben nicht.

Ich behaupte mal so viele Pleuls reissen nicht. Bestimmt gäbs auch andere Gründe. Aber wenns schon 3 zerrissen hat...

kann ja auch unappetitlich enden.

Ich meine wenn man eh´ n Projekt brauch kann mans ja vielleicht riskieren.

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus. da muß ich dich leider enttäuschen. meine hat keine 80 km mit nem m1l gehalten. wenns nur die welle gewesen wär, dann wärs ja noch gut. mir hat es den ganzen zylinder,den kolben und den motorblock zerdeppert. das pleuel schlug sich durch den zylinder den 8mm spacer, hat den membrankasten bis zur mitte aufgerissen und den vorderen motorbolzen aus dem block geschlagen. hab mich schon mit lth in verbindung gesetzt,u die nehmen sie wieder aus dem programm- obwohl ihnen von bgm zugesichert wurde, daß die fehler behoben sind- also nimm des ding u schmeiß es soweit du kannst.

Kann ich mir nur schwer vorstellen, wo ist das Pleul denn abgerissen ?

Wenn, dann kann sowas nur passieren wenn das Pleul heissläuft und deshalb weich wird, oder der Zylinder klemmt.

Aber sowas verursacht eigentlich schon unangenehme Nebengeräusche, bevor es zu einem Abriss kommt.

Oder ist das Teil bei einer längeren Autobahnfahrt hop´s gegangen ?

War die Welle denn fachgerecht eingebaut, oder kann es sich um einen Einbaufehler handeln ?

Ich fahre die Welle selber seit geraumer Zeit ohne Probleme, und kenne im Bekanntenkreis solche Probleme auch nicht,

die Wellen laufen echt gut und haben ein super Preis/Leistungsverhältbnis.

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

heute passiert:

bgm pleuel am 54er 133er polini mit ca 20ps

heute früh kurz nachm wegfahren ausgegangen, keine kompression mehr.

grad eben aufgemacht:

50s-2%202011-09%20pleuelriss01_800.jpg

50s-2%202011-09%20pleuelriss02_800.jpg

50s-2%202011-09%20pleuelriss03_800.jpg

oberes pleuellager dreht sich noch und scheint intakt gewesen zu sein, kolbenringe und kolben gingen leicht ausm zyl raus :wacko:

unteres pleuellager dreht sich auch ohne widerstand!

aufgetreten beim 2. gang anfang reso, ging einfach ohne viel trara und ohne klacken aus und nicht mehr an. kein sturz kein nix, ausgerollt 300m und heimgeschoben.

is jetzt leider mal so passiert, welle und kolben mal fix im eimer :laugh:

gehäuse wirds hoffentlich überlebt haben, zylinder is auch ok.

welle war nicht verschweisst!

will niemanden ans bein pinkeln und es mal ungewertet so hier an euch weitergeben.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs ende 2010 oder bissl später gekauft.

paar infos zur bgm 54/105er vww daten:

lima wange 86mm

kuluwange 87mm

abstand wangen gegenüber vom hubzapfen: knapp 8mm

pleuel steht ca. 1mm über die limawange, also 88mm radius

weitere fotos, unteres pleuellager is klarerweise mal fest.

pleuel hat aber mal kurz gegen das gehäuse (beim einlass, siehe abstehendes material im 1. foto) gedrückt und stand nun beim ausbau mittig wie am foto eben. kurbelwelle lässt sich mit komplett im kreis drehen ohne viel kraft, kolbenhemdchenteile liegen wohl alle im einlass :wacko:

 

2011-09%2050s-2%20pleuelriss04_800.JPG

 

2011-09%2050s-2%20pleuelriss05_800.JPG

 

2011-09%2050s-2%20pleuelriss06_800.JPG

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad motor gespalten und meinen augen nicht getraut:

das untere pleuellager ist ok, pleuel war verbogen und klemmte zwischen den wangen (zum glück, daher hats auch nur einmal am gehäuse ausgehebelt).

habs dann mit schraubenzieher rausgedrückt und es dreht sich als wärs neu! lager sieht auch beim schlitz rein gut aus, seitliches spiel so minimal wie neu :wacko:

oberes pleuellager ist auch nicht fest!

das versteh ich nun garnicht, dachte eigentlich das untere pleuellager ging fest und dann knickt logischerweise das pleuel :wacko:

gehäuse hat wenig abbekommen, kann ich noch fahren - zum glück :laugh:

fotos:

 

2011-09%2050s-2%20pleuelriss07_800.JPG

 

2011-09%2050s-2%20pleuelriss08_800.JPG

 

2011-09%2050s-2%20pleuelriss09_800.JPG

 

2011-09%2050s-2%20pleuelriss10_800.JPG

 

2011-09%2050s-2%20pleuelriss11_800.JPG

 

2011-09%2050s-2%20pleuelriss12_800.JPG

 

 

edit:

hab natürlich auch gleich mal wheelspin angeschrieben, damit er bescheid weiß und eventuell seine meinung dazu preisgeben kann wenn er mag.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du :wacko: , haben wir in Ungarn noch über das Problem gesprochen und schon hats Dich erwischt, sieht ähnlich aus wie beim Werner von den Goa´s glaub ich, dem ist auch das Pleuel der BGM Welle gebrochen !? Ich hab meine Welle auch Ende 2010 gekauft und leider um teuer Geld verschweissen lassen, Gott sein Dank noch nicht eingebaut, jetzt bin ich echt arg unsicher....

Hoffe es gibt dazu ein Statement vom SCK dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starten, nach5sek anfahren, zur kreuzung 100m fahren, links rechts schaun, wegbeschleunigen, 2. schalten, beschleunigen - PFFFF und geht aus. erneutes kicken nix mehr, aber kaum widerstand. heimgeschoben.

mehr details von der welle gibts erst morgen wieder :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information