Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Tachowelle Seveta

Hallo, habe gestern die Tachowelle an meiner Seveta (1981) gewechselt.

Leider passt das Gewinde der Überwurfmutter am Tacho nicht; zu klein.

4-Kant oben und unten sin ok, Anschluss an der Bremstrommel, ok.

Habe beim SCK eine angeblich passende Welle gekauft.

Weiss jemand, welche die richtige ist und wo ich sie herbekomme?

Wie Sehkuh sagt: es gibt indische Tachos mit passenden Wellen und Anschlüssen und die Originalen, jeweil wiederum mit passenden Wellen und Anschlüssen.

Aufgrund dieser Problematik hatten sich in den Aufbauphasen bei mir auch haufenweise top Komplettwellen angesammlt, die aber nicht auf die O-Tachos passen wollten.

Also an dieser Stelle genau nachfragen und gegebenenfalls umtauschen.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

kleines gewinde oben ist serie 2 und meist inder tacho.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

eigentlich wollt ich nur mal gucken ob kette gut und kupplung gut,

dann fiel mir auf,daß da zwei unbenutzte gewinde im deckel sind.

frag ich mich warum der vorbesitzer das weggelassen hat.

gibts einen grund diese kickstarterteil wegzulassen,

welchen nachteil hat das

und wo wir schon dabei sind, hat wer sowas dann noch übrig?

EDIT

oder ist das wieder so ein serie3 in serie 1 rahmen kickstarter problem

Bearbeitet von eins-zwo

Geschrieben
eigentlich wollt ich nur mal gucken ob kette gut und kupplung gut,

dann fiel mir auf,daß da zwei unbenutzte gewinde im deckel sind.

frag ich mich warum der vorbesitzer das weggelassen hat.

gibts einen grund diese kickstarterteil wegzulassen,

welchen nachteil hat das

und wo wir schon dabei sind, hat wer sowas dann noch übrig?

EDIT

oder ist das wieder so ein serie3 in serie 1 rahmen kickstarter problem

wahrscheinlich eine gp abdeckplatte mit rampe verbaut?

falls ja - wegflexen und die rampe im deckel verbauen.

Geschrieben
eigentlich wollt ich nur mal gucken ob kette gut und kupplung gut,

dann fiel mir auf,daß da zwei unbenutzte gewinde im deckel sind.

frag ich mich warum der vorbesitzer das weggelassen hat.

gibts einen grund diese kickstarterteil wegzulassen,

welchen nachteil hat das

und wo wir schon dabei sind, hat wer sowas dann noch übrig?

EDIT

oder ist das wieder so ein serie3 in serie 1 rahmen kickstarter problem

Was hast du für eine Getriebeplatte verbaut? Wenn eine DL/GP Getriebeplatte passt das (da ist schon ne Rampe drann), nur bei Vor-DL/GP-Getriebeplatten brauchst du die separate Rampe im Deckel. Wenn der Motor tatsächlich alles Serie 1/2 ist fehlt da was. Gehe davon aus, dass so alles ok ist, da ansonsten der Kick immer greifen würde. Dies hätten deine Ohren beim fahren mitbekommen :-D

Edith empfiehlt dieses Buch: spannercover.jpg

Geschrieben
Tachowelle Seveta

Hallo, habe gestern die Tachowelle an meiner Seveta (1981) gewechselt.

Leider passt das Gewinde der Überwurfmutter am Tacho nicht; zu klein.

4-Kant oben und unten sin ok, Anschluss an der Bremstrommel, ok.

Habe beim SCK eine angeblich passende Welle gekauft.

Weiss jemand, welche die richtige ist und wo ich sie herbekomme?

..ich habe mir den lth zügesatz für inder bestellt und die Mutter oben ausgetauscht... Funktioniert einwandfrei.....

Geschrieben
... und die Mutter oben ausgetauscht... Funktioniert einwandfrei.....

ja da steck mein kleines Problem, in der Arbeitswut habe ich den alten Zug abgeschnitten und die alte Überwurfmutter steckt nun irgendwo im Rahmenrohr. :-D

Geschrieben
ja da steck mein kleines Problem, in der Arbeitswut habe ich den alten Zug abgeschnitten und die alte Überwurfmutter steckt nun irgendwo im Rahmenrohr. :-D

Im Rahmenrohr :-D oder in der Gabel? Ich denke in der Gabel. Ein Stab (oder die alte Kabekhülle) mit vorne reichlich Fett dran hilft da schon.....

Bearbeitet von swissscooter

Geschrieben

umdrehen und schütteln :-D

zum kicker - ist zwar ein LI deckel, aber wenn du da keine GP-abdeckplatte verbaut hast dann bist du auch noch nicht gefahren mit dem teil.

Geschrieben
bist du auch noch nicht gefahren mit dem teil.

oder hast angayschoben statt zu kicken. :-D

Geschrieben
Im Rahmenrohr :-D oder in der Gabel? Ich denke in der Gabel. ...

sicher! sorry...

Geschrieben

gefahren bin ich schon mindestens 500m mit der lammy,

ohne defekte.

da ich die kürzlich erst erworben habe ohne deutsche zulassung,

muß ich mich erst durch alle vorbesitzer(un)taten zurechtfinden.

buch habe ich, sonst wüsst ich auch nicht,daß da was fehlen würde.

laut motornr. ein 69er DL/GP motor.

ankicken kein problem,

verdächtige geräusche auch nicht.

denke die rampe ist dann wohl auf der getriebabdeckplatte

und alles ist erledigt?

Geschrieben
gefahren bin ich schon mindestens 500m mit der lammy,

ohne defekte.

:-D

Bearbeitet von M210

Geschrieben

paßt! Wennst den Motor schon mal offen hast, kauf nen gscheiten Kettenspanner und spann mal die Selbige. :-D

Geschrieben

Warum ist da so ein komischer Kupplungsausrücknippel, wenn es ein DL/GP-Motor ist? Falscher (LI-)Getriebdeckel?

Interessanter hinterer Bremsug-Einsteller. :-D

Geschrieben

"Schwaches" Pacemakergetriebe

Ist das normal, dass das Getriebe etwas "klappriger" wirkt, wenn man die Nebenwelle dreht? Ich finde, dass Recht viel Spiel ist und die Gänge nicht direkt fassen. Normal wegen der Zähne?!

Ist "Zahnstärke" der Nebenwelle gleich, oder gibts da auch Unterschiede?

Geschrieben
falls ja - wegflexen und die rampe im deckel verbauen.

Tut das wirklich Not?

Geschrieben
"Schwaches" Pacemakergetriebe

Ist das normal, dass das Getriebe etwas "klappriger" wirkt, wenn man die Nebenwelle dreht? Ich finde, dass Recht viel Spiel ist und die Gänge nicht direkt fassen. Normal wegen der Zähne?!

Ist "Zahnstärke" der Nebenwelle gleich, oder gibts da auch Unterschiede?

:-D Abdeckplatte montiert? Mal ein anderes Getriebe in dem Gehäuse getestet?

@sähkö: muss nicht, ist aber besser für den Getriebeabdeckplatte und der Kickstarterhebel lässt sich einstellen. Andererseits lässt sich so eine GP Abdecklplatte leichter ausbauen asl die Li.

Bearbeitet von Blue Baron

Geschrieben
Tut das wirklich Not?

Nein!

Son Käse.

Funktioniert ganz wunderbar, ist halt nicht so "fein justierbar" wie mit der früheren Lösung.

Dem Kickstarterkolben ist das völlig Wurst an was der rumgleitet.

-

Geschrieben

habe auch mal ne schnelle frage:

passt der 25er dellorto phb mit dem 22er ansaugstutzen und conversiongummi ohne anpassungen an motor oder karosse auf eine li 3.serie (mit 175er inder)?

Geschrieben

24er und 25er haben doch eh den gleichen anschluß, oder?

der 24er passt sogar auf den 18/20er ansaugstutzen drauf wenn man eine passende distanzbuchse verwendet. da gibts zb. vom tino einen ansaugstutzen der genausowas kann/hat/ist.

auf den 22er ansaugstutzen passt der dann ganz normal drauf, stimmt. wobei er aber dann nicht wirklich viel platz zu haube lässt.

bezieht sich jetzt auf die gaser mit gummianschluss. wie das mit dem geklemmten ist weiß ich nicht. aber der wäre eigentlich zu favorisieren, da er durch die klemmung ja dann weiter drinnen sitzt und platz für den luffianschluß läßt. marco hat den geklemmten ja auch im programm.

Geschrieben

so dachte ich mir das auch schon fast...mein derzeitiger pwk stößt nur leider an der zylinderhaube und am halter für die lüra abdeckung an...und passt deshalb nicht wirklich gut. der dellorto ist ja insgesamt kleiner und passt also so?!

Geschrieben

passt schon, aber steht nicht gerade weil silentblock a bissal im weg.

nichtsdestotrotz: ein 25er gaser auf einem 22er ansaugstutzen ist mehr als suboptimal weil ja viel zu geringer durchfluß? da gibts einen eigenen stutzen dafür, mit dem passt das dann alles viel besser.

jetzt hab ich auch noch eine frage: hat sich irgendwer schon mal mit dem ruckdämpfer, also der feder unterm vorderen ritzel, beschäftigt. gibts irgendwo eine stärkere bzw. weiß jemand die federrate von dem ding bzw. kann man das auch irgendwie messen?

bei einem motor mit mehr uummpphh geht das teil ja gerne auf block wie an den ziemlich abgenutzten flanken der beiden wellendingensens gut zu erkennen. das belastet dann natürlich kette und vor allem kupplung. hier eine feder mit stärkerer federrate zu verbauen wäre doch sicherlich ein guter ansatz um die kupplung sowie den antrieb zu optimieren und entlasten.

wobei ich ausdrücklich betonen möchte daß das nicht auf meinen mist gewachsen ist sondern von einem sehr schlauen kopf stammt der übrigens auch hier im forum tätig ist und mit dem ich am montag endlich das vergnügen hatte bei einem bier plaudern zu können.

allerdings kam aus dem gleichen munde auch der ausspruch: alles was es noch nicht gibt ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit schon mal von jemanden ausprobiert und für nicht gut bzw. nicht besser befunden worden. tja, ich glaube schon mal hier im forum irgendwann was zu dieser federngeschichte gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Geschrieben

Originalaupuffanlagen ja, Resonazauspuffanlagen mit Dämpfer nach hinten raus, meist nur mit beschneiden des Trittbrettes oder umschweissen.

Geschrieben
:-D Abdeckplatte montiert? Mal ein anderes Getriebe in dem Gehäuse getestet?

Ja, montiert. Alle Lager bis aufs HiRa neu, richtig distanziert, keine Scheibe vergessen.

Werde mal ein anderes Getriebe testen.

Ich hatte auch das Gefühl, dass die Gangräder auf der Hauptwelle ziemlich kippelig waren, zuviel Spiel. Gibts da Toleranzwerte?!

@Madmaex: In Dortmund kenne ich einen Laden der günstig Federn herstellt, da kann man auch ein Muster mitbringen.

@soulsucks: Ich habe evtl. noch einen Ansaugstutzen für 24iger Dellos rumliegen.

Bearbeitet von Kr***en

Geschrieben
jetzt hab ich auch noch eine frage: hat sich irgendwer schon mal mit dem ruckdämpfer, also der feder unterm vorderen ritzel, beschäftigt

Worbel hat da ne Scheibe im Programm, die angeblich dafür gut ist

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.