Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

THERMOBAND / AUSPUFFBAND ... kann mir jemand helfen bitte - wie viele Meter benötigt man ca. zum umwickeln eines Lambretta-RAPs - in meinem Fall zum umwickeln des DevTour?

Hat jemand Erfahrungswerte? VIELEN DANK für eure Hilfe!

 

 

-> hat sich erledigt! Suche nach "Mumie" macht schlau ...

Bearbeitet von Ron Honsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...Rundum leicht von Innen ankörnen. Quasi in zwei oder drei Reihen alle 45 Grad. Das wirft jeweils Material rund um den Körnerpunkt auf. Ist aber ganz schön russisch. Und ich lege da auch nicht meine Hand für ins Feuer.

thx. mochta probierta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage zum Thema Auslassunterkante und Kolbenringe. Am UT ist der untere Ring komplett unter der Auslassunterkante und der obere dünnere Ring steht im offenen Auslass bzw. wird von der Unterkante leicht berührt. 

Gibt es da bezüglich Haltbarkeit eine Regel oder ist das so wie es ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

am Wochenende war ich das erste Mal mit meiner Lambretta auf der Straße und

hatte leicht Schwierigkeiten mit dem 4. Gang.

 

Verbaut ist ein spanisches SX200 Getriebe und eine 17/46 Primär mit 100/90-10 Reifen.

 

Leistungskurve wie unten zu sehen.

 

In den ersten 3 Gänge beschleunigt sie ganz ordentlich so bis ~140 km/h. 

Sobald ich dann in den 4 schalte geht sie dermaßen in die Knie, dass ich vieleicht noch auf 120-130 km/h komme.

Erhofft hatte ich mir eigentlich so 150-160 km/h.

 

Bin jetzt ernshaft am überlegen ob ich nicht lieber mit Originalübersetzung fahre oder auf DRT umsteigen soll.

Das Beste wäre aber wahrscheinlich nochmal irgendwo 10PS herzubekommen. Schön wärs :-)

 

Wie sind denn die ErFAHRungen hier mit der Getriebkombi?

 

 

 

Gruß Markus

post-11990-0-71759500-1389604799_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SX Getriebe hat halt einen recht großen Sprung vom 3. in den 4. Gang, mit den 2 Zähnen mehr vorne hast du den Sprung noch größer gemacht + einem größeren Reifen. Die in der Literatur angegebenen Drehzahlen beziehen sich auf 3.50 Reifen.

Ich würde mir ein anderes Getriebe besorgen, welches genau ist dann auch immer ne Frage der Verfügbarkeit, Close Ratios liegen jetzt nicht wie Sand auf der Straße rum, LI 150 gibt es hier und da, allerdings bin ich da auch an Grenzen gestoßen wenn man die Übersetzung sehr lang (17/46) macht. Die Abstufung des GP 125/200 Getriebes ist eigentlich ganz nett, das fahr ich mit 19/47.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original übersetzt (SX200-Getriebe mit 15/46) lägen die angestrebten 150 km/h bei 9.000 U/Min an.

Wie weit dreht der Laden auf der Straße im 3.Gang?

 

 

und genau da geht das Drehmoment kurz vorher in die Kniee.....  :sneaky:

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 3. dreht die Kiste schon knapp bis 9.

Fühlt sich vom Fahrgefühl auch recht unangestrengt an.

 

Ich denke dass ich im ersten Schritt mal das 15er vorne versuche. Ne neue Kette hab ich mal bestellt.

Der alten trau ich nicht mehr so viel zu.

 

Nach nem neuen Getriebe hab ich auch schon Ausschau gehalten. Aber da sieht`s echt schlecht aus.

Vieleicht geh ich wenn mir die kurze Primär im Sommer auf die Eier geht dann im Winter mal zum DRT und

lass mir die Nebenwelle umbauen. da gibt`s jetzt ja recht viele Variationen für den 3. und 4 Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da schon noch ein paar Anlagen zu Auswahl.

Nur muss man die ein oder andere erst mal noch so verlegen, dass sie auf die Lambretta passen.

 

Am WE muss ich an die "blaue" wieder einen Dämpferflansch dranschweißen und nochmal auf

die Straße gehn.

 

Die schwarze hätte ich gerne. Nur wa da nach dem Verlegen nicht mehr viel von zu sehen.

 

 

 

 

 

 

post-11990-0-39843300-1389617761_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Kurze frage.

Ich fahre eine Serveta li150 Special mit Mugello V4 186ccm.

Möchte den Motor neu lagern und wollte fragen was man in der regel noch alles neu macht?

Kette? Kettenspanner? Usw? usw?

Da der Motor dann schonmal auf ist, kann ich auch eine andere Kurbelwelle verbauen um mehr Hup

zu kriegen? Wenn ja welche

Wenn es dafür schon ein Tropic gibt oder es schon 1000mal durchgekaut wurden ist tut es mir leid.

Dann wäre ein Link toll.

Vielleicht einfach als PN, dann steht es nicht zum x-ten mal hier im GSF

Danke Euch schonmal

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an was verbaut ist.

Originaler Kettenspanner muss raus, Ersatz gibt es in zig Ausführungen.

Ketten kann man neu machen, ich würde es tun.

Kupplung überholen, neue Beläge, evtl. Reibscheiben.

Die Kurbelwelle zu tauschen um mehr Hub zu bekommen halte ich beim Mugello V4 für nicht nötig. Der Zylinder läuft auf der Originalen Grösse meiner Meinung nach am besten. Sollte die Welle alt und ranzig sein, kann man die mal erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, habe gerade den Tachoantrieb beim Lager einbauen zerstört. Also den Plastikring. Da ist doch noch ein Metallring drunter, oder? Da ja Herr STicky schreibt ohne Tachoantrieb kein Lager reinmachen. Ergo, das ich nur den Plastikring zerdeppert habe, kann ich das lager weiter einbauen? Dann nächste Frage: Bei LTH gibts den Tachoantrieb auch nur als Plastikteil. Kann ich den so verbauen ohne den Metallringabzuflexen oder nimmt man eher das Komplettdings? Also Plastik und Metall?

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch noch ein Metallring drunter, oder?

und

Ergo, das ich nur den Plastikring zerdeppert habe, kann ich das lager weiter einbauen?

üblicherweiseJA

und

JA

 

Bei LTH gibts den Tachoantrieb auch nur als Plastikteil.

und

Kann ich den so verbauen ohne den Metallringabzuflexen

 

Nur Plastik kenne ich nicht

Flex muß nicht sein:

post-287-0-95765400-1389778211_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, ich kann auch im Katalog schauen. Kenne ich dennoch nicht.

Nur Plastik macht für mich keinen Sinn. Bietet m.E. zu wenig "Stütze", beim Lagerwechsel. Würdee ich nicht nehmen.

Das so ein Nur- Plastikteil zerstörungsfrei aber fest auf den verbliebenen Metallring aufgesetzt werden kann, glaube ich nicht. Hat der verbliebene Metallring nicht eine Rändelung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information