Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Nene, die ind. GP hat den selben Schalter. Der untere Wippschalter steuert da die Blinker an, der obere das Licht.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hupe, Licht EIN/AUS, Blinker L/R

= Umschalter Fahr-/Fernlicht

 

Pilotlicht ON/OFF und Licht ON/OFF sind verschiedene Schlüsselschalterstellungen im Zündschloß

Geschrieben

Die Belegung erklärt sich ja aber welche LI hatte einen solchen Schalter, mit dem Blinker bedient wurden?

Geschrieben

HI/LO okay?  :-D

Geschrieben

Steht doch weiter oben, dass indische GPs zum Teil auch den Schalter hatten, eben fü Blinker.

Ursprünglich war der halt an der ganz normalen Li, die hat ja kein Zündschloss, da wird alles mit dem Schalter erschlagen. Entsprechend bietet der zusätzliche Optionen, wenn der zusammen mit einem Zündschloss montiert wird.

Geschrieben

Dank euch. Das LI hat mich irritiert. Stand weiter oben.

Geschrieben

:cheers:

 

Der Schalter ist der, den ich gezeigt habe. Sie schalten den normalen Scheinwerfer

über den Zündschlüssel und die Lucas-Teile über den Schalter am Lenker.

 

P.S. Coole Archivausgrabung!

Bearbeitet von Arthur

Geschrieben

Af hat damal einfach einen LI Schalter an die TV/SX gebaut udn hat dann den Schalter für Licht aus/stand/abblend eben für den/die Zusatzscheinwerfer genutzt.

Wobei der Zusatzfernscheinwerfer nur zusammen mit dme Fernlicht (und Rücklicht) brennen darf - oder halt nur als Fernscheinwerfer - dann ohne den Fernlichtfaden im Hauptscheinwerfer. Der Nebler darf nur bei Abblend/Fernlicht brennen.

Warum die Schaltfunktion für Zusatzscheinwerfer nicht auf die 3te Schlterstellung vom Zündschloß legen?

Lichschalterumbau für Blinker liegt glaube ich auf der LCD Seite

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Ich fände das schon praktischer den Nebelscheinwerfer direkt am Lichtschalter zuschalten zu können. Den Zusatzfernscheinwerfer hätte ich dauerhaft am Fernlicht - wenn die Leistungabilanz stimmt.

Geschrieben

Ich fände das schon praktischer den Nebelscheinwerfer direkt am Lichtschalter zuschalten zu können. Den Zusatzfernscheinwerfer hätte ich dauerhaft am Fernlicht - wenn die Leistungabilanz stimmt.

Da würde ich aber dann ein Relais zwischenschalten. Nicht das Dir sonst der Lichtschalter abraucht.

Geschrieben

Da würde ich aber dann ein Relais zwischenschalten.

 

Welches bei Wechselspannung?

Geschrieben

Welches bei Wechselspannung?

Das stimmt. Hab ich nicht bedacht. Hatte aber schon mal mit einer 35 W Birne einen rauchenden Casa-Schalter

Aber vieleicht sowas?

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

ich würde sowas ja mit dc betreiben. Aber für eine ähnliche Anwendung hab ich mal den "Steuerstrom" vorm Relais gleichgerichtet. ging

Geschrieben

Das stimmt. Hab ich nicht bedacht. Hatte aber schon mal mit einer 35 W Birne einen rauchenden Casa-Schalter

Aber vieleicht sowas?

Hallo???

 

Da steht eindeutig 12VDC für die Spule auf dem Relais aufgedruckt. Mit AC wird es also nix. Zumindest nicht ohne Kunststücke.

 

Und was willst Du mit 1A Schaltstrom anfangen. Einfach mal das ohmsche Gesetz anwenden ... 1A x 12V = 12W. Ich denke, Scheinwerfer haben da deutlich mehr Schmalz. :satisfied:

Geschrieben

ich hab heute gesehen warum ich probs mit dem ersten gang hab :wacko:  zusammengebaut ist nach stinki alles richtig.

die schaltwippe steht an der vorderen schraube an...montiert ist ein einteiliger hebel,also kann ich nicht auf der verzahnung umsetzen.

evtl. hats den indischen hebel mit der starken schaltfeder verbogen oder irgendsowas.

 

aber wie kann ich abhilfe schaffen ohne das getriebe zu zerlegen?

eine kürzere schaltstange basteln?

Geschrieben

bist du sicher das es DIESE Schraube ist die du benennst?

es könnte auch die Klemmschraube der inneren Schaltgabel sein die am Block innen ansteht....

Geschrieben

bist du sicher das es DIESE Schraube ist die du benennst?

es könnte auch die Klemmschraube der inneren Schaltgabel sein die am Block innen ansteht....

ja, sieht man wie das teil anliegt.

Geschrieben

ich gehe mal davon aus das die aufnahme der schaltwippe am block richtig herum montiert ist? wenn ja, würde ich die gabel im motor um einen zahn versetzen.

Geschrieben

ich gehe mal davon aus das die aufnahme der schaltwippe am block richtig herum montiert ist? wenn ja, würde ich die gabel im motor um einen zahn versetzen.

das würde ich erst beim nächsten öffnen des motors machen wollen...

Geschrieben

Wenn's wirklich nur wegen Anschlag der Wippe an der Schraube liegt, könnte es evtl. etwas bringen, die Löcher am Schaltwippenblock  90° zu senken und entspr. Senkschrauben zu verwenden.

Geschrieben

Langloch in das Unterteil der Schaltwippe gayt auch, geil russisch :-)

Bearbeitet von Schmied

Geschrieben

Wenn's wirklich nur wegen Anschlag der Wippe an der. Schraube liegt, könnte es evtl. etwas bringen, die Löcher am Schaltwippenblock  90° zu senken und entspr. Senkschrauben zu verwenden.

ne,weil das dann unten am schaltwippenblock ansteht

Geschrieben

Mach doch mal ein Foto, vielleicht kommen da noch bessere Ideen bei.

Geschrieben

Mein Orbar-Tank hat unten, wo der auf dem Rahmen aufliegt, einen etwa 15mm langen Riß.

 

Hat einer ne Idee, wie man diesen Riß, vom schweißen/löten nach ausgasen abgesehen, möglichst dauerhaft abdichten könnte?

 

Kaltmetall oder JB Weld oder hilft nur Austausch gegen einen neuen?

 

BitteDankeProst!

Geschrieben

Mein Orbar-Tank hat unten, wo der auf dem Rahmen aufliegt, einen etwa 15mm langen Riß.

 

Hat einer ne Idee, wie man diesen Riß, vom schweißen/löten nach ausgasen abgesehen, möglichst dauerhaft abdichten könnte?

 

Kaltmetall oder JB Weld oder hilft nur Austausch gegen einen neuen?

 

BitteDankeProst!

was spricht gegen löten/schweissen?

 

bist doch jetzt tüv geprüfter schweisser mit deinem cut-down.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.