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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


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Bei mir ist jetzt der zweite Motordeckel in Verbindung mit der BGM Box gerissen, ein Freund von mir hatte das auch.

Die Risse entstehen am unteren der beiden M8er Stehbolzen.

Hat das sonst noch jemand und was kann man dagegen tun?

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vor 2 Stunden schrieb clash1:

Bei mir ist jetzt der zweite Motordeckel in Verbindung mit der BGM Box gerissen, ein Freund von mir hatte das auch.

Die Risse entstehen am unteren der beiden M8er Stehbolzen.

Hat das sonst noch jemand und was kann man dagegen tun?

Bei mir sah es so aus.

LIS original Motoreckel.

 

IMG_1892.jpeg

IMG_1888.jpeg

Bearbeitet von Brauny-RE
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Sieht bei mir auch so aus. Deckel ist durchgerissen. Schuld war der Auspuffhalter. Die Ohren waren zu  breit und drückten in den Deckel. Ich habe den Halter am Schleifbock kleiner geschliffen, so dass er aufliegt und den Deckel nicht mehr quetscht. Hoffe das hält nun...

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vor 11 Stunden schrieb Brauny-RE:

Bei mir sah es so aus.

LIS original Motoreckel.

 

IMG_1892.jpeg

IMG_1888.jpeg

Gleiches Schadensbild bei mir. Interessant ist jetzt herauszubekommen woran es liegt.

Die Laschen der Halterung kamen bei mir nicht an den Rand des Deckels.

Meine Theorie ist dass die Lasche nicht mehr auf die Dichtfläche drückt sondern dahinter.

Dadurch entsteht eine Knickbelastung hinter dem Bolzen.....Theorie...

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vor 3 Stunden schrieb clash1:

Gleiches Schadensbild bei mir. Interessant ist jetzt herauszubekommen woran es liegt.

Die Laschen der Halterung kamen bei mir nicht an den Rand des Deckels.

Meine Theorie ist dass die Lasche nicht mehr auf die Dichtfläche drückt sondern dahinter.

Dadurch entsteht eine Knickbelastung hinter dem Bolzen.....Theorie...

Das kann gut hin kommen. Ich habe den Halter, damit er spannungsfrei in die Halterung am Auspuff paßt, an den Stehbolzen mit unterschiedlich dicken Unterlegscheiben ausdifferenziert.

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vor 2 Stunden schrieb Rollerbube:

Das kann gut hin kommen. Ich habe den Halter, damit er spannungsfrei in die Halterung am Auspuff paßt, an den Stehbolzen mit unterschiedlich dicken Unterlegscheiben ausdifferenziert.

Diese massiven Aufhängungen sind nicht immer von Vorteil.

Die original Anlagen hatten nur ein recht dünnes Blech.

Das konnte den Deckel nicht knacken.

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Am 1.8.2023 um 16:24 schrieb clash1:

Diese massiven Aufhängungen sind nicht immer von Vorteil.

Die original Anlagen hatten nur ein recht dünnes Blech.

Das konnte den Deckel nicht knacken.

Aber diese massiven Halterungen findet man ja bei jeder englischen Tröte aus den letzten (mindestens) 3 Jahrzehnten. Hab noch von Mitte der 90er eine MB oder Kegra Halterung liegen, auch schon so ein Trümmer.

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Wenn es wirklich grundsätzlich an den massiveren Aufhängungen liegen würde, wäre das Problem schon viel früher aufgetreten. Kann es sein, daß eine Charge der BGM-Aufhängungen einfach Schrott ist?

 

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Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Monaten endlich den Grund gefunden habe warum meine LI immer nach ein paar Metern ausging (Fremdkörper und damit Kolbenringe fest) fährt sie jetzt mit neuem Kolben und Beschichtung. 
In dem Zuge habe ich dann auch endlich meine Airbox (aus so einem Kart) und Kammerschalldämpfer (MMW) in Betrieb genommen. Herrlich!!!
Jetzt vernehme ich ein mechanisches Geräusch aus dem Bereich der Kurbelwelle. Es ist Motordrehzahl-abhängig, unabhängig von Gang/Kupplung und gefühlt lastunabhängig (fahre aber noch vorsichtig ein). 
Ich bilde mir ein, dass es früher nicht nur überdeckt wurde, sondern neu ist. 
Bei langsamen manuellen Drehen höre ich nichts auffälliges. 
Wenn ich am Lüfterrad wackele, ist radial ein minimales Spiel hörbar. 
Frage an euch:

Auf einen sonnigen Restsommer hoffen und bis zum Winter ignorieren, oder ist Fehlersuche mit Zerlegen zwingend angesagt?

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vor 13 Stunden schrieb benji:

Wenn es wirklich grundsätzlich an den massiveren Aufhängungen liegen würde, wäre das Problem schon viel früher aufgetreten. Kann es sein, daß eine Charge der BGM-Aufhängungen einfach Schrott ist?

 

Nicht wirklich. Vielleicht liegt es an den gefahrenen Kilometern. Manche fahren ja in ein paar Jahren nur ein paar Kilometer.

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vor 2 Stunden schrieb jpelfeldt:

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Monaten endlich den Grund gefunden habe warum meine LI immer nach ein paar Metern ausging (Fremdkörper und damit Kolbenringe fest) fährt sie jetzt mit neuem Kolben und Beschichtung. 
In dem Zuge habe ich dann auch endlich meine Airbox (aus so einem Kart) und Kammerschalldämpfer (MMW) in Betrieb genommen. Herrlich!!!
Jetzt vernehme ich ein mechanisches Geräusch aus dem Bereich der Kurbelwelle. Es ist Motordrehzahl-abhängig, unabhängig von Gang/Kupplung und gefühlt lastunabhängig (fahre aber noch vorsichtig ein). 
Ich bilde mir ein, dass es früher nicht nur überdeckt wurde, sondern neu ist. 
Bei langsamen manuellen Drehen höre ich nichts auffälliges. 
Wenn ich am Lüfterrad wackele, ist radial ein minimales Spiel hörbar. 
Frage an euch:

Auf einen sonnigen Restsommer hoffen und bis zum Winter ignorieren, oder ist Fehlersuche mit Zerlegen zwingend angesagt?

 

Also bei hörbarem Spiel würde ich sofort eingreifen, hatte ich auch gerade und ist natürlich blöd so mitten im Sommer.

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vor 19 Stunden schrieb clash1:

Wenn du Risse hättest würdest du Öl verlieren. 
Ich habe eben mit Philipp gesprochen, der schaut sich das jetzt mal genauer an

Bingo! Letzte Jahr hatte sich der Casa Kettenspanner bei mir gelöst und am Gehäuse über der Kupplung für Risse gesorgt. Habe die dann mit Kaltmetall dicht bekommen, seit dem aber immer leichten Getriebeölverlust. Hatte mehrfach den Deckel ab und das Gehäuse untersucht, jedoch nichts gefunden. Lecken tut es immer nur kurz nach dem Abstellen. Nachdem das jetzt hier Thema wurde, fiel mir ein, dass ich damals auch die seit 9 Jahren benutzte Halterung der V1 gegen die neue der Sport Box getauscht hatte. Hatte eben das Floorboard runter und ebenfalls an der unteren Bohrung einen Riss gefunden... Tja, schöne Scheisse, immerhin ist der Übeltäter gefunden.

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vor 3 Stunden schrieb jpelfeldt:

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Monaten endlich den Grund gefunden habe warum meine LI immer nach ein paar Metern ausging (Fremdkörper und damit Kolbenringe fest) fährt sie jetzt mit neuem Kolben und Beschichtung. 
In dem Zuge habe ich dann auch endlich meine Airbox (aus so einem Kart) und Kammerschalldämpfer (MMW) in Betrieb genommen. Herrlich!!!
Jetzt vernehme ich ein mechanisches Geräusch aus dem Bereich der Kurbelwelle. Es ist Motordrehzahl-abhängig, unabhängig von Gang/Kupplung und gefühlt lastunabhängig (fahre aber noch vorsichtig ein). 
Ich bilde mir ein, dass es früher nicht nur überdeckt wurde, sondern neu ist. 
Bei langsamen manuellen Drehen höre ich nichts auffälliges. 
Wenn ich am Lüfterrad wackele, ist radial ein minimales Spiel hörbar. 
Frage an euch:

Auf einen sonnigen Restsommer hoffen und bis zum Winter ignorieren, oder ist Fehlersuche mit Zerlegen zwingend angesagt?

 

Radial minimal Spiel?

Wie muss ich mir das vorstellen? Kannst du das Lüfterrad hoch/runter oder vor/zurück wackeln?

Oder wenn du ruckartig links/rechts drehst?

 

Am Kettentrieb wäre der sliding dog ne Möglichkeit, bei mir ist der mal gebrochen.

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vor 18 Stunden schrieb Schmied:

 

Radial minimal Spiel?

Wie muss ich mir das vorstellen? Kannst du das Lüfterrad hoch/runter oder vor/zurück wackeln?

Oder wenn du ruckartig links/rechts drehst?

 

Am Kettentrieb wäre der sliding dog ne Möglichkeit, bei mir ist der mal gebrochen.

Ich spüre zwar kein Spiel, höre aber ein Klacken wenn ich das Lüfterrad radial (hoch/runter) bewege. Axial (in Richtung der Welle) und drehend um die Welle ist weder Spiel zu spüren noch etwas zu hören. 

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vor einer Stunde schrieb jpelfeldt:

Ich spüre zwar kein Spiel, höre aber ein Klacken wenn ich das Lüfterrad radial (hoch/runter) bewege. Axial (in Richtung der Welle) und drehend um die Welle ist weder Spiel zu spüren noch etwas zu hören. 

 

Hört sich für mich wie Pleuellagerspiel (oben/unten) an , hatte aber auch schon mal Spiel  bei den Kolbenringen in der Nut !

 

grüße Cooper

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Am 3.8.2023 um 14:10 schrieb Scumandy:

 

Also bei hörbarem Spiel würde ich sofort eingreifen, hatte ich auch gerade und ist natürlich blöd so mitten im Sommer.

 

Wenn ich da ran muss, möchte ich wenigstens stressfreie Teile verwenden. 
Welche Lager/Dichtsäze werden gerade empfohlen (Hinterrad dann auch gleich)?

 

Das ganze könnte ich mir damit schönreden, dass ich dann auch gleich den Hub vergrößern könnte. 
 

Empfehlungen hierzu?:

 

https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-62-116-16mm-Tameni-Race-Lambretta-GP-dl

 

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Kurbelwelle-SIP-Performance-DL-GP-62-116mm-99mm-Kurbelwangen

 

Bisher 60-116-16 mit Monza. 
 

 

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Gutachten zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung gemäß §70 StVZO 
 

Kann mir jemand eine Kopie eines Gutachtens gemäß §70 StVZO für keine Fahrtrichtungsanzeiger an einer Lambretta 150dl zur Verfügung stellen? Das Gutachten darf auch schon älter sein. Das wäre sehr nett. 

 

Mir ist die Blinker-Thematik bekannt und ich möchte hier auch kein neues Fass aufmachen. Das ist ja im Forum schon ausreichend diskutiert worden. Gruß, Detert. 

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vor 16 Stunden schrieb jpelfeldt:

 

Wenn ich da ran muss, möchte ich wenigstens stressfreie Teile verwenden. 
Welche Lager/Dichtsäze werden gerade empfohlen (Hinterrad dann auch gleich)?

 

Das ganze könnte ich mir damit schönreden, dass ich dann auch gleich den Hub vergrößern könnte. 
 

Empfehlungen hierzu?:

 

https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-62-116-16mm-Tameni-Race-Lambretta-GP-dl

 

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Kurbelwelle-SIP-Performance-DL-GP-62-116mm-99mm-Kurbelwangen

 

Bisher 60-116-16 mit Monza. 
 

 

 

Mit so Teileempfehlungen mag ich mich zurück halten, hatte zuletzt leider ein paar Schwarze Schafe unter den Teilen. Aber die SIP Welle (Primatist) ist wirklich sehr gut.

 

Hinterradlager hab ich das von Jockey, hat vor und Nachteile aber ich finds okay und Vorteil sind einfach die verwendeten Markennormlager.

 

Simmeringset komplett war bei Jockey immer recht okay, braune Vitonringe eben. Und Kugellager halt von den üblichen verdächtigen (SKF,...). Nur halt bei der Lagerluft schauen, dass es bei der KW C4 Lager sind.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 16 Minuten schrieb clash1:

Saison? Bei uns regnet es gefühlt seit 2 Monaten durch.

Wenn es wirklich der O-Ring ist, muss die Welle raus.

Viel häufiger ist aber ein Schaden am Siri oder am Gehäuse.

Hier auch, Kackwetter.

 

Werd's wohl oder übel mit Prio 1 auf die To-Do-Liste setzen, muss ich halt am nächsten WE mit'm Kippler los...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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