Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Schon mal im Lenker geschaut was der Zug beim Gang einlegen macht? 

An was denkst du?

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Vielleicht rutscht er aus der Nut, verklemmt/verdreht sich?

Wenn's nur beim 1.(?) Gang einlegen passiert würde ich auch mal da schaun. 

Bearbeitet von Herr Gawasi

Geschrieben

Wer ist "er"?

Meinst du das beim Schalten der Kupplungszug verschoben wird?

Die Kupplung trennt in keinem Gang sauber.

Bearbeitet von clash1

Geschrieben

Also bei beiden Kupplungen die selben Symptome, dann können wir die erstmal ausschließen.

 

Kupplungkorblager bzw. Gleitbuchse gleich geblieben oder mit der Kupplung getauscht?

Lager-/Buchsenvorstand aus dem Kupplungskorb geprüft? Gehe ich bei Dir zwar von aus, erwähne es der Vollständigkeit halber trotzdem. ;-)

Eventuell mal eine andere Lagerung/Buchse  testen, die einen etwas größeren Vorstand hat.

 

Shim unter der Kupplung neu bzw. auch mal eine andere genommen?

Wenn nicht, Shim geprüft ob eingelaufen und der Kupplungskorb sich dadurch auf der Shim abstützt?

 

Wenn der Motor noch zusammen ist, würde ich das Spiel am Kupplungshebel langsam vergrößern (simuliert Deinen Kupplungstest mit dem Kompressor) und gucken, ob der Motor dann beim Gang einlegen immer noch ausgeht.

 

 

Geschrieben

BGM mit 3 verschiedenen Buchse und Originalkupplung mit Nadellagern getestet.

 

Ausgleichscheibe ist neu mit 1.5 mm

 

Das mit der Zugeinstellung werde ich mal testen.

 

Danke.

 

Vielleicht interessant zu erwähnen dass es ein neu aufgebauter Motor ist mit Octopus Hauptwelle.

Getriebe ist richtig distanziert mit einer 2,1er Scheibe.

Geschrieben

Ich würde mir auch mal die Bowdenzughülle ansehen. Außer du weißt, daß sie lange genug ist und nichts daran verändert wurde. @Herr Gawasi hat schon recht da auch mal zu prüfen wenn das Problem bei zwei unterschiedlichen Kupplungen auftritt. Da bleibt ja nur noch Deckel, Hebel, Zug.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb clash1:

Vielleicht interessant zu erwähnen dass es ein neu aufgebauter Motor ist mit Octopus Hauptwelle.

Getriebe ist richtig distanziert mit einer 2,1er Scheibe.

 

An das Getriebe habe ich auch kurz gedacht, schließe es aber aus, da sich der Primärantrieb bei Deinem Kompressortest auf "Stufe 1" frei drehen ließ.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ace:

Ich würde mir auch mal die Bowdenzughülle ansehen. Außer du weißt, daß sie lange genug ist und nichts daran verändert wurde. @Herr Gawasi hat schon recht da auch mal zu prüfen wenn das Problem bei zwei unterschiedlichen Kupplungen auftritt. Da bleibt ja nur noch Deckel, Hebel, Zug.

Auch dir Danke.

Der Motor ist gegen einen anderen getauscht worden, der Jahrzehnte lang lief.

Der Kupplungszug macht was er soll.

Geschrieben

Nochmal weiter gedacht, bei den ganzen Teilen, die Du bis jetzt gewechselt hast und die man ausschließen kann, was bleibt noch an Gemeinsamkeit sowohl bei beiden Kupplungen, beim Kompressortest und dem Fahrversuch.

 

Nebenwelle und 1,5mm Shim.

 

Wenn bei der Nebenwelle die Nuten der Verzahnung nur einen Hauch zu kurz sind, ziehst Du die Kupplung gegen die Nebenwelle fest und nicht gegen die Shim und das Lager.

Der Kupplungsvorstand wäre damit obsolet, Du schiebst die Kupplung bei Betätigung samt Nebenwelle in das Lager ein und klemmst dabei den Korb ein.

Auch wenn das nur im Zehntelbereich statt findet, kann das ausreichen.

 

Um das auszuschließen würde ich zum Test zu der 1,5mm Shim eine weitere unterlegen.

 

Geschrieben

Das funktioniert doch gar nicht. Die Spinne muss länger sein als der Korb bzw dessen Buchse. Das hat nichts mit der Shim oder der Verzahnung der Nebenwelle oder der Nebenwelle selbst zu tun.

Geschrieben

Natürlich muss die Spinne länger als Korb/Buchse sein, aber ich hatte schon eine Nebenwelle, wo die Spinne nur zu 3/4 drauf ging. Und wenn hier nur ein Hauch fehlt, ist es eben nicht, wie es sein soll.

Wenn alles ausgeschlossen werden kann (und Clash wird viel ausprobiert haben), muss man das Unmögliche probieren, so unsinnig es auch erscheint.

Ich würde zum Test eine zweite Shim unterlegen...

Geschrieben

Bevor ich mir den Aufriss gebe, würde ich tatsächlich auch mal den Bowdenzug checken. Das ist gleich gemacht. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Doc B:

Natürlich muss die Spinne länger als Korb/Buchse sein, aber ich hatte schon eine Nebenwelle, wo die Spinne nur zu 3/4 drauf ging. Und wenn hier nur ein Hauch fehlt, ist es eben nicht, wie es sein soll.

Wenn alles ausgeschlossen werden kann (und Clash wird viel ausprobiert haben), muss man das Unmögliche probieren, so unsinnig es auch erscheint.

Ich würde zum Test eine zweite Shim unterlegen...

Ok, ich glaube verstanden zu haben was du meinst. Aber auch dann ist doch die Spinne immer noch länger als der Korb und steht dann an der Shim auf. Es wandert ja das gesamte Paket, nicht ein Teil alleine.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ace:

... und steht dann an der Shim auf. Es wandert ja das gesamte Paket, nicht ein Teil alleine.

Jepp, aber damit das Paket auf der Shim aufstehen kann, muss die Nebenwelle nach innen wandern.

 

Kann mich im Kopf auch völlig verrannt haben, hab hier gerade nix zum befummeln 😂

 

@Herr GawasiWäre auch erst meine zweite Tätigkeit nach dem Test mit dem Spiel am Kupplungshebel.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Big Lebowski:

@clash1 Hast Du noch eine weitere intakte Kupplung die Du ausprobieren könntest?

Züge sind alle überprüft und in Ordnung.

Ich habe noch eine Scheibe auf die Nebenwelle gelegt. Keine Änderung.

Ich werde heute oder morgen eine funktionierende Kupplung ausbauen und testen.

So langsam werde ich nervös...

Danke an alle bis hierhin.

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, was das für ein Kopf ist ? MMW ?

 

B27E5C43-3698-41A2-AEC3-082268636A07.thumb.jpeg.3aca02912f02bdc0bcce2090e62c3f56.jpeg

 

14F73BC6-6A39-4E40-8D3F-D7C2D84F6366.thumb.jpeg.93052a3b2704e2170060376214297724.jpeg

 

8F6FC014-36FF-4664-9879-70184C83330B.thumb.jpeg.c621e3f84bc55a41eada3af8501d8623.jpeg

 

0DBA8ED3-E9BA-455E-BA05-700FAA01E474.thumb.jpeg.393b5ca82eb66a3b7e9de7cb35d86d1f.jpeg

Geschrieben

Könnte MMW für Monza / Wiseco Kolben sein.

Aber ne zentrale Zündkerze ist ja selten, also eher was one-off mäßiges.

 

Bearbeitet von Schmied

Geschrieben
Am 15.10.2023 um 07:09 schrieb Valiant71:

Könnte mir bitte jemand die eingezeichneten Abmessungen von einem Serie 3 Rahmen geben? 

 

Orange: Der Abstand zwischen der hinteren Sitzbank Befestigung und dem Rand des Ansaugslochs. Also Mitte Bohrungen Sitzbank und Rand Annsaugloch. 

 

Grün: Den Durchmesser der Luftansaugöffnung. 

 

 

Screenshot_20231015_095250.jpg

Ich schiebe das nochmal auf die aktuelle Seite. Evtl. hat ja jemand die Tage Zeit für mich zu messen :-)

Geschrieben

Stand der Dinge...

Kupplung habe ich noch nicht gewechselt weil das Problem wohl teilweise bei der Octopussi Welle lag.

Dieses Scheißding ist einfach an der Stirnseite zu lang und überragte das Ritzelpaket.

Das konnte so nicht funktionieren.

Nach dem kürzen der Hauptwelle war es schon deutlich besser aber immer noch nicht gut.

Erst der Umbau auf einen GP-Deckel brachte den gewünschten Erfolg.

Ich habe aber keine Ahnung warum das so ist.

Ich habe die BGM Kupplung in Verdacht da es sich bei dem Korb um ein Vorserienmodell handelt.

Bei mir sind jetzt echt ein paar Sachen zusammengekommen.

Ich hoffe das war es jetzt auch.

Danke an Alle.

Geschrieben
Am 15.10.2023 um 07:09 schrieb Valiant71:

Könnte mir bitte jemand die eingezeichneten Abmessungen von einem Serie 3 Rahmen geben? 

 

Orange: Der Abstand zwischen der hinteren Sitzbank Befestigung und dem Rand des Ansaugslochs. Also Mitte Bohrungen Sitzbank und Rand Annsaugloch. 

 

Grün: Den Durchmesser der Luftansaugöffnung. 

 

 

Screenshot_20231015_095250.jpg

 

Orange ca 81mm - @Valiant71: sorry, gerade noch gesehen - das Maß ist Mitte Bohrung bis Mitte Loch. Du musst also noch 25mm drauf rechnen bis zum Rand!

 

Grün ca 50mm

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

Moin, benötige mal die Gewindegröße Ölablassschraube und Ölpeilschraube. Danke

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hjey:

Moin, benötige mal die Gewindegröße Ölablassschraube und Ölpeilschraube. Danke

M16x1,5

Geschrieben

Hab einen 447M06350 Wiseco Kolben für den ich einen neuen Ring brauche. Kann ich da auch BGM oder Grand Sport als Ersatz nehmen? 63,50x1,0 passat ja20231027_131408.thumb.jpg.d5a6966d55d966ea3d2618175178bc18.jpg

Geschrieben

Die originalen Schrauben für die Lenkkopfabdeckung waren Senkkopf bei S3 und Linsensenkkopf bei S2, oder?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb clash1:

Beide Linsenkopf.

 

S3 ist Senkkopf. Mit den Zahnscheiben.

 

Lt. Jockey auch bei S1&2, aber da habe ich keine Erfahrung.

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Schraubensatz-Lenkkopfabdeckung-Serie-1-3-DL-GP-zink-Z19

 

vor 11 Stunden schrieb benji:

Die originalen Schrauben für die Lenkkopfabdeckung waren Senkkopf bei S3 und Linsensenkkopf bei S2, oder?

 

Geschrieben

Ja sorry das habe ich nicht klar formuliert.

Senkkopf ist natürlich klar aber richtig ist die Bezeichnung Linsensenkkopf.

Geschrieben
Am 28.10.2023 um 18:24 schrieb clash1:

Bgm Lambretta ist aber 65mm

Stimmt, aber in 63,5 gibt's Vespa Kolben von Bgm und Grande Sport. Die Ringe dazu mein ich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.