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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 11.6.2021 um 13:12 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage(n) zu Kurbelwellen/Zündung

 

Lässt sich eine GP Welle in ein LI3 Gehäuse ohne Änderungen verbauen.

Was sind eure Empfehlungen für Motorleistung 15-20 Pferdchen, gerne auch mit Berücksichtigung Preis/Leistung ?

In dem Zusammenhang, VAPE, AF oder BGM ?

 

Mir gefällt an der AF ja das leichte Poolrad sehr.

Seit 2013 werkelt bei mir in der Li2 eine komplette BGM-Zündung (Kabelbaum, Polrad, ZGP, CDI). Funktioniert seitdem ohne jedes Problem. Einzig die CDI musste ich einmal tauschen und habe dann statt der BGM-CDI ne Ducati-CDI verbaut.

Das Polrad ist sehr gut verarbeitet und feingewuchtet.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 12.6.2021 um 22:08 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Wie äußert sich eine zu lockere Kette? Ich hatte heute ein klingelähnliches Geräusch, ohne was am Motor geändert zu haben.

Glaub ich nicht, dass das die Kette ist. 

Ketten klappern, schlürfen oder wimmern 

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Bei mir ist seit 2019 eine BGM Zündung (Grundplatte, Polrad, Regler für AC und DC und CDI) im Einsatz. Welche Version weiß ich leider nicht. Allerdings war der Pickup auf der Zündgrundplatte nicht fest und hat eine Rille in das Polrad gefräst (musste so noch heimfahren). Seitdem ist die Zündgrundplatte leicht geschwärzt (trotz Druckluft, Pinsel, Tuch und Geduld ging nicht alles ab) und im Polrad ist eine Rille. Pickup ist neu. Diesmal mit metrischem Gewinde statt der "Spaxschraube" und Loctite hochfest. War eigentlich nur als Notlösung gedacht, bis die SIP VAPE wieder lieferbar ist, aber nichts hält bekanntlich länger als ein Provisorium.

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Moin, habe hier eine LTH Membran mit VForce Stage 6 Einsatz. 

 

Wie bitte soll das dichten?

 

Es bläst an der Ecke wo der Membrankörper in dem Adapter steckt am Gummi vorbei :wallbash:

 

Habe schon dünne gefettete Dichtung bei gelegt und blubbert fleißig weiter. 

 

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vor einer Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

Ist das ein Mikunigummi? Ich meine damit wars bei mir dicht. 

Dellorto und ??? probiert, bei beiden blubbert....:sneaky:

vor 52 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich würde einfach ein Blech zurecht schneiden. Schön ist anders. 

Genau deshalb, mag es gerne schön :???:

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vor 2 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Kann man 15/47 auch mit ner gelängten 80er fahren oder braucht man ne 81er?

Kann man,früher hat man das ja so gemacht, bevor es die anach unten spannenden Kettenspanner gab. 

 

Heute würde ich das nicht mehr machen. Eine 80er Kette die so weit gelängt ist, dass sie auf 16/46 oder 15/47 passt, Verschleiß schnell beide Kettenräder. Maximal "kurz zum Testen" , wenn man nichts anderes hat. 

Bearbeitet von Blue Baron
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vor 3 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Kann man 15/47 auch mit ner gelängten 80er fahren oder braucht man ne 81er?

 

vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Kann man,früher hat man das ja so gemacht, bevor es die anach unten spannenden Kettenspanner gab. 

 

Heute würde ich das nicht mehr machen. Eine 80er Kette die so weit gelängt ist, dass sie auf 16/46 oder 15/47 passt, Verschleiß schnell beide Kettenräder. Maximal "kurz zum Testen" , wenn man nichts anderes hat. 

Alles klar, danke. Hat jemand so eine oder eine 81er zum Testen noch rumliegen? 

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Am 14.6.2021 um 18:50 hat insidedev folgendes von sich gegeben:

Moin, habe hier eine LTH Membran mit VForce Stage 6 Einsatz. 

Wie bitte soll das dichten?

Es bläst an der Ecke wo der Membrankörper in dem Adapter steckt am Gummi vorbei :wallbash:

Habe schon dünne gefettete Dichtung bei gelegt und blubbert fleißig weiter. 

die hatte ich auch einmal in Verwendung. Ich hab mir eine Platte und Dichtung geschnitten dann war das erledigt. Alles andere macht keinen Sinn

 

Nachsatz zu den spanischen Schaltklauen: ich persönlich trau denen nicht, mir ist mal eine NOS Lince 200 Klaue zerbrochen - das war ein netter Strich am Asphalt. Wobei das durchaus daran gelegen haben kann dass die Lince Jahre lang in einer Scheune getrocknet wurde. 

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Klar, Repro wäre das einfachste. Aber erstens müsste ich das extra irgendwo ordern. Und zweitens würde ich gerne soweit möglich Originalteile erhalten.

A1 Politur ist das hier? "Dr. Wack A1 Speed Polish"

Dann würde ich das mal versuchen. Tacho ist noch eingebaut.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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