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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 8 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Nächster Punkt ist dann, hier 35,8mm gemessen. Am Maghouse habe ich 35,3 plus die Dichtung. 

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Die Welle dürfte wie original, 41mm gesamt Breite haben... 

Also alles tacko... 

 

Auch auf dieser Seite solltest 0,5-1mm Luft dann zur Wange haben, wenn nicht, dickere Maghousing-Dichtung verwenden

Bearbeitet von dolittle
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17 hours ago, padzed said:

Ich suche mal [...] in den Shops nach den Teilen... :thumbsup:

 

Für die Buchse brauchst du dieses Werkzeug:

 

Schlagdorn De/Montagewerkzeug für Einbau/Ausbau Bremspedalbuchse -MB DEVELOPMENTS- Lambretta A-F, LI, LIS, SX, TV, DL, GP | Werkzeuge | Werkzeug | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

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ich bin ja ein Freund der "sanften" Gewalt ;-)

 

ausziehen mit M8-Gewindestange und 21er Nuss...

 

einziehen dann nur mit passender Scheibe/Mutter von oben, gegen eine große Scheibe unten...

 

IMG_3250.thumb.jpg.508ab145c614ecda56c1272ad9232467.jpg

Bearbeitet von padzed
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vor einer Stunde hat padzed folgendes von sich gegeben:

ich bin ja ein Freund der "sanften" Gewalt ;-)

 

ausziehen mit M8-Gewindestange und 21er Nuss...

 

einziehen dann nur mit passender Scheibe/Mutter von oben, gegen eine große Scheibe unten...

 

IMG_3250.thumb.jpg.508ab145c614ecda56c1272ad9232467.jpg

Sehr vorbildlich. Zum Einbau reicht die Hülse über Nacht ins Eisfach, dann das Gehäuse mit dem Heißluftfön erwärmen und die Buchse mit einem Hammer und einem Holzstück leicht rein klopfen.

 

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Am 24.5.2021 um 20:10 hat padzed folgendes von sich gegeben:

ich bin ja ein Freund der "sanften" Gewalt ;-)

 

ausziehen mit M8-Gewindestange und 21er Nuss...

 

einziehen dann nur mit passender Scheibe/Mutter von oben, gegen eine große Scheibe unten...

 

IMG_3250.thumb.jpg.508ab145c614ecda56c1272ad9232467.jpg

 

Denk an das aufbohren mit der 12mm Reibahle nach dem Einbau, ohne das wird die Welle nicht gescheit laufen bzw. klemmt.

Es reicht die ganz billige von Amazon

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Kurze Frage.

 

Hat jemand Erfahrungen mit den LI S3 Beinschildern vom Scooter Center, SIP und LTH (bzw. Alternativen). Sind alle gleich, welches ist qualitativ das beste. Modell ist mit Chromring.

 

SIP wirbt mit perfekter Reparatur, Scooter Center schreib was von minder Quali aber das einzige was zu bekommen ist. LTH schreibt gar nichts.

 

Hintergrund ist, dass mein Beinschild nach dem strahlen weniger gut aussieht. Eine Seite ist (wie bereits befürchtet) ausgebeult worden und nach dem Strahlen sieht das teil aus als hätte es Cellulite ... 

 

Außerdem sind mehrere Löcher ausgerissen, das Gesamtbild ist einfach unbefriedigend, machbar aber sehr zeitaufwendig.

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vor einer Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage.

 

Hat jemand Erfahrungen mit den LI S3 Beinschildern vom Scooter Center, SIP und LTH (bzw. Alternativen). Sind alle gleich, welches ist qualitativ das beste. Modell ist mit Chromring.

 

SIP wirbt mit perfekter Reparatur, Scooter Center schreib was von minder Quali aber das einzige was zu bekommen ist. LTH schreibt gar nichts.

 

Hintergrund ist, dass mein Beinschild nach dem strahlen weniger gut aussieht. Eine Seite ist (wie bereits befürchtet) ausgebeult worden und nach dem Strahlen sieht das teil aus als hätte es Cellulite ... 

 

Außerdem sind mehrere Löcher ausgerissen, das Gesamtbild ist einfach unbefriedigend, machbar aber sehr zeitaufwendig.

Besser nach was gebrauchten suchen. SKC ist wenigstens ehrlich. SIP kauft auch da wo SKC kauft .... 

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vor 1 Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage.

 

Hat jemand Erfahrungen mit den LI S3 Beinschildern vom Scooter Center, SIP und LTH (bzw. Alternativen). Sind alle gleich, welches ist qualitativ das beste. Modell ist mit Chromring.

 

SIP wirbt mit perfekter Reparatur, Scooter Center schreib was von minder Quali aber das einzige was zu bekommen ist. LTH schreibt gar nichts.

 

Hintergrund ist, dass mein Beinschild nach dem strahlen weniger gut aussieht. Eine Seite ist (wie bereits befürchtet) ausgebeult worden und nach dem Strahlen sieht das teil aus als hätte es Cellulite ... 

 

Außerdem sind mehrere Löcher ausgerissen, das Gesamtbild ist einfach unbefriedigend, machbar aber sehr zeitaufwendig.

 

Meinst du diese "neuen" Repros aus Vietnam?

 

Ich habe ein derartiges an meinem Nürburgring-Projekt verbaut und war doch recht positiv überrascht, wie gut das Teil von der Passform verarbeitet ist. Man muss natürlich noch gut spachteln, ein paar Löcher nacharbeiten, etc. aber im großen und ganzen ist das Teil top für ein Repro

 

Jockey nimmt es wohl aktuell auch für Neuaufbauten her, steckt aber dann natürlich noch ein paar Stunden Arbeit rein, bis das alles so passt wie beim Original. Somit als Basis brauchbar, aber ich würde auch immer das original Teil retten, wenn möglich.

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Das mit "Originalteil retten" ist ja ein gutgemeinter Hinweis, aber es muss auch bezahlbar bleiben. Mein letztes Beinschild hat ohne strahlen 200 beim Spengler gekostet. Rechnet man die Lackierung (ohne Rechnung und Farbe von mir) mit rein, reden wir über nen 1/2 Kilo+ für alles. Das muss man auch wollen. 

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vor 33 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ok, Karosseriebauer meinte bereits er bekommt es hin. Werde mir dennoch die Teile aus dem SCK ansehen, habe mit dem Teil kein gutes Gefühl. 

 

Ja sind die Teile aus Viernam, was genau musste man spachteln ?

 

Sind halt handgedengelt, also muss man schon recht großflächig ran. Ob am Spachteln muss, per Füller reicht oder wie das ganze Zeug heisst muss dann dein Lackierer sagen. ;-) 

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Ich hab mir mal die LI3 Seitenhauben vom SIP angesehen. Die haben gut gepasst und hatten keine Dellen usw. Aber den Unterschied zu den Originalen hat man sofort gesehen. Kantenausführung, Sicken etc. waren deutlich anders. Geht nicht. 

Bearbeitet von ace
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vor 18 Minuten hat John Wayne folgendes von sich gegeben:

Ich hab auf meiner GP ein Beinschild aus dem SCooter Center.

ich fand auch, dass das super gepasst hat.

gespachtelt haben wir recht wenig. Etwas die Löcher an den Rahmen angepasst...

Da habe ich aber andere Erfahrungen sammeln dürfen. Bei meiner DL hat kein indisches das gewünschte Ergebnis gebracht. Das 2. gebrauchte hat es dann gerissen. Aber musste auch etwas nachgearbeitet werden.

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vor 4 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

Denk an das aufbohren mit der 12mm Reibahle nach dem Einbau, ohne das wird die Welle nicht gescheit laufen bzw. klemmt.

Es reicht die ganz billige von Amazon

Die zwei Schaltwellenbuchsen, die ich bisher getauscht habe, liefen direkt gut.

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vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Da habe ich aber andere Erfahrungen sammeln dürfen. Bei meiner DL hat kein indisches das gewünschte Ergebnis gebracht. Das 2. gebrauchte hat es dann gerissen. Aber musste auch etwas nachgearbeitet werden.

Jetzt muss man aber auch dazusagen, dass mein Eimer ursprünglich eine Inderin ist. Wahrscheinlich passte das deswegen ganz gut.

 

Damit ist mein Beitrag für den Fragenden eigentlich wenig nützlich. Sorry!

Bearbeitet von John Wayne
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vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Die zwei Schaltwellenbuchsen, die ich bisher getauscht habe, liefen direkt gut.

Screenshot_20210526-101642_Chrome.thumb.jpg.6baa0698db125be2072e2b3270f12b3e.jpg

 

Es muss nicht immer so sein, aber in der Regel passt es nicht. Und bevor man mit nem 12er Bohrer drinn rumferkelt und dann wieder Spiel hat, dann lieber gleich so.

Bei mir klemmte es ohne Reibahle.

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Frischer Eigentümer einer 125 LI3. Lambretta ist komplettes Neuland. Original Auspuff muss getauscht werden, da durchgerostet. Welchen Auspuff könnt ihr empfehlen, wenn später sowieso der Motor mit BGM 195 aufgebaut werden soll? Macht nur Sinn einen Original-Pott (wenn ja, welcher hat in Qualität/ Passform die Nase vorn) oder laufen auch auf dem Original-Zylinder eine größere Box? Vielen Dank

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vor 19 Minuten hat Ömchen folgendes von sich gegeben:

Frischer Eigentümer einer 125 LI3. Lambretta ist komplettes Neuland. Original Auspuff muss getauscht werden, da durchgerostet. Welchen Auspuff könnt ihr empfehlen, wenn später sowieso der Motor mit BGM 195 aufgebaut werden soll? Macht nur Sinn einen Original-Pott (wenn ja, welcher hat in Qualität/ Passform die Nase vorn) oder laufen auch auf dem Original-Zylinder eine größere Box? Vielen Dank

 

Wieso später? Mach es doch sofort richtig. Eine komplett originale LI125 willst Du nicht wirklich fahren.

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vor 3 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Es muss nicht immer so sein, aber in der Regel passt es nicht. Und bevor man mit nem 12er Bohrer drinn rumferkelt und dann wieder Spiel hat, dann lieber gleich so.

Bei mir klemmte es ohne Reibahle.

Ich habe mal zwei gekauft, auch die von dir verlinkte... danke für den Tip, achte ich drauf... :thumbsup:

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vor 3 Stunden hat Ömchen folgendes von sich gegeben:

Glaube ich dir gerne, allerdings ist gerade das Geld nicht ganz so flüssig. Das sieht zum Winter dann wieder etwas anders aus…hoffentlich:-D

 

Nur den Auspuff wechsel und Rest Standart? Mit Option auf RT195 oder anderes Mild Tuning??

Kauf den: https://www.lambretta-teile.de/Auspuff-Ancilotti-Clubman-Gusszylinder-Lambretta

Bearbeitet von Schmied
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vor 52 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

Nur den Auspuff wechsel und Rest Standart? Mit Option auf RT195 oder anderes Mild Tuning??

Kauf den: https://www.lambretta-teile.de/Auspuff-Ancilotti-Clubman-Gusszylinder-Lambretta


Den habe ich gerade in „ca 20km alt“ abzugeben. Bei Interesse schreib mich an.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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