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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Hab hier eine gute Bremstrommel liegen. Leider wurden da mal die Gewinde der Stehbolzen beschädigt.

Kann man defekte Gewinde für die Stehbolzen an der Bremstrommel reparieren?

Gibt es für dieses Feingewinde auch sowas wie Helicoil?

 

Oder muss man das nicht, weil ja der Bolzen mit der Trommel verspannt wäre. Wäre aber sehr russisch.

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Obwohl ich bezüglich "Hinterrad verlieren" ein gebranntes Kind (hahaha) bin, hätte ich zu russisch keine Bedenken. Du kannst ja den Bolzen mit Loctite in das restliche M10x1 Linksgewinde einsetzen. Wenn die sich der Bolzen beim Anziehen der M8-Mutter (ich mach das nur noch mit Dehmomentschlüssel) nicht mitdreht, ist das m.E. tacko.

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Hab hier eine gute Bremstrommel liegen. Leider wurden da mal die Gewinde der Stehbolzen beschädigt.

Kann man defekte Gewinde für die Stehbolzen an der Bremstrommel reparieren?

Gibt es für dieses Feingewinde auch sowas wie Helicoil?

 

Oder muss man das nicht, weil ja der Bolzen mit der Trommel verspannt wäre. Wäre aber sehr russisch.

man könnte es halbrussisch lösen, indem man einen M8 ensat gewindeeinsatz eindreht und dann "von hinten" eine m8 sechskantschraube mit plangedrehten kopf mit loctite verschraubt.

 

helicoil für feingewinde in links wird eher schlecht und kostspielig zu beschaffen sein...ausser die trommel ist garviert und vergoldet damit sich der aufwand  rechnet.

Bearbeitet von gravedigger
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Obwohl ich bezüglich "Hinterrad verlieren" ein gebranntes Kind (hahaha) bin, hätte ich zu russisch keine Bedenken. Du kannst ja den Bolzen mit Loctite in das restliche M10x1 Linksgewinde einsetzen. Wenn die sich der Bolzen beim Anziehen der M8-Mutter (ich mach das nur noch mit Dehmomentschlüssel) nicht mitdreht, ist das m.E. tacko.

 

:thumbsup:

man könnte es halbrussisch lösen, indem man einen M8 ensat gewindeeinsatz eindreht und dann "von hinten" eine m8 sechskantschraube mit plangedrehten kopf mit loctite verschraubt.

 

helicoil für feingewinde in links wird eher schlecht und kostspielig zu beschaffen sein...ausser die trommel ist garviert und vergoldet damit sich der aufwand  rechnet.

 

:thumbsup:

 

Danke Euch

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Also ich hatte das mal so ähnlich mit einer neuwertigen CDI die im warmen Zustand aussetzer hatte und wenn die dann wider abgekühlt war, funktionierte das Ding wieder ein Stückerl klaglos!

Habe seit einiger Zeit ein identisches Problem. Karre läuft wie geschmiert. Fahre ich ca. 3km, geht die Kiste während der Fahrt oder im Standgas laufend aus und ist nicht mehr zum Anspringen zu bewegen. Ist die Karre kalt, springt sie locker an und läuft.

 

Maßnahmen bisher: Zündkerzenstecker getauscht, Zündkerze getauscht. Komplette Zündgrundplatte inkl. der Kabel getauscht.

 

Nach wie vor besteht das gleiche Problem. Was soll noch in Frage kommen, außer der CDI? Verbaute CDI ist eine rote BGM-CDI.

 

Funktioniert eine CDI nur digital (also ganz oder gar nicht) oder kann es auch die oben genannten Auswirkungen geben?

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Habe seit einiger Zeit ein identisches Problem. Karre läuft wie geschmiert. Fahre ich ca. 3km, geht die Kiste während der Fahrt oder im Standgas laufend aus und ist nicht mehr zum Anspringen zu bewegen. Ist die Karre kalt, springt sie locker an und läuft.

 

Maßnahmen bisher: Zündkerzenstecker getauscht, Zündkerze getauscht. Komplette Zündgrundplatte inkl. der Kabel getauscht.

 

Nach wie vor besteht das gleiche Problem. Was soll noch in Frage kommen, außer der CDI? Verbaute CDI ist eine rote BGM-CDI.

 

Funktioniert eine CDI nur digital (also ganz oder gar nicht) oder kann es auch die oben genannten Auswirkungen geben?

Hatte ähnliches Problem bei meiner LF, ging auch gelegentlich aus, kein ankicken möglich. Nach kurzer Zeit sprang sie wieder an. CDI (Ducati) getauscht und Problem gelöst!

Da du ja schon fast alles getauscht hast.....wäre ein Versuch wert. Oder der Klassiker mit der Tankentlüftung....

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Frage an die Lambretta Guru`s

 

Lambretta dl150, alles original, Motor unberührt.

 

Folgenden Problematik:

 

Der Motor läuft nur mit Choke, auf der LLGS und der Standgasschraube spricht der Motor im Choke betrieb super an.

Hält die Drehzahl und und und........

 

Sobald ich aber den Choke raus nehme, stirbt der Motor binnen 3 - 4 Sekunden ab.

Dieser kommt aber mit Choke auf den 1.treter wieder.

Ohne Choke keine Chance.

 

Was kann es sein??

 

Falschluft zw. Vergaser und ASS, ND o LD im Vergaser zu..............???

Gibt es irgendwo eine genau Anleitung zu diesen Vergaser??

 

 

Gruß, Steffen

 

 

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Kleine technische Verständnisfrage: Wenn Motor kalt, Kulu trennt einwandfrei. Wenn Motor vollständig warm, Kulu trennt nicht mehr sauber. Warum denn das? Ich mein, läßt sich leicht durch ein Nachstellen der Kupplung beheben. Aber würde mich trotzdem interessieren, warum das so ist, wie es ist.

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Nach dem ich letzten Winter die Steuerzeiten meines TS1 Motors auf 126/192 gebracht habe, bin ich immer noch nicht mit der Vorresoleistung zufrieden.

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Der Zylinder wurde in den 1990ern von MB abgedreht und für Fast Road Use geportet; wird momentan mit einer 60/110er Welle und Tourist betrieben.

Zylinderkopf hat mit einem Quetschspalt von 0.96mm ein Verdichtungsverhältnis von ca. 12:1 und die Zündung mit Kytronic bei 24°.

Der Auslass hat oberhalb der Überstömer eine Breite von 70%... auf Höhe der Überströmer ist er auch breiter als Original.

Da ich mir nun einen neuen TS1 gegönnt habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich, im Hinblick auf die lange Übersetzung (LI150 17/46), weiter auf den Touristen setzen soll oder den Voyager probieren soll.

 

Deshalb die Frage in die Runde: Habt ihr Tipps oder Anregungen für den Neuaufbau...?

 

Würde jetzt erst mal die Steuerzeiten auf ca. 126/188-190 bringen, etwas im Auslass aufräumen, den Einlass auf den Kolben anpassen und dann schauen wie sich der Motor mit Tourist und Voyager verhält.

 

VG und einen guten Rutsch

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Nach dem ich letzten Winter die Steuerzeiten meines TS1 Motors auf 126/192 gebracht habe, bin ich immer noch nicht mit der Vorresoleistung zufrieden.

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Der Zylinder wurde in den 1990ern von MB abgedreht und für Fast Road Use geportet; wird momentan mit einer 60/110er Welle und Tourist betrieben.

Zylinderkopf hat mit einem Quetschspalt von 0.96mm ein Verdichtungsverhältnis von ca. 12:1 und die Zündung mit Kytronic bei 24°.

Der Auslass hat oberhalb der Überstömer eine Breite von 70%... auf Höhe der Überströmer ist er auch breiter als Original.

Da ich mir nun einen neuen TS1 gegönnt habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich, im Hinblick auf die lange Übersetzung (LI150 17/46), weiter auf den Touristen setzen soll oder den Voyager probieren soll.

 

Deshalb die Frage in die Runde: Habt ihr Tipps oder Anregungen für den Neuaufbau...?

 

Würde jetzt erst mal die Steuerzeiten auf ca. 126/188-190 bringen, etwas im Auslass aufräumen, den Einlass auf den Kolben anpassen und dann schauen wie sich der Motor mit Tourist und Voyager verhält.

 

VG und einen guten Rutsch

entweder mal den franspeed race mit den hohen steuerzeiten testen oder den voyager mit auslass breiter, aber nicht höher (182-184 auslass) für richtig "druck von unten".

mit den hohen steuerzeiten hat der voyager zwar etwas mehr vorreso (vermutlich so 11), aber hat die 20 ps auch erst bei ca. 6000 umdrehungen.

LI150 mit 17/46 empfinde ich für jedes setup mit resoauspuff als zu lang. das geht evtl. grad so mit topfauspuff.

warum will man so lang übersetzen?

Bearbeitet von gravedigger
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entweder mal den franspeed race mit den hohen steuerzeiten testen oder den voyager mit auslass breiter, aber nicht höher (182-184 auslass) für richtig "druck von unten".

mit den hohen steuerzeiten hat der voyager zwar etwas mehr vorreso (vermutlich so 11), aber hat die 20 ps auch erst bei ca. 6000 umdrehungen.

LI150 mit 17/46 empfinde ich für jedes setup mit resoauspuff als zu lang. das geht evtl. grad so mit topfauspuff.

warum will man so lang übersetzen?

 

@Willi: Alternativ kannst du auch mal den Voyager mit den höheren Zeiten testen. Ich fahr den aktuell mit 130/194 und fährt sich mit 5,1er Übersetzung recht angenehm. Bestimmt ist bei niedrigeren Zeiten untenrum mehr Dampf da, aber im Vergleich zum vorher verbauten Tourists läufts einfach harmonischer.

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ja, ich habe die Gabel.

Diese alleine bringt mir jedoch nichts. Weil ich den Rahmen gerne auf genaue Länge kürzen möchte, quasi auf die originale Länge von LI auf GP.

Aber irgendjemand wird ja wohl grad nen DL oder GP Rahmen naggig stehen haben und das Lenkrohrmaß raus messen können...

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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