Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Wie gesagt,jeder verbaut das,was er für richtig hält! Heutige moderne Lager sind mit ähnlichen Fetten versehen,das was man auch für das wälzlager (Lüfterradseite) verwendet! Klar ist eine Luft/Öl Schmierung nicht schlecht,aber die benötigt man bei sehr hohen Drehzahlen! &im Schnitt dreht eh so ein lammy Motor 3000-4000 und das ist für so ein Lager nun echt nicht hoch! Man sollte auch nicht gerade das billigste Lager verbauen,&ein bissl schauen,was sonst so schönes gibt! ;-)

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Habe an meiner Li Serie 2 die BGM-Stoßdämpfer vorne verbaut. Habe jedoch die Gabelfedern nicht getauscht und glaube, dass da sehr wahrscheinlich noch die originalen, seit 1960 verbauten Gabelfedern inkl. Gummis drinstecken. Kann ich testen, ob die Gabelfedern noch was taugen oder macht es Sinn, diese in jedem Fall nach 55 Jahren zu ersetzen?

Geschrieben

Ich glaube die Federn können kein Problem werden, eher die Federführungsstangen und Anschläge. Die Stangen verbiegen ganz gerne mal und dann hängt der ganze Mist fest bzw. federt kaum noch, und die Gummianschläge der Forklinks halten auch keine Ewigkeit.

Sollte der Verdacht bestehen das die Gabel seit Jahrzehnten keine Revision erhalten hat, dann wäre es jetzt sinnvoll.

Schwabenzusatz: das kostet zu 80% Zeit für Aus- und Einbau, die neuen Teile knappe 50 Öcken.

Geschrieben

Geizig ist man ja von Natur aus. Leider kommt auch noch brutale Faulheit dazu.

Ist der ganze Müll auch im eingebauten Zustand der Gabel herauszuoperieren?

Geschrieben

gabelfedern raus, die federn verschleißen und werden mit der zeit weicher.

standart mit zusatzdämpfern: scootopia federn

etwas härter (und ohne zusatzdämpfer gut fahrbar): mb federn

Geschrieben

revision der gabelfederung im eingebauten zustand kein thema.

(werkzeug!)

tip lackschutz: gabelenden mit tape abkleben.

Geschrieben

na dann....schenke ich die plättchen jemand anderem.

 nein !!!!!!!  bitte bitte bitte bitte bitte bitte

Geschrieben

@Diggler: Auf jeden Fall eine Revision und Austausch von Federn und Anschläge. Wirkt Wunder. Nimm das Komplettset mit progressiven Scootopia Federn, zB beim Jockel. Die Gummis auch gleich neu. Und es kann bestimmt nicht schaden, das über 50 Jahre alte Fett an der Stelle mal zu ersetzen.

Ich selbst wollte das auch mal bei eingebauter Gabel machen. Ist ein ganz schönes Gefrickel. Lieber die Gabel ausbauen. Dauert auch nicht die Welt.

Geschrieben

wie sehen denn die Fußleistenendstücke der DL aus?

Haben die eine Riffelung oben drauf so wie die Gummis?

Geschrieben

Ahoi,

mal ne Frage zum Reserveradhalter (quer vorm Beinschild), welcher ist zu empfehlen? Edelstahl-Blechteil von ScootRs oder Cupini mit den 4 Armen/Haltern?

Rad sollte möglichst eng am Beinschild sein.

 

Vielen Dank im voraus für Tipps oder Bilder.

 

p.s.  ja für ne DL

Bearbeitet von dust

Geschrieben

wie sehen denn die Fußleistenendstücke der DL aus?

Haben die eine Riffelung oben drauf so wie die Gummis?

lt. SCK Riffelung

Geschrieben

lt. SCK Riffelung

Vielen Dank.

Genau die habe ich hier liegen. Am Roller selber waren aber glatte drann in der gleichen Grundform.

Die sehen eher wie Serie 3 aus aber halt auch nicht ganz.

Ich finde auch Bilder mit glatten Endstücken. Deshalb wollt ich hier mal Fragen.

Wir ja jemand geben, der sich sicher ist was ab Werk dran war.

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Riffelung im ital. Originalzustand einer frühen Version (siehe Alu-Grill, Benzinhahnhebel):

post-287-0-80149400-1449309116_thumb.jpe

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Riffelung im ital. Originalzustand einer frühen Version

Danke Rainer

Geschrieben

Moin aus Kiel,

 

wenn ich durch ne 2,5- 3,0 Fudi den Zylinder hochsetze, bekomme ich dann Probleme mit der Zylinderhaube und/oder der Auspuff-Montage (JL3)?

Geschrieben

Ich musste mit einer 4mm Fudi einen 3mm-Spacer (Fox Racing/M&R) zwischen Magflange und Zylinderhutze packen.

Auspuff---> Passt!

Geschrieben

Hatte bis 8mm keine Probleme an der Haube. Kommt aber wohl auch auf Zylinder und Kopf an, bei mir Einser mit Gravie-Kopp.

Geschrieben

Moin.

Möchte die Lager der vorderen Bremstrommel erneuern. (SX200) Trommel ist gestrahlt und gepulvert. Ist also sauber und fettfrei. Hab die Lager im Eisfach...meine Frage ist nun, muss zwischen Lager und Bremstrommel Fett oder irgend eine Dichtmasse wie dirko? Oder werden die trocken eingepresst?

Geschrieben

Dichtpampe braucht's da nicht. Bißl Schmierung (Öl/Fett) kann nicht schaden, um das Eintreiben der Lager zu erleichtern.

Viel wichtiger ist, daß der Tachoantrieb vorher drauf ist und daß die Hülse zwischen den Lagern nicht eingezwickt wird.

Geschrieben

Um zu verhindern, dass die Hülse schief sitzt wollte ich die Achse durchstecken. Oder wie ist das zweckmäßig? Und warum muss der Tachoantrieb vorher drauf?? Sollte aber kein Problem sein.

Vielen Dank schon mal:)!

Geschrieben

Achse (bzw. M12-Schraube) taugt, damit die Hülse gerade steht. Das verhindert aber noch nicht, daß das zweite Lager zu tief eingetrieben werden kann, so die Hülse zwickt und damit die Lager-Inneringe gegenüber den Außenringen verspannt und die Lager schwergängig werden läßt. 

Tachoantrieb, damit die dünne Wandung der Bremstrommel stabilisiert wird.

 

B.t.w.: Mal im Sticky lesen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Moin, also das mit dem Tachoantrieb hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. Der Antrieb kann doch so nicht auf meine Bremstrommel passen?? Aber eigentlich gibt es doch da keine Unterschiede bei der Serie 3 Li, SX u.s.w. Hab eine spanische Jet 200 Bremstrommel. 

 

 

 

post-62164-0-90972300-1449742319_thumb.j

post-62164-0-35345800-1449742331_thumb.j

Geschrieben

Der Ring auf der Trommel dürfte der Rest eines Tachoantriebs sein. Der müsste da natürlich runter. Miss doch mal ob es ohne den Ring passen würde.

 

  -

Geschrieben

Oh je, der Ring solle natürlich runter. Ab und zu ist man einfach blind:) Danke. Genau in dieser Qualität werde ich vermutlich noch öfter fragen...Tachoantrieb ist drauf!

Geschrieben

 Ab und zu ist man einfach blind:) Danke. Genau in dieser Qualität werde ich vermutlich noch öfter fragen...

An dieser Stelle kann ich mir einen weiteren Hinweis auf den Sticky nicht verkneifen. :satisfied:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.