Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Schon klar, habe mich falsch ausgedrückt.

Wenn ich alles zusammen gebaut habe, kann ich das crownwheel hin und her wackeln, als hätte die Kuluspinne eine zu kleine Durchmesser und wackelt deswegen im Lager. Wie oben geschrieben habe ich mehrere Lager versucht und mit Bronze das meiste spiel.

Im Sticky wird nur die Höhe der Kuluspinne zum Crownwheel beschrieben, leider nicht wie groß das Spiel des Crownwheel im eingebautem Zustand sein darf.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Crownwheel darf nur axiales Spiel haben, sprich horizontales Spiel. Meine Frage war, wieviel. Die 0,1mm im Sticky hatte ich in der Tat überlesen.

 

Radiales/Vertikales Spiel sollte es eigentlich so gut wie keines haben. Wieviel Spiel brauchen so Buchsen, damit sie sauber laufen?

Geschrieben

Das Lagerspiel bei CN (Normales Lagerspiel) bei dem Nadellager für die Kulu liegt zwischen 20-45 mü!

Entspricht 0,020 - 0,045mm

mü = griech.Buchstabe für M

;-)

Das ganze ist aber abhängig von dem ausschleifen vom Kulukorb bei der Produktion! & auch von der Kuluspinne!

Bearbeitet von Evil Hoodoo

Geschrieben

Tja, dann bin ich etwas ratlos.

Wie schon geschrieben, wackelt das Crownwheel bei mir im eingebautem Zustand nicht nur axial. Die verbauten Teile sind Max 1000 km gelaufen, wobei die Kulluspinne frei dreht und kein Spiel auf der Welle hat.

Kann es wirklich sein, dass die SIL Kuluspinne so schlecht gefertigt ist ?

Bearbeitet von Housefrau

Geschrieben

mü = griech.Buchstabe für M

;-)

 

Für dich, gut aufheben und nur sparsam verwenden.

µµµµµµµµµµ

Geschrieben

Tja, dann bin ich etwas ratlos.

Wie schon geschrieben, wackelt das Crownwheel bei mir im eingebautem Zustand nicht nur axial. Die verbauten Teile sind Max 1000 km gelaufen.

Kann es wirklich sein, dass die SIL Kuluspinne so schlecht gefertigt ist ?

 

Sticky meint ja auch, das man notfalls die Spinne bearbeiten soll bis das Spiel passt.

Bearbeitet von benji

Geschrieben

Tja, dann bin ich etwas ratlos.

Wie schon geschrieben, wackelt das Crownwheel bei mir im eingebautem Zustand nicht nur axial. Die verbauten Teile sind Max 1000 km gelaufen.

Kann es wirklich sein, dass die SIL Kuluspinne so schlecht gefertigt ist ?

Das kann sein! Kann aber auch an dem Kulukorb liegen!

Geschrieben

Ähhhh ich meine den Korb, der ja im Crownwheel verbaut wird.

Bearbeitet von Housefrau

Geschrieben

Das schon klar! Die Kuluspinne sollte sich nicht bewegen können, wird ja festgeschraubt auf dem Kugellager zwischen Getriebewelle und Kuluspinne, wenn da ein großes Axialspiel ist,dann musste das Kugellager wechseln! Besorgt dir einfach mal ein paar lagerbuchsen von unterschiedlichen Herstellern,& schau,bei welchem das Spiel kaum auftritt!

Geschrieben

Du meinst das Kugellager in der Getriebeplatte ?

Das ist es nicht, sonst würde ja auch die Kulluspinne Wackeln. Bei mir wackelt aber nur das Crownwheel.

Habe es auch getestet in dem ich verschiedene Lager (Bronze, Nadel) im ausgebauten Zustand ins Crownwheel gesteckt habe und dann die Kulluspinne rein und versucht ob es spiel hat. Hat wie schon geschrieben mit Bronze das meiste spiel gehabt.

@ Rainer

Ich meine die Nummer 19, auf deutsch Kupplungsgehäuse oder in meiner Sprache Kulluspinne. :)

Bearbeitet von Housefrau

Geschrieben

Hmmmm...würde dir dann mal nen anderen Kulukorb dann empfehlen! ;-) Dann passt die komi vom Kulukorb und -spinne nicht so richtig!

Kulukorb= Kupplungszahnrad

Bearbeitet von Evil Hoodoo

Geschrieben

Das ist eben auch meine Vermutung.

Ist mir aber erst jetzt beim Getriebewechsel aufgefallen.

Deswegen auch die Frage nach der SIL Qualität.

Geschrieben

Wenn du Kohle hast, dann gleich die MBD Kuluspinne besorgen und das Sacchi oder auch das von MBD! ;-)

Bearbeitet von Evil Hoodoo

Geschrieben

Naja, wie heisst es so schön, wer billig kauft, kauft zweimal...

Crownwheel ist eigentlich ein gutes aus Italy nur die Spinne war halt ne Indische...

Geschrieben

Wenn es nun also um das Lager geht, dann lass Dir einfach eine Buchse drehen.

Ich habe mich mal nach 2000 verschiedenen Ritzel/Spinne/Buchsen Kombinationen dazu hinreissen lassen.

Passt dann und kostet weniger als andere Lösungen.

Ich kann Dir aber gern auch original Kulu teile verkaufen.

Geschrieben

Ich vermisse den obligatorischen Hinweis auf Liedolsheim (bzw. für die Sparfüchse BGM Pro Superstrong).

Geschrieben

Wieso ist bgm ss Sparfuchs?

Stand doch auf der letzten Seite-

Wer billig kauft, kauft 2 mal :-D

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

Oder, wenn hier im Forum angeboten wird eine orig.Innocenti Kuluspinne! Das kostet nicht die Welt!

Das führt nicht zwangläufig an's Ziel.

 

Ich habe eben die Lagerlänge an 5 Kupplungsspinnen (3 x Innocenti, 2 x Serveta) vermessen.

Von 20,0mm bis 20,4mm war alles dabei.

 

Wenn man nicht zufällig die zum Crownwheel passende Spinne erwischt, muß eben etwas nachgearbeitet werden.

 

Lambrettateile passen nun mal nicht einfach so - also ohne spanende Bearbeitung. :whistling:

Geschrieben

Ich vermisse den obligatorischen Hinweis auf Liedolsheim (bzw. für die Sparfüchse BGM Pro Superstrong).

das originale zeug hat doch bei dir schon in den 90ern super gefunzt,  also  warum  neumodischen kram in die kiste werfen?

Geschrieben

Genau. Das frage ich mich auch ständig.

 

Zurück zum Thema: Ich hab hier 2 SIL-Crownwheels. Eines Lagerlänge ca. 19mm, das andere ca. 20mm.

Geschrieben

Genau. Das frage ich mich auch ständig.

Zurück zum Thema: Ich hab hier 2 SIL-Crownwheels. Eines Lagerlänge ca. 19mm, das andere ca. 20mm.

Naja,die Länge war ja egal(ersteinmal) der lagerdurchmessersitz war da gefragt!

;-)

Geschrieben

Naja,die Länge war ja egal(ersteinmal) der lagerdurchmessersitz war da gefragt!

;-)

Da hast Du wohl etwas mißverstanden. Dem Benji geht's die ganze Zeit schon ausschließlich um das axiale Spiel des Crownwheel. Da sind alle  Durchmesser-Themen nicht relevant, sondern nur die Längen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.