Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Schon klar, habe mich falsch ausgedrückt.

Wenn ich alles zusammen gebaut habe, kann ich das crownwheel hin und her wackeln, als hätte die Kuluspinne eine zu kleine Durchmesser und wackelt deswegen im Lager. Wie oben geschrieben habe ich mehrere Lager versucht und mit Bronze das meiste spiel.

Im Sticky wird nur die Höhe der Kuluspinne zum Crownwheel beschrieben, leider nicht wie groß das Spiel des Crownwheel im eingebautem Zustand sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crownwheel darf nur axiales Spiel haben, sprich horizontales Spiel. Meine Frage war, wieviel. Die 0,1mm im Sticky hatte ich in der Tat überlesen.

 

Radiales/Vertikales Spiel sollte es eigentlich so gut wie keines haben. Wieviel Spiel brauchen so Buchsen, damit sie sauber laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lagerspiel bei CN (Normales Lagerspiel) bei dem Nadellager für die Kulu liegt zwischen 20-45 mü!

Entspricht 0,020 - 0,045mm

mü = griech.Buchstabe für M

;-)

Das ganze ist aber abhängig von dem ausschleifen vom Kulukorb bei der Produktion! & auch von der Kuluspinne!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann bin ich etwas ratlos.

Wie schon geschrieben, wackelt das Crownwheel bei mir im eingebautem Zustand nicht nur axial. Die verbauten Teile sind Max 1000 km gelaufen, wobei die Kulluspinne frei dreht und kein Spiel auf der Welle hat.

Kann es wirklich sein, dass die SIL Kuluspinne so schlecht gefertigt ist ?

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann bin ich etwas ratlos.

Wie schon geschrieben, wackelt das Crownwheel bei mir im eingebautem Zustand nicht nur axial. Die verbauten Teile sind Max 1000 km gelaufen.

Kann es wirklich sein, dass die SIL Kuluspinne so schlecht gefertigt ist ?

 

Sticky meint ja auch, das man notfalls die Spinne bearbeiten soll bis das Spiel passt.

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon klar! Die Kuluspinne sollte sich nicht bewegen können, wird ja festgeschraubt auf dem Kugellager zwischen Getriebewelle und Kuluspinne, wenn da ein großes Axialspiel ist,dann musste das Kugellager wechseln! Besorgt dir einfach mal ein paar lagerbuchsen von unterschiedlichen Herstellern,& schau,bei welchem das Spiel kaum auftritt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das Kugellager in der Getriebeplatte ?

Das ist es nicht, sonst würde ja auch die Kulluspinne Wackeln. Bei mir wackelt aber nur das Crownwheel.

Habe es auch getestet in dem ich verschiedene Lager (Bronze, Nadel) im ausgebauten Zustand ins Crownwheel gesteckt habe und dann die Kulluspinne rein und versucht ob es spiel hat. Hat wie schon geschrieben mit Bronze das meiste spiel gehabt.

@ Rainer

Ich meine die Nummer 19, auf deutsch Kupplungsgehäuse oder in meiner Sprache Kulluspinne. :)

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nun also um das Lager geht, dann lass Dir einfach eine Buchse drehen.

Ich habe mich mal nach 2000 verschiedenen Ritzel/Spinne/Buchsen Kombinationen dazu hinreissen lassen.

Passt dann und kostet weniger als andere Lösungen.

Ich kann Dir aber gern auch original Kulu teile verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, wenn hier im Forum angeboten wird eine orig.Innocenti Kuluspinne! Das kostet nicht die Welt!

Das führt nicht zwangläufig an's Ziel.

 

Ich habe eben die Lagerlänge an 5 Kupplungsspinnen (3 x Innocenti, 2 x Serveta) vermessen.

Von 20,0mm bis 20,4mm war alles dabei.

 

Wenn man nicht zufällig die zum Crownwheel passende Spinne erwischt, muß eben etwas nachgearbeitet werden.

 

Lambrettateile passen nun mal nicht einfach so - also ohne spanende Bearbeitung. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,die Länge war ja egal(ersteinmal) der lagerdurchmessersitz war da gefragt!

;-)

Da hast Du wohl etwas mißverstanden. Dem Benji geht's die ganze Zeit schon ausschließlich um das axiale Spiel des Crownwheel. Da sind alle  Durchmesser-Themen nicht relevant, sondern nur die Längen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information