Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Was würdest du (T5R) aktuell verbauen? Nadellager oder die Buchsen vom Marco?

Ich verbaue grundsätzlich bei allen (auch für Nadellager gehärteten) Crownwheels die Gleitlager-Buchsen.

Leider "streuen" die Maße verschiedener Cownwheels etwas. Ich habe einen kleinen Vorrat an verschiedenen Buchsen und suche daraus eine Buchse aus, die gut zu Crownwheel und Spider paßt.

B.t.w.: Die wenigsten Gleitlagerbuchsen sind aus Messing: i.d.R. sind die Gleitlager aus Sinterbronze. :whistling:

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

als Ergänzung zu obigen:

Messingbuchsen in gehärtete Ritzel ist ja auch kein Problem, Lager in ungehärtete Ritzel schon

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Thema Kickstarterwelle:

 

Blicke da trotz Sticky noch nicht ganz durch.

1. Serie ist klar,anderer Kickstarterhebel=andere Verzahnung.

Wodurch unterscheiden sich aber frühe und späte 3.Serie ?

Nur in der Länge oder auch im Durchmesser ?

 

Ich benötige nämlich eigentlich eine lange und stabile Ausführung.

Oder muss ich die Planfläche (Motordeckel innen) wirklich um 2mm abtragen ?

(wer macht so etwas oder gibt es das Tool (siehe Sticky) sogar im Clubfundus?

Platzverhältnisse zur Kulu beachten ist klar...

 

THX !

Geschrieben

Die indische Ausführung ist 67mm lang. Und geht ohne dickere Unterlegscheibe nur im entsprechenden Kettendeckel. Wenn du aber eine italienische S3 Welle (65mm) in so einem Deckel verwenden willst, must du 2mm planen.

Bearbeitet von benji

Geschrieben

Wenns ein INNOCENTI ist dann passt das mit den Lagern, wenns ein MB ist auch, alle anderen Ritzel müssen mit Messingbuchse montiert werden. Bekannt?

 

 

Dann verstehst du nicht, was du selber schreibst oder du drückst dich ungenau aus, was andere in die Irre führen könte oder du schreibst Blödsinn. Also Ball flach halten, okay?!

Geschrieben

Ich verbaue grundsätzlich bei allen (auch für Nadellager gehärteten) Crownwheels die Gleitlager-Buchsen.

Leider "streuen" die Maße verschiedener Cownwheels etwas. Ich habe einen kleinen Vorrat an verschiedenen Buchsen und suche daraus eine Buchse aus, die gut zu Crownwheel und Spider paßt.

B.t.w.: Die wenigsten Gleitlagerbuchsen sind aus Messing: i.d.R. sind die Gleitlager aus Sinterbronze. :whistling:

 

Entspricht also ungefähr dem, was dein Vorredner recht blumig umschrieben hat. :laugh:

Kenn mich aus, danke!

Geschrieben

@scumandy:

Ne du verstehst nicht.

JET ist nicht INNOCENTI!

aber da du dein ursprüngliches Post#22888 editiert hast, vor 9h.... lächerlich...!

was verstehst du denn nicht an meiner Aussage? haben alle verstanden, das mit der Messingbuchsen, außer du, sorry.

auf was berufst du dich eigentlich? auf Rainers Aussage wegen Messingbuchse in Linces? ich habe Gegenteiliges gesehen. Messingbuchsen in Linces und Jets. :-D

Sticky ist bekannt?

Dann verstehst du nicht, was du selber schreibst oder du drückst dich ungenau aus, was andere in die Irre führen könte oder du schreibst Blödsinn. Also Ball flach halten, okay?!

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Was ist Sticky und was war for 9 Stunden? Ach komm, das hat hier keinen Platz Junge.

Geschrieben

Was ist Sticky und was war for 9 Stunden? Ach komm, das hat hier keinen Platz Junge.

Nein, dein Gesülze hat keinen Platz hier, XXXXXXXXX-Bubi :muah:

nicht was, sondern wer? :-D

Bearbeitet von t4.
Namen entfernt

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Thema Kickstarterwelle:

 

Blicke da trotz Sticky noch nicht ganz durch.

1. Serie ist klar,anderer Kickstarterhebel=andere Verzahnung.

Wodurch unterscheiden sich aber frühe und späte 3.Serie ?

Nur in der Länge oder auch im Durchmesser ?

 

Ich benötige nämlich eigentlich eine lange und stabile Ausführung.

Oder muss ich die Planfläche (Motordeckel innen) wirklich um 2mm abtragen ?

(wer macht so etwas oder gibt es das Tool (siehe Sticky) sogar im Clubfundus?

Platzverhältnisse zur Kulu beachten ist klar...

 

THX !

ab 1965 waren die wellen, an dem ende das zur kupplung zeigt, deutlich dicker.

Geschrieben

@rollermichi:

Ne du verstehst nicht.

aber da du dein Post editiert hast, vor... lächerlich...!

Blöd labbern tust nur du hier...

haben alle verstanden, (...) außer du, sorry.

auf was berufst du dich eigentlich? (...) :-D

Ritalin und Wandspiegrl sind bekannt?

Geschrieben

Entspricht also ungefähr dem, was dein Vorredner recht blumig umschrieben hat. :laugh:

Die Beiträge sehe ich wegen "ignore" nicht. ;-)

Geschrieben

Ich bin auch etwas überrascht, was da manche für eine dünne haut haben. ist das immer so hier?  :wow:

Geschrieben

Ich bin auch etwas überrascht, was da manche für eine dünne haut haben. ist das immer so hier?  :wow:

Immer nach zwei bis drei Beiträgen.........

Halt wie überall online :-D

Geschrieben

Nein, dein Gesülze hat keinen Platz hier, XXXXXXXX-Bubi :muah:

nicht was, sondern wer? :-D

 

 

Kollege, dein Tonfall wird schon wieder seltsam. Eigentlich waren die Ansagen klar, oder fängt das Erbetteln einer Schreibpause schon wieder an? Scheint irgendwie so ...

Hab im Moment noch was zu tun, aber ich kümmere mich. Lauf nicht weg.

 

MÄßIGE DICH! (Ja, ich hab das laut gesagt). 

Geschrieben

Ich Leg jetzt noch eines drauf! :-D (im Technikbereich)

post-57151-0-33471200-1444851414_thumb.jpost-57151-0-99149000-1444851418_thumb.jpost-57151-0-63536700-1444851525_thumb.j

 

Kernschrott oder einfach nur Verschleiß, der nicht wirklich ins Gewicht fällt? An beiden Lagersitzen ist das Vorgelege noch fein. :lookaround:

Geschrieben

Kollege, dein Tonfall wird schon wieder seltsam. Eigentlich waren die Ansagen klar, oder fängt das Erbetteln einer Schreibpause schon wieder an? Scheint irgendwie so ...

Hab im Moment noch was zu tun, aber ich kümmere mich. Lauf nicht weg.

 

MÄßIGE DICH! (Ja, ich hab das laut gesagt). 

 

Dann bitte den anderen Teilnehmern dieses kleinen verbalen Disputs ebenfalls eine Schreibpause androhen. Danke.

Geschrieben

Ich weiß nicht, was da genau passiert ist. Die Ritzel/Spinnen-Kombi fahre ich seit x-tausend Kilometern ohne Probleme. Und bislang hatte alles gepasst, auch mit den Lagern. Vielleicht war da irgendwo ein Fremdkörper, ich weiß es nicht. Die Lager kamen vor drei Jahren in den Motor und funktionierten immer prima. Was da jetzt genau passiert ist, wer weiß?. Will ich auch nicht weiter drüber nachdenken. Der Schaden ist da und will behoben werden.

 

Ach ja, keine Buchse, sollte Innocenti sein.

 

Ritzel wurde heute abend fachmännisch begutachtet und als höchstwahrscheinlich SIL bestimmt. Damit hätte ich eine mögliche Ursache. Ob es das wirklich war, ist jetzt auch egal. Ritzel ist Schrott und wird entsorgt.

Geschrieben

Ich Leg jetzt noch eines drauf! :-D (im Technikbereich)

 

Kernschrott oder einfach nur Verschleiß, der nicht wirklich ins Gewicht fällt? An beiden Lagersitzen ist das Vorgelege noch fein. :lookaround:

pitting. würde ich nicht fahren wollen. Kerzenleuchter oder crazy Sofa draus basteln. (soll ja modern sein)

Geschrieben

Alles klar, habs befürchtet. Hat jemand Ersatz liegen? Ist ein spanisches, nicht gebuchstes 200er Getriebe.

Am liebsten NOS. :inlove:

Geschrieben

ähm es zirkuliert doch die technische zeichnung von einem Serie 3 Rahmen?

 

müsste hier 1* neue  Streben an einen Rahmen schweißen.

hätta da wer nen link

kannsie grad nicht ergoogln

Geschrieben

Die dicke Vorgelegewelle (oben im Bild) stammt aus einem LI150 Ser.2 Motor Bj. 60.

Kann die dicke irgendwas besser, als die dünnere, spätere Vorgelegewelle, oder sind die dünneren Wellen gar eine technisch vorteilhafte Weiterentwicklung?

 

 

Edith fand auf Scooterotica :

Layshaft Series 2 - heavier but give more support for the sliding dog (Schaltklaue) in tuned engines. :wow:

post-287-0-27569400-1444905384_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Sorry, nochmal OT:

 

 

Dann bitte den anderen Teilnehmern dieses kleinen verbalen Disputs ebenfalls eine Schreibpause androhen. Danke.

Aha? Ist das ´ne Bewerbung um einen der nachgenannten Ein-Euro-Jobs? Oder einfach nur ein Befehl? Dann bitte mit Begründung, da du ja offensichtlich informierter und involvierter als ich. Danke.

Geschrieben

@Rainer: ich vermute da eine fertigungstechnische Weiterentwicklung. Die alte Version wurde vermutlich aus Rundmaterial gedreht, bei der neueren gab es ein geschmiedetes Rohteil. Entsprechend mussten weniger Späne gemacht werden.

Geschrieben

Warum fallen alle immer wieder auf den Troll herein?

Unser Technikum ist so gut ohne Spam.

Geschrieben

@Rainer: ich vermute da eine fertigungstechnische Weiterentwicklung. Die alte Version wurde vermutlich aus Rundmaterial gedreht, bei der neueren gab es ein geschmiedetes Rohteil. Entsprechend mussten weniger Späne gemacht werden.

Das vermute ich auch.

 

 Edith fand auf Scooterotica :

Layshaft Series 2 - heavier but give more support for the sliding dog (Schaltklaue) in tuned engines.

Die Aussage im Scooterotica-Beitrag s.o. könnte möglicherweise sogar zutreffen.

Evtl. wäre mit der dicken Vorgelegewelle diese span. Schaltklaue so nicht ausgebrochen :satisfied:

post-287-0-21215100-1426160627_thumb.jpg post-287-0-74539900-1426160620_thumb.jpg

 

Geschrieben

Wenn wir wie man auf dem Bild sieht schon bei der Schalklaue sind:

Was spricht eigentlich gegen nachschleifen/fräsen der eingreifenden Flanken, das ganze natürlich entsprechend mittels Teileapparat.

Die Schaltklaue sollte vom Material ja entsprechend Zäh sein sonst würde ja öfters welche Brechen

Bearbeitet von Pferschy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.