Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Es gibt mindestens drei Verschiedene "Standerdfedern". Aus dem Gedächtnis bekomme ich das nicht ganz hin. Ich meine das war ca. so, von weich nach hart: Li125+150->Li Special->175er+200er+Lui/J50  

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Na ja, ist ja eigentlich egal, welche Federn das jetzt sind. Meine eigentliche Frage in die Runde war eher, ob es an den Federn liegen kann, daß die Kupplung durchgeht. Durch die extra Scheibe hatte ich gehofft, die Federstärke reduzieren zu können.

Geschrieben

welches öl hast reingetüdelt?

 

das SAE 30, dass du schon in den 80ern verwendet hast?

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Zuerst Runge SAE80. Dann Procycle 20W50. Beides nüscht gehelft.

Bearbeitet von benji

Geschrieben

Na ja, ist ja eigentlich egal, welche Federn das jetzt sind. Meine eigentliche Frage in die Runde war eher, ob es an den Federn liegen kann, daß die Kupplung durchgeht. Durch die extra Scheibe hatte ich gehofft, die Federstärke reduzieren zu können.

War bei mir auch so, hab dann wieder die stärkeren genommen.
Geschrieben

Es gibt mindestens drei Verschiedene "Standerdfedern". Aus dem Gedächtnis bekomme ich das nicht ganz hin. Ich meine das war ca. so, von weich nach hart: Li125+150->Li Special->175er+200er+Lui/J50  

Von Lui/J50 mal abgesehen gibt es lt.Partbook:

- No.  19020015 für LI125, LI150.... und auch für Cento

- No.  19220015 für TV175 und SX200

Die Federn für DL/GP 200 sind m.E. = SX200

Geschrieben

Hab hier ein paar Probleme mit einer 5-Scheibe von Surflex. Sie trennt einerseits nicht vollständig, geht auf der anderen Seite auch in Reso durch. Leistung ca. 25Nm.

Öl hab ich schon gewechselt. Keine Änderung. Beläge sind ok und alles richtig montiert. Derzeit verbaut sind Federn (12,5Nm, Standardfedern?). Zuvor hatte ich 4-Scheibe mit 14Nm Federn (LTH Härte "L"). Klappte alles 1a.

Kann es sein, daß die Federn zu schwach sind, auch bei 5 Scheiben? Oder könnte der Fehler noch woanders sitzen?

Hast du bei der 5 Scheibenkupplung die gleichen kuluneläge verbaut,o. sind das andere Beläge?
Geschrieben

Natürlich dünnere in grün. Sollten Surflex sein. Hab die Kupplung im Set gekauft.

Geschrieben

wenn die kupplung nicht trennt ist definitiv was faul. da spielt die härte der federn keine rolle.

Geschrieben

Natürlich dünnere in grün. Sollten Surflex sein. Hab die Kupplung im Set gekauft.

Hatte auch mal das 5 scheibenkuluset gekauft, die Beläge sind schieße! ;-) besorgt die mal die LTH 2,5mm Korkkulubeläge! Die sind sehr gut! Verbau diese mal und sau ob die dein Problem beheben!
Geschrieben

 .... die Beläge sind schieße! ;-)

Ich bin meinen TS1 jahrelang mit Surflex 5-fach grün gefahren. Federn waren 5xStandard + 5xDR (entspr. ca 12,5N/mm). No problem. Jetzt ist Liedolsheim 7-fach drinnen wegen "fit & forget".

Geschrieben

Naja, wie gesagt,hab mir mal auch die Surflex 5 Scheibenkulubelägt inkl.Trennscheiben und Federn im eingeschweißtem Paket gekauft,&sorry,diese Beläge waren bzw.sind echt schieße! Deshalb fragte ich ja auch,ob es sich um das gleiche Paket handelt!

Geschrieben

wenn die kupplung nicht trennt ist definitiv was faul. da spielt die härte der federn keine rolle.

 

Werd schauen, ob ich die nächsten Tage noch dazu komme und Kupplung noch mal komplett ausbauen. Wenn das halt nur so einfach wie bei den Kipplern wäre...

 

Mit nicht ganz trennen meine ich, der Hebel ist am Druckpunkt mit ein leicht wenig Vorspannung. Bei diesen Belägen sollte das locker ausreichen damit die Kupplung vollständig trennt. Tut sie halt nicht. Mit der Stellschraube könnte ich das bestimmt noch hinbekommen. Meine Erwartung war halt anders.

 

Hätte zur Not auch noch neue LTH Plus Beläge. Vielleicht verbau ich erst mal die bevor ich die stärkeren Federn nehme. 12,5Nm zieht sich eigentlich ganz angenehm. Fragen über Fragen, Möglichkeiten über Möglichkeiten. Und jede/keine kann zum Ziel führen....

Bearbeitet von benji

Geschrieben

...Und jede/keine kann zum Ziel führen....

 

....bei Kupplungsproblemen gibt´s eigentlich nur eine Lösung ;-) Kostet zwar ne Kleinigkeit, aber das ist es wert.

Geschrieben

Welche Kurbelwelle ist gerade 'must have' für nen TS1 Motor?

Geschrieben

http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-62-115-18mm-LTH-Plus-985mm-Wangen-Lambretta-GP-dl

 

ich finde die welle in kombination mit einem wiseco kolben (234er?) sehr erregend.

 

hab bis jetzt auch noch von keinem ausfall gehört.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Wiseco Kolben? Hab ich nicht im Sommer erst von dir nen Kopf passend für den Monza Kolben bekommen? Ich denke ja.. :-) Aufspindeln, neuer Kolben, neuer Kopf, die Welle über Dreihundert. Das passt alles nicht auf den Wunschzettel für Weihnachten, da muss eine Alternative drinn sein.

Geschrieben

dann halt die bausparer version

http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-62-107-16mm-LTH-Plus-985mm-Wangen-Lambretta-GP-dl

 

 

 

 

oder die mito

 

gibts inzwischen genüngend die eine mito fahren und erfahrungen sammeln konnten.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Ich würde jederzeit wieder auf eine 60/110 Welle in Verbindung mit dem Banshee-Kolben gehen. :-)

Geschrieben

Ich würde jederzeit wieder auf eine 60/110 Welle in Verbindung mit dem Banshee-Kolben gehen. :-)

wo gibts den kolben mit 70mm?

Geschrieben

Genau, das ist der. Je nach Zylinder muss man ggf. die Pins versetzen. Im RT passt der zB so. Könnte im TS1 auch klappen, da Banshee/RD ebenfalls über einen Boostport verfügt.

Hat ne KH von 36mm, dh 110mm Pleuel ist notwendig.

Geschrieben

 Hat ne KH von 36mm, dh 110mm Pleuel ist notwendig.

Vorsicht ... der s.o. verlinkte ist für long stroke Banshee. Da ist die KH

Der Kolben mit KH 36mm müßte dieser WSM sein.

 

Wenn allerdings Pins versetzt werden müssen, käme der für mich nicht in Frage. :thumbsdown:

Geschrieben

Werd schauen, ob ich die nächsten Tage noch dazu komme und Kupplung noch mal komplett ausbauen. Wenn das halt nur so einfach wie bei den Kipplern wäre...

 

Mit nicht ganz trennen meine ich, der Hebel ist am Druckpunkt mit ein leicht wenig Vorspannung. Bei diesen Belägen sollte das locker ausreichen damit die Kupplung vollständig trennt. Tut sie halt nicht. Mit der Stellschraube könnte ich das bestimmt noch hinbekommen. Meine Erwartung war halt anders.

 

Hätte zur Not auch noch neue LTH Plus Beläge. Vielleicht verbau ich erst mal die bevor ich die stärkeren Federn nehme. 12,5Nm zieht sich eigentlich ganz angenehm. Fragen über Fragen, Möglichkeiten über Möglichkeiten. Und jede/keine kann zum Ziel führen....

das verstehe ich nicht ? " der Hebel ist am Druckpunkt mit ein leicht wenig Vorspannung."

 

nicht trennen bedeutet das es trotz gezogenem kuluhebel kraftschluss zum getriebe gibt.

Geschrieben

Jetzt hast du mich verunsichert..... Bin mir aber ziemlich sicher, dass das der richtige ist. Bekomme aber demnächst einen "Long Rod" mit "originalen" Pins & Co. - dann kann man das besser beurteilen. :-)

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

@Clash: Genau.

Geschrieben

Hab in der Suche leider nichts gefunden daher versuche ichs mal hier.

 

Wo habt ihr eure Kisten versichert und auf welchen Wert?

 

Ich bin bei der LVM und hab auf deren Wunsch ein Gutachten über den Wiederherstellungswert meiner Berta anfertigen lassen.

 

Jetzt kommen die auf einmal mit der Aussage um die Ecke, dass Sie maximal 7500€ versichern wollen. (2500€ für den Roller und 5000€ für das Zubehör)

 

Das Gutachten (das die LVM ja haben wollte) weißt erheblich mehr aus.

 

OCC will den Hobel auch nicht versichern, da "zu stark verändert (custom)"

 

 

Wie habt ihr die Sache gelöst?

Geschrieben

Interessant.

Bin auch bei der LVM. Mein Onkel arbeitet dort. Ich frage mal nach später....

Wo hast du das Gutachten machen lassen ?

Geschrieben

OCC ist da tatsächlich etwas vorsichtiger geworden in letzter Zeit. Mit gutem Zureden nehmen sie aber immer noch getunte Roller in Deckung.

Geschrieben

Hatte hier vor ein paar Wochen mal von meinem eierenden Hinterrad erzählt. Update seit dem: Neue Felge (Tino Sacchi), Neuer Konus (MB). Eiert immernoch. Dh es muss eine neue Trommel her.

 

Was würdet ihr empfehlen:

FA Italia

SIL

Scootopia?

 

Oder gibt es noch weitere Alternativen?

 

Danke.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.