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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Wie verhält es sich mit den Kopf- bzw. Fußdichtungen für den Mugello 186? Muss ich etwas besonderes am Ende der Welt ordern, oder kann ich eine Standardauswahl zurechtschnibbeln?

?????

was hat er für steuerzeiten geplant bzw. was ist aktuell eingestellt und welch qk ist am start?

rein optisch würde ich mit dem mugello maximal eine 1 mm qk fahren.

Bearbeitet von gravedigger
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Wie verhält es sich mit den Kopf- bzw. Fußdichtungen für den Mugello 186? Muss ich etwas besonderes am Ende der Welt ordern, oder kann ich eine Standardauswahl zurechtschnibbeln?

bei den fußdichtungen kannst du die normalen nehmen (ausschnitte für überströmer natürlich anpassen)

bei der kopfdichtung kommt es darauf an welche version des mug du fährst. die aktuelle hat 7 stehbolzen

und dementsprechende kopfdichtungen. die älteren versionen sind standartdichtungen mit 65mm.

qs würde ich 1,4mm nicht unterschreiten.

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Man(n) hörte jüngst auf der EL in Lincoln von einem am Gewinde gebrochenen BGM-Dämpfer. :-D

Der R1 dürfte aufgrund Großserienverwendung auf einem schweren Mopped und im orig.Zustand mit einer eheblich härteren Feder ausgestattet über jeden Zweifel erhaben sein.

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Gewinde war wohl auf Grund eines Fertigungs-assembly-Fehlers gebrochen. Hat nix mit dem Gewicht des Fahrers oder der Verarbeitung zu tun. Ist leider ( auch bei so hochpreisigen.... ) wie bei allen Lamy-Sachen, vor dem Einbau komplett checken.

In dem Fall war der Teller nur wenige Gewinde-Gänge reingetüdelt , und nicht komplett verschraubt.

Sollte man als BGMler mal checken !

@Stromberg - Man kann auch jut einen Serie2-Escort nehmen, je nach Topf mehr Hodenfreiheit. Würde den aber vorher auf der Strasse noch etwas weich reiten.

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@Stromberg - Man kann auch jut einen Serie2-Escort nehmen, je nach Topf mehr Hodenfreiheit. Würde den aber vorher auf der Strasse noch etwas weich reiten.

hab ich seit ca 300km drin. Eben weil ich mit dem JL ständig aufgesetzt habe. Aber das fahrverhalten ist schon nicht so der Hammer. Onkel Kutsch berichtete auch schon von einem Ätzkort mit gebrochener Kolbenstange. Da hätte ich auf dem Ring nur wenig Lust drauf.

Dann werde ich wohl mal beim Chiggy anfragen...da kann man den R1 doch auch mit Rosa Feder bestellen. :-D:-D

Wie siehts denn bei dem R1 mit der Bodenfreiheit aus. Die S2 Länge ist eigentlich optimal von dem Escort.

Bearbeitet von Stromberg
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mmmhh..das machts wieder kompliziert. Wie machen die R1 Fahrer das denn? Ich hab mit dem normalen Escort Ser. 3 schon so oft mit dem Road bei kleinen Unebenheiten aufgesetzt, daß nach kurzer Zeit wohl der Pott durch gewesen wäre. :-D

Mit der Ser 2 geht es jetzt, und wenn der R1 dann wieder kürzer als ein Ser3 ist, dann.....dann weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Ich glaube, ich schweisse die Kolbenstange am Escort einfach fest für den Nbg.ring

De Stromberg sagt artig Danke für die Infos!

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Evtl. wäre ein Serveta-Lince-Dämpfer geeignet, nachdem die breiten Augen für die ital. Bolzen gekürzt wurden. Ich habe so einen mit 315m mm Länge (Mitte-Mitte-Auge) und er ist nach meinem Empfinden etwas härter und besser gedämpft als ein Ätzcort.

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Hallo,

anbei ein Bild der Einzelteile des bgm Stoßdämpfers. Wo soll der jetzt gebrochen sein?

post-29306-1244817463_thumb.jpg

Die ersten Prototypen, die zum Testen raus gegangen sind, hatten einen Federteller, der bei ganz harter Gangart und Renneinsatz gebrochen ist. Das waren zwei von zehn Federtellern an Prototypen. In der Serie gibt es eine extrem geringe Quote an Rückläufern. Einige Federbeine sind undicht geworden. Da werden aber seit einiger Zeit verstärkte Wellendichtringe verbaut und die meisten Besitzer fahren problemlos.

Um sowas perfekt nachhalten zu können, sind die Dämpfer für vorne und hinten mit Seriennummern versehen.

Insgesamt gilt das bgm Fahrwerkspaket in Verbindung mit den progressiven MB Federn für die Gabel als das Maß der Dinge im Lambretta Fahrwerksbereich.

Bei weiteren Fragen bitte gerne an [email protected] mailen oder einfach eine PM schicken.

Schöne Grüße, Philipp

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So ich mich richtig erinnere war das beim Schmied da:

Es war auch ein Weiterfahren möglich, es war halt nur noch die Feder im Betrieb und dementsprechend sah das von hinten aus, ich möchte das mal mit einem Schaukelpferd vergleichen.

Irgendwie ist das Gewinde nicht tief genug eingeschraubt gewesen.

Soll er aber selbst was zu sagen wenn er aus Liedolsheim wieder da ist.

Grund war wohl ein Schlagloch auf der Straße, Geschwindigkeit etwa 100km/h.

-

Bearbeitet von gonzo
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Insgesamt gilt das bgm Fahrwerkspaket in Verbindung mit den progressiven MB Federn für die Gabel als das Maß der Dinge im Lambretta Fahrwerksbereich.

Glaub ich gerne aber könnten die Dinger nicht etwas klassischer aussehen(vorn wie hinten)? vielleicht währe auch ein Gummibalg wie es die für die normalen vorderen gibt denkbar, dann währen die Dinger schon gekauft!

Grüße

Heiko

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macht das eigentlich einen besonders grossen unterschied ob die tassinari mit oder ohne stuffer gefahren wird? hab da eine passende halterung wo der stuffer nicht passt. ausserdem ist der ansaugstutzen so groß gehalten innen daß er die tassi (ohne stuffer) 1:1 freigibt.

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Insgesamt gilt das bgm Fahrwerkspaket in Verbindung mit den progressiven MB Federn für die Gabel als das Maß der Dinge im Lambretta Fahrwerksbereich.

Bei weiteren Fragen bitte gerne an [email protected] mailen oder einfach eine PM schicken.

Schöne Grüße, Philipp

Das Problem was bei mir bzw. dem bgm Dämpfer aufgetrat, ist sicher kein Konstruktions- sondern evtl. ein Fertigungsbedingter.

Komme in den nächsten Tagen dazu den nach Köln zu schicken, dann könnt ihr euch den mal in Ruhe anschauen.

Ich pers. halte nach wie vor den bgm Dämpfer für top und werde den auch weiter fahren, auf dem Niveau gibt es fast keine Alternative.

Und noch was in eigener Sache: Sicher ist das Forum gut für den Informationsaustausch, aber hin und wieder schiessen der ein oder andere mit ihren Kommentaren über das Ziel hinaus. Wertigkeiten über Aktionen, Teile, Personen o.ä. aufgrund von "hörensagen" und durch Geschichten aus der stillen Post sind, wie grad mal wieder in diesem Fall, oft nicht passend.

gruss Schmied

:-D

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macht das eigentlich einen besonders grossen unterschied ob die tassinari mit oder ohne stuffer gefahren wird? hab da eine passende halterung wo der stuffer nicht passt. ausserdem ist der ansaugstutzen so groß gehalten innen daß er die tassi (ohne stuffer) 1:1 freigibt.

da schau her- ich hab gestern auch umgebaut - harry vforce adapter und cnc sauger sehr goil !

keine exzenter konen mehr nötig - herrlich !

noch auf die liedolsheim warten und dann is sie wieder auf der Gasse

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:-D die verstellbaren exzenter bleiben trotzdem drinnen. bei S2 mit fatmamba freu ich mich über jeden millimeter. hab übrigends aufgrund der verbauten MB 6 scheiben kulu (mit 7 scheiben :-D ) und dem dafür notwendigen spacer einen SX200 kicker verbaut. sollt sich lt. letztem drybuild knapp aber doch ausgehen beim S2 trittbrett. der S2 kicker kommt natürlich jetzt nimma an den anschlag dran, eh klar. der schlagt nur an die mamba.
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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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