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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Schnelle Fragen aus den Kolonien:

1)Bei ner ner Serie 2 ist das Lenkkopflager oben auch mit Chromring gehalten, wie fruehe LI/TV, richtig?

(kann ich nicht sehen, ist alles fingerdick mit Farbe uebergejaucht und die Karre ist noch am Stueck und steht im Dunkeln inner hintersten Ecke einer Garage)

2)Wenn dem so ist, dann ist der Chromring im Lenkrohr nur gesteckt und mit Madenschraube gehalten-und im Chromring dann die Lenkkopflagerschale verpresst,richtig??

3)Ist das Lenkrohr(rahmen) innen irgendwie an der Aufnahme fuer den Chromring bearbeitet? oder ist der Innendurchmesser des Lenkrohres gleichbleibend??

Bearbeitet von joeydalton
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Kann man nicht für die Anlage per se sagen. Kommt auf den Motor und die Vergasereinstellung an.

Bei Worb5 lag Peak bei einem 205er Honda um die 6.500, bei einem Oansa um 7.500.

RapidoRACE 225cc:

Auslass: 184°

Überströmer: 125°

Vorauslass: 29,4°

Auslassbreite: 65,1%

Einlass: 151°

kann ich dann da von ca. 7000-7200 1/min ausgehen ??? TMX 35 !!!

Grüße

mpq

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Für den SKR Lüfter musst du das "Gitter" aus der abdeckung heraustrennen udn die Abdeckung ausbeulen.

Danke :-D passt der SKR Lüfter auf das Vari-Polrad oder muss ich das irgendwie abdrehen/bearbeiten? Hat das schon mal jmd. hier gemacht, mit Bilddoku :-D ?

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Auf dem abgedrehten Motorplatt-LüRa macht sich die (gekürzte) SKR-Schaufel auch ganz gut.

1024_6531613365633839.jpg

Aber warum sollte man sie auf die Vari setzen? Will man(n) mehr Kühlluft, aber dafür (evtl.) weniger Leistung an der Welle?

Bearbeitet von T5Rainer
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Schnelle Fragen aus den Kolonien:

1)Bei ner ner Serie 2 ist das Lenkkopflager oben auch mit Chromring gehalten, wie fruehe LI/TV, richtig?

(kann ich nicht sehen, ist alles fingerdick mit Farbe uebergejaucht und die Karre ist noch am Stueck und steht im Dunkeln inner hintersten Ecke einer Garage)

2)Wenn dem so ist, dann ist der Chromring im Lenkrohr nur gesteckt und mit Madenschraube gehalten-und im Chromring dann die Lenkkopflagerschale verpresst,richtig??

3)Ist das Lenkrohr(rahmen) innen irgendwie an der Aufnahme fuer den Chromring bearbeitet? oder ist der Innendurchmesser des Lenkrohres gleichbleibend??

:-D

Irgendwer??

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Hallo,

bei welcher Motornummer bzw. Rahmennummer liegt denn der Wechsel zwischen 2- und 3-Kanal Sprintmotor?

An Hand des Baujahres kann ich´s leider nicht fest machen: lt. EZ ´64 - das geht ja garnicht :-D - und dann

aber schon Sechseck-Emblem. Eckiger Lenkkopf.

Von Aussen ist es wahrscheinich nicht erkennbar, oder?

Dank für Tips!

Steffen

ok - verirrt -ich versuchs drübennochmal........

Bearbeitet von tifitune
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@fififuffi: wohl vom andern ufer? :-D

:-D

Irgendwer??

S2 haben alle den chromring, stimmt. das gabelrohr ist innen immer gleichdick von oben nach unten, der chromring ist nur mit der madenschraube fixiert und im rohr drinnensteckend. oben drauf dann die lagerschale. also alles genauso wie von dir beschrieben.

heiß machen und von unten mit passendem dicken schlägel raushämmern. anleitung dazu ist im sticky drinnen (wenn auch nur für S3 gedacht). ich hab einfach 2 stk. lange 1/2 zoll ratschenverlängerungen mit einer passenden dicken nuss genommen, den rest hat der bunsenbrenner und der 1kg fäustel erledigt.

wenn du den chromring weglässt, dann passt auch eine lince gabel rein. :-D

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Aber warum sollte man sie auf die Vari setzen? Will man(n) mehr Kühlluft, aber dafür (evtl.) weniger Leistung an der Welle?

Weil ich bisher nur die Inderhaube habe, daher Platz wäre und die Idee mit mehr Kühlung ganz praktisch ist. Wird ja auch an anderen Stellen viel optimiert, daher die Idee.

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Gebt mir mal nen Tipp.

Gerade gemerkt dass die TV bei höchster Drehzahl im 4. zum (minimalen) stottern neigt, also wenn Rückenwind oder leichtes Gefälle den Motor voll ausdrehen lassen. So bei 90-93 kmh :-D

Sonst fährt der Motor gut, springt super an und dreht schön aus dem Drehzahlkeller durch.

Motor ist bis auf den AF CLubmann original.

Ich tippe auf Spritengpass im MB23er Vergaser.

Oder doch nochmal den ZZP kontrollieren?

Edith sag noch- es war schon mal schlimmer, was aber damals mit Austausch einer überdrehten Vergaserschelle behoben wurde.

Bearbeitet von TV175
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Denke habe die URsache für die Fehlzündungen gefunden. Vergaser war schon wieder nicht richtig fest.

Habe das ganze erstmal mit einer neuen und stärkeren Schelle fest bekommen.

Problem ist aber der ausgenudelte Kunststoffring, der den Vergaser auf dem Ansaugstutzen dichtet.

Aus was für Material könnte man sich den wohl drehen lassen? PE o. PTFE o. PVC??

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    • Noch nicht final abgedüst. Erwerbsarbeit, mieses Wetter und so...   Ich vermute, dass die Nadel doch noch zu mager ist. Werde die mal testweise höher hängen und noch Kyajet befragen. Fettere HD wird auch nochmal getestet. Generell will die Kiste es diesmal außergewöhnlich fett. Mag am nochmal deutlich ausgeräumteren Einlass liegen in Verbindung mit der Oberflächenveredelung mit der Specksteinfeile (und ein paar Punzversuchen, war mir dann aber zu anstrengend).   Hier noch etwas besser zu sehen:
    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
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