Zum Inhalt springen

tifitune

Members
  • Gesamte Inhalte

    255
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von tifitune

  1. Mal was "Antikes", so 1984-1887 Meine erste Vespa: '76 er Special mit 75ccm Zeta-Kit, 16/16er und dem "großen" Alukrümmer vor dem O-Topf. Einmal infiziert kam bald Nummer 2: '73er 3-Gang Special original Giallo Cromo, hat damals nicht gefallen daher neu gelackt, ein Renault Ton. 102er Polini-Doppelansauger, 19/19er, 4-Gang, 3.0 Primär, PK-Zündung mit CDI und12V; lief mit O-Topf sauber 90Km/h mit schönem Drehmoment.
  2. Hi, vom Rahmen her sehe ich da eher eine T5 ( gerades Heck, runder Kotflügel, spitze Kaskade, Spoiler & Fach über der Beinschildbox; Plastik auf dem Bodenblech) sprich 125ccm. Oder gab's die in Östereich, wie in Spanien als TX200, auch mit 200er Motor?
  3. Ich bin mal so frei; wenn man die Kernzeile direkt in den Browser gibt kommen folgende Bilder raus: Sieht noch schön komplett aus das Moped, Glückwunsch. Der original 70er Jahre Silberlack war ja leider der, der von selbst abblättert, nach der Standzeit war da wohl nicht mehr viel vorhanden. Von der Bergstraße oder vorderer Odenwald? Gruß tt
  4. tifitune

    tifitune

  5. @Uncle Tom entspricht dem 177er Polini Kolben, hier ein Avionic als Referenz, sind auch 34.5mm
  6. Psst doch dann zum BJ. Lusso-Grundplatte bringst Du da nicht auf die Gabel, da wäre komplett Tausch nötig. Und halt das Gefummel mit dem Schlossnut fräsen und Ausnehmung vom Lussoschloß verschließen.
  7. Ja, und alte Bremse. Eine neue stabile Zughülle aus der Fahrradbranche Shimano z.B. oder wenigstens mit Tefloninnenhülle und ein kräftigerer Innenzug helfen ein Stück.
  8. @ spondy wie kannst Du das von der gezeigten Seite erkennen? Bei meiner mit EZ3/82 schaut das so aus: Innenverschluss, aber dünne Gabel mit schlanker Schwinge (ohne das Rippenmuster unter der Abdeckung) und 16mm Achse; dünner Bremszug mit Klemmschraube am fix gelagerten Bremsnocken - leider keine Lusso-Option möglich. Und auch trotz sauberer Trommel und neuer Beläge nur mäßige Bremserfolge Eine Lussobremse hat den dicken Bremszug mit "Gewindestab" und Stellmutter an der Bremsnocke; und die ist beweglich auf der Grundplatte gelagert.
  9. Schloß ist z.B. für die GS3, da brauchts die breite Riegellasche weil zwei kleine Schweißraupen auf der Lenksäule sind, wo es dann anschlägt. Manche Repros haben nur eine schmale Lasche, dann platzt ganz schnell der Guß-Grundkörper, da einseitg belastet, wenn am abgesperrten Lenker gedreht wird. Preis? Beim Vergaser wäre noch relevant ob ein brauchbarer Schieber dabei ist, Ersatz dafür liegt allein bei ~ 50€.
  10. Hab gerade eine GT-Bank zum Aufarbeiten erstanden die ist mit Blechgrundplatte und Schaumpolster. Erst harter Schaum-Kern, dann ca. 15mm weiche Auflage. Mittig mit Halteriemen: Oberseiten > Ausschnitte aus GSF-Bildern Ist halt ein ziemliches Sofa von der Basisform her, überdeckt den Rahmen komplett und ist vorne auch breit. Werde sie trotzdem mal fit machen
  11. Kein Dichtring an der Kerze? Werde bei meinem sogar noch einen zusätzlichen Ring unterlegen, die Kerze steht sonst weit in den Brennraum ( beim Zentral-Gußkopf ), daher wohl auch der Ruß am Gewinde. Mal den Tip von Hjey testen und statt BE2 HLKD 140 mit BE3 fahren für mehr Sprit bei Teillast.
  12. @wasserbuschi Habe mal einen Stelvio-Ersatzkolben als "C" mit bestellt: Der ist ist mit 62,95 angegeben, also nur 200stel größer als der org. im Super-G verbaute. Sollte meinen gelutschen Polini befeuern - das wird wohl klappen. Komressionshöhe ist gleich dem Polini 35mm, Hemdlänge 1mm weniger 64mm, Kopfwölbung mit 2mm gleich. Ring-Pins sitzen auf der Einlasseite > unkritisch. GS-Kolben müsste also passen - nur kostet der halt fast so viel wie ein ganzes Super-G Kit Gruß tt
  13. Seit letzter Woche gibt es den Gußkopf mit `lateraler`Kerzenposition - leider bisher nur als Einzelteil - noch nicht im Zylinderkit - für 79€ und nur bei AVOTECNICA direkt: https://www.avotecnica.com/gt-vmc-stelvio-177cc/1894-testa-di-ricambio-per-177-stelvio-e-super-g-in-alluminio-pressofuso-attacco-candela-laterale.html Gußzylinder und ALU mit dem gegossenen Kopf sind momentan nicht lieferbar , demnächst alle im Forum unterwegs
  14. @ shanana Könntest du Mal die Kompressionshöhe des Kolben messen. Bin am überlegen ob das nicht ein günstiger Ersatz für einen Polini 177 wäre.
  15. Tolle Aktion, das blau kommt ja noch superschön raus. Falls die Kupplung doch streikt gibt es von DDog den CNC-Korb für die GS150 (großer Durchmesser /6 Federn), der sollte auf die MV-Grundplatte passen. Oder von DRT die GS150-Grundplatte mit Konus für große (CNC-) Körbe mit 7 Federn; da passen dann die PX-Ritzel drauf. z.B. auch das 23er für 67/68er Pimärrader - Falls nach dem Aufbohren und Langhub das Monster-Drehmoment anliegt. Edit ruft am 31/05/20: Die DRT-Grundplatte passt wohl auf die 150er MV-Wellen, bei der MV160 bin ich unsicher. Die Glockenwelle der GT160 jedoch hat einen etwas anderen Konus (gleich dem limaseitigen für's Femsa-Polrad), da passt die Grundplatte nicht. Auch aboniert
  16. Glückwunsch, sieht doch recht falten- und rostfrei aus. Hat halt schon jemand kreativ dran geschraubt, die Matte auf dem Mitteltunnel gehört da nicht hin. Blinker sind wohl nachgerüstet - wobei das linke Lenkerteil ja schon die Schalteraufnahme hat. Welche Bj. ist die Gute denn? 59 - 60? Jedenfalls TYP 212 mit Gußtrommeln und offenen Felgen; später gab's die Hella-Backen-Blinker serienmäßig. Der Scharlach- Scheinwerfer von Zubehör-Tisch ist sicher der Originalere. Nette Reserverad-Halter (längs und quer) sind ja auch dabei - schönes Teilepaket. Bei der Standzeit wirst Du wohl um den Simmerring-Tausch nicht rumkommen, entweder sie sind steinhart und fressen dir eine Rinne in die Welle, oder wabbelig-weich, dann halten sie den Druck nicht und er futtert dein Getrieböl weg. Nur Mut, das wird schon! Christophorus steht Dir bei!
  17. Hast Du's eigentlich hin bekommen? Habe auch nen 12V Umbau vor, soll aber mit Batterie bleiben. Wird wohl ne PX alt Grundplatte mit passendem 5-poligem Regler werden. Ist ne Veloce 2.Serie daher wenigstens schon der dicke Wellenkonus.
  18. Würde auch sagen Dein Ritzel wird durch die Beilagscheibe auf der Kurbelwelle festgeklemmt, da es übersteht gegenüber der Grundplatte. Was für eine Messingscheibe hast Du zwischen Grundplatte und Ritzel? Wenn Du eine Sprint Grundplatte hast, die ja höher baut, hast Du auch nur Platz für die Sprint Beilagscheibe, 1,4mm dick, meine ich, gegenüber der PX von 3,5mm, sonst sitzt die Kupplung zu weit aussen und der Druckpilz hat keinen Freihub. Die Belagstärke sieht gut aus im Korb sollte so genug Platz sein zum Trennen. Meinen Hinweis zu den planen Zwischenscheiben muß ich korrigieren - mind. eine sollte leicht gewölbt sein als "Rüttelscheibe". Bei meiner sieht es so aus: Auch 22er-Sprint-Ritzel aber angepasst auf PX Grundplatte und 4-Scheiben-DR-Kit, - ja, nur ca. 50km gelaufen. Noch sind die Nasen alle dran.
  19. "Sprint" heißt doch es ist der kleine Korb mit sechs Federn- richtig? Bei mir haben da die Zwischenscheiben am Korb innen geschliffen, wenn sie auf Grundplatte und Ritzel steckten, musste die im Aussendurchmesser reduzieren. Auch ein Schwachpunkt: schau Mal ob die Scheiben alle richtig plan sind.
  20. Bitte mit doppeltem End-rohr; eins rechts, eins links vom Hi-Rad. Und Diffusor in die Herzspitze. Coole Ideen habt ihr da.
  21. Nein, Kupplungsglocke abbauen und die zwei Nadellager darin auspressen/ ziehen und neue einziehen. Glocke wieder auf die Kurbelwelle stecken. Einsatz montieren und sich wundern wie leise auf einmal der Riemen läuft. Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
  22. Dem kleinen Typenschild nach sollte es eine Augsburger der 2. Serie mit LenkerBlinkern sein. Bj. 69. Schau dich Mal in dem Augsburger Sprint topic um. Die Leisten auf den Backen passen da auch ins Bild. Hat sich wohl jemand Mühe gemacht beim Gabel anpassen, die Luft zur Nase sieht ja gut aus. Wenn's vom Nachlauf her passt und sauber geradeaus fährt ist das bestimmt die komfortablere und besser gedämpfte Variante. vom mobifon
  23. Dein linker Schalter gehört rechts auf eine GS/3 und schaltet dort Abblend- und Fernlicht und tastet die Hupe.
  24. Vielleicht Vergaser nochmal auf und schauen, dass die Düsen alle sauber sind, hört sich nach verstopfter HD an.
  25. Ich habe den kleinen Korb in meinem 139er beim 1. Versuch nicht sauber zum Einkuppeln bringen können, hat mächtig gerupft. Grundplatte orig. Piaggio, erst 4500km in 80er Originalmotor gelaufen, passte sauber in den Korb und hat eine neue DRT Messingbuchse aufgezogen bekommen. Zahnrad / Grundplatte aus einer Sprint Kulu, 22Zähne, Höhe angepasst auf 3/10 unter Buchsenniveau. Belag- und Scheibensatz DR 4er mit mitgelieferten Federn. Federtöpfe orig.; Luft zum Ausrücken ist ca. 2mm; habe einen 200er Gehäuse-Deckel drauf gemacht, Korb drehte frei, ohne Nacharbeiten. Habe dann wegen Einfachheit eine 200er DDOG-Kulu mit DRT 23 (auf 68) Ritzel eingebaut, die schon geprobt war, da klappte das Einkuppeln dann. Es wurde, ziemlich weit vorne, schon von 2 Leuten berichtet, die Schwierigkeiten mit dem kleinen Korb hatten und auf andere Kupplungen umgestiegen sind. Habe meine Kleine jetzt mal zerlegt und Spuren der StahlZwischenscheiben innen im Korb entdeckt. Ich vermute da ist zu wenig Luft, daher schlechtes Trennen und Rubbeln beim Einkuppeln. Konnte DR und org. ZW-Scheiben leider nicht vergleichen, da die alten org. verzogen waren. Habe die ZW-Scheiben jetzt außenrum mal 1mm kleiner geschliffen jetzt erreichen sie, zumindest im Trockentest, nicht mehr die Korbwand. Das sollte wohl vor Montage kontrolliert werden, dass die Stahlscheiben innen sauber auf dem Ritzel gleiten (da gab es ja auch schon schlechte Passungen) und, dass sie nicht aussen im Korb anlaufen, wenn Grundplatte, Ritzel/Bassisstahlscheibe und Zwischenscheiben zusammengesteckt werden. Ruhig mal bisschen am Ritzel drücken und dabei drehen, da muss genügend Luft sein. Ritzel und Basisplatte sind auch eine kritische Stelle, wenn nicht sauber zentriert vernietet lässt ein halber Milimeter Versatz auch die Basisscheibe an der Korbwand schleifen. Hab's bisher leider noch nicht wieder eingebaut, daher noch kein Ergebnis ob ich den Knackpunkt gefunden habe. Wäre schon schön wieder so eine leichte, kompakte Kupplung zu fahren, aber ich bin ganz froh um den Zahn mehr an der großen Kupplung, macht immerhin 4km/h bei 7000U/min. @ Matt44 Hoffe es hilft Dir, dass es gleich gut läuft, vielleicht ist auf anderen Ritzeln auch weniger Spiel, oder original Scheiben sind kleiner. Wenn vohanden würd' ich's erstmal mit orig. Belägen/ Scheiben und DR Federn testen. Die DR zwischenscheiben sind halt nur 0.9-1mm dick, die verziehen sich leichter oder kriegen eher Spiel als die 1,5mm orig.. Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information