Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hi!

Ich möchte fragen welchen Grauguß Zylinder ein  Dellorto MA19 u ein Serie 2 original Auspuff verträgt?

Ein 150ccm 1. Serie Zylinder soll einem 150ccm Sil o gar einem 175 ccm GG weichen. 

Wenn noch jemand ein VergaserSetup dazu hätte wär das ein Wahnsinn🙃

... und vielleicht kann mir jemand sagen wo ich brauchbare kleine Silentgummis fd Motorlagerung bekomme bzw ob das Zeug auf Ebay brauchbar ist?

Danke!

Bearbeitet von gonzo76
kleine Silentgummis werden auch benötigt

• 3 Wochen später...
  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

• scooterlenni
    scooterlenni

Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

175er oder GP150 Zylinder werden funktionieren. Mit dem originalen Serie2 Auspuff wird das aber nicht viel weiter ausdrehen. Das läuft dann vielleicht 80 km/h.

Schmale Silentgummis hab ich von Scooter Restorations gekauft, die waren ok.

Geschrieben
Am 29.10.2025 um 17:33 schrieb gonzo76:

Hi!

Ich möchte fragen welchen Grauguß Zylinder ein  Dellorto MA19 u ein Serie 2 original Auspuff verträgt?

Ein 150ccm 1. Serie Zylinder soll einem 150ccm Sil o gar einem 175 ccm GG weichen. 

Wenn noch jemand ein VergaserSetup dazu hätte wär das ein Wahnsinn🙃

... und vielleicht kann mir jemand sagen wo ich brauchbare kleine Silentgummis fd Motorlagerung bekomme bzw ob das Zeug auf Ebay brauchbar ist?

Danke!

Ich fahre auf SIL125 den 22 mit original 200er Bedüsung. Läuft perfekt!

grafik.png

Bearbeitet von wasserbuschi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat jmd schonmal auf eine originales Gasrohr einer S3 Li150 mit Verzahnung die Schnellgasrolle von Casa Performance, Casa Performance roller for quick action throttle 3D printed Lambretta LI + TV2/3 + SX + Special + GP/DL + Serveta | Rimini Lambretta Centre

verbaut und wenn ja wie?

Will auch das Lichtschaltergehäuse für die Bremspumpe verbauen: CNC handlebar master cylinder mounting for Casa Performance disc for Lambretta SX TV GT GP DL | Rimini Lambretta Centre

Wird das nur über eine M6 am Lenker geklemmt?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb pubu1:

Hat jmd schonmal auf eine originales Gasrohr einer S3 Li150 mit Verzahnung die Schnellgasrolle von Casa Performance, Casa Performance roller for quick action throttle 3D printed Lambretta LI + TV2/3 + SX + Special + GP/DL + Serveta | Rimini Lambretta Centre

verbaut und wenn ja wie?

Die wird über den Splint gesichert

image.png

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pubu1:

verbaut und wenn ja wie?

Will auch das Lichtschaltergehäuse für die Bremspumpe verbauen: CNC handlebar master cylinder mounting for Casa Performance disc for Lambretta SX TV GT GP DL | Rimini Lambretta Centre

Wird das nur über eine M6 am Lenker geklemmt?

vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Die wird über den Splint gesichert

image.png

Ich würde sagen, du musst für die Rolle von RLC auch auf die späten Gas-/Schaltstangen mit Rollerpin umbauen.

Die Gas-/Schaltstangen mit Verzahnung haben - wenn ich es richtig im Kopf habe - einen anderen Durchmesser am Ende als auch der Cutout ist nicht mittig, so wie es die späten Modelle haben. Somit kannst du die RLC Rolle nicht per Pin sichern.

Meines Wissensstands gibt es keine Schnellgasrolle für die verzahnten Modelle.

Bearbeitet von Stampede
Modelle für Verzahnung siehe genannte Alternativen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb dorkisbored:

dann revidiere ich meine Aussage von oben.... und finde die Artikelbeschreibung irreführend whistling

Das ist sie definitv. -D

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Stampede:

Ich würde sagen, du musst für die Rolle von RLC auch auf die späten Gas-/Schaltstangen mit Rollerpin umbauen.

Die Gas-/Schaltstangen mit Verzahnung haben - wenn ich es richtig im Kopf habe - einen anderen Durchmesser am Ende als auch der Cutout ist nicht mittig, so wie es die späten Modelle haben. Somit kannst du die RLC Rolle nicht per Pin sichern.

Welche Wären das? Find beim SCK grad nicht das richtige...

Brauch ich dann auch eine andere Gasgriffhülse?

Oder was wäre die Lösung mit Verzahnung auf Gaswelle um einen 35er TMX zu bedienen?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb pubu1:

Welche Wären das? Find beim SCK grad nicht das richtige...

Brauch ich dann auch eine andere Gasgriffhülse?

Oder was wäre die Lösung mit Verzahnung auf Gaswelle um einen 35er TMX zu bedienen?

Shopping Liste:

1x https://www.scooter-center.com/gas-und-schaltwelle-casa-lambretta-280mm-lambretta-serie-1966-1966/p-14145.html

1x https://www.scooter-center.com/gasgriffhuelse-lambretta-serie-1966-lis-1966/p-14168.html

1x https://www.scooter-center.com/antivibrationskit-lenker-lambretta-serie-1966-1966-buchsen-set/p-14946.html

2x https://www.scooter-center.com/sicherungsstift-spannstift-gas-schaltzugrolle-widerlager-lambretta-serie-1966-lis-1966-4mm/p-14146.html

Dann kannst du die RLC Rolle, BGM, MRP oder was auch immer montieren.

Bearbeitet von Stampede
Set statt Einzelteile ergänzt.

Geschrieben

Ich habe eine gedruckte, für Verzahnung. Wurde über LTH verkauft. Bei Interesse gerne melden, dann werf ich den Drucker an.war ein Probedruck

IMG_20251202_170837.jpg

Bearbeitet von Gilbert
Bild

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Stampede:

Die MB Gasrolle passt auf alle. Für S1-2 wird die mit 4 Madenschrauben gesichert und für S3 mit dem Splint.

Geschrieben

Kann mir jemand die Länge der Casa Performance Bremsleitung sagen bitte? Die Standardleitung mit dem integrierten Bremslichtschalter.

Erledigt, 120,5 cm.

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben

Moin, wie ist denn die Meinung/Erfahrung zu den SIL Getrieben?

Sind die auch für Motoren mit Leistung (ca. 45-50Nm) geeignet?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb scooterlenni:

Moin. Weiß jemand zufällig auf die Schnelle, welche Sitzbank das wohl sein könnte?

Danke für einen Hinweis.

IMG_6437.png

@wer? kannst du sicherlich gut beantworten

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 11:43 schrieb Hjey:

Ich weiß, dass einige Leute das Getriebe im SST mit Box fahren. Keine Ahnung wieviel Nm die jetzt tatsächlich haben..

Oder du fragst mal in dem Lambretta Lutz Twin Topic nach, ich meine die nutzen da auch Sil Getriebe.

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 11:43 schrieb Hjey:

Ich fahre ein 200er DL SIL Getriebe in meinem Chimera Twin. Mir ist mal im Stadtverkehr der Gang gesprungen und hat direkt den zweiten gang zerschossen. Habe dann Zahnrad und Nebenwelle getauscht inkl. stärkerer Schaltfeder (blau von CP) und seit dem ist Ruhe und es hält. Das ist letztes Frühjahr passiert und nach dem Tausch war jetzt die ganze Saison über Ruhe und alles lief ohne Probleme. mit dem Getriebe. Der Motor drückt 50PS/47NM.

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 16:46 schrieb scooterlenni:

Moin. Weiß jemand zufällig auf die Schnelle, welche Sitzbank das wohl sein könnte?

Danke für einen Hinweis.

IMG_6437.png

Falls es nicht genau die sein soll, sondern eine blaue Sitzbank, dann gibt es die hier, momentan allerdings vergriffen:

Sitzbank "Clubman" blau Serie 1-3/DL/GP, 289,00 €
No image preview

Sitzbank "Clubman" blau Serie 1-3/DL/GP, 289,00 €

Sitzbank "Clubman" blau Serie 1-3/DL/GP in Lambretta
Geschrieben

Suche geschlitzte S1 Brems-/Kuluhebel.

Wo gibts die derzeit als brauchbares Repro ?

Finde nur Disco Dez Scooters.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb King Kool Funky:

2 x m6

Das Lichtschaltergehäuse hat aber nur ein Gewinde zum klemmen .

image.png

Bearbeitet von pubu1

Geschrieben

Die dient zur Fixierung und geklemmt wird durch die Bremspumpe, die mit der Aufnahme verschraubt wird.

Geschrieben

hab hier ne Zündung liegen, angeblich ne alte AF Rayspeed (sorry, grad keine Fotos) mit defekter Erregerspule (irgendwo Bruch, Widerstand unendlich)

Hab mir jetzt ne normale PX Erregerpsule geholt; nur um festzustellen: die passt da nicht. Der Eisenkern bei den Pxen ist ca 11mm hoch; bei der LambrettaZündung ca 13mm...
Wo bekommt man denn eine passende Spule?!?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb SLR:

I have an ignition system here, supposedly an old AF Rayspeed (sorry, no photos right now) with a defective excitation coil (a break somewhere, infinite resistance).

I just bought a regular PX exciter coil, only to find out it doesn't fit. The iron core in the PX is about 11mm high, while the Lambretta ignition is about 13mm...
Where can I get a suitable coil?!?

https://www.scootronics.co.uk/shop/LT-coil-11mm-wide-p277157134