Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ja, aber genau das hat den @Dullbohrer zu dessen Frage verleitet. Ich hatte das gleiche Fragezeichen im Kopf, als ich Dein Posting las... 

 

Verstehe, das" OBERE " hat euch irritiert. 

 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb dolittle:

Macht es der Dämpferfunktion etwas aus, wenn ich ihn so montieren, sprich die Kolbenstange ist  ca. 3-4cm schon eingefahren? 

 

Möchte ungerne die originalen oberen Stossdämpferhalter an der Lince entfernen! 

 

IMG_20250810_111414.thumb.jpg.a60070f92464d17e8190133493eb107c.jpg

 

Was spricht gegen das Aufbohren der Stahlbuchsen auf Ø9mm vom Stoßdämpfer?

Sind doch BGM Dämpfer? Die Buchsen gibt es auch einzeln zu kaufen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Big Lebowski:

Was spricht gegen das Aufbohren der Stahlbuchsen auf Ø9mm vom Stoßdämpfer?

Sind doch BGM Dämpfer? Die Buchsen gibt es auch einzeln zu kaufen.

 

Eigentlich spricht nix dagegen. 

 

Wo gibt's die? Hab nix gefunden 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb dolittle:

 

Ich ich habe das obere Lenkkopflager nachgezogen, weils es nur da was zum anziehen gibt. Das untere wird natürlich dadurch mitangezogen. 

Und genau das war meine Frage bzw. Aussage. 

Geschrieben

Unten hatte ich ja die Buchsen auf 9mm aufgebohrt. 

 

Soweit ich mich erinnere, ist der Dämpfer insgesamt zu kurz damit er auch in die oberen Aufnahmen passt... 

 

Screenshot_20250811_085637.thumb.jpg.2f77ee071fee563fbea2f56160513850.jpg

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ace:

Bei einer Gabel würde ich wohl eher auf ein Qualitätsprodukt von Casa vertrauen.  Klar, Herkunft ebenfalls unbekannt.

@Stampede kann da evtl Auskunft geben.

 

vor 15 Stunden schrieb collyn:

 

Ich habe in meiner SX200 damals eine Casa Gabel verbaut, nachdem die originale Gabel auch krumm war (wobei das lt. einer Fachwerkstatt bei denen sogar noch in der Toleranz gewesen wäre). 

Die Casa war aber um Welten besser; Details in meinem damaligen Aufbautopic.

Jockey meinte damals zu mir, dass sie die Gabel auch nach UK schicken, daher auch die Wahl der Casa Gabel.

 

Ab hier: 

 

 

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

Bremse ScootRS / Nissin. 

Bremsbeläge schräg abgefahren,

neue Beläge von BGM klemmen.

Was tun ? 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Stampede:

Casa Gabel verbaut, nachdem die originale Gabel auch krumm war

Danke Dir (und den anderen Antwortenden)!

Jockey hatte mir das auch so gesagt ... wird dann wohl die Casa

Geschrieben

Mir wird gerade bewusst, wie wenig ich über meine Lambretta weiß - ich bin gespannt, wie lange das noch dauern wird...

 

wie kann ich die Gabel von der DL125 von der DL200 unterscheiden? Ich bin mir nicht sicher, welche ich habe und wo der Unterschied ist. Ich wollte bei Casa bestellen, habe aber festgestellt, dass es eine 125 und eine 200 gibt.

 

Und gleich noch ne Frage zu Federführung - ist das System der LI (Stange inkl. Kugel) und das der GP (Stange + Kugel) die bessere Lösung?

Bearbeitet von collyn

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb collyn:

Mir wird gerade bewusst, wie wenig ich über meine Lambretta weiß - ich bin gespannt, wie lange das noch dauern wird...

 

wie kann ich die Gabel von der DL125 von der DL200 unterscheiden? Ich bin mir nicht sicher, ob welche ich habe und wo der Unterschied ist. Ich wollte bei Casa bestellen, habe aber festgestellt, dass es eine 125 und eine 200 gibt.

 

Und gleich noch ne Frage zu Federführung - ist das System der LI (Stange inkl. Kugel) und das der GP (Stange + Kugel) die bessere Lösung?

 

Wie @JungSiegfried schon schrieb, unterscheiden sich die Dämpferaufnahmen. Und nimm besser das System von der GP mit Stange / Kugel, erleichtert die Montage erheblich. Aber daran denken, dass man pro System auch die passenden Forklinks braucht.

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

Und es nahezu keine Forklinks für Scheibenbremse für Einzel-Kugel gibt...

(außer die schweineteuren von Bratwurst)

Geschrieben

Wenn Du keine Originalscheibenbremse fahren möchtest dann nimm doch einfach DL Forklinks (Kugel) mit Stossdämpferaufnahme von Casa Lambretta.

Gibts bei XXX.

Geschrieben

Da kommt ne LTH Scheibenbremse mit Antidive ran.. Da sollten die Casa Forklinks passen, oder?

Geschrieben

Ich habe hier eine TV 175, ich denke zweite Serie mit rundem Grill und Scheinwerfer oben.

 

Ich bin auf der Suche nach passenden Kugeln für die Lenklagerung. Irgendwie werde ich aus den Shop Einträgen nicht schlau... nimmt man da einfach die PX Vietnam Lager Kugeln? 

 

Welche Lagerschalen sind denn die besseren Casa, Scootopia oder Jockeys? 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
Am 29.7.2025 um 12:46 schrieb Hjey:

Krieg meinen SIP xl Tank nicht montiert. 
Gibts da einen Trick?

Wie soll der da zwischen gehen?

 

IMG_1417.thumb.jpeg.5a1e44dfafc29fce2e2d79e0210e16af.jpegIMG_1416.thumb.jpeg.b3465c4da663e4d840317adb89d6bb59.jpegIMG_1415.thumb.jpeg.dbaf716a6f17613861f2fb7e0ce0cd30.jpegIMG_1414.thumb.jpeg.2a35c9381e994746b22c9fc00a37173b.jpeg

Kurzes Update.

Tank ist jetzt drin. Waren die Gummies. Hätte nicht gedacht, dass die noch so viel Luft erzeugen beim Entfernen.

Das Gewinde von der Halterung Gepäckfach musste noch gekürzt werden.

Tank passt jetzt erstmal dazwischen.

Gummies Bänder und Benzinhahn müssen noch dran 🤩.

Danke an alle Ratgeber 🥰

 

IMG_1444.thumb.jpeg.9b404beb03a31ddd6cb89542b673ca0e.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hjey:

Kurzes Update.

Tank ist jetzt drin. Waren die Gummies. Hätte nicht gedacht, dass die noch so viel Luft erzeugen beim Entfernen.

Das Gewinde von der Halterung Gepäckfach musste noch gekürzt werden.

Tank passt jetzt erstmal dazwischen.

Gummies Bänder und Benzinhahn müssen noch dran 🤩.

Danke an alle Ratgeber 🥰

 

IMG_1444.thumb.jpeg.9b404beb03a31ddd6cb89542b673ca0e.jpeg

 

Und wie sieht es mit dem Benzinhahn aus? Geht es sich aus mit Silentblock? 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb dolittle:

 

Und wie sieht es mit dem Benzinhahn aus? Geht es sich aus mit Silentblock? 

 

Na das war noch mal ein mega Gefummel. 
Aber jetzt sitzt der Tank gut.

Gepäckfach musste leicht eingedellt werden, Gummies unten mussten durch deutlich dickere Gummies ersetzt werden, Benzinhahn sitzt durch die dickeren Gummies jetzt höher und geht gut frei. Der Benzinhahnstutzen sitzt offensichtlich weiter vorne, weil der Betätigungshebel jetzt 20 mm raussteht.

 

IMG_1449.thumb.jpeg.65b6c62b412849dfec4c0b742d2a0a8c.jpeg

 

IMG_1448.thumb.jpeg.56f1de3071ad8b16c0af7d96f9d2cb52.jpeg

 

IMG_1450.thumb.jpeg.a5fc9ee1320291734a0b589a65b44ebf.jpeg

 

IMG_1451.thumb.jpeg.af7fbbb4f4a50346aded3f7dca90b26c.jpeg

 

IMG_1452.thumb.jpeg.4f0c8c5c332d01320a3739a7707322b6.jpeg

 

IMG_1453.thumb.jpeg.8e1367eb2e47d7684ef054810a8200cd.jpeg

Geschrieben

Top. 

 

Ich glaube aber das diese Art von Gummis die du da verwendet hast, nicht lange halten werden.

Wenns das Material ist das ich hatte, dann löst sich das mit der Zeit auf, wenn Benzin dran kommt.... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dolittle:

Top. 

 

Ich glaube aber das diese Art von Gummis die du da verwendet hast, nicht lange halten werden.

Wenns das Material ist das ich hatte, dann löst sich das mit der Zeit auf, wenn Benzin dran kommt.... 

ja, das glaube ich auch. Die Dinger sind aus dem Baumarkt, kurzfristig war nichts anderes verfügbar. Ich tausche das im Winter gegen Korkplatte.

Geschrieben

Benzinhahn kann aber noch drehen, damit der Hebel wieder fluchtet und nicht raus steht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Stampede:

@Hjey der Filzring gehört unter die Tropfschale. :-) 

Ach, das war mir bisher auch nicht klar :crybaby:

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Stampede:

@Hjey der Filzring gehört unter die Tropfschale. :-) 

Und die Tropfschale gab es nur bei DL/GP

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Rollerbube:

Und die Tropfschale gab es nur bei DL/GP

Nicht bei jeder 3.Serie?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 3

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.