Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic

Featured Replies

Geschrieben
Am 7.9.2025 um 06:39 schrieb Werner Amort:

Hat mich damals auch irritiert, 

Dem link nach sind die gleich.

Auf jedenfall ists ein 2Takt mischrohr mit Hals und ohne seitlichen Bohrungen.

Fahre ich zufälligerweise auch in einem Roller als Bn266

Gibts darüber noch weitere erkenntnisse?

• 2 Wochen später...
  • Antworten 3Tsd
  • views 373,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Achtung Dellorto schwächelt , wobei ich bezweifle, dass bei den aktuellen 2T Vergaser Dellorto noch all zu viel mit der Produktion zu tun hat   Hier zu sehen 2 Dello PHB30 BS 3343 mit dem se

• Ganz einfach: Dein Choke hängt.     

• Kleiner Hinweis, die letzten phbh30 die bei mir eingingen sind nicht ganz sauber, im der Gemischschraube waren Späne, der Vergaser brauchte eine 65er ND bis er sauber lief, anstatt 50-52 das ich sonst

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ne Frage:

Doktere seit ewigkeiten an einem zuckeln rum. Gasstellung knapp über Standgas. So zb 50,- im 3. Gang.

Auspuff ist den SBox von Pipedesign. Die drückt sehr früh.

Hab das Gefühl nach ewigem Testen dass der Auspuff da schon so saugt dass der Motor abmagert und deshalb das Zuckeln kommt. 

Denkt ihr ein größeres Cutount würde das ändern? Würde das dann ev den Bereich anfetten? 

Motor ist ein M260.

Verbaut ist mittlerweile ne Benzinpumpe. Dadurch musste ich mit der ND runter. Da bin ich jetzt bei 44 aber nicht gemessen. 46 wird dann schon in dem Bereich recht fett. DA wird der Bereich in dem sie ZUckelt schmaler ist aber noch immer da. 

Geschrieben

Sag mal das restliche Setup. ND klingt ziemlich mager bzw. Nach einer ziemlich zu großen HD

mein Zucken hab ich mit Schieber von 40 auf 45 wegbekommen 

Geschrieben

ND 44

HD 138

X2 Nadel 2. Clip von oben

Misch gaub ich as 266

ohne Pumpe war ich zuletzt bei 50-52ND

Geschrieben

Kann es sein, dass dir der Sprit über das nicht richtig schließende Nadelventil (erhöhter Druck) jetzt in die Schwimmerkammer gedrückt wird?

Ich hab nach Update auf die Pumpe keine Änderungen gemacht und brauchte auch keine Düsen wechseln. 
die einzige Änderung die ich festgestellt hatte war, dass er 10Grad kühler in allen Lagen war

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pv211:

Denkt ihr ein größeres Cutount würde das ändern? Würde das dann ev den Bereich anfetten? 

Ein größerer Cutout lässt das Gemisch abmagern.

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Ich weiß! Ich würde allerdings behaupten, dass er mit einer 44ND ein anderes Problem hat. Vergleichsweise hatte ich es, als ich am Schwimmerstand gespielt hatte und auf einmal eine zu fette ND hatte und auch auf unter 48 runter ging. Am Ende war es vermutlich, weil der Vergaser leicht überlief 

Geschrieben

Also wenn der Vergaser nciht mehr ganz schließt müsste er doch auch etwas überlaufen meint ihr nicht? Macht er null. 

Hab jetzt nen 35er Schieber montiert. Teste ich auf dem Heimfahrt. Motor ist jedefalls 100% dicht. reagiert sauber auf jede viertel Umdrehung der Gemischschraube.

Und wenn der Vergaser nicht ganz dichten würde wäre wohl das Standgas ein Problem.

Der mit dem fetter habe ich allerdings erst als ich die Bypassverbindung nochmals etwas verkleinert habe. DAvor war ne Mutter von ner Zündkerze drinnen. Jetzt ne 100er Dellorto Düse. 

Mit der Mutter konnte ich den Tank nicht ganz leer fahren, jetzt schon. 

Geschrieben

So. Viel zu fett jetzt.  Mal die Drossel im Bypass etwas vergrößern.  

das Problem kommt Bestimmt von den 29va mit der Box die unten rum sehr früh schiebt.  Glaub es saugt mit den Zylinder leer.  

Bearbeitet von pv211

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt schon bei zwei PHBH 30er Vergaser das Problem dass die Gemischeinstellschraube immer rauswandert 

Hat das noch jemand?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Patricks:

Ich habe jetzt schon bei zwei PHBH 30er Vergaser das Problem dass die Gemischeinstellschraube immer rauswandert 

Hat das noch jemand?

Jup, das lag bei mir daran, dass die äußeren gewindegänge ausbrechen, Check mal das Gewinde von außen ( schraube ganz rausdrehen) 

grüße 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Jup, das lag bei mir daran, dass die äußeren gewindegänge ausbrechen, Check mal das Gewinde von außen ( schraube ganz rausdrehen) 

grüße 

na super muss ich mir mal ansehen beide waren eigentlich neu 

Was hast du gemacht?

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben

bei mir war das so, dass die Schraube zu eng an der Abdeckung war und da scheinbar gerieben hat. Da der vergaser schon älter war habe ich ihn ersetzt durch einen neuen…..

Ich hatte zuvor mit teflonband hantiert, aber nur am  äußeren Gewinde der Schraube, hatte aber bedenken ob das benzinfest ist. Gehalten hat es. 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn

Geschrieben

Leerlauf Einstellungschraube von bgm. Original ist der "Stift" 2,96mm, bei der bgm 3,21mm. Was ist mit der unterlegscheibe vor dem o-ring?

Weglassen, aufbohren oder anderen, passenden besorgen?

IMG_20251004_120400.jpg

Geschrieben

Ich hab die damals aufgebohrt oder eine passende gefunden. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Wollte sie nicht weglassen. 

Geschrieben

Hab's jetzt aufgebohrt. Aber das nervt extrem, ALLES IMMER nacharbeiten zu müssen. Als ob das beim Entwickeln nicht aufgefallen wäre, dass die Scheibe nicht passt. Warum legt man diesen halben Cent Artikel nicht dabei? Für mich unbegreiflich :wallbash:. Vielleicht liest das ja einer vom @ScooterCenter Alex oder @ScooterCenter Chris und ändert was daran? Und gleich einen passenden o-ring mit dazu.

Bearbeitet von Smallframefan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nabend zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen EGIG170 aufzubauen und am überlegen, ob ich mir das Abstimmen des Vergaser bzw. Motor mit einer Sonde erleichtere bzw. genau Werte erhalte (auch bei der Fahrt). Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Lamdasonde oder die Abgastemperatur bessere Werte liefert. Ich nutze zum Ablesen den SiP 2.0 Tacho.

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Mirre:

Nabend zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen EGIG170 aufzubauen und am überlegen, ob ich mir das Abstimmen des Vergaser bzw. Motor mit einer Sonde erleichtere bzw. genau Werte erhalte (auch bei der Fahrt). Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Lamdasonde oder die Abgastemperatur bessere Werte liefert. Ich nutze zum Ablesen den SiP 2.0 Tacho.

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße

Die Breitbandlamdasonde gibt da doch deutlich sinnvollere Ergebnisse als die EGT!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Vespavecchio:

Die Breitbandlamdasonde gibt da doch deutlich sinnvollere Ergebnisse als die EGT!

Besten Dank, dass hilft mir cheers

Geschrieben

Also ich bin jetzt gestern die letzte Runde gefahren und nach ca. Einer Stunde fing der Roller an zu zicken. Lief nur noch Bei Vollgas, im Stand ausgegangen etc. Das übel war ein zu einem Drittel voll mit Rostpartikeln zugesetzter Benzinfilter im Vergaser. Ich hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht.

Also ab und an mal den Filter checken.

Geschrieben
Am 17.11.2025 um 22:04 schrieb Mirre:

zum Ablesen den SiP 2.0 Tacho.

Nutze ich auch mit dem afr Adapter. Geht gut, aber aufgrund der sehr kleinen Anzeige ist das ablesen bei ü130 etwas knifflig... Ich nutze nach dem Neuaufbau des Rollers dann eine "richtige". Anzeige. Egt hab ich schon separat, da finde ich es ganz geil, das man zwei Grenzwerte eingeben kann, beim ersten wird die Anzeige rot (statt Blau), beim zweiten blinkt sie dann. Das sieht man schon recht gut!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab mich jetzt dabbing gesucht. Zwei Frage,

bei den PHBH gibt es ja auch die 4Takt Version. Ist dort auch die Zerstäuberbuchse wie beim PHBL anders? Also die mit Kragen richtig für 2T? Der FD und der BD sind baugleich? Danke schonmals

Danke schonmal

Bearbeitet von 11hannes11

Geschrieben

Ja, die 4 Takt Zersteuerbuchse hat kein Windschild und die Gewindeaufnahme für die Mischrohre ist anders. Jedoch kann diese ausgepresst und durch eine 2 Takt ersetzt werden.

Geschrieben
Am 12.1.2026 um 16:09 schrieb 11hannes11:

Ich hab mich jetzt dabbing gesucht. Zwei Frage,

bei den PHBH gibt es ja auch die 4Takt Version. Ist dort auch die Zerstäuberbuchse wie beim PHBL anders? Also die mit Kragen richtig für 2T? Der FD und der BD sind baugleich? Danke schonmals

Danke schonmal

Der PHBH FD der original auf der HONDA NSR 125 montiert ist, hat eine zusätzliche Anreicherungfunktion, ähnlich einem Powerjet. Kann mich erinnern das jemand den auf einer PX mit 210er Malossi gefahren hat und war nicht unbegeistert....

• 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Abend

ich hätte mal eine Setup Frage an euch, bin da noch nicht ganz glücklich und auch bisschen Ideenlos.

Parmakit 121 ECV

PHBL 24 auf Membran mit aufgemachtem Eingang am Block

Pyhton

Aktuell ist im Vergaser:
HD 112

ND 55

Clip ganz oben

Schieber 40

Nadel D22

AQ264

kein Luftfilter

Nach dem ich den Clip von der 2. auf die 1. Position gesetzt habe läuft sie schon recht ruhig, das Gesabber am Krümmerübergang ist auch einigermaßen weg, es ist aber noch etwas nass dort.
Gemischschraube musste ich nun ca. 2 1/4 - 2 1/2 Umdrehungen raus drehen, damit sie gut ins Standgas zurück kommt.

Bin ich eurer Meinung zu weit weg vom Ideal-Setup oder bin ich schon in einer brauchbaren Range?

Danke!

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

Einmal ein Update hier:

• Clip steht nun auf Position 2 von oben

• ND 55 geblieben, eine 58 wäre zu groß, da fängt es anzutuckern bei 1/8 Gas

• Gemischschraube ist nun auf 2 1/4 Umdrehungen und der Motor kommt wieder gut und zügig ins Standgas zurück, ohne drunter zu fallen

• HD 108

Was mir aufgefallen ist:
Erst mit der HD 110 hatte ich wieder ein bisschen Reso-Druck. Das war mit der HD 112 nicht mehr so wirklich da.
Anbei ein Foto mit der HD 108. Motor bei Vollgas 3. Gang ausgemacht und Kupplung gezogen. Ist die zu hell oder gut so?
Ich hätte jetzt noch eine HD 108 getestet und einmal Reso Verhalten, sowie Kerzenbild geprüft. Aber drunter halte ich es dann schon wohl für zu mager.

Was denkt ihr?

IMG20260317180453.jpg

Bearbeitet von PK50S47