Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...

Featured Replies

Geschrieben

ist wohl eher eine pauschalisierung und nicht ganz nachvollziehbar, würde ich meinen.

vielleicht steckt da ja auch ein bischen verkausförderung dahinter.

  • Antworten 1,5Tsd
  • views 218,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • ***News*** SF CNC Gehäuse in Originaloptik:

  • jeder der ein bischen ahnung von der materie hat, oder sich mal schlau macht, weiß was sowas kostet bis es als fertiges produkt steht. für die arbeit ist das quasi ein schnapper, für die geldbörse ist

  • Da hastes aber gut gemeint beim drehen.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guss sollte man nicht unterschätzen der ist nicht so schlecht wie man glaubt.

Geschrieben

hab ich ja auch nie behauptet!

guss hat sogar vorteile hinsichtlich der vorhandenen spannungen im gefüge.

aber zu behaupten, dass ein gussgehäuse ein besseres material aufweist als ein gefrästes ist doch ziemlicher quatsch.

beim gefrästen gehäuse kann man auch sicherlich auf viel mehr materialien zurückgreifen als bei einem guß.

Geschrieben

Spanen (Fräsen) --> unterbrochener Faserverlauf

Gießen --> die Festigkeit beim gießen hängt auch vom Gießverfahren ab, Poren, etc.

Außerdem kommts ja bei beiden Gehäusen auf das verwendete Material an?

Ich finds schwierig zu beurteilen welches Gehäuse da Vorteile hat!

Geschrieben

Aus welchem Material die Quattrini Gehäuse sind wird schwer heraus zu finden sein aber zumindest das vom GP1 wurde nie verrändert oder?

Geschrieben

Was soll den

unterbrochener Faserverlauf
sein ? Fasern bei einem Metall?
Geschrieben

Ich lehne mich mal ein wenig mit einer Prognose aus dem Fenster:

Wenn das aus 7075 oder einem vergleichbaren "fiesen" Alu ist, kann das Gehäuse was die stabilität und härte angeht aber alles besser als ein Gehäuse mit den selben Wandstärken aus Guss.

Geschrieben

Ganz ehrlich find' ich den V31 da vorbildlich entspannt. Ich mein' er macht 'nen Motor mit der Möglichkeit da ziemlich viel zu individualisieren, Quattrini macht 'nen Motor, funktionieren tut anscheinend beides, zumindest sind von den gefrästen Dingern einige schon 'ne Weile gefahren. Kann sich ja jeder Aussuchen, was er will. Wenn man da vielleicht noch jemanden findet, der da was mit Drehschieber macht werde ich vielleicht sogar auch noch froh.

Geschrieben

sohn, das würde ich so eigentlich auch nicht behaupten wollen.

diese spannungsgeschichte im gefüge kann unter umständen an gewissen bereichen, beim gefrästen gehäuse jetzt, schon probleme bereiten, was beim gegossenen nicht der fall wäre

ansonsten bin ich aber bei dir!.

Geschrieben

Zumal das cnc rein optisch auch massiver gefertigt wurde. Ich glaub bis da der Kopf abreißt muss viel

Passieren.

Beim guss ist das abreißen ja meist die folge vom Schweißen und die dadurch entstehende versprödung.

Geschrieben

Beim guss ist das abreißen ja meist die folge vom Schweißen und die dadurch entstehende versprödung.

Alu versprödet nicht beim schweißen, die reißen meistens aus nem anderen Grund.

Geschrieben

Alu versprödet nicht beim schweißen, die reißen meistens aus nem anderen Grund.

Und zwar?

Mal ganz anders rangegangen: Wie selten bricht ein normales V50 Gehäuse? Im originalen Einsatzzweck eigentlich nur wenns doof kommt und man eins von der Montagsschicht erwischt.

Wenn man jetzt einen Falc oder ähnlich ambitionierten Motor zusammengebaut hat, dann brechen die auch nur recht selten.

Mit dem Piaggiogehäuse verglichen :

-Von der Materialgüte ist das CNC sicher besser, das Quattrini wohl auch (wenn man bedenkt, wie arg viel Mist beim schweißen der großen Piaggio-Hälfte hoch kommt...)

-Von den Wandstärken fang ich jetzt garnicht an.

Daher würd ich mir weder beim CNC Motorblock noch beim Quattriniblock groß Gedanken machen, dass die jetzt auf einmal brechen sollten.

Bearbeitet von Tim Ey

Geschrieben

Das abbrechen des Zylinderfuses kann auch durch aufschweißen gut gelöst werden aber was eher auftreten kann ist das übliche ausschlagen der Lagersitze... Der Rest ist für mich auch bei Piaggio Gehäusen unbedenklich!

Geschrieben

Alu versprödet nicht beim schweißen, die reißen meistens aus nem anderen Grund.

Nö, Alulegierungen sind einfach von Haus aus ziemlich spröde. :-D Zusätzlich gibts mächtig festigkeitsmindernde Gefügeveränderungen an den Nahtkanten, plus bei zuviel Einbrand die von Aluminium sehr geschätzte Kerbwirkung. Das, plus den allgemeinen (mächtigen!) Festigkeitsverlust bei Wechselbelastungen plus die mickrige Restwandstärke bei "maximal gefrästen Überströmern mit Aufschweißen" reicht für auf 1,5PS entwickelte Gußmotorgehäuse aus den 60ern allemal, um die Grätsche zu machen...

Geschrieben

Und ganz so selten kommt das jetzt auch wieder nicht vor. Mir ist bei meinem Falc recht schnell (ich bin den eigentlich kaum gefahren) gebrochen. Wenn man sich das an den Bruchstellen anschaut ist das selbst bei nicht "maximal gefräst" echt windig von den Wandstärken.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

News:

Version "EVO 1"

Leichter - jedoch genauso robust, 70er Legierung, Spindelmass bis Ø95mm möglich, Originaloptik, Zündungsbereich verändert

post-38138-0-01647100-1350546876_thumb.j

post-38138-0-12651600-1350546880_thumb.j

post-38138-0-75299900-1350546884_thumb.j

post-38138-0-01076000-1350546889_thumb.j

post-38138-0-69051400-1350546893_thumb.j

post-38138-0-51826700-1350546917_thumb.j

post-38138-0-75771100-1350546926_thumb.j

Bearbeitet von v31

Geschrieben

Auch komplett CNC?

Wäre da net Guß mit anschließender Bearbeitung bei dieser Form langsam günstiger?

Sieht aber nochmal leckerer aus als die alte Variante :inlove: :inlove: :inlove:

Geschrieben
  • Autor

Auch komplett CNC?

Wäre da net Guß mit anschließender Bearbeitung bei dieser Form langsam günstiger?

Sieht aber nochmal leckerer aus als die alte Variante :inlove: :inlove: :inlove:

sicher wärs günstiger....

Will ich aber nicht. Gussgehäuse gibts eh vom Quattrini.

Geschrieben

sicher wärs günstiger....

Will ich aber nicht. Gussgehäuse gibts eh vom Quattrini.

Gernot du verrückter Hund :-D

Geschrieben

Sehr geil, alles CNC :thumbsup: Da freut sich doch mein M´bauer-Herz :inlove::inlove::inlove:

Geschrieben

sicher wärs günstiger....

Will ich aber nicht.

aaalder , kunde ist könig :-D

so ne verschwendung von die schönen aluklumpen :-(

Geschrieben

News:

Version "EVO 1"

Leichter - jedoch genauso robust, 70er Legierung, Spindelmass bis Ø95mm möglich, Originaloptik, Zündungsbereich verändert

Wirklich PRONO das Teil und jetzt kann man auch ne PVL mit Falc Adapterplatte wunderbar montieren ohne umzufräsen...

Meine Vorfreude hat sich nun verstärkt....

Wird dann ab jetzt schon mit eingebauter Schaltraste ausgeliefert und wann ca. voraussichtlich ?

Bearbeitet von egig

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hier mal einige Bilder vom EVO Modell:

post-38138-0-81135300-1351972111_thumb.j post-38138-0-63552800-1351972117_thumb.j post-38138-0-72647300-1351972124_thumb.j post-38138-0-91597500-1351972130_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.