Zum Inhalt springen

CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

möchte euch nun mein CNC - Motorprojekt vorstellen das sich schön langsam der Fertigstellung nähert!

Ziel war es den vorhandenen SF - Motor zu verbessern bzw. die üblichen Schwachpunkte auszumerzen.

Der Motor wurde gescannt und von Grund auf neu konstruiert. Die Erstversion ist ausgelegt auf eine 54er Mazzu Welle und einen 60er Falc. Plug&Play...

ich freue mich auch eure Kommentare!

lg, GP-one-tuningparts

post-38138-007954500 1299768642_thumb.jp

post-38138-091162800 1299768683_thumb.jp

post-38138-046941600 1299768697_thumb.jp

post-38138-050223900 1299768790_thumb.jp

post-38138-094500700 1299768849_thumb.jp

post-38138-095997800 1299768866_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Zentrierung der Motorhälften anders gelöst.

Wenn für eine größere Welle gespindelt wird, und die Zentrierung weg fällt, muss das Gehäuse neu zentriert werden.

Das könnte man gleich anders lösen, aber sonst gefällt das.

Gibts da schon nen Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil.

Wie Timney das an anderer Stelle schon geschrieben hat wäre eventuell Mopedwellentauglichkeit nicht doof. Und ein Einlass im Gehäuse zur Montage leistungsstärkerer Zylinder vielleicht auch nicht.

Es stehen nun alle Türen für eine Weiterentwicklung offen!! Wir haben das Kurbelgehäuse nicht zu weit aufspindeln wollen - 89,5mm

Zum Thema: Einlass im Gehäuse... ich kenn deine Meinung - "Membran stinkt" :thumbsdown:

ich hab mich mal eauf einen, beliebten Zylinder konzentriert und das ist fürs erste der 60er Falc!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stehen nun alle Türen für eine Weiterentwicklung offen!! Wir haben das Kurbelgehäuse nicht zu weit aufspindeln wollen - 89,5mm

Zum Thema: Einlass im Gehäuse... ich kenn deine Meinung - "Membran stinkt" :thumbsdown:

ich hab mich mal eauf einen, beliebten Zylinder konzentriert und das ist fürs erste der 60er Falc!

lg

Mir geht's hier nicht um Drehschieber. Eher um leistungsstarke Alternativzylinder (also eigentlich alle neueren Crosser und Production racer), und die haben halt gerne mal kein Loch um einen Vergaser vorne dran zu schnallen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stehen nun alle Türen für eine Weiterentwicklung offen!! Wir haben das Kurbelgehäuse nicht zu weit aufspindeln wollen - 89,5mm

Zum Thema: Einlass im Gehäuse... ich kenn deine Meinung - "Membran stinkt" :thumbsdown:

ich hab mich mal eauf einen, beliebten Zylinder konzentriert und das ist fürs erste der 60er Falc!

lg

Ist das Geil, jetzt wirds langsam wild in der Szene, find ich total cool.

Kannst sich das Ding aber jemand leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

Ich hab da auch mal drüber nachgedacht, meine Ideen gingen in die Richtung Simonini-Flying Zylinder. Da gibts nen echt schicken mit 230ccm. Warum? Weils luftgekühlt ist! Allerdings teurer als ein Falc.

Mich würd noch interessieren was das Gehäuse so wie´s da liegt an Kilos auf die Waage bringt

Ein neues Zeitalter beginnt :crybaby:

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

Ich hab da auch mal drüber nachgedacht, meine Ideen gingen in die Richtung Simonini-Flying Zylinder. Da gibts nen echt schicken mit 230ccm. Warum? Weils luftgekühlt ist! Allerdings teurer als ein Falc.

Mich würd noch interessieren was das Gehäuse so wie´s da liegt an Kilos auf die Waage bringt

Ein neues Zeitalter beginnt :crybaby:

es gibt ja dann auch noch den 270ccm K&W Zylinder aber jetzt warten wir mal ab was der kleine Bruder mit 170ccm kann! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es auch genial, aber wahrscheinlich unleistbar ??

mfg

Das glaub ich nicht wenn man dann spezielle Sonderanfertigungen (Kurbelwellen, Zündungen usw) nicht mehr kaufen muss und alles als Gesamtpacket sieht wirds vieleicht um ein paar 100€ teurer sein!

Ausserdem soll es ja vieleicht auch ein kompl.Setangebot von GP CNC-Motor, GP Lüfterrad od. K&G Lüfterad, K&G Kupplung,K&W Zylinder,K&? Auspuff,KE-Kurbelwelle usw. geben und da würde sich der Preis für solch einen CNC-Motor sicherlich rentieren! :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung.... schätze mal das es bei den Anforderungen, die an den ursprünglichen Vespamotor gestellt wurden einfach egal ist. Konnte bei Vespa ja niemand mit rechnen was hier heute mit den kleinen Motörchen veranstaltet wird

Ob das in der Praxis jetzt wirklich ein Nachteil ist weiss ich auch nicht, laut Literatur sind Ecken und Kanten im Ansaugtrakt aber zu vermeiden.

Wenn das Teil ja eh neu konstruiert wird kann man sowas ja recht einfach umsetzen....

finde den Block im Übrigen auch sehr schick :thumbsdown:

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung.... schätze mal das es bei den Anforderungen, die an den ursprünglichen Vespamotor gestellt wurden einfach egal ist. Konnte bei Vespa ja niemand mit rechnen was hier heute mit den kleinen Motörchen veranstaltet wird

Ob das in der Praxis jetzt wirklich ein Nachteil ist weiss ich auch nicht, laut Literatur sind Ecken und Kanten im Ansaugtrakt aber zu vermeiden.

Wenn das Teil ja eh neu konstruiert wird kann man sowas ja recht einfach umsetzen....

finde den Block im Übrigen auch sehr schick :thumbsdown:

Glaube schon das sich die Fa.Piaggio was dabei gedacht hat.

Ecken und Kanten sehe ich aber keine od. hab ich da was im Auge :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube schon das sich die Fa.Piaggio was dabei gedacht hat.

Ecken und Kanten sehe ich aber keine od. hab ich da was im Auge :crybaby:

mit Sicherheit haben die sich dabei was gedacht, möglichst günstig mit 40km/h von A nach B kommen.... aber stell dir mal den Gesichtausdruck des damaligen Entwicklers vor, nachdem er ne Runde auf einer 40PS Smallframe gedreht hat :crybaby: glaube damit hätte er nicht gerechnet

ne wirkliche Kante/Ecke ist da ja auch nicht, hoffe meine Zeichenkünste reichen aus :thumbsdown:

Unbenannt.bmp

Unbenannt.bmp

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Sicherheit haben die sich dabei was gedacht, möglichst günstig mit 40km/h von A nach B kommen.... aber stell dir mal den Gesichtausdruck des damaligen Entwicklers vor, nachdem er ne Runde auf einer 40PS Smallframe gedreht hat :crybaby: glaube damit hätte er nicht gerechnet

ne wirkliche Kante/Ecke ist da ja auch nicht, hoffe meine Zeichenkünste reichen aus :thumbsdown:

naja er hat ja nicht so wie bei dir erste zeichnung 90° sondern ca. 30° schräge drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er hat ja nicht so wie bei dir erste zeichnung 90° sondern ca. 30° schräge drauf!

klar, hab das absichtlich extremer gezeichnet damit rüberkommt was ich meine... wie gesagt, mit wirklicher Praxiserfahrung kann ich da nicht dienen, aber laut Bell sind gleichmäßige Übergänge (wenn technisch umsetzbar) wohl zu bevorzugen.

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information