PXler Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 ist wohl eher eine pauschalisierung und nicht ganz nachvollziehbar, würde ich meinen.vielleicht steckt da ja auch ein bischen verkausförderung dahinter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Guss sollte man nicht unterschätzen der ist nicht so schlecht wie man glaubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 hab ich ja auch nie behauptet!guss hat sogar vorteile hinsichtlich der vorhandenen spannungen im gefüge.aber zu behaupten, dass ein gussgehäuse ein besseres material aufweist als ein gefrästes ist doch ziemlicher quatsch.beim gefrästen gehäuse kann man auch sicherlich auf viel mehr materialien zurückgreifen als bei einem guß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christoph8446 Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Spanen (Fräsen) --> unterbrochener FaserverlaufGießen --> die Festigkeit beim gießen hängt auch vom Gießverfahren ab, Poren, etc.Außerdem kommts ja bei beiden Gehäusen auf das verwendete Material an?Ich finds schwierig zu beurteilen welches Gehäuse da Vorteile hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 genau so sehe ich das auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Aus welchem Material die Quattrini Gehäuse sind wird schwer heraus zu finden sein aber zumindest das vom GP1 wurde nie verrändert oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 sind die hochfesten alulegierungen gießbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Steht Auf der Homepage von zirri Galsi9(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 cu3 oder mg? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj_steff Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Was soll den unterbrochener Faserverlauf sein ? Fasern bei einem Metall? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 was lieb ich die goldwaage hier im gsf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 (bearbeitet) Was soll den sein ? Fasern bei einem Metall?yepschau mal hier: http://upload.wikime.../Cu-Scheibe.JPGist zwar kupfer aber zeigt worum es geht.Quelle:http://de.wikipedia....i/Metallografie Bearbeitet 28. September 2012 von pfupfu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Ich lehne mich mal ein wenig mit einer Prognose aus dem Fenster:Wenn das aus 7075 oder einem vergleichbaren "fiesen" Alu ist, kann das Gehäuse was die stabilität und härte angeht aber alles besser als ein Gehäuse mit den selben Wandstärken aus Guss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Ganz ehrlich find' ich den V31 da vorbildlich entspannt. Ich mein' er macht 'nen Motor mit der Möglichkeit da ziemlich viel zu individualisieren, Quattrini macht 'nen Motor, funktionieren tut anscheinend beides, zumindest sind von den gefrästen Dingern einige schon 'ne Weile gefahren. Kann sich ja jeder Aussuchen, was er will. Wenn man da vielleicht noch jemanden findet, der da was mit Drehschieber macht werde ich vielleicht sogar auch noch froh. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 sohn, das würde ich so eigentlich auch nicht behaupten wollen.diese spannungsgeschichte im gefüge kann unter umständen an gewissen bereichen, beim gefrästen gehäuse jetzt, schon probleme bereiten, was beim gegossenen nicht der fall wäreansonsten bin ich aber bei dir!. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk8er-boi Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Zumal das cnc rein optisch auch massiver gefertigt wurde. Ich glaub bis da der Kopf abreißt muss vielPassieren. Beim guss ist das abreißen ja meist die folge vom Schweißen und die dadurch entstehende versprödung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Beim guss ist das abreißen ja meist die folge vom Schweißen und die dadurch entstehende versprödung.Alu versprödet nicht beim schweißen, die reißen meistens aus nem anderen Grund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 (bearbeitet) Alu versprödet nicht beim schweißen, die reißen meistens aus nem anderen Grund.Und zwar?Mal ganz anders rangegangen: Wie selten bricht ein normales V50 Gehäuse? Im originalen Einsatzzweck eigentlich nur wenns doof kommt und man eins von der Montagsschicht erwischt.Wenn man jetzt einen Falc oder ähnlich ambitionierten Motor zusammengebaut hat, dann brechen die auch nur recht selten.Mit dem Piaggiogehäuse verglichen :-Von der Materialgüte ist das CNC sicher besser, das Quattrini wohl auch (wenn man bedenkt, wie arg viel Mist beim schweißen der großen Piaggio-Hälfte hoch kommt...)-Von den Wandstärken fang ich jetzt garnicht an.Daher würd ich mir weder beim CNC Motorblock noch beim Quattriniblock groß Gedanken machen, dass die jetzt auf einmal brechen sollten. Bearbeitet 28. September 2012 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Das abbrechen des Zylinderfuses kann auch durch aufschweißen gut gelöst werden aber was eher auftreten kann ist das übliche ausschlagen der Lagersitze... Der Rest ist für mich auch bei Piaggio Gehäusen unbedenklich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 29. September 2012 Teilen Geschrieben 29. September 2012 Alu versprödet nicht beim schweißen, die reißen meistens aus nem anderen Grund.Nö, Alulegierungen sind einfach von Haus aus ziemlich spröde. Zusätzlich gibts mächtig festigkeitsmindernde Gefügeveränderungen an den Nahtkanten, plus bei zuviel Einbrand die von Aluminium sehr geschätzte Kerbwirkung. Das, plus den allgemeinen (mächtigen!) Festigkeitsverlust bei Wechselbelastungen plus die mickrige Restwandstärke bei "maximal gefrästen Überströmern mit Aufschweißen" reicht für auf 1,5PS entwickelte Gußmotorgehäuse aus den 60ern allemal, um die Grätsche zu machen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. September 2012 Teilen Geschrieben 29. September 2012 Und ganz so selten kommt das jetzt auch wieder nicht vor. Mir ist bei meinem Falc recht schnell (ich bin den eigentlich kaum gefahren) gebrochen. Wenn man sich das an den Bruchstellen anschaut ist das selbst bei nicht "maximal gefräst" echt windig von den Wandstärken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v31 Geschrieben 18. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 (bearbeitet) News:Version "EVO 1"Leichter - jedoch genauso robust, 70er Legierung, Spindelmass bis Ø95mm möglich, Originaloptik, Zündungsbereich verändert Bearbeitet 18. Oktober 2012 von v31 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Auch komplett CNC?Wäre da net Guß mit anschließender Bearbeitung bei dieser Form langsam günstiger?Sieht aber nochmal leckerer aus als die alte Variante :inlove: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v31 Geschrieben 18. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Auch komplett CNC?Wäre da net Guß mit anschließender Bearbeitung bei dieser Form langsam günstiger?Sieht aber nochmal leckerer aus als die alte Variante :inlove: sicher wärs günstiger....Will ich aber nicht. Gussgehäuse gibts eh vom Quattrini. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 sicher wärs günstiger....Will ich aber nicht. Gussgehäuse gibts eh vom Quattrini.Gernot du verrückter Hund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Sehr geil, alles CNC Da freut sich doch mein M´bauer-Herz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 sicher wärs günstiger....Will ich aber nicht.aaalder , kunde ist könig so ne verschwendung von die schönen aluklumpen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 (bearbeitet) News:Version "EVO 1"Leichter - jedoch genauso robust, 70er Legierung, Spindelmass bis Ø95mm möglich, Originaloptik, Zündungsbereich verändertWirklich PRONO das Teil und jetzt kann man auch ne PVL mit Falc Adapterplatte wunderbar montieren ohne umzufräsen...Meine Vorfreude hat sich nun verstärkt....Wird dann ab jetzt schon mit eingebauter Schaltraste ausgeliefert und wann ca. voraussichtlich ? Bearbeitet 18. Oktober 2012 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v31 Geschrieben 3. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2012 Hier mal einige Bilder vom EVO Modell: 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 3. November 2012 Teilen Geschrieben 3. November 2012 Hier mal einige Bilder vom EVO Modell: ach ja, wenn ich könnte wie ich wollte.... *hach* 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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