136H2OThomas Geschrieben 30. September 2018 Teilen Geschrieben 30. September 2018 Am 28.6.2017 um 17:37 schrieb GelbStich: Klar, zwei Möglichkeiten a) Tank nach Reinigung und Trocknung ordentlich einölen und dann wieder Sprit rein (die billige Variante) b) mit 2K Epoxidharz beschichten z.B. dieser hier http://www.tankdoc-shop.de/2K-Tankinnenlack-lichtgrau-375g.html Gibt es schon Langzeiterfahrung min Option b? Danke, Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 30. September 2018 Teilen Geschrieben 30. September 2018 vor 3 Stunden schrieb 136H2OThomas: Gibt es schon Langzeiterfahrung min Option b? Wenn Dir ein Jahr als Langzeiterfahrung reicht dann ja. Keine Blasen oder Ablösungen, der Tank sieht immer noch aus wie frisch beschichtet. Wenn Epoxy vollständig ausgehärtet ist, dann hält das locker ein paar Jahre, kann mich ja in 5 Jahren noch mal melden ob da was spröde geworden ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 3. Juni 2019 Teilen Geschrieben 3. Juni 2019 Am 31.12.2010 um 00:45 schrieb clash1: […] Nun machen wir uns eine kleine chemische Lösung zurecht, die den Tank nahezu vollständig füllt und aus drei Teilen Wasser und einem Teil DanKlorix besteht. Bei einem 20 Liter Tank müssen also etwa 13,5 Liter Wasser mit 6,5 Liter DanKlorix vermischt werden (20 - (20 / 3) = Anteil Wasser, 20 / 3 = Anteil DanKlorix). Benzinhahn schließen und den Tank mit dem Gemisch - aber nicht bis zur Oberkante! - füllen. Nun kommt das Ladegerät zum Einsatz: Den Pluspol des Ladegeräts hängen wir in die Lösung im Tank, und fixieren die Klemme so, dass sie auf keinen Fall mit der Innenwand des Tanks in Berührung kommen kann (sonst gibt’s einen Kurzschluss!). Der Minuspol wird dann an eine unlackierte Stelle am Tank, z.B. an das Gewinde vom Benzinhahn geklemmt und das Wunder kann beginnen. Nach zwei bis drei Stunden sollte der Tank rostfrei sein. Sollte er es nicht sein, einfach noch ein wenig länger warten, oder bei Bedarf die Prozedur mit einer frischen Mischung wiederholen. Ist das Ergebnis zufriedenstellen, kann die Lösung in den Abfluss entsorgt werden. Der Tank muss danach gründlich und mehrfach mit Wasser ausgespült werden, dabei den Benzinhahn nicht vergessen, falls dieser nicht vorher demontiert wurde. […] Nach dieser Methode habe ich meinen PK Tank behandelt: Zylinderstehbolzen mit 2 cm Benzinschlauch drüber, Plastikkappe mit Loch, Stehbolzen oben rausschauen lassen, in den Tank hängen und mit Strom beaufschlagen. Siehe da: … es geht noch mehr So viel Rost war eigentlich nicht drin , aber jetzt ist er weg. Danke für die Anleitung, @clash1 . 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baujahr1975 Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Hallo zusamen, ich verzweifle gerade an meinem Tank. Habe das Topic komplett durchgelesen und auch alle Hausmittelchen (vielleicht nicht richtig dosiert!?) verwendet. Es gibt Stellen im Tank, die sind nach wie vor rostig. ich vermute, dass diese Stellen noch fettig sind, sodass Zitronensäure etc. nicht wirkt. Mechanisch scheint Fett nicht zu entfernen sein, da es sich wieder absetzt. Weiß jemand, welches Mittel das Fett löst und bindet, damit es dann auslaufen kann? Danke & Gruß, Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Bei Por15 ist ein Entfetter im Set dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 vor 2 Stunden hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben: Weiß jemand, welches Mittel das Fett löst und bindet, damit es dann auslaufen kann? Na alles, was Fett/Öl löst: Bremsenreiniger, Kaltreiniger gegen Fett, alternativ funktionieren auch Cillit Bang Fettreiniger oder Bref Power Fett aus dem Supermarkt ziemlich gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Servus, Ich häng mich hier mal mit rein. Ich habe hier ne PK S stehen, die ein hartnäckiger Kandidat punkto Tankreinigung ist. Bisher reinigte ich immer mit Zitronensäure. Das hat bis dato auch immer top funktioniert. Bei diesem Tank leider nicht. Der Tankboden ist komplett mit verharztem 2 Takt Öl bedeckt. Das Zeug ist bockelhart und zeigt sich bis dato ziemlich unbeeindruckt . Hat Jemand einen Tip, wie sich der Schmodder lösen lässt? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 vor 38 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Servus, Ich häng mich hier mal mit rein. Ich habe hier ne PK S stehen, die ein hartnäckiger Kandidat punkto Tankreinigung ist. Bisher reinigte ich immer mit Zitronensäure. Das hat bis dato auch immer top funktioniert. Bei diesem Tank leider nicht. Der Tankboden ist komplett mit verharztem 2 Takt Öl bedeckt. Das Zeug ist bockelhart und zeigt sich bis dato ziemlich unbeeindruckt . Hat Jemand einen Tip, wie sich der Schmodder lösen lässt? Danke Zur Not immer mechanisch, wenn die Chemie nicht weiterkommt. Ich würde aber vorher evtl. das Zeugs vom Korrosionsschutzdepot testen. Und im worstcase halt mit Muttern füllen, in alte Bettlaken wickeln und ab in den Betonmischer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) . Bearbeitet 20. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Ich hatte letztens auch so einen Kandidat. Bei mir hat einweichen mit Aceton und dann immer wieder mit Schrauben durchschütteln geholfen. Zwischendurch dann zusätzlich mit einem Holzstab den angelösten Mock abgekratzt. Hat schlussendlich gut funktioniert was das Endergebnis angeht, war aber ziemlich mühsam... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Ok. Sehe ich ähnlich. Das Zeug ist hart wie Beton. Da hilft auch kein Betonmischer mit Muttern. Heftig heftig. Alternativ kommt jetzt erstmal ein Ersatztank rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) Ich hatte allerhand wie Aceton, Verdünnung etc. probiert, nichts. Dann Benzin, hat am besten funktioniert! Zeug wurde weich und hat sich angelöst und konnte mit mechanischem Nachstochern (Schraubendreher, Holz) entfernt werden Bearbeitet 22. April 2020 von vespazieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Warmes Wasser mit Zitronensäure. Über Nacht stehen lassen, dann das ganze nochmal! Wirkt wahre Wunder!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Das habe ich auch schon zig Male vorher so gemacht. Steht auch genau so oben. Hier keine Chance. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Haste mal Diesel versucht? Reinigt auch sehr gut und löst so manchen Schmock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Gerade eben hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Haste mal Diesel versucht? Reinigt auch sehr gut und löst so manchen Schmock Bio Diesel putzt mehr, schon öfter gemacht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudejosef Geschrieben 9. Januar 2021 Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 Am 13.5.2013 um 20:25 hat christoph1200 folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, wenn man den Tank mit Zitronensäure reinigt und schüttet, womit verschließt Ihr die Öffnungen? Ich habe einen Lussotank, und nur die Originalverschlüsse (Tankdeckel, Benzinhahn und Benzinstandsmechanik). In allen Teilen ist da Plastik / Kunststoff verbaut. Diese Teile möchte ich gerne weiter verwenden und weiter oben wurde gesagt, dass Plastik und Benzinhahn(dichtung) von der Säure angegriffen wird. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus! Christoph Hallo zusammen, was auch gut geht, um den Tank zur Reinigung zu verschließen Doppel. Fasskorken. Bei uns bei der Genossenschaft für ungefähr 1,20 € das Stück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maik N Geschrieben 1. Februar 2021 Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Am 30.12.2010 um 21:03 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben: Ordentlich Zitronensäurepulver aus dem Drogeriemarkt rein, mit heißem Wasser aufgießen und schütteln, danach mit klarem Wasser ausspülen und bei Bedarf wiederholen, ggf. etwas ziehen lassen, bis die Ablagerungen weg sind. Moin zusammen. Muss der Tank nach der Behandlung neu versiegelt werden? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 1. Februar 2021 Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 vor 2 Stunden hat Maik N folgendes von sich gegeben: Moin zusammen. Muss der Tank nach der Behandlung neu versiegelt werden? LG Muss nicht. Ist eher ein nice 2 have. Wenn der beim Abstellen immer voll ist hat Rost idR keine Chance. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Wenn der beim Abstellen immer voll ist hat Rost idR keine Chance. Heutzutage mit dem scheiß Sprit leider nicht mehr. Der zieht Wasser.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben: Heutzutage mit dem scheiß Sprit leider nicht mehr. Der zieht Wasser.... So über einen Winter, mit Mischungsöl drin, sollte das aber halten, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 (bearbeitet) Tank mit Ätznatron, Schrauben, und Blei hergerichtet. Schutzbrille, Handschuhe und Maske sind meiner Meinung nach Pflicht. Am besten im Freien arbeiten oder in sehr gut belüfteten Räumen. Ich habs im Freien gemacht. Das mit Ätznatron versetzte Wasser sollte gut warm sein. Auf 1L Wasser hab ich 50g gegeben. Hat hier jemand andere Erfahrungswerte? Die Mischung greift den Lack an bzw. löst ihn ab - also Vorsicht wenn was daneben läuft! Der hier gezeigte Tank ist von einer Quickly. Px Tank habe ich leider nicht fotografiert. Bearbeitet 2. Februar 2021 von joe:V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 vor 31 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben: So über einen Winter, mit Mischungsöl drin, sollte das aber halten, oder? Definitiv. Hab keinen versiegelt und bei vollem Tank übern Winter Null Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Wer über den Winter auf Nummer sicher gehen will tankt 102-105 Oktan (BP, Esso usw): da passiert nichts Empfehle ich eh immer zu Anfang der Saison mal einen Tank mit diesem besten Fusel durch zu blasen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Wieso? Was macht die Oktanzahl hier aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 der wird nicht mit Biokacke gepanscht, die Wasser zieht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Ganz genau! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Zum Abstellen ok. Aber warum zum Saisonbeginn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Auch verliert der Kraftstoff über die Lagerzeit seine Klopffestigkeit, also sinkt die Oktanzahl. Ein Kraftstoff mit hoher Oktanzahl bietet da natürlich über die Standzeit mehr Reserven. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 14. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2021 Hallo, weiß zufällig jemand welche Temperatur ein Tauchsieder zusammenbringt und dann hält? Habe zwar keinen, aber einen alten Suvit Stick wo sich die Temperatur einstellen läßt. Der steckt momentan im Tank mit Rostio Entrostungskonzentrat auf 65 Grad eingestellt. Bei Artikelbeschreibungen des originalen Rostio Tauchsieder steht nirgends wieviel Grad der bringt, auch in der Beschreibung des Konzentrats steht keine Temperaturangabe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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