Spiderdust Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Ich glaub', mit 'nem 3-Backen Futter hat's der custom0815 auch versucht. Ließ sich wegen der ÜS-Aussparungen nicht einspannen. Sein Rat daher, sich an jemanden mit CNC-Fräse zu wenden. Aber wer hat sowas zu Hause stehen?Ich hab' grad so extrem keinen Bock auf diesen Mist! Ich mein', wieso baut Polini da nix hin, was einfach mal passt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Einen Zylinder spannt man auch auf keinen Fall so, selbst wenn das "ginge".Da dreht man einen Dorn im passenden Untermaß für und spannt den Zylinder da drauf.Der stahlfix macht sowas auch als Dienstleistung. Einfach mal anmailen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 mein freund dave hat einen ring aus einem alu reststück gedreht der über den zylinderfuß passt und das ganze zentriert. dann noch den passenden lochstich (50x60?) in 8,5mm rein und den ring dann mittels vorher geschnittenen 8er gewinden in den stehbolzenbohrungen mit dem zylinder verschraubt. der ring lässt sich easy mit nem 3backen futter spannen. zylinder abdrehen leichtgemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Ich hab' grad so extrem keinen Bock auf diesen Mist! Ich mein', wieso baut Polini da nix hin, was einfach mal passt?Darum hab ich gleich zu einer 53er Drehschieberwelle gegriffen!Vor allem weil der Preis der Welle nicht wesentlich höher warals das Abdrehen (wenn man sich nicht selbst helfen kann ...)!(Ich finde die Quatrini Zentrierung bzw. der Kopf ist am besten für Basteleien!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 15. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2013 Darum hab ich gleich zu einer 53er Drehschieberwelle gegriffen!Vor allem weil der Preis der Welle nicht wesentlich höher warals das Abdrehen (wenn man sich nicht selbst helfen kann ...)!(Ich finde die Quatrini Zentrierung bzw. der Kopf ist am besten für Basteleien!)die welle kostet wieviel? das wäre aber ein vernüftiges geld fürs abdrehen...auf welche winkel und qk bist du denn gekommen mit der 53er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 die welle kostet wieviel? das wäre aber ein vernüftiges geld fürs abdrehen...auf welche winkel und qk bist du denn gekommen mit der 53er?Die Welle gibts um ~165,- ...wenn wer richtig abdreht, über zurecht gedrehte Alubacken, wird das auch schnell so an die 100,- ausmachenmit Versand dann auf jeden Fall, denk ich!?Bin noch nicht dazu gekommen den Motor zusammen zu bauen, nur zu messen ... Anfangen möcht ich erst mal mit 124/186 (mit Franz), das geht sich schön mit Dichtungen und 1,2mm Quetschkante aus,hoch gehen kann ich damit dann ohne Probleme bis ca. 192°da ich genug Dichtung vom Kopf in den Fuß verfrachten kann!Möcht schauen, wie es mir bzw. dem eigentlichen Besitzer dann auf der Straße am besten gefällt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 (bearbeitet) Die Welle gibts um ~165,- ...wenn wer richtig abdreht, über zurecht gedrehte Alubacken, wird das auch schnell so an die 100,- ausmachenmit Versand dann auf jeden Fall, denk ich!?Nein, sicher nicht.Jedenfalls nicht bei den hier bekannten und genannten Namen.Ferner: Aludorn, im Zylinder, Zylinder durch den Auslaß darauf verschrauben Bearbeitet 15. März 2013 von dreckige13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 (bearbeitet) Ich hab einmal nen Zylinder ohne Aludorn gespannt - auf nem Ring, Kopfseitig wie ihn der pfupfu genannt hat. Bin dann mit dem Drehstahl am Zylinderfuß hängen geblieben. Darauf hin hat sich der Zylinder eigenständig den Zylinderfuß abmontiert und sich selbst aus der Drehbank ausgespannt.Also macht was ihr woll, ich für meinen Teil spanne NIE WIEDER einen Zylinder ohne Dorn. Bearbeitet 15. März 2013 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 (bearbeitet) Ich finde das trotzdem nicht unbedingt eine schlechte Idee eine 53er DRT DS Welle zu nehmen.Für relativ wenig mehr Geld (mehr ist´s schon, aber man muss ja auch die kosten für die 51er Welle einrechnen) kriegt man eine Welle guter Qualität, spart sich das abdrehen (bzw. kann die Dichtung im Kopf verwenden) und hat etwas mehr Hubraum.Die einzig sinnvoll gangbare Lösung ist´s aber natürlich nicht. So richtig viel spricht gegen 51Hub und abdrehen halt auch nicht.Also macht was ihr woll, ich für meinen Teil spanne NIE WIEDER einen Zylinder ohne Dorn.Hat auch noch den weiteren Vorteil, dass es ziemlich sicher zu einer zur Laufbahn orthogonalen Dichtfläche führt. Bearbeitet 15. März 2013 von Brosi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 Wheelspin macht das nun für mich. Danke an alle für die Tips!Andere Welle ist grob für den nächsten Winter geplant, alles auf einmal geht finanziell nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 soo, habe meinen evo-motor endlich mal zusammengehauen. jetz fehlen nur noch kleinigkeiten wie dritter überströmer im zylinder und mein verschärftes membran-einlasssystem, für das der leider der kobold zuständig ist, hoffe ihm gehts bald besser!ich versuch mich mal in sachen einlassquerschnittsverengung durch die unbearbeitete vollwange. mir ists grad ehrlich gesagt latte, ob da nun 18,20 oder 25ps ausgehustet werden. ich brauch das ding dringend zum fahren, nicht fürs rennen hoffentlich läuft das teil runder als meine alte welle, das würd dem fahrspaß sicher gut tun. außerdem hab ich zum vorherigen setup das getriebe optimiert, mit kurzem vierten und geritzelter 2,56er übersetzung (2,43), und mich nochmal ausgiebig mit der xl2-kupplung beschäftigt und hier und da noch hand angelegt, weil die viel zu schwer ging und nicht sauber trennen wollte.vielleicht häng ich da mal den doa-membrankasten dranne die tage um den motor etwas im stand laufen zu lassen, dafür müsste ich aber bisschen daran rumfrickeln, schau ich mal..bin schon espannt auf den ersten lauf wie sau. ein erhebliches dankeschön an timey, der mich blitzschnell mit der ets-lagerbuchse samt lager versorgt hat!bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 wüsste nicht was an dem einlass verkehrt sein sollte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 naja, welle steht da schon gut im strom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 Es soll nach oben und nicht in die Welle strömen. Ich würd das so lassen(null) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 einlass sieht gut aus, aber das mit der xl2 kulu wird sicher ein spass für dich. xl2 deckel auch? dann gute nacht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 wie meinst du das? xl2-deckel, ja. das sollte die doch mit entsprechender befederung halten, und zum trennen..die schafft das! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 15. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2013 ist der innere korb der der ape oder xl2? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 der innere ist xl2. ape ist ohne erhöhungen für die federn, oder? den wollt ich mir holen, wenn ich auf weelees andruckplatte zurückgreifen muss, sollte das teil nun zu hart kommen. oder warum frägst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 15. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2013 der innere ist xl2. ape ist ohne erhöhungen für die federn, oder? den wollt ich mir holen, wenn ich auf weelees andruckplatte zurückgreifen muss, sollte das teil nun zu hart kommen. oder warum frägst du?beim ape ist die einbauorientierung höher - sonst identisch zum std. xl2. ich dachte nur wegen der nicht abgesetzten deckscheibe - freigang zum deckel und so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 (bearbeitet) achsoo, nee, die abdeckscheibe ist aber wohl abgesetzt, sieht man nur nicht auf dem bild.edith sacht noch schnell, dass im deckel was weg mustte, weil die nebenwelle 1mm distanziert ist. Bearbeitet 15. März 2013 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 (bearbeitet) der xl2 deckel macht weniger weg am pilz. mit ein grund, neben der guten lagerung und der verzahnung, warum er einfacher zum ziehen ist.daher wirds dann bei 4 korkscheiben wohl nix werden mit trennen, bei 4 carbonscheiben brauchst stärkere federn usw...3 korkscheiben mit den 1.5mm zwischenscheiben und starken federn (XXXL WORB/LTH für xl2 kulu) UND der xyger abgesetzten deckscheibe sollte für um die 20ps gut klappen.zumindest meiner erfahrung nach... Bearbeitet 16. März 2013 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 Heute meinen evo mit 51 drehschieber , 30er vhsh und repro ets banae kurz fahren können, und ich muss sagen, GAYL GAYL GAYLPrüfstand kommt demnächst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 ja der perfekte strassenmotor.genauso muss das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
master p Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 Ich fahr in meinem 51/105drehbärski ne double spring mit 3 roten surflex-belägen und anstatt der kleineren polinifeder ne mallezentralfeder!aussenrum die große weiche polinifeder!no probs und geiz is geil!gruß phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Ich war heute mit dem Langstreckenrennmotor auf der Rolle! Für das, was gemacht wurde, bin ich eigentlich ganz zufrieden! Er könnte nur etwas mehr Drehmoment haben, aber vom Kurvenverlauf her ganz okkurz zum SetupMotor ist ein Einzug, nicht geschweißt, nur der Zylinderfuß wurde geplant, Einlass wurde ohne Durchbruch gefrästEvo mit 126/188, Auslassbreite 68-69%, QK 1,17, Auslass nach hinten an den Franz angepasst '(Oberkante nicht gerade)BGM VWW 54 Hub (Welle unbearbeitet)Strohspeed ASS mit Polini Membran umgebaut auf 2 Klappen mit 0,35mm MembranplättchenKeihin PWK 33 150/42 CCL Clip mitteStatische Zündung auf 18° vor OTÜbersetzung 2.86 mit DRT Runner NWKupplung Newfren ----> dieseDunlop TT92 3.50 (1.6bar Reifendruck)Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe!An was könnte das liegen, dass nur so wenig Drehmoment anliegt und das Drehmoment bzw die Leistungskurve hinten so abfällt??Hab leider nur ein Foto von der Kurve Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Mhh, finds auch wenig, leistung sowieso. Event. drosselt der eilass. Abfallen nach peak kann von zu wenig VA kommen. Mal nen andeen gaset und einen anderen auspuff getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Auspuff hatten wir den LTH Midrange noch drauf! der lief gar nicht gut drauf! mit der gleichen Bedüsung wie beim Franz war er viel zu mager und auch nach dem Umdüsen wurde es nicht viel besser!Ich bin auch der meinung das wir mit dem Auslass auf 190,191 rauf können! Könnte echt sein das da beim einlass durch die VWW zu wenig durch geht? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) Hab hier mal ein Bild vom Einlass. Wurde maximal ohne Durchbruch erweitert und auch nach oben zum Motorbolzen gefräst. Die Welle steht halt im Weg, wobei die BGM um den Pleuelzapfen schon etwas offener ist. Bearbeitet 17. März 2013 von fuxc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2013 Auspuff hatten wir den LTH Midrange noch drauf! der lief gar nicht gut drauf! mit der gleichen Bedüsung wie beim Franz war er viel zu mager und auch nach dem Umdüsen wurde es nicht viel besser!Ich bin auch der meinung das wir mit dem Auslass auf 190,191 rauf können! Könnte echt sein das da beim einlass durch die VWW zu wenig durch geht?da fehlt eindeutig auslass. die CCL dürfte zu fett sein. der geringe reifendruck klaut sicher 1,5 -2ps.ändere erst mal den auslass und die bedüsung bevor du an die welle gehst. ich bin sicher da passiert noch deutlich etwas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) an der Welle geht genug vorbei, würde ich sagen.Mit mehr VA lässt sich sicher was gegen das wegbrechende dm machen, wobei der Motor ja vor allem unten rum viel zu wenig Leistung hat, da fehlen ja locker 3 PS. Habt ihr mal mit ein wenig mehr Vorzündung getestet?edit: zu langsam Bearbeitet 17. März 2013 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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