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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Letztes Wochenende mitm 60er Falc spass gehabt.

Seltsames klackern im Getriebe vernommen- Gang hat Zahnausfall.

Schade nur um die Nebenwelle mit den aufgeschrumpften DRT Rädern

Danach zuhause abgestellt - es war spät und dunkel

heute in die Garage gekommen und eine riesen Öllache unterm Roller.

Genaue Ursache nicht bekannt.

Wer kann helfen?

Gangräder sind von DRT aber aus eines sehr alten Charge als es wohl noch seltener Probelme

damit gab.

Denke der Fehler wird irgendwo bei mir bzw dem zusammenbau liegen

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  • 2 Wochen später...

Moin,

Mein Block macht mich noch verrückt.

Dachte erst nur Gewinde ist durch auf der Kuluseite, weil ich ab 10 NM den Kopf nicht mehr fest bekam.

Nun aber dieser Riss erst heute gesehen.

Wollte eigentlich zu Kobold nur nen Timesert einsetzen lassen heute.

Oder doch vorher laserschweisssen?

Oder noch andere Ideen?

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Bearbeitet von pubu1
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Keiner sonst?

Das nen bearbeitetes ETS Gehäuse für nen 60x56er

Stehbolzengewinde geht ja doch recht tief rein & der Bruch ist ja nur oben.

 

Eben, bearbeitet mit minimalen Restwandstärken und am besten noch für nen 60x56 Falcen mit 35 PS? Daß da Last an der gehäuseseitigen Zylinderaufnahme anliegt sieht man an den ganzen Fußbruchgehäusen... von der Metallspachtelei ausgehend ist die Restwandstärke in der Gegend nicht mehr so pralle... also, anderes Gehäuse (Quattrini wär wohl angemessen). Mit dem alten Gehäuse wird das nur die provisorische Reparatur vom Provisorium, was dann zu noch mehr provisorischen Reparaturen führt. Un schon ist die Endlosschleife fertigprogrammiert...

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Ich würds komplett aufmachen, wieder zuschweißen lassen und neues Gewinde reinschneiden. Gibt genug gute Aluschweißer wo das kein Problem sein sollte.

 

 

Edit sagt grad erst das gelesen:

 

Keiner sonst?
Das nen bearbeitetes ETS Gehäuse für nen 60x56er

Stehbolzengewinde geht ja doch recht tief rein & der Bruch ist ja nur oben.

 

In diesem (Leistungs-)Fall würd ich ein neues Gehäuse nehmen, bei nem Standard Polini Motor o.Ä. wäre ich wie oben verfahren

Bearbeitet von dark_vespa
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  • 3 Wochen später...

Das wage ich zu bezweifeln! Wenn ich was in Sachen Getriebe kaputt hatte stammte es aus dem Hause DRT oder war zu schwach dimesioniert sprich 2,56 Primär. Da die Primär nun eine 2,54 ist, sehr lange schon hält und noch wirklich sehr gut aussieht kommt der originl Kram auch wieder rein.....

Bearbeitet von Megatron
  • Like 1
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ausfall: plattfuß hinterreifen, mit beifahrerin unterwegs.

 

plötzlich eierte die karre komisch bei 30kmh. kurz vorher natürlich etwas schneller unterwegs gewesen :-), da wurd mir dann bissl anders, zumal schutzbekleidung bei über dreißig grad nicht wirklich vorhanden war. 

 

der schlauch hatte  ein kleines loch, continental, ca. 2jahre alt. der reifen war ganz schön heiß, der franz läuft ja auch nah daran vorbei.. luftdruck war 3bar, zuviel für einen 90-90-10er reifen? 

 

was passiert denn eigentlich, wenn einem bei 90 oder so der hira platt geht?? 

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ausfall: plattfuß hinterreifen, mit beifahrerin unterwegs.

 

plötzlich eierte die karre komisch bei 30kmh. kurz vorher natürlich etwas schneller unterwegs gewesen :-), da wurd mir dann bissl anders, zumal schutzbekleidung bei über dreißig grad nicht wirklich vorhanden war. 

 

der schlauch hatte  ein kleines loch, continental, ca. 2jahre alt. der reifen war ganz schön heiß, der franz läuft ja auch nah daran vorbei.. luftdruck war 3bar, zuviel für einen 90-90-10er reifen? 

 

was passiert denn eigentlich, wenn einem bei 90 oder so der hira platt geht?? 

 

kommt immer son bisschen auf den schaden an. kleine löcher bilden sich gerne mal durchs walken ohne talkum und/oder bei verwendung von TL reifen als TT - je nach karlasse eben.

3bar sind schon jetzt nicht wenig - sollten allerdings nicht initial für den schaden sein (wo ist das loch?).

 

der effekt bei einem schaden kann da wie bei dir von:"oh, es wabbelt" bis zu "peng-abflug"  reichen.. ein schlauch fällt bei einme größeren defekt recht schnell in sich zusammen - so fast nach dem prinzip luftballon. ein schlauchlos schwabbelt da noch eine zeit vor sich hin - es sei denn es steht pmt drauf und die flanke reisst auf :wacko:

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3 Bar halte ich schon für eher viel, ich fahre eher unter 2.

Bin aber auch Leichtgewicht und mag's auch nicht so, wenn die Kiste mit hartem Reifen zu kipplig wird.

 

Kumpel ist mit Beifahrerin bei 90 wegen Klemmer abgeflogen. Beiden haben's mit leichten Blessuren überstanden, fahren seitdem aber nur noch in Montur.

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ausfall: plattfuß hinterreifen, mit beifahrerin unterwegs.

 

plötzlich eierte die karre komisch bei 30kmh. kurz vorher natürlich etwas schneller unterwegs gewesen :-), da wurd mir dann bissl anders, zumal schutzbekleidung bei über dreißig grad nicht wirklich vorhanden war. 

 

der schlauch hatte  ein kleines loch, continental, ca. 2jahre alt. der reifen war ganz schön heiß, der franz läuft ja auch nah daran vorbei.. luftdruck war 3bar, zuviel für einen 90-90-10er reifen? 

 

was passiert denn eigentlich, wenn einem bei 90 oder so der hira platt geht?? 

 

Kommt  auf das Schadensbild an...

Bei schlagartigem Luftdruckverlust wird das ein Rodeo.

Speziell wenn man gerade einschert weil man einen LKW überholt hat mit deutlichem Überschußtempo.

:thumbsdown:

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uh, da gibts ja echt schon erfahrungen mit...danke für die meldungen. horror :-)

 

talkum benutze ich nicht, außerdem hab ich mal nachgesehen, der powertrack von schwalbe scheint echt ein tl reifen zu sein. das loch ist "stirnseitig" knapp unterhalb einer gedachten mittellinie. außerdem hatt der schlauch dort ringsrum einen abdruck, da fühlt sich das material auch dünner oder flexibler an. ich glaube es ist exakt der übergang von felge zu reifen. 

 

 

ist also nicht so cool nen tl reifen tt-mäßig zu nutzen hab ich da jetz rausgehört? oder bringts das talkum wieder in ordnung? und ich freute mich schon, einen guten reifen für den alltag gefunden zu haben, fahre den schon zum 3. mal in folge. 

 

und: ich bilde mir ein, kurz vorher beim härteren anbremsen vor kurven schon sowas leicht schwammiges im fahrwerk bemerkt zu haben. da wird der wohl schon luft verloren haben. fünf minuten später war er dann platt. 

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Staub alles ma gewaltug mit talkum ein. Das wirkt wunder.

Nicht umsonst wird das zeug seid 1800schießmichtod verwendet.

Die "weichere und flexieblere" stelle am schlauch ist doch ein eideutiges indiez.

Da hat durchs scheuern materialabzrag stattgefunden.

Und das wird solange dünner bis es halt wrg ist

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ja, das topic kenne ich. hatte bisher aber keine probleme, daher auch keinen grund zum wechsel. der örtliche vespahändler hatte nur s.i.p. schläuche da, taugen deren schläuche? man hört ja nicht viel gutes von da unten.. ;-) werd den eh erstmal fahren, weil der jetz drin ist.. und talkum werd ich mal besorgen, hört sich ja gut an.

 

 

danke und grüße

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Bei welcher Kilometer Leistung und werden die mit 10 PS oder 25 gescheucht?

Ohne eine große Diskussion starten zu wollen, so pauschale Aussagen sind immer schwierig.

Ich habe auch Schläuche die sind schon zwei Jahre alt, aber da werden die Geräte nicht viel bewegt.

An der Alltags Karre sind 3 Monate mal gerne Wechsel Intervall weil das Hinterrad blank ist.

Da sind dann aber auch 25 PS drauf und ordentlich Kilometer.

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als ich die -heißen- tage rumgerollert bin, war mein hinterreifen auch ziemlich mehr als handwarm und entsprechend druckhart, wo ich vor fahrtantritt noch überlegte etwas luft nachzugeben (et3 banane).

da war ich doch froh nicht über 2 bar gepumpt zu haben.

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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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