Zum Inhalt springen

Reifen...


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

ich habe heute zwei 3.5 x 10 Reifen auf meine V50 Bj. 75 (VB3T...) montiert und diese schleifen jeweils an den Stoßdämpfern. Ich wusste, dass die 3.5 Reifen eigentlich nicht für die V50 sind, aber hier und da habe ich gelesen, dass es eigentlich funktioniert. Hintergrund ist, dass ich meine Übersetzung minimal ändern will, da ich jetzt nicht den Motor/ Primär spalten will. Meine Frage, meine Stoßdämpfer (Originale) sind sowieso komplett fertig und ich würde wissen, ob andere Stoßdämpfer "schmaler" aufbauen, so dass vielleicht die Reifen nicht mehr streifen...? Empfinde die Carbon Stoßdämpfer ganz interessant, dürfte das passen??

 

Danke und Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

was fährt man auf 30ps kisten (sf und lf), wenn man

 

- einen reifen für die originalen 10" px/sf felgen

- kein blockprofil

- kein traktorprofil wie ein heidenau k58

- keine rutschigen reifen bei nässe wie den conti twist (hab ich aktuell überall drauf, bis auf rutschverhalten bei nässe - womit ich aber ansonsten leben würde)

- nicht oft reifenwechseln wegen kurzer haltbarkeit

- einen günstigen reifen (ab 40.- wirds für meinen willen unleistbar)

 

haben will?

 

 

edit wirft speziell noch folgende reifen ein, was ist mit denen?

dunlop scootsmart 42J um 30.-

dunlop scootsmart 50J um 34.-

schwalbe paceman um 38.- (hält nicht lang, oder?)

metzeler me1 um 30.-

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbau halt hinten den conti twist sport und vorne den conti twist race.

 

heuer teste ich vorne den sava mc20  soft und hinten den sava mc20 .

hinten hatte ich den sava schon mal drauf und der verschleiss war normal für lambretta...kann aber nicht mit dem barum mithalten. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche jetzt mal den k58 (zumindest auf der fuffi) und testweise dann auch mal mit Leistung :-D

Bislang war bei mir der Bridgestone Hoop gar nicht so schlecht. Der war damals beim Reifenhändler ums Eck lagernd - völlig pragmatisch. Bei Nässe auf alle Fälle besser als der Twist und Laufleistung auch (aber sicher nicht vergleichbar mit einem Blockprofil). Hab grad auf der Website gesehen, dass es da neue Modelle/Bezeichnungen gibt: B01 war das. Die B02/B03 Kombination für hinten / vorne klingt auch nicht schlecht - zumindest denke ich auch dass vorne ein weicherer Reifen Sinn macht (oder mal öfter durchtauschen für die Sparsamen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche jetzt mal den k58 (zumindest auf der fuffi) und testweise dann auch mal mit Leistung :-D

Bislang war bei mir der Bridgestone Hoop gar nicht so schlecht. Der war damals beim Reifenhändler ums Eck lagernd - völlig pragmatisch. Bei Nässe auf alle Fälle besser als der Twist und Laufleistung auch (aber sicher nicht vergleichbar mit einem Blockprofil). Hab grad auf der Website gesehen, dass es da neue Modelle/Bezeichnungen gibt: B01 war das. Die B02/B03 Kombination für hinten / vorne klingt auch nicht schlecht - zumindest denke ich auch dass vorne ein weicherer Reifen Sinn macht (oder mal öfter durchtauschen für die Sparsamen).

Bei der sf ist der k58 in 3.oo irgendwie sehr scheisse. Bei Nässe rutscht der hinten in Kurven bei mir.

Kann sein, dass der in 3.5o besser ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer fährt den Vee Rubber VRM134 und kann berichten?

 

fahr denn auf einer meiner fuffis(alltagsschlampe) jetzt seit knapp 2 jahren und der sieht aus wie neu. 

bei trockener straße ist der echt zu empfehlen, bei nässe sieht die sache aber ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibts mal eine Daumen hoch  :thumbsup: für den Michelin City Grip Winter. Gefällt mir optisch zwar nicht, aber hat bis jetzt auf (frischem Neu-) Schnee und jetzt auch auch trockener Piste eine gute Figur gemacht. Erstens hab ich jetzt irgendwie ein noch sichereres Gefühl in Kurven, er klebt richtig, und zweitens lässt er das Moped (in meinem Fall Lambretta) nicht mehr pendeln bei hohen Geschwindigkeiten. Das tat der Schwalbe Sportsman immer. Jetzt vielleicht 1000 km drauf und noch kaum Verschleiß. Hochsommer mit Regen folgt noch, aber bis jetzt gibt es nichts zu klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

edit wirft speziell noch folgende reifen ein, was ist mit denen?

dunlop scootsmart 42J um 30.-

dunlop scootsmart 50J um 34.-

 

Ich habe jetzt einen Dunlop Scootsmart runter gefahren und bin nicht so begeistert. Verhalten im trockenen ist OK, jedoch ist der Reifen recht schmal, was wiederum das Handling - für mich gefühlt negativ - beeinflusst. Des Weiteren eiert der ziemlich im Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr den Scootsmart jetzt seit 2 Wochen und bin zufrieden, fahre den allerdings in der Version mit Index 51P (bis 150 km/h), keine Ahnung ob es da dann unterschiede zur Version 51J gibt.
Hat unter 30 EUR gekostet, aktuell 28,10 hier: http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=49993479.100.9852&Breite=3.50&Quer=&Felge=10&Speed=&kategorie=&Marke=&ranzahl=1&tyre_for=&x_tyre_for=&rsmFahrzeugart=MO&details=Ordern&typ=R-236459

 

Bislang aber noch keine Erfahrung bei Regen. Im Trockenen aber mind. auf dem Niveau des Conti Twist SPORT (die bei mir zuletzt wahrscheinlich aufgrund des Alters stark nachgelassen hatten, Profil war noch gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es kein ultimatives Schlauch-Topic gibt, hau ich das mal hier rein. Ich habe gestern 2 Heidenauschläuche bekommen und mich ein bisschen über das 90°Ventil gewundert. Sieht irgendwie so aus als wären die geraden Ventile einfach abgeknickt worden. Von allen anderen Schläuchen kenn ich das eigentlich immer als sauberen Bogen ohne das der Querschnitt sich ändert. Bin ehrlich gesagt grad etwas enttäuscht von den Dingern.

attachicon.gifSchlauch.JPG

Ich zitiere mich mal selbst, hab die Schläuche so verbaut. Vorher nur noch mal probeweise aufgeblasen. Beim Verbauen auch gemerkt, dass man mit dem Ventil etwas aufpassen muss, dass es ordentlich im Loch der Felge sitzt. Ansonsten bislang unauffällig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr den Scootsmart jetzt seit 2 Wochen und bin zufrieden, fahre den allerdings in der Version mit Index 51P (bis 150 km/h), keine Ahnung ob es da dann unterschiede zur Version 51J gibt.

Hat unter 30 EUR gekostet, aktuell 28,10 hier: http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=49993479.100.9852&Breite=3.50&Quer=&Felge=10&Speed=&kategorie=&Marke=&ranzahl=1&tyre_for=&x_tyre_for=&rsmFahrzeugart=MO&details=Ordern&typ=R-236459

Bislang aber noch keine Erfahrung bei Regen. Im Trockenen aber mind. auf dem Niveau des Conti Twist SPORT (die bei mir zuletzt wahrscheinlich aufgrund des Alters stark nachgelassen hatten, Profil war noch gut)

Hab auch den 51P auf einer Sprint mit 15 T5 PS verbaut seit 1tkm. War eine Tour: Leider kein Regen gehabt :)

Kann das aber absolut bestätigen: min auf Twist Sport Niveau! Greift super zu und liegt geil in Kurven

Optisch ist er schon wirklich ein extrem schmaler Schuh: aber beim fahren merkt man nix davon

Da es den Twist Sport nicht mehr gibt (Twist Race gibt es jetzt) ist der ScootSmart für mich die Alternative

Wenn er jetzt im Regen noch mitspielt

Geil sind die Lila und Grünen Einfahrstreifen! Den Grünen hab ich vorne nach 1tkm echt nicht runterbekommen :-/

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es den Twist in 3.50 nicht mehr als Sport gibt wusste ich gar nicht :thumbsdown: Der Race ist mir dann doch etwas zu profillos falls es doch mal nass wird.

 

Ansonsten ganz Deiner Meinung, fährt sich rundum gut, ohne Regen bis jetzt. Was mir noch auffiel, dass die Flanke besonders am unteren Teil der über die Felge rutscht sehr steif ist und man beim montieren schon ein bisschen tricksen musste, da der von alleine kein Stück auf die Felge rutscht. Erst mit teilweisem zusammenschrauben der Felgenhälften und etwas Luft auf den Schlauch, rutschte es etwas.

 

Die bunten Streifen, sehen bei mir auch noch aus wie neu, bin aber höchstens 250 - 300 km gefahren bis jetzt. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du aber noch nicht viele Kurven gefahren: die Lilanen hatte ich nach 200km weg. Nach 1000km nur noch vorne den Grünen. Nehme an der kommt nie weg oder ich muss richtig in die Berge

Wenn jemand noch eine Quelle von 3.5-10 Twist SPORT mit Restbestände hat: nur her damit!! Danke!

Hab noch 3 gute Vorderreifen...

Keine Ahnung warum sie den besten Reifen (nach dem Raceman. Der aber zu breit für Sprint ist) eingestellt haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum sie den besten Reifen (nach dem Raceman. Der aber zu breit für Sprint ist) eingestellt haben!!

 

Tradition verpflichtet. Den Zippy 1 haben sie ja auch eingestellt. Der war mein persönlicher Lieblingsreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du aber noch nicht viele Kurven gefahren: die Lilanen hatte ich nach 200km weg. Nach 1000km nur noch vorne den Grünen. Nehme an der kommt nie weg oder ich muss richtig in die Berge

Grad noch mal geschaut, der lila Streifen ist bei mir jetzt auch weg :satisfied:

Wenn der grüne weg ist, wird's wahrscheinlich auch Zeit für 'nen neuen...

 

Aber mal ne Frage, welchen Sinn hat es dass es den Reifen in 51J und 51P gibt und sind die dann tatsächlich unterschiedlich in der Konstruktion/Mischung? Der 51J ist zudem auch noch teurer als der 51P :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach meiner Alpentour muss ich leider nochmal erwähnen - der ScootSmart kann im Regen nix, besonders auf Markierungen und beim Bremsen gemeingefährlich. Der hat seine letzten Kilometer bei mir gesehen. Im Trockenen ganz OK.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Michelin City Grip gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin city grip Kam im Winter drauf, ist dann zur übergangszeit geblieben und läuft als Vorderrad immer noch.

Ist auch bei richtig Wasser Auf der Straße zu brauchen.

30 Grad und pralle Sonne lassen den vorne etwas schmieren in schräg Lage.

Finde ich aber okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt noch keinen ohne 'Winter' für uns. Ich fahr den auch fertig und er hält schon überraschend lange und schmiert zumindest bei mir nicht. Regen hatte ich aber noch immer keinen. Hab jetzt auch noch einen scootsmart liegen und werde den gegentesten. Momentan würde der nächste neureifen wieder ein City Grip werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Michelin CityGrip hat hat mich nicht wirklich überzeugt.

 

Fahre den seit letztem Jahr auf der Alltagsschlampe (PX).

Grip im feuchten bei warmer/kalter Witterung nicht so toll, sowohl beim Bremsen als auch bei Kurvenfahrt.

Gradeauslauf und Laufleistung ist O.K., allerdings fehlt mir die Rückmeldung/ Gefühl beim Umlegen in Schräglage.

 

Ähnlich "taubes" Gefühl beim Einlenken hatte ich auch beim Michelin PilotRoad2 CT auf dem Motorrad.

 

Bei Schnee und Glätte finde ich den CityGrip dem (zugegeben deutlich schneller verschleissenden) IRC Snow deutlich unterlegen

Ich halte den CityGrip für einen sehr durschnittlichen Reifen ohne echte Höhen.

Von einer aktuellen Entwicklung hätte ich mehr erwartet.

 

Wird nun bis in den Herbst aufgefahren, dann gibt es den (hoffentlich brauchbareren) Conti Move365.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Scootsmart bin ich jetzt noch mal 2tkm (auch im Regen) gefahren:

Also in Kurven ist er ein echter Hammer! Hat super Grip und ist absolut stabil

Im Regen finde ich ihn gut. Bis der schmiert muss man schon richtig reingehen

Was er überhaupt nicht gut kann ist gerade aus fahren! Finde ihn auf schnellen Landstraßen extrem kippelig. Wenn dann noch Wind dazu kommt echt übel

Mein Fazit: für Stadtschleudern oder für Berglöwen ungeschlagen geil! Als Autobahnfresser untauglich!

Den Contimove 365 finde ich cool für Herbst bis Frühling. Kann schnell ohne holpern und hat super Grip bei nass und Schnee

Was er nicht kann ist Sommer: ich behaupte von Juni bis August ist ein neuer Hinterreifen in unter 2tkm runter! Da kann man richtig zu schauen wie es den runterradiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information