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Reifen...


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb fuffbuff:

Moin,

ich habe gerade 2 komplett Räder (Bgm Felge mit BGM Sport reifen) auf meiner Sprint geschraubt.
Das Vorderrad  beginnt in nem bestimmten Bereich an zu wummern, als wenn der Reifen übelst Sägezahn hat.
Reifen ist neu.

Ist das schon mal jemanden aufgefallen?

Druck liegt so bei 2-2,2Bar

 

Würde da ja mal auf die Felge tippen...

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Das ist eine gute Tip, das werde ich mal kontrollieren ob der Richtig herum aufgezogen wurde.

Das wummern tritt eigentlich nur  auf Asphalt auf bei 30-60 kmh. 

Stoßdämpfer schließe ich mal aus.

Es war vorher mit der Sip Schlauchlos Felge nicht der Fall, da war glaube ich aber ein K80 Heidenau drauf.
Jetzt BGM Schlauchlos mit BGM Sport Reifen.

 

 

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Am 29.6.2023 um 07:34 schrieb dirk_vcc:

Bei Regen, mit reichlich Gepäck macht sich der K80SR gut, ich finde sogar besser als der K58, bei trockener Straße sowieso. Nur bei Schotter-/Sand-Wegen, da fehlt dann doch das Profil und man muss etwas vorsichtig sein. Kommt bei mir allerdings so selten vor, dass ich gut damit leben kann.

 

Derzeit kann man ja Regen testen.

Habe letzte Woche vorne beim Bremsen aus 20-30kmh vorm Kreisverkehr den BGM Classic 3.50 vorne zum Rutschen gebracht.

Das war aber kein krasses Manöver.

Natürlich seit dem immer wieder angetestet. 

Ich werde den jetzt mal direkt mit meiner anderen PX mit S83 oder wat vergleichen.

Ich glaub aber, der Classic hat bei mir ausgschissen. K80 hat da fühlbar mehr Grip. Und die sind bei mir deutlich älter.

 

 

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Am 2.8.2023 um 07:51 schrieb fuffbuff:

Das ist eine gute Tip, das werde ich mal kontrollieren ob der Richtig herum aufgezogen wurde.

Das wummern tritt eigentlich nur  auf Asphalt auf bei 30-60 kmh. 

Stoßdämpfer schließe ich mal aus.

Es war vorher mit der Sip Schlauchlos Felge nicht der Fall, da war glaube ich aber ein K80 Heidenau drauf.
Jetzt BGM Schlauchlos mit BGM Sport Reifen.

 

 

Dann kontrollier mal ob die Felgen einen höhenschlag haben

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  • 2 Wochen später...
Am 4.8.2023 um 20:56 schrieb 500 Miles:

Habe letzte Woche vorne beim Bremsen aus 20-30kmh vorm Kreisverkehr den BGM Classic 3.50 vorne zum Rutschen gebracht.

Hab das heute immer wieder probiert aber kein problem gesehen. Reifen ist aber erst 500km alt aus diesjähriger charge.

Auf wieviel profil hast du dein profil abgefahren und ist die haftung plötzlich abgerissen ohne ankündigung? Da der hinterreifen fast runter ist überlege ich zwischen noch einem bgm classic oder bgm sport (derzeit favorit als experiment) oder nochmal pirelli angel scooter (bis jetzt ohne schwächen)

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@PK125XL_AT

so - der andere war ja auf Mindesttiefe abgerollert.

jetzt mit ganz frischen BGM Classic 3.5 , die grad so 400km haben war es top !

wirklich kein Vergleich zu dem fast abgefahrenen.

 

Uff ! bin ja mit  Filius Richtung Berge unterwegs....und lebe von einem Vorrat an Classics...

kleine Schotterwertung heute war unauffällig. hab aber eh piano gemacht.

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Am 4.8.2023 um 20:56 schrieb 500 Miles:

 

Derzeit kann man ja Regen testen.

Habe letzte Woche vorne beim Bremsen aus 20-30kmh vorm Kreisverkehr den BGM Classic 3.50 vorne zum Rutschen gebracht.

Das war aber kein krasses Manöver.

Natürlich seit dem immer wieder angetestet. 

Ich werde den jetzt mal direkt mit meiner anderen PX mit S83 oder wat vergleichen.

Ich glaub aber, der Classic hat bei mir ausgschissen. K80 hat da fühlbar mehr Grip. Und die sind bei mir deutlich älter.

 

 

der kündigt das doch normalerweise brav durch Pfeifen an, wenn man es mit dem Bremsen übertreibt...

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na - das war flutsch und weg. Habs mitm Fuss abgefangen. das war reproduzierbar .

Geräusche hab ich da nichts bemerkt.

 

der Reifen liegt noch lose hier, wers nicht glaubt.

ich denk, dass am Ende der Tour mindestens einer der 3 BGM das bestätigen oder widerlegen kann, weil er weit genug runter ist.

 

mir isses sehr recht, wenns nicht so ist, weil was sonst fahr ich ?

hab auch noch n halb Pfund davon daheim.

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Es gibt auch Dreckige Straßen! Nur so am Rande 

 

edith sagt:

 

ich selbst habe bemerkt, das der BGM Sport keine Staubschichten auf der Strasse mag! Dort neigt der Reifen extrem unkontrolliert abzuschmieren. Diese Verhältnisse waren bei uns in letzter Zeit häufiger, da die Bauern mit ihren Gerätschaften auf die Strasse fahren -  aber die Verunreinigungen durch fehlenden Regen nur spärlich abgespült wurden. 

Bearbeitet von zimbo
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Ich habe den BGM Classic auf den ersten rund 1.000 km in Kurven als etwas "sperrig" empfunden und jetzt den Eindruck, dass sie eingefahren sind und deutlich besser in die Kurven gehen. Ich kann allerdings nicht gänzlich ausschließen, dass auch eine Gewöhnung im Spiel ist, da ich vorher den K80SR drauf hatte, der m.E. wie von selbst in die Schräglage geht (fast einen Tacken zu viel, wenn man das nicht gewohnt ist).

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Den K80SR habe ich letzte Woche zum ersten Mal am TT auf geteilte Reifen gezogen.

Das war vielleicht eine Freude!! 
Bisher (seit der K80SR auf dem Markt ist) habe ich ausschließlich TL kaufen können und die gehen sowohl grausam drauf als auch richtig beschissen wieder runter!

Die TT flutschten einfach so auf die Felgen!


Keine Ahnung wo mein Reifenfuzzi die TT her hatte. Produktion war 22/21.


Ich dachte bisher TT ist eine urban legend und die gibt es nur im Prospekt.

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Ihr seid gemein ;-)

 

Soll ich jetzt wieder mit Schlauch kaufen?
 

K80 scheint gut zu sein, aber soll ich den jetzt mit oder ohne Schlauch nehmen. Tendenziell steht nächstes Jahr wieder eine Rollertour mit rund 2000 km an und ich würde dieses Mal gerne auf eine Reifenpanne verzichten ;-) 

 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Rote PV:

Ihr seid gemein ;-)

 

Soll ich jetzt wieder mit Schlauch kaufen?
 

K80 scheint gut zu sein, aber soll ich den jetzt mit oder ohne Schlauch nehmen. Tendenziell steht nächstes Jahr wieder eine Rollertour mit rund 2000 km an und ich würde dieses Mal gerne auf eine Reifenpanne verzichten ;-) 

 

 

 

 

Ich führe (leider) erst seit 2015 genauere Aufzeichnungen über meine Roller und gefahrene Kilometer inklusive Pannen und Problemen.
Zumindest seit Anfang 2015 und inzwischen knapp 80.000 km habe ich NULL Reifenpannen zu verzeichnen (immer geteilte Felgen mit Schlauch, Reifen einige verschiedene). Die letzte, an die ich mich erinnere, war (wie eigentlich alle vorher auch) immer nur daran, dass ich runter gefahrene Reifen bis zum absoluten Exitus drauf gelassen habe (teils aus Faulheit, weil ich nicht regelmäßig geschaut habe, ganz früher als Schüler aber auch aus "Geldnot", da wurde jeder km mehr mitgenommen und die Laufleistung voll ausgeschöpft).

(Um es ganz präzise auszudrücken: Ich hatte allerdings in der Zeit 2 oder 3 Schläuche, die aut off se box schon undicht waren, das habe ich aber schon nach der Montage gemerkt, als sie nach einem Tag zwischen der Montage des Reifens an sich und der Montage des Reifens auf dem Roller bereits deutlich weniger Druck hatten.)

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vor 8 Stunden schrieb Rote PV:

Soll ich jetzt wieder mit Schlauch kaufen?
 

K80 scheint gut zu sein, aber soll ich den jetzt mit oder ohne Schlauch nehmen. Tendenziell steht nächstes Jahr wieder eine Rollertour mit rund 2000 km an und ich würde dieses Mal gerne auf eine Reifenpanne verzichten ;-) 

 

Von meinen Werkstattkunden hatten bisher 2 Löcher im Schlauch. Meist weil der Schlauch an der einen oder anderen Stelle recht dünn war und dann irgendwann durch. Stecknadelkopf große löcher.

 

Ich hatte bisher noch keine einzige Reifenpanne in 25 Jahren schon etlichen km. 

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vor 23 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich find es ja schon "dusselig" von Vespa und Lambretta Schlauch zu sprechen, wo es sich doch um handelsübliche 10" Schläuche mit 90° oder 45° Ventil handelt...  ;-) 

 

Nanana...

Der Hersteller aus Bergheim unterscheidet explizit in "THIS IS FOR VESPA!", "THIS IS FOR SMALLFRAME! und "THIS IS FOR LAMBRETTA!" :-D

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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