Zum Inhalt springen

Reifen...


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

BGM Classic auf PX 210er Sport und Scheibenbremse hat nach 7500km noch 1,8mm.

Richtig super ist, dass fast kein Sägezahn vorhanden ist, so minimal kenn ich nur von richtig sportlichen Profilen. 

Auch jetzt fast abgefahren immernoch super zu fahren.

 

PXL_20230917_141056907_MP.thumb.jpg.f9606e67f4e694441e4fd3f68f09c98b.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2023 um 10:35 schrieb Spiderdust:

Ich hab' mir mal 'nen Nagel oder festen Draht unterwegs reingefahren. Das war die bisher einzige Reifenpanne. Toitoitoi.

 

4 bis 5 mal bestimmt. Nach 1 Woche Führerschein direkt nenn Metallplätchen auf der Autobahn absorbiert.

 

Dorn reingefahren

 

Vorne einmal die Vukanisationnaht versagt

 

Ventilverklebung aufgelöst

 

Letztes Jahr auf groben Schotter den K47 fast ohne Restprofil zerlegt. Also alle 20 bis 25 tkm einmal platt.

 

  Daher alle Roller mit Ersatzrad bestückt

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2023 um 18:09 schrieb Pholgix:

 

den teste ich auch gerade, zuletzt 600km durch die Alpen. fühlt sich sicher an. Er kippelt wegen dem "spitzerem" Querschnitt etwas mehr als der K47, fährt sich aber gut, wenn man sich daran gewöhnt hat.

 

Allerdings quietscht der ziemlich häufig vorne wie hinten beim Bremsen. Sogar mit der originalen Sprint Bremse vorne.

Würde darum sagen der ist recht weich, ist ja auch ein Regenreifen.... Bin gespannt wie lange der hält.

Erfahrungsbericht Mitas Mc20  monsun:

Er hat mittlerweile 1250km runter, Berg und Tal, Ich Bremse gern und viel vorn, vorne ist aber noch nicht viel runter. Er quietscht immer mal wieder vorne und hinten beim Bremsen.

Das Fahrgefühl ist sicher, Kurven machen richtig Spaß, auch bei Regen. Er lenkt willig ein, top Verhalten finde ich. Kein Vergleich zum Heidenau K47, den man immer etwas drücken muss und mit dem ich mich bei Regen in Kurven etwas unsicher fühle.

 

Hinten gebe ich ihm noch 500-700km, vorne sieht er noch top aus. Kein Sägezahn.

 

Schade, dass die Tragfähigkeit etwas zu klein ist und die Lebensdauer wohl nicht allzu gross sein wird. Aber die deutlich leichtere Montage gegenüber dem K47 wird mich wohl darüber hinwegtrösten.

 

mitas savas mc20.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Monsun statt rain
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2023 um 16:16 schrieb fried69:

BGM Classic auf PX 210er Sport und Scheibenbremse hat nach 7500km noch 1,8mm.

Richtig super ist, dass fast kein Sägezahn vorhanden ist, so minimal kenn ich nur von richtig sportlichen Profilen. 

Auch jetzt fast abgefahren immernoch super zu fahren.

 

PXL_20230917_141056907_MP.thumb.jpg.f9606e67f4e694441e4fd3f68f09c98b.jpg

habe mal meinen BGM Classic 3.5 gemessen, der so fies gerutscht hat bei Regen: mittig 2,0 bis 2,3mm Restprofil

 

wäre interessant, dass Du Deinen mal nass bremst.

Der Satz vom Urlaub wird von mir auch nochmal getestet. Da liegt der Motor aber noch auf der Bank kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2023 um 20:10 schrieb fried69:

Im Vergleich der MC20 Racing Soft vorne mit ca. 7500km Laufleistung - starker Sägezahn:

 

schaut bei mir auch so aus. Hab den vorderen nach hinten.

Der hintere war nach ca. 3000km durch. 

60/40 Stadt/Landstraße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ElBarto666:

 

schaut bei mir auch so aus. Hab den vorderen nach hinten.

Der hintere war nach ca. 3000km durch. 

60/40 Stadt/Landstraße


 

je weicher die Mischung zu sein scheint, desto eher Sägezahn scheint mir so. 
 

Meine mehrere Schwalbe hatten das auch bei mir und anderen mit Klotz-Block-Profil auch, wenn sie eher weicher waren. 
 

Dämpfer waren immer top 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ElBarto666:

 

schaut bei mir auch so aus. Hab den vorderen nach hinten.

Der hintere war nach ca. 3000km durch. 

60/40 Stadt/Landstraße

Ok, auf meiner 12 PS orig. PX ist der nach 1800km hinten bei 1,7mm und vorne bei 3,0mm :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, 

Oktober scheint bei mir Reifenwechsel Zeit zu sein.... 

Nach ziemlich genau 2 Jahre und exakt 3077km ist der Dunlop Scootsmart nun am TWI und wurde soeben durch einen Mitas Touring Force getauscht. 

Fazit für den Scootsmart: bisher beste Reifen bei Trockener Straße. Klare Schwächen bei Nässe mit schneller Blockierneigung hinten. vorne besser. Weg gerutscht ist er mir nicht, wenngleich ich es auch nicht darauf angelegt hatte. Man kann ihn also - wenngleich vorsichtiger - auch im Nassen fahren, ohne wie beim Twist Angst haben zu müssen. 

Kein Sägezahn und die Laufleistung gehen für 14...15PS auch OK (hätte man jetzt vielleicht noch ein paar 100km fahren können). 

Klare Empfehlung für den Schön Wetter-Ausflugs Roller mit Bums, zum Pendeln in die Arbeit auch zu empfehlen - als Touren Reifen aufgrund der Nässe Schwäche allerdings nicht. 

 

Grüße, 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Trockenen auch sehr zufrieden mit dem Dunlop Scootsmart. Sehr sicheres Fahrgefühl, sehr harmonisch. Bin zwar mit dem Reifen auch in Regen gekommen kann da über Qualität nicht wirklich was sagen, da ich dann fahre wie auf rohen Eiern also kaum Schräglage und sehr vorsichtiges Bremsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2023 um 10:50 schrieb ElBarto666:

Ich würde mal zusammen fassen:

 

Heidenau K80

BGM Sport

BGM Klassik

Mitas MC 20

Pirelli Angel Scooter

Mitas Touring Force

 

Kann man durchaus empfehlen. 

 

* Einschränkung wegen Speedindex "J", was leider oftmals zu knapp ist. :wallbash:

Vom Fahrverhalten ansonsten top Reifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Angel Scooter auf die Alltagsschlampe gespaxxt. 

Mir hat der Mitas MC20 wegen Sägezahn vorne nicht mehr gefallen. Weniger Stadt wäre es vermutlich OK gewesen. Mein Kollege fährt den zu 80% auf der Landstraße. Dessen Vorderreifen schaut gut aus dagegen.

3000km hinten bis zur Verschleißgrenze sowie Performance im Regen und Trockenen ist für mich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals wegen dem Speedindex vom Angel Scooter: Das mit dem "Plus" wegen nicht ausgenutzer Traglast kenne ich. Da es aber viele Uniformierte und TÜV Prüfer gibt, die das nicht kennen, hab ich eigentlich gar keine Lust auf ewige Diskussionen etc. deswegen.

Es gibt ja zum Glück auch noch ebenbürtige Alternativen für meine Schaltroller, die offiziell mehr als 100 fahren.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marty McFly:

Und nochmals wegen dem Speedindex vom Angel Scooter: Das mit dem "Plus" wegen nicht ausgenutzer Traglast kenne ich. Da es aber viele Uniformierte und TÜV Prüfer gibt, die das nicht kennen, hab ich eigentlich gar keine Lust auf ewige Diskussionen etc. deswegen.

Es gibt ja zum Glück auch noch ebenbürtige Alternativen für meine Schaltroller, die offiziell mehr als 100 fahren.

 

 

 

 

Absolute Zustimmung!

 

Ersten 140km mit dem Mitas: der geht:thumbsup:

Man soll zwar nicht mit neuen Reifen gleich drauf los, aber der geht bis zum Rand ohne irgend welche Unsicherheiten zu präsentieren.

Wenn der jetzt auch noch nass kann, wird er der neue Primus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was sagen denn die Kenner hier zum Dunlop Scootsmart? 

 

Mir gefällt der K80 und BGM Sport doch sehr, aber der Verschleiß bringt mich regelmäßig zum Kotzen! 

Gefühlt muss ich den öfter Wechseln als den Luftdruck zu kontrollieren :blink:

K80 als auch BGM sind bei mir mit 2-2,5tkm durch, hinten. Dabei hab ich nicht mal übermäßig viel Leistung in meinen Rollern. 

 

Ein Reifen der zumindest 3tkm mitmacht würde mir schon sehr gefallen, darf dann auch ein paar kleine Abstriche in den anderen Bereichen haben. 

 

Preislich wäre der Dunlop auch gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gonzo0815:

kontrollieren :blink:

K80 als auch BGM sind bei mir mit 2-2,5tkm durch, hinten. Dabei hab ich nicht mal übermäßig viel Leistung in meinen Rollern. 

meinst nicht, das liegt eher am Bremsen? Also bei mir ganz sicher. Mit dem Mitas Mc20 hört man das auch regelmäßig...vor allem bei viel Berg und Tal.

2500km fände ich schon klasse!:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Pholgix:

meinst nicht, das liegt eher am Bremsen? Also bei mir ganz sicher. Mit dem Mitas Mc20 hört man das auch regelmäßig...vor allem bei viel Berg und Tal.

2500km fände ich schon klasse!:-P

Nö, leider nicht. Hab das jetzt auf der SF extra probiert und nur vorne geankter mit der Scheibe. Der BGM ist trotzdem mit ca. 2500 hin, bei dem was jetzt "nur" noch übrig ist. Außer er würde auf den letzten Millimeter jetzt auf einmal härter werden. 

Dafür ist der Vordere durch das scharfe Bremsen vorne jetzt mit 4tkm auch so gut wie hin und muss runter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 20:01 schrieb gonzo0815:

Ein Reifen der zumindest 3tkm mitmacht würde mir schon sehr gefallen, darf dann auch ein paar kleine Abstriche in den anderen Bereichen haben. 

 

Mitas Monsum bei mir 3000km hinten am TWI. 500km mehr könnten auch drin sein, dann ist er aber durch. PX 177 DR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information