Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die Runde, ich habe hier eine ACMA V55 die ein neues Repro Lenkschloss bekommen hat. Nun habe ich das Problem, das der lenker sehr weit nach links eingeschlagen werden muss damit das Lenkschloss einrastet. Allerdings begrenzt der Sattel den Einschlag des Lenkers schon etwas früher also das das Schloss nicht einrastet.

Hatte das schon mal jemand oder ist das bekannt?

Eher die lasche am Schloss kürzen oder lieber die Angeschweißten Punkte an der Gabel versetzen?

 

Danke schonmal...:thumbsup:

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb mopetenbengel:

Hallo in die Runde, ich habe hier eine ACMA V55 die ein neues Repro Lenkschloss bekommen hat. Nun habe ich das Problem, das der lenker sehr weit nach links eingeschlagen werden muss damit das Lenkschloss einrastet. Allerdings begrenzt der Sattel den Einschlag des Lenkers schon etwas früher also das das Schloss nicht einrastet.

Hatte das schon mal jemand oder ist das bekannt?

Eher die lasche am Schloss kürzen oder lieber die Angeschweißten Punkte an der Gabel versetzen?

 

Danke schonmal...:thumbsup:

 

Acma Lenkschloss ist da etwas eigen.

Einfach die Lasche ein Stück kürzen. 

Geschrieben

Welches Tacho-Ritzel und Ritzelführung passen in die V33 Gabel?
Sind die identisch mit VBB und Konsorten?

 

Scoter Center listet für VBB auch VM2, sollte dann identisch sein mit V33, oder?

http://www.scooter-center.com/de/product/4950087/Tachoschnecken+Set+OEM+QUALITAeT+Vespa+11+Zaehne+l44mm+20mm+Vierkant?meta=4950087*scd_ALL_de*s2876431051376*Tachoritzel VNB*4*4*1*16
 

Geschrieben

Ich stell meine Frage auch mal hier rein.

 

hab mal noch eine Frage betreffen übersetzung der Acma.

Orginal ist 22/67 , erster gedanke war das primär auf 65 zu wechseln. spalten und auch gleich repkit erneuern etc.

da der motor aber soweit gut ist würde ich jetzt das Kupplungsritzels wechseln. einfacher und schneller.

Welches müsste ich einbauen damit ich auf den gleichen effekt komme wie 22/65 ?

Passt das 24er noch auf das 67 ?

Gibts Erfahrungen und infos?

Geschrieben
Am 16.2.2018 um 14:16 schrieb petsi50:

Ich stell meine Frage auch mal hier rein.

 

hab mal noch eine Frage betreffen übersetzung der Acma.

Orginal ist 22/67 , erster gedanke war das primär auf 65 zu wechseln. spalten und auch gleich repkit erneuern etc.

da der motor aber soweit gut ist würde ich jetzt das Kupplungsritzels wechseln. einfacher und schneller.

Welches müsste ich einbauen damit ich auf den gleichen effekt komme wie 22/65 ?

Passt das 24er noch auf das 67 ?

Gibts Erfahrungen und infos?

 

Soweit ich weiß, gibt es kein Ritzel mit dem 24/6gefahren werden kann. Nur 23/67.

 

Ich fahr bei mir 22/65 mit 4.00 Reifen, das funktioniert gut.

Mit 3.50 Reifen müsste ich mindestens 23/65 verbauen.

 

Weiter ist ja die Nummer, das die alten 67er Primärräder eine andere Zahnform haben. Eben wie Sprint. Die Bollag Primärrader kämmen am besten z.b. mit PX Kupplungsritzeln.

 

Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

 

Soweit ich weiß, gibt es kein Ritzel mit dem 24/6gefahren werden kann. Nur 23/67.

 

Ich fahr bei mir 22/65 mit 4.00 Reifen, das funktioniert gut.

Mit 3.50 Reifen müsste ich mindestens 23/65 verbauen.

 

Weiter ist ja die Nummer, das die alten 67er Primärräder eine andere Zahnform haben. Eben wie Sprint. Die Bollag Primärrader kämmen am besten z.b. mit PX Kupplungsritzeln.

 

Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

 

.. ca 20 tsd km in den letzten 4 jahren mit drt 23 auf ori Sprint 67 Primär bis dato null (0) Probleme 

 

Laufgeräusche voll im Rahmen :cheers:

Geschrieben



Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

Wie jetzt - wenn ich eine BGM Superstrong in eine alte 125 GTR mit noch 2 Überströmern und vermutlich dann altem Sprint Getriebe einbaue, passt das nicht???
Mach das gerade für einen Freund. Muss ich mir wegen unpassender Verzahnung Sorgen machen???
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb grua:


 


Wie jetzt - wenn ich eine BGM Superstrong in eine alte 125 GTR mit noch 2 Überströmern und vermutlich dann altem Sprint Getriebe einbaue, passt das nicht???
Mach das gerade für einen Freund. Muss ich mir wegen unpassender Verzahnung Sorgen machen???

 

Hacki schrieb ja das würde passen.

Geschrieben

ev variiert die Geräuschkulisse je nach Abnutzungsgrad des Primärrades - fands aber wirklich nicht besondert ´laut´ oder so - in der PX hatte das/ein DRT ident. Geräusche/Laustärke...

Geschrieben

Abend!

Kann mir jemand was zu den Sitzen sagen? Wo verbaut? Woher bekomme ich qualitativ hochwertige Satteldecken und die unterbauten aus Plastik/Gummi?

Für was ist der lange hebel am rechten "Prestigio" Sattel? Erschliesst sich mir nicht...

5a8dfcfd39929_sitzeoben.thumb.jpg.ff43d18b39b30bf8d82713b335abb30b.jpg5a8dfd0364ed1_sitzeunten.thumb.jpg.880e08df6f51252000ec18541b956584.jpg

 

Geschrieben

Hi 

bin gerade dabei meine 180ss zu restaurieren. Wollte nun den Stoßdämpfer vorne montieren.

Der vordere Stoßdämpfer (pinasco) (Blödsinn: meinte Pascoli) hat eine recht kurze Schraube für die obere Aufnahme/Auge. Warum ist die so kurz?

Kann man die Schraube herausdrehen ohne dadurch die Verspannung etc. zu verändern?

 

Ihr wisst das bestimmt :-)

IMG_6676.jpg

IMG_6675.jpg

Bearbeitet von V50 statt V8

Geschrieben

Gibts irgendwo die Laschen mit denen die Satteldecke vom Schwingsattel am Rahmen befestigt sind zu kaufen oder muss ich die selber basteln?

Bearbeitet von wolfi_b

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb t4.:

Gehört das zweite Gummi nicht oben drauf (also auf deinem Bild in den an der Gabel befindlichen "Teller")?

 

ja klar, das zweite Gummi gehört oben drauf. Aber die Gesamthöhe bleibt ja gleich und das Gewinde ist einfach nicht lang genug...:wacko:

Geschrieben

Hallo zusammen. Revidiere gerade meine olack vnb6 (Lager, Züge etc). Den Motor wollte ich eigentlich so lassen...
soll ich trotzdem was am Motor machen? Und wenn ja, was? Kleiner Service, möglichst einfach und effektiv wäre toll[emoji4]... was könnt ihr mir als Anfänger empfehlen?
danke euch!!

Geschrieben

Hallo Leute!
VNB5: Welches Kickstarter Ritzel wird verbaut? Habe meinen Motor noch nicht offen, will mir aber vorab schon ein passendes bestellen.
Ist das "außen 12Z, innen 13Z dm=22" das Richtige?

Geschrieben

Ich suche eine Bezugsquelle für diese Blechlaschen und Nieten, mit denen Schwingsattelbezüge am Sattelgestell befestigt werden. Hat jemand von euch einen Tipp für mich? :lookaround:

Geschrieben

Evt bei nem sattler nachfragen..

Die laschen würd ich mir aus nem dünnen blech selbst rausschnibbeln

Geschrieben

Moin,

kann mir jemand die ungefähre Größe des alten GS Rücklichts sagen? Gerne die Größe der Dichtung also Auflagefläche auf dem Roller.

Gruß tarzan

 

3c29fbe8-78d7-4118-85f9-69041e356d4d.thumb.jpg.8c7f52950f82720d5e93150271846272.jpg

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

da diese Tachoschnecke beim Scooter Center bis Mai nicht mehr lieferbar ist wollte ich mich erkundigen, ob jemand noch eine Bezugsquelle kennt. Bei Sip finde ich diesen Artikel nicht:

 

Vespa 9 Zähne, l=44mm, 2,0mm Vierkant (verwendet in GL VLA1T (bis Nr. 077398), GS150 / GS3)

 

Tachoschnecke

 

Vielen Dank für Hinweise

 

goofy

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Motor aus einer VB1T, frisch revidiert inkl. neuer Schaltraste.

 

Es macht den Anschein, dass der dritte Gang nicht vollständig einrastet. Alle Gänge schalten sich super leicht, bis auf den dritten, da bleibt die Arretierung etwas über der Mitte hängen. Anbei ein Beispielfoto.

 

Wenn ich in diesem Zustand den Kickstarter betätige, ist an der Drehgeschwindigkeit der Hauptwelle deutlich zu sehen, dass der dritte Gang auch wirklich eingelegt ist.

Ich befürchte aber, dass bei laufendem Motor der Gang rausspringen könnte.

 

Könnt ihr helfen?

 

A22CD4B7-33BA-4225-AE8B-C1875942FDA0.jpeg

Bearbeitet von Manu0r
Bild geändert

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb petsi50:

Repro Teil ?

Ist es ja, allerdings auch wenn ich das Original verbaue, habe ich das gleiche Problem.

Geschrieben

Kennt jemand die Radkappen oder hat evtl noch jemand liegen??

 

image0-001.jpg

Bearbeitet von Nakkl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.