Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb wheelspin:

Schaltzüge zu stramm?

Rollenbügel verschlissen?

Schaltarm lose/ gebrochen?

Schaltreuz verschlissen?

Gangrad verschlissen?

Getriebespiel zu groß?

 

ach du Sch....

Also muss ich doch hinten mal aufmachen und nachsehen.

Danke jedenfalls schon mal für die schnelle Antwort.

 

Die verschlissenen Varianten würde ich erst mal ausklammern wollen. Da der Motor vor ca 6 Jahren von einem Unternehmen revidiert wurde - daher hoffe ich mal das Verschleiß eigentlich nicht der Fall sein sollte. Aber er weiß das schon genau. Wenn ich nur eine gute Werkstatt n der Nähe von Hamm hätte ...

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb cosmictopsecret:

 

ach du Sch....

Also muss ich doch hinten mal aufmachen und nachsehen.

Danke jedenfalls schon mal für die schnelle Antwort.

 

Das sind ja nur Möglichkeiten. 

Schaltzüge, Rollenbügel und Schaltarm sind ja sehr schnell kontrolliert.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb wheelspin:

 

Das sind ja nur Möglichkeiten. 

Schaltzüge, Rollenbügel und Schaltarm sind ja sehr schnell kontrolliert.

 

Also im Moment suche ich hier nach dem Rollenbügel:

http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_150_VBB_Tafel_07/C_V_VBB2T?p=7674832

 

Zum Thema schaltung einstellen habe ich schon zwei recht anschauliche Videos gefunden.

 

Ist das dieser Bügel der mit einer kleinen Rolle in den Zwischenräumen der Nasen einrastet?

Bearbeitet von cosmictopsecret
Zusatzinfo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cosmictopsecret:

 

Also im Moment suche ich hier nach dem Rollenbügel:

http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_150_VBB_Tafel_07/C_V_VBB2T?p=7674832

 

Zum Thema schaltung einstellen habe ich schon zwei recht anschauliche Videos gefunden.

 

Ist das dieser Bügel der mit einer kleinen Rolle in den Zwischenräumen der Nasen einrastet?

 

Ja, das ist der Rollenbügel.

Das Problem ist, dass die Schraube und die Bohrungen im Rollenbügel verschleißen. Dadurch kann die Schaltkulisse sich, obwohl sauber eingerastet, recht weit bewegen. Ausreichend dafür das die Gänge springen können.

Geschrieben

Moin, ja, ich bin wahrscheinlich zu doof zum suchen. Aber ich finde einfach keine Quelle für die Messinglagersitze kurbelwellenseitig beim Sprint- Motor. Please help. Der Motor ist zu gut für die Tonne. 

Geschrieben

Der Kobold ist bekannt und geschätzt. Allerdings ist das ja weniger ein zerspannungsimmanentes Problem, sondern ich benötige halt einfach einen neuen Lagersitz. Bin ich der einzige?

Geschrieben

Servus zusammen,

 

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe… Ein Bekannter hat sich vor ner Zeit mal im Ausland eine Chinabude Vespa Sprint gekauft die nie richtig gut gelaufen ist. Elektrik usw. hab ich jetzt schon mal alles soweit in Ordnung gebracht und die Kiste lief auch so solala.  

Von unten dreht die Kiste eigentlich auch richtig schön raus, im oberen Drehzahlbereich fängt das Ding aber zum stottern, verschlucken oder so ähnlich an, will also nicht richtig schön frei ausdrehen.

Im Winter hat er vor, das Ding komplett zu zerlegen weil echt einiges an Pfusch an dem Roller ist aber die Saison würde er gern noch bissl rumdüsen (ich hab ihm davon abgeraten). Hab dann bissl nach den Ursachen gesucht und gleich mal nen neuen Benzinschlauch eingebaut (im alten waren 2!!! Benzinfilter dazwischen gesteckt) und hab mir ein paar Düsen für den Jetex-Gaser besorgt. Spritzufuhr als Problem schließ ich jetzt schonmal aus.

Verbaut war bis dahin eine 92er HD. Da original bei ner Sprint ne 102 drin sein müsste, hab ich die mal eingebaut… kam dann aber überhaupt nicht mehr auf touren und nahm eigentlich so gut wie kein Gas mehr an. Dann bin ich runter auf ne 95er… da wurde es dann schon besser aber mit der 92er die ursprünglich drinnen war lief sie immer noch am besten. Kerzenbild ist so wies sein soll und ich trau mich ehrlich gesagt nicht noch recht viel weiter mit der HD runter zu gehen.

Hat da jemand evlt. noch nen Tip was sein könnte?

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kurz:

 

Rally 200 Femsa gestern bei Vollgas mit dem klassischen Böööööö ausgegangen.

Heute morgen wieder angesprungen allerdings mit ordentlich Rauch, Zylinder und Kopf gecheckt, nix geklemmt.

Bin ich richtig mit der Vermutung Richtung Kulu-Siri?

Bzw. ist das eher Zündungsproblematik? Hab soviel negatives von der Femsa gelesen, nur nie was oder warum die so schlecht sein soll :-)

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DreamEvil:

Kurz:

 

Rally 200 Femsa gestern bei Vollgas mit dem klassischen Böööööö ausgegangen.

Heute morgen wieder angesprungen allerdings mit ordentlich Rauch, Zylinder und Kopf gecheckt, nix geklemmt.

Bin ich richtig mit der Vermutung Richtung Kulu-Siri?

Bzw. ist das eher Zündungsproblematik? Hab soviel negatives von der Femsa gelesen, nur nie was oder warum die so schlecht sein soll :-)

 

 

 

Gab es die Rauchentwicklung nur beim Start oder ist das ein dauerhaftes Phänomen?

Wenn es nur kurz während der Warmlaufphase Ist, dann könnte das unverbrannter Treibstoff vom ausrollen sein und würde so eher auf einen Defekt in Richtung Zündung deuten.

Wenn die Raucherei eine dauerhafte Einrichtung ist, dann eher Wedi. 

Geschrieben

Ich Weiss noch nicht. Hatte Angst das es ein Klemmer war daher nur kurz angelaufen.. Vielleicht 1 Minute gelaufen...
Muss erst wieder zusammen stopseln und testen.
Kerze ist rabenschwarz mit knackigen Ablagerungen...

Was geht denn an der femsa denn normalerweise über den Jordan? Bzw was ist denn an der femsa so verrufen?
Und.. Sollte das dann nicht in allen Drehzahl Bereichen nichtmehr laufen?

Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

Geschrieben

Allgemein:
Handelt es sich bei dieser Mutter um ein Links,- oder Rechtsgewinde?

1.jpg.b69f966a500d41ed4ecdb846a61cd75b.jpg

 

Wenn diese Achse verbaut ist:
1.thumb.jpg.8bacf8c691497d83c15d78ac32b4b18a.jpg

Bearbeitet von miles1

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb miles1:

Allgemein:
Handelt es sich bei dieser Mutter um ein Links,- oder Rechtsgewinde?

1.jpg.b69f966a500d41ed4ecdb846a61cd75b.jpg

 

Wenn diese Achse verbaut ist:
1.thumb.jpg.8bacf8c691497d83c15d78ac32b4b18a.jpg

Meines Wissens nach ein normales Rechtsgewinde.

Geschrieben

Hallo,

ich interessiere mich für eine Vna2t Augsburg. Die steht sehr gut im olack da ,allerdings sagte mir der Verkäufer, dass Sie nicht anspringt- kein Zündfunke- er meinte es könne nur eine Kleinigkeit sein, Kondensator oder neue zgp. Was kostet so etwas? Weiterhin würde ich gerne wissen mit welchen Komponenten man der Augsburgerin flotte Beine machen kann? Ist die Ersatzteilbeschaffung für dieses Modell gut?

Danke

Geschrieben

Ein Oldtimer kostet immer Geld. Ersatzteile an sich gibt es im Fachhandel. Die Frage stellt sich bei mir eigentlich nur wie original soll das Ganze sein? Flotte Beine ist dann so eine Sache - allein durch evtl. Trommelbremse oder auch 8" Reifen wäre ich mit Geschwindigkeit vorsichtig. Vielleicht wäre es sinnvoll zu überlegen was Du eigentlich mit dem Oltimer genau willst. Dann kann man Dir hier auch viel besser Tips geben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Thema Hupe an der Augsburg T4:

Umrüstung des Rollers auf 12V, Hupe wird mit Gleichstrom betrieben.

Problem: die 12V Hupen der einschlägigen Shops haben einen (Korpus-)Durchmesser von ca 56,5mm

Das 'Loch' in der Nase der T4 misst aber nur ca 53mm.

Kennt jemand eine 12V-DC Hupe, die da verlässlich passt?

 

Geschrieben

Wenn Hella Huup vorhanden. .. warum nicht die weiter nutzen ?

 

Ohne Dauerhup hält das und optisch eh ohne Alternative :-)

Geschrieben
Am ‎29‎.‎08‎.‎2017 um 19:23 schrieb DreamEvil:


Was geht denn an der femsa denn normalerweise über den Jordan? Bzw was ist denn an der femsa so verrufen?
Und.. Sollte das dann nicht in allen Drehzahl Bereichen nichtmehr laufen?


 

Ich habe noch nicht gehört, dass die Femsa so verrufen ist. Ich bin die Zündung mehr als 10 Jahre ohne Probleme auf meiner Rally200 gefahren, bis ich auf PX-12Volt-Zündung umgerüstet habe. Zuerst hatte ich jahrelang eine originale Femsa und als die nach ca. 8 Jahren kaputt ging, habe ich einen Femsa-Nachbau gefahren, der ebenfalls prima funktionierte.

 

Es ist bei den Ducati-CDIs bzw. auch bei der Femsa nicht nur digital, also funktioniert oder funktioniert nicht. So weit ich weiß ist in einer CDI u.a. ein Kondensator, der durch Spannung aufgeladen und dann schlagartig über den Zündtransformator entladen wird und damit einen sehr konstanten und starken Zündfunken produziert. Es kann schon sein, dass die Fesma zwar in bestimmten Drehzahlbereich funktioniert, aber in anderen wieder nicht. Meist ist das der Anfang vom Ende eines endgültigen Exitus.

 

Ich hatte bei der Femsatronic (verbaut in meiner Rally200) wie bei einer Ducati-CDI (verbaut in meiner Lambretta) unterschiedliche Phänomene, wie Stottern der Kiste in einem bestimmten Drehzahlbereich bis zum Ausgehen oder auch problemloses Funktionieren in allen Drehzahlbereichen, bis der Roller nach ca. 5 Minuten warum gefahren war und dann jedes Mal die Kiste ausging und nicht mehr zum Anspringen zu bewegen war.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich habe noch nicht gehört, dass die Femsa so verrufen ist. Ich bin die Zündung mehr als 10 Jahre ohne Probleme auf meiner Rally200 gefahren, bis ich auf PX-12Volt-Zündung umgerüstet habe. Zuerst hatte ich jahrelang eine originale Femsa und als die nach ca. 8 Jahren kaputt ging, habe ich einen Femsa-Nachbau gefahren, der ebenfalls prima funktionierte.

 

Es ist bei den Ducati-CDIs bzw. auch bei der Femsa nicht nur digital, also funktioniert oder funktioniert nicht. So weit ich weiß ist in einer CDI u.a. ein Kondensator, der durch Spannung aufgeladen und dann schlagartig über den Zündtransformator entladen wird und damit einen sehr konstanten und starken Zündfunken produziert. Es kann schon sein, dass die Fesma zwar in bestimmten Drehzahlbereich funktioniert, aber in anderen wieder nicht. Meist ist das der Anfang vom Ende eines endgültigen Exitus.

 

Ich hatte bei der Femsatronic (verbaut in meiner Rally200) wie bei einer Ducati-CDI (verbaut in meiner Lambretta) unterschiedliche Phänomene, wie Stottern der Kiste in einem bestimmten Drehzahlbereich bis zum Ausgehen oder auch problemloses Funktionieren in allen Drehzahlbereichen, bis der Roller nach ca. 5 Minuten warum gefahren war und dann jedes Mal die Kiste ausging und nicht mehr zum Anspringen zu bewegen war.

 

 

.. hehehe... kenn ich..:-D

Geschrieben

Toi Toi Toi.
Die Rally ist wieder zusammen und fährt, blinker, bremst, Hupt und leuchtet..
Denke die Femsa bleibt solange sie nicht hinüber ist.
Verwundert hat mich, daß ne 96er HD im 24er SI drin war.. Das schon sehr sehr mager.. Da muss ich nochmal gucken ob das so sein kann...


Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb DreamEvil:

Toi Toi Toi.
Die Rally ist wieder zusammen und fährt, blinker, bremst, Hupt und leuchtet..
Denke die Femsa bleibt solange sie nicht hinüber ist.

Was war denn die Fehlerursache?

Zitat


Verwundert hat mich, daß ne 96er HD im 24er SI drin war.. Das schon sehr sehr mager.. Da muss ich nochmal gucken ob das so sein kann...

Ne 96HD ist erschreckend mager.:aaalder:

 

In der originalen Rally200 werkelt ab Werk im 24er Si eine 118er HD.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Moin, mal ne Frage an alle die ne LTH Box, BGM Box o.ä. montiert haben und nur wie z.B. bei der Sprint das Gewinde in der Traverse haben:

Wie habt ihr die Halterung der Box modifiziert oder habt ihr die Box einfach nur an einer Lasche angeschraubt?

Danke und Grüß

Geschrieben

Bajaj ist da ja ähnlich wie Sprint:

Bei meinem ersten SIP Road habe ich die hintere Lasche (mit der Mutter) abgeflext ABER das ist völlig unnnötig.

Bau einfach drauf das Teil und ignoriere die hintere Lasche. Die Box wird dann - genau wie beim Original-Auspuff - von der Schraube nur mit der vorderen Lasche befestigt.

Geschrieben

Ich han bei der Sprint einfach am Block durchgebohrt, dann kannst wie bei einer PX befestigen

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Albert Preslar:

Moin, mal ne Frage an alle die ne LTH Box, BGM Box o.ä. montiert haben und nur wie z.B. bei der Sprint das Gewinde in der Traverse haben:

Wie habt ihr die Halterung der Box modifiziert oder habt ihr die Box einfach nur an einer Lasche angeschraubt?

Danke und Grüß

 

vor 17 Stunden schrieb Woody1974:

Bajaj ist da ja ähnlich wie Sprint:

Bei meinem ersten SIP Road habe ich die hintere Lasche (mit der Mutter) abgeflext ABER das ist völlig unnnötig.

Bau einfach drauf das Teil und ignoriere die hintere Lasche. Die Box wird dann - genau wie beim Original-Auspuff - von der Schraube nur mit der vorderen Lasche befestigt.

 

Genau so habe ich es gemacht. Leider ist die vordere Lasche bei meiner LTH Box jetzt komplett abgerissen :???:

 

vor 17 Stunden schrieb grua:

Ich han bei der Sprint einfach am Block durchgebohrt, dann kannst wie bei einer PX befestigen

 

Habe ich auch schon dran gedacht. Sitzt das Gewinde oberhalb der Steckachse?

Geschrieben
 
Habe ich auch schon dran gedacht. Sitzt das Gewinde oberhalb der Steckachse?

Auspuffschraube befindet sich unterhalb wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Auf jeden Fall geht sich das aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.