Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 33 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Distanzlehre geht bis 0,95 die gehen so knapp rein..

Bitte nochmal nachlesen!

Das Getriebe wird mit 2 Fühlerlehren gemessen, oder mit dem Werkzeug von Pia. Daher kann ich mit deiner Aussage keine vernünftige Aussage geben!

Wie geschrieben es gibt noch 2 Schulterringe über dein Maß von 2,30 mm!

Solltest dir auch die Flanken der Zahnräder ansehen, wo das Schaltkreuz eingreift!

Oder mach Bilder von deinem Messversuch, dann kann man weiter sehen! Grüße

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 28.4.2021 um 19:49 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

eigentlich PX alt Getriebe, aber so alt das Rally. Ausdistanzieren:

ist gut 1mm spiel, aber schon eine 2,3mm Scheibe drin...

 

 

Nimm einfach zwei Lusso Schulterringe um auf das nötige Gesamtmaß zu kommen. Läuft.

Geschrieben

Moin,

welcher Benzinhahn eignet sich für den Einbau in die GS 3?

ich meine mich zu erinnern, dass fast Flow etc. den Auslass an der falschen Seite haben....

Geschrieben
Am 6.5.2021 um 17:28 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Moin,

welcher Benzinhahn eignet sich für den Einbau in die GS 3?

ich meine mich zu erinnern, dass fast Flow etc. den Auslass an der falschen Seite haben....

Hi Alte(r) Karre,

mein Mechaniker hat meiner GS 3 einen von SIP eingebaut, da mussten wir aber den Hebel verlängern, ich such mal welche Bestell Nr.

 Warum nicht der originale? - vll. weils den nicht mehr gibt?

 

lg

 

Geschrieben

Hallo, 

gibts das obere Lenkkopflager für Wideframe auch als Übermaßversion. Leider ist mein Lagersitz am Rahmen ausgenudelt. 

 

16205446596105689653365870180636.thumb.jpg.0678a9889c5de1140ff76345bf43d3d7.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rindercousin folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

gibts das obere Lenkkopflager für Wideframe auch als Übermaßversion. Leider ist mein Lagersitz am Rahmen ausgenudelt. 

 

Bisher habe ich oft die originalen Piaggio PX Lager für oben verwendet und auf das benötigte Maß abgedreht.

Geschrieben
Am 17.4.2021 um 08:19 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe noch ein Problem mit meiner VNL1T (Schweizer Modell 125, Motor wie VNB) oder eher mit dem Auspuff. Dadurch, dass es ein Scheunenfund war, war der Auspuff eher noch Blechrest und ich habe in der letzten Zeit verschiedene zugekauft. Waren alle nicht teuer aber alle haben so ihre Feinheiten.

IMG_20210228_123423390.thumb.jpg.57fc31eb49b8448f07b4b510a63b6ac1.jpg

 

Der oberste war der erste, für ein paar Lire gekauft, wurde als original und neuwertig verkauft, ist aber lediglich überlackiert, passt soweit gut drauf, ist aber meines erachtens fast durch und sollte ausgewechselt werde.

 

Der mittlere hat in etwa die gleiche Grösse, allerdings will der Krümmer am Auslass nicht halten, ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass man Blech (z.B. von Aludosen in Streifen) verwenden soll um das passend zu machen. Ausserdem ist der auch einfach überlackiert und whs. schon gut gebraucht. Da ich allerdings die Kollegen von der MFK (TÜV in der Schweiz) kenne,  werden die gleich nervös wenn da irgendwo was rausstehen sollte.

 

Dann habe ich einen neuen gekauft (unten), er ist neu, aber wenn ich ihn montiere, dann steht der Topf vorne an der Querstrebe an und das Blechteil das an die Schwinge gehört kriegt man lediglich mit einem Abstand von einem cm an die Schwinge ran.

 

Wie soll ich vorgehen? Ich habe den oberen Auspuff jetzt mal mit Grillreiniger gereinigt, er passt am Auslass und geht satt an die Schwinge (ist der original) hat ja die Muttern zum verstellen des Anschlussblechs auf dem Topf. Also konkrete Fragen:

 

Sind die Dinger original (oben, mitte)?

Blech unterlegen beim Krümmer am besten wie?

Unterer billiger Nachbau?

Welchen neuen würdet ihr empfehlen?

 

 

Coladose mit Schere in passenden Streifen schneiden,und beim aufschieben auf den Stutzen dazwischenschieben.Ganz einfach...  :-D

Aber anstatt Coladose,oder andere Fummelei,würde ich die Schraube an der Schelle entfernen,

und mit dem Dremel und Trennscheibe,oder Flex mit 1,5mm Inox Scheibe den Schlitz zwischen den beiden Widerlagern der Schelle neu fräsen,dann kann man den geweiteten Anschluss wieder

weiter normal zusammenziehen,da sie ja nun bereits auf Stoss sind...   ;-)

Augenscheinlich finde ich sie aber noch nicht durchgefault.

So schlimm sehen sie auf dem Foto jetzt eigentlich nicht aus.   :cheers:

 

Geschrieben
Am 18.4.2021 um 09:35 hat grua folgendes von sich gegeben:

Interessant.  Lt. vespafarben.de und lt. Vespa Tecnica war die Schwinge (genannt "vordere Nabe") lackiert:

 

Lüfterradabdeckung, Felgen, Bremstrommeln, vordere Nabe & Lenkrohr: Alluminio 983

 

 

:thumbsup:

 

Schwinge war definitiv lackiert in 983.

War aber vermutlich nicht grundiert.

Die Bremstrommeln wohl auch nicht.

Wenn dann höchstens hauchdünn,nicht erkennbar...?!?   :cheers:

Geschrieben

Hey, mit wie viel Newtonmeter Drehmoment wird die Mutter der Achse von der Gabel festgezogen. Rechte Seite wo die Mutter auf das Lager drückt.

Geschrieben
vor einer Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Doch, unter "Räder", hier "Mutter der Vorderradachse" :satisfied:

 

Denkst du nicht, dass mit Mutter der Vorderachse vielmehr die Kronenmutter zur Befestigung der Bremstrommel gemeint ist?

Diese "Blechmutter" zur Befestigung des Lageraußenrings ziehe ich immer einfach nach Gefühl an. Merkt man eh, wenn das Lager dann auf Anschlag in der Schwinge sitzt und alles fest wird. Und dann halt noch ein "bisschen" nachziehen. Fürs Gewissen kann man ja etwas Loctite 243 verwenden, wenn man das möchte.

Geschrieben

Kann mich jemand aufklären was das TLL auf der Felge bedeutet ??

Danke für eure Infos

PHOTO-2021-05-12-06-58-48.jpg

Geschrieben

Ich rate nur:

 

TLL = tubeless limited 

 

TLL = tube leverless (hebellose Schlauchmontage)


 

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 15 Stunden hat MatterhornMann folgendes von sich gegeben:


Danke für den Link, aber ich glaube das die gewünschte Mutter nicht dabei ist.

 

 

C2777B04-3B07-4438-8D74-55D30923C2C4.jpeg

Etwas von der SCK Seite, dort wird für die SF noch extra die Zentralmutter Vorderrad gelistet.

 

image.thumb.png.ab504132d747aadf01a9cde58a855a41.png

Geschrieben
vor 16 Stunden hat MatterhornMann folgendes von sich gegeben:


Danke für den Link, aber ich glaube das die gewünschte Mutter nicht dabei ist.

 

 

C2777B04-3B07-4438-8D74-55D30923C2C4.jpeg

schmeiss die schwinge weg - dass ist eine inderschwinge und wird niemals richtig bremsen

Geschrieben
vor 5 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

schmeiss die schwinge weg - dass ist eine inderschwinge und wird niemals richtig bremsen

Die wird im nächsten Winter eh ausgetauscht, dann kommt eine Neue Gabel!

 

Aber was stimmt mit der Schwinge nicht? Die ist leider erst Neu reingekommen und macht mir nur Ärger. Die Tachoschnecke wird von der Achse nämlich nicht bewegt.

Geschrieben

motor V60M, brauche ne neue kurbelwelle

 

wo findet man eine? SIP ? SC?

 

57 hub, 105er pleuel

 

Breite ist 34mm !!

 

Vollwange  da schlitzgesteuert

20210515_145923.jpg

Bearbeitet von vespetta

Geschrieben
Am 15.5.2021 um 14:59 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

motor V60M, brauche ne neue kurbelwelle

 

wo findet man eine? SIP ? SC?

 

57 hub, 105er pleuel

 

Breite ist 34mm !!

 

Vollwange  da

20210515_145923.jpg

Die sieht der der motovespa 150s zweite Serie sehr ähnlich. Zumindest die Breite ist ebenfalls 34mm. Schau mal im Wiki dort habe ich die Konus Maße notiert. sollten die dieselben sein, kannst du die Stoffi Welle für die GS 150 nehmen. Sie auch im motovespa 150s/2 topic.

Geschrieben

du meinst das?

 

  • Kurbelwelle: Lüfterrad/Polrad Konus: D19mm, d12mm, L35mm(wie Sprint 1. Serie), Kupplungskonus D17mm, d13mm, L19mm (M10 norm)
Geschrieben

ich seh grad, das die stoffi welle ( oder die bei sip für 150s) nen konus kulu seitig hat, hat meine aber nicht.

 

 

Geschrieben
Am 15.5.2021 um 14:59 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

motor V60M, brauche ne neue kurbelwelle

 

wo findet man eine? SIP ? SC?

 

57 hub, 105er pleuel

 

Breite ist 34mm !!

 

Vollwange  da schlitzgesteuert

 

Könnte diese hier sein:

https://scooterclasico.es/shop/es/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/4286-ciguenal-vespa-125-cono-recto.html

Die sind allerdings immer sehr spärlich mit Infos auf der Seite :-D

Geschrieben

ja, das könnte die sein.

aber gibts die nicht auch hier zu kaufen?

 

nicht das ich nicht spanisch könnte, aber so unterstützung local supplier und so

 

 

 

Geschrieben

Thema Lüfterad: spricht irgendwas dagegen das Original T4 lüfterrad auf die vespatronic (Typ: Farro basso) anzupassen? Zündung funktioniert soweit, allerdings ist zwischen lüfterrad und Motor über 1 cm Spalt.

Geschrieben

Mein Handschuhfachdeckel von der TS hält nur gerade so auf der letzten Rille vom Schloss an diesem Blech und springt bei der kleinsten Unebenheit wieder auf. Ziemlich lästig, kann das Ding aktuell nur abgeschlossen fahren.

 

Bei der PX kann man ja den Deckel ein bisschen hinbiegen, aber mit der Biegung bei der TS wüsst ich nicht, wie.

 

Gibt's da Tips, wie man die beiden wieder etwas näher zusammenbringt?

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben

Was ist denn wenn Du den Deckel ausbaust und die Scharniere unten etwas in die passende Richtung drückst. Klingt für ich ein wenig als wäre der Winkel inzwischen zu groß, sodass der Deckel nicht mehr nahe genug ans Häuschen kommt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.