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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nein es muss nicht immer ein Langhuber sein.

jeder wie er es gerne hätte!

Wichtig ist auf jeden Fall das der GG ausreichend Luftstrom bekommt.

Deswegen die Frage nach dem Polrad, von Gefühl her würde ich glaube ich lieber ein 200er verbauen, aber irgendwer meinte mal dass die sich nichts nehmen vom Luftstrom und hier liegt auch keines mehr, nur noch drei 125er estart

Geschrieben

Alter Schwede ..!

Ich wollte hier ja nur meine subjektive Wahrnehmung und bescheidenen Erfahrungen kund tuen..

War anscheinend zu blasphemisch .. Tschuldigung !

 

Harald du darfst das Topic wieder umbennen .. ;-)

...

 

Nur fürs Protokoll::

Ich liebe meine 3 Polossis (2xGG/1xAlu) die ich besitze und auch noch fahre - da jeder einzelne ein aufwendig gefertigtes Unikat ist ..

Es gibt wohl kaum einen besseren Dampfhammer-Tourenzylinder...

 

Grüße

Michl

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Kopf passt ..wenn nen Malle Kolben verwendest... Was man ja nicht mehr Zwingend muss .. GS-Kolben ist auch Sexy ..

Ich persönlich bin nur kein großer Freund von dem O-Rng im Kopf - der nimmt dir Spielraum bezüglich Quetschkante ..

Ich hab mir meine immer vom Topic-Eröffner anpassen lassen und bin hervorragend damit gefahren.

 

VG

Michl

 

Bin am Montag mal wieder 120km mit meinem Alu-Polossi gefahren ... Immer noch traumhaft schön zu Fahren ... :cheers::inlove::wheeeha:

 

 

 

Bearbeitet von hauggos
doof...
Geschrieben

Fahr die BBT jetzt ca 3500km ohne Probleme, ausser dem Auspuffkörper der beim Halter gerissen ist . Es Fehlt mir ein bisschen Enddrehzahl, aber Leistungs-Fading ist beim fahren nicht spürbar. Seit 100Km fahr ich jetzt den LTH Meggle mit dem Klingelt er im 4. ab 110 km/h, werd wahrscheinlich wieder den Orig. Malossikopf fahren oder mal fetter Bedüsen.

  • 7 Monate später...
Geschrieben
On 4/4/2018 at 2:33 PM, maik3009 said:

Hallo,

 

Gibt es hier Polossi Fahrer, die mit einer BBT keine thermischen Probleme haben?

 

Mehrere polini und polossi motoren laufen mit unterschiedlichen boxen, keine probleme wenn alles passt und motor gesund. 

 

Gilt auch fuer 177/186 setups mit gusseisen zyl

 

 

Geschrieben

Die BBT für T5 bin ich viele tkm auf SI T5 54 Hub Polini gefahren: auch mehrere Tankfüllungen Vollgas auf der Autobahn und das auch noch im Sommer bei Sonnenschein 

 

Mit extra angepasstem Kopf, klar

Geschrieben

lag damals an einem Smallblock Lüfterrad. Der Motor wurde extrem heiss damit.PX200 Radl drauf und das Problem war beseitigt. Ansonsten nichts geändert.

 

fährt schon ne Weile richtig gut.

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
On 9/11/2015 at 11:54 AM, Schindluder said:

Ich fahr im Luder so lange GG bis der Bock zusammenfällt. Das war so und das bleibt so. :-)

 

On 9/12/2015 at 10:01 AM, hauggos said:

Alter Schwede ..!

Ich wollte hier ja nur meine subjektive Wahrnehmung und bescheidenen Erfahrungen kund tuen..

War anscheinend zu blasphemisch .. Tschuldigung !

 

Harald du darfst das Topic wieder umbennen .. ;-)

...

 

Nur fürs Protokoll::

Ich liebe meine 3 Polossis (2xGG/1xAlu) die ich besitze und auch noch fahre - da jeder einzelne ein aufwendig gefertigtes Unikat ist ..

Es gibt wohl kaum einen besseren Dampfhammer-Tourenzylinder...

 

Grüße

Michl

 

frage an die polossi fans

wieviel km machen denn malossi- bzw gs ringe im polini grauguss material?

weiß man da eine laufleistung?


thx4info!

hab zwar eh so ca 12 polossis gemacht, das sind aber alles klassische wenigfahrer  :whistling:


 

 

 

die bbt (die ja sowieso nicht ausdreht) ist auch haltbar auf grauguss, wie alle anderen töpfe

logo: 1) motor muss gesund sein und 2)  bedüsung, spritzufuhr muss passen
sonst klemmt es mit jedem topf. 
200er lüra kann man bevorzugen, höherer kühlleistung, kostet aber pferde (wurscht!)


polinibox ist jedoch die bessere wahl
alleine nur wg deutlich leiser und angehemerer klang sowieo besser produziert
(keinen zu tiefen krümmer wg rechtsrum mal ganz aussen vor)

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

frage an die polossi fans

wieviel km machen denn malossi- bzw gs ringe im polini grauguss material?

weiß man da eine laufleistung?

 

Da hab ich die Erfahrung gemacht dass da die Laufbahn eher nachgibt als die Ringe.

Hatte in meinem letzten Polossi Zylinder, der sicher weit über 20.000 km gelaufen ist, oben am Ende der Laufbahn einen deutlichen Grat den die Ringe in die Laufbahn gegraben hatten.

Ich würde schon sagen dass die Ringe problemlos 10.000 km "aushalten" bevor man vielleicht mal das Stoßmaß kontrollieren sollte.

Und das dann halt, über die folgenden Jahre, ab und zu kontrollieren.

(Wobei ich hier eh relativ viel Kolbenspiel hatte, also am besten beim Einbau neuer Ringe das Stoßmaß notieren damit man nen Ausgangspunkt hat)

Ich konnte da jedenfalls keinen übermäßigen Verschleiß an den Kolbenringen feststellen und meistens ging vorher eh irgendwas anderes kaputt. :whistling:

 

edit meint noch: Jetzt is wieder ein "frischer" GG-Zylinder drauf nachdem der alte am Fuß gebrochen ist. Ich denke der wird jetzt bis zum Ende bleiben :sigh:

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Ist ein Polossi 221 mit Box noch immer up to date oder für einen Neuaufbau eher nicht so richtig mehr. Früher wollte ich immer einen, aber jetzt sind doch Jahre vergangen.

Geschrieben (bearbeitet)

Malossi Kolben braucht es nicht mehr, seit es Grand-Sport gibt.

Da passt dann auch die Kolbenform gleich zum Polini Alu Zylinderkopf, welcher auch mit dem Gussklumpen sehr gut harmoniert.

 

(... und für alle die jetzt Malossi Sport schreien: Mit ein bisschen Liebe am Auslass kann der Polini bei gleicher Peripherie durchaus mithalten!)

Bearbeitet von alfonso
Kopf ergänzt.
Geschrieben

Ich denke das es den Aufwand nicht wert ist heutzutage.
Zum Malossi Sport greifen, nichts bearbeiten und glücklich sein. Wer auf Polossi steht, der kommt nicht drüber hinweg.

Geschrieben
vor 27 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Malossi Kolben braucht es nicht mehr, seit es Grand-Sport gibt.

Da passt dann auch die Kolbenform gleich zum Polini Alu Zylinderkopf, welcher auch mit dem Gussklumpen sehr gut harmoniert.

 

(... und für alle die jetzt Malossi Sport schreien: Mit ein bisschen Liebe am Auslass kann der Polini bei gleicher Peripherie durchaus mithalten!)

 

Genau das fahre ich: GG-Polini 208, LH-Welle, GS-Kolben, Kopf vom Alu-Polini, SI 24, Polini Box.

Auslass bearbeitet und ausgeräumt, SZ 124/176 - knapp 20 PS am Rad und Bomben-Drehmomoment.

Ein gesteckter Malossi Sport kann da nicht mithalten, haben wir schon probiert.

Geschrieben
vor 35 Minuten hat raimi-27 folgendes von sich gegeben:

Ist ein Polossi 221 mit Box noch immer up to date oder für einen Neuaufbau eher nicht so richtig mehr. Früher wollte ich immer einen, aber jetzt sind doch Jahre vergangen.

 

einfach mal die überschrift dieses topics lesen, die sagt doch alles aus. :-D

Geschrieben

Ich fahr meinen Sport unbearbeitet mit 57mm Originalwelle und Einlass unbearbeitet mit 26 SI und Polinibox. Hat knapp 21PS am Rad und gutes Drehmoment.

Geschrieben

Mein Alu Polossi nach ca. 8 Jahren und ordentlicher Laufleistung... Die NM aus dem Drehzahlkeller sind einfach immernoch eine Ansage … Ein zuverlässiger Tourentraktor (ohne Leistungsverlust).. fahre mittlerweile auch ne Polin Box - die legt nochmals eine wenig drauf … war seitdem nicht mehr auf dem Prüfstand. - Vmax GPS 124

Sprint-Polossi-05-2018.jpg.91aedd3e45bf8503ba288f0e1112ed06.jpg

Geschrieben
vor 7 Minuten hat hauggos folgendes von sich gegeben:

Mein Alu Polossi nach ca. 8 Jahren und ordentlicher Laufleistung... Die NM aus dem Drehzahlkeller sind einfach immernoch eine Ansage … Ein zuverlässiger Tourentraktor (ohne Leistungsverlust).. fahre mittlerweile auch ne Polin Box - die legt nochmals eine wenig drauf … war seitdem nicht mehr auf dem Prüfstand. - Vmax GPS 124

Sprint-Polossi-05-2018.jpg.91aedd3e45bf8503ba288f0e1112ed06.jpg

Was fürn Setup sind den einzelnen Kurven zuzuordnen. Wie schaut dein jetziges Setup aus ? Mfg

Geschrieben

Immer gleich ..waren nur 3 Läufe beim SIP letztes Jahr  mit kaltem Motor - Dritter lauf war dann der Rote … Polossi 221 (122/172) , 60 Hub, DS - 30 PHB, Sip Road1, 23/64 … alles wie gehabt -siehe weiter vorne im Topic ...

  • Like 1
Geschrieben
Am ‎14‎.‎11‎.‎2019 um 16:12 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich fahr meinen Sport unbearbeitet mit 57mm Originalwelle und Einlass unbearbeitet mit 26 SI und Polinibox. Hat knapp 21PS am Rad und gutes Drehmoment.

 

Aber die Steuerzeiten an der KW schon verlängert, oder?!

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    • WOW Sch... Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen. Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil. Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten. Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.  
    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
    • Schau mal da rein, da wurde das auch schon mal diskutiert.    
    • Siehe erster Beitrag:   Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?
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