Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

einen passenden Zylinderkopf hat man dann ja auch noch nicht.In Summe letztlich wohl zu teuer,gegenüber einem Alu Polini.

Polossi lohnt wohl nur,wenn man schon Kolben und/oder alten GG Polini am Start hat.

Richtig. Heutzutage würde ich wohl eher den Malle Sport nehmen, wenn man sich die Kurven so anschaut und hat gleich nen gescheiten Kolben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, haben sie nicht. Die sind sogar im neuen Alupolini noch unverändert. Möchte aber betonen dass mir persönlich noch keiner gebrochen oder gerissen ist, trotz Langhub.

 

nur weil ein Kolben optisch gleich aussieht,muss er das in seiner Materialzusammensetzung noch lange nicht sein.Siliziumanteil etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Heutzutage würde ich wohl eher den Malle Sport nehmen, wenn man sich die Kurven so anschaut und hat gleich nen gescheiten Kolben...

würde ich auch.....das topic kann geschlossen werden.

 

 

evt. stelle ich gleich mal kurven ein.

polini alt gg lh 24er vs. malossi gesteckt lh 24er  vs. malossi mit sip road lh 24er  vs. polossi feinstoptimiert lh 24er mit t5 auspuff.

bis auf den polossi war das immer der gleiche motor.

 

der malle mit sip road verliert  untenrum minimal gebenüber dem polossi, aber dafür dreht er weiter aus und hat mehr leistung bei höherer drehzahl.

bedeutet auf der straße, dass man im 4ten schneller unterwegs ist und nicht nur auf dem diagramm.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Heutzutage würde ich wohl eher den Malle Sport nehmen, wenn man sich die Kurven so anschaut und hat gleich nen gescheiten Kolben...

na wenn dann doch wohl den alu-polini als polossi, oder? polini-kolben kannst verkaufen, kein hohnen mehr nötig und mit kühlung funkts au besser.... ist in diesem topic aber ja au schon mehrfach durchgekaut worden...

und nein: ich hab keine vergleichskurven zum gg-polossi .... [emoji56]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich auch.....das topic kann geschlossen werden.

evt. stelle ich gleich mal kurven ein.

polini alt gg lh 24er vs. malossi gesteckt lh 24er vs. malossi mit sip road lh 24er vs. polossi feinstoptimiert lh 24er mit t5 auspuff.

bis auf den polossi war das immer der gleiche motor.

der malle mit sip road verliert untenrum minimal gebenüber dem polossi, aber dafür dreht er weiter aus und hat mehr leistung bei höherer drehzahl.

bedeutet auf der straße, dass man im 4ten schneller unterwegs ist und nicht nur auf dem diagramm.

Mach mal bitte!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

urzustand polini, si24, o-auspuff, langhubwelle, nix bearbeitet und 1x nur polini runter und malle sport rauf

polinivsmalossi.pdf

 

 

dann auf den malle nur einen sip road gesteckt:

 

uwevsthomas.pdf

 

der polossi ist mit 24er si, T5 auspuff und langhubwelle...alles feinstoptimiert.

 

ich persönlich finde das leistungsplus von 2ps bei 7000 umdrehungen wichtiger für eine höhere V-max als den verlust von 1ps bei 4500 umdrehungen.

 

 

beide setups mit fudi...soweit ich das im kopf hab.

 

 

hier mein polossi (ipolossis24sivs30tmx.pdf

polinivsmalossi.pdf

uwevsthomas.pdf

polossis24sivs30tmx.pdf

polinivsmalossi.pdf

uwevsthomas.pdf

polossis24sivs30tmx.pdf

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Malle Sport vom schoeni mit Si-Vergaser(!!!) macht das alles platt! :aaalder:

http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-sport-211-ccm-2-ringversion/page-33#entry106792527

bin nicht sicher ob man die absolutwerte so direkt vergleichen kann. 5ps mehr bei 5000 umdrehungen sind schon eine ansage.

nach ein paar verlgeichsmessungen mit einem ammerschläger müsste ich mit meiner rolle noch etwas hoch mit der massenträgheit, aber dann kommen mir die werte  unrealistisch vor.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man die Gegenüberstellung so betrachtet ist natürlich der Sport vom Schöni außer Konkurenz.

Abgesehen davon finde ich die Polossi aber schon besser. Wenn man die grüne Kurve genauer ansieht kann man sehen, dass im unteren Drehzahlbereich schon ein deutliches Plus gegenüber den anderen zu sehen ist. Das schwache PS mehr finde ich jetzt nicht so ausschlaggebend.

Des weiteren gefällt mir persönlich ein Graugusszylinder besser - nicht von der Technik, sondern von dessen Robustheit. Da ich nicht so ein Profi wie Schöni bin, kann es schonmal passieren das was anreibt. Dann freu ich mich über GG ;)

Wäre interessant wenn Schöni mal den Polossi angreifen würde,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht sicher ob man die absolutwerte so direkt vergleichen kann. 5ps mehr bei 5000 umdrehungen sind schon eine ansage.

nach ein paar verlgeichsmessungen mit einem ammerschläger müsste ich mit meiner rolle noch etwas hoch mit der massenträgheit, aber dann kommen mir die werte  unrealistisch vor.

 

Der Schöni hat aber auch geschrieben, dass er mit 15 PS bei unbearbeitetem Malle Sport, Sip Road und leichtem Lüra angefangen hat. Das würde dann schon zu deinen Kurven passen. Die Steigerung ist aber schon enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der robustheit:

Ist es nicht so, dass die harten kolbenringe vom malossikolben unglaublich derb an der graugusslaufbahn des polinizylinders schaben? Mir kommt nach 2 saisonen und ungefähr 7-8000 km vor, als ob ich den malle kolben betrunken durch den graugusszylinder werfen mönnte, soviel spiel hat der... ist auf 13/100 gehont worden...

Die (arge) klapperei in niedrigen drehzahlbereichen geht mir echt wahnsinnig auf den sack...

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

18 ja.

 

 

@harald

 

hier mein polossi (ist noch der zylinder aus den anfängen des topics) mit 30TMX und SIP road, fudi, mmw1 ansauger mit rd membran. fährt sich super und wie ein etwas stärkerer original zylinder.

ich denke, man sieht schon, wie der 24er si den motor kastriert.

 

du vergleichst hier aber si24 ds und tmx30 membran

denke nicht dass man das so einfach kann

 

 

 

der malossi sport 2013 stellt tatsächlich den polossi infrage

wenn man genau hinschaut ists quasi der polossi aus alu mit größeren kanälen

im utube channel fotoshow alt/neu/polini kits wens interessiert.
https://www.youtube.com/watch?v=IT2ODA9mjgE&list=UUGFRPquIoR18LObBAcAoJZg

er ist definitiv der polini 211/221 killer out of the box
logo: gleich zahm wie der grauguss 207er
(abgesehen von dem alten lala asso kolben)

 

die ddog kurve habts vergessen, die ist das eigentlich das arge!
weiß nicht obs im gsf war, wir hatten auf seiner fb pinnwand darüber geplaudert
fritz hat seit kurzem einen eigenen prüfstand,
sehr feine sache in mehrerlei hinischt wer ihn kennt :-);-)
 

rally 200 block, nichts angepasst, nur gesteckt mit vespatronic und siproad

post-248-0-44363000-1414143950_thumb.jpg


was braucht man bitte mehr?
die kurve unterstreicht auch das potential des kits

wie es zu schönis performance kommen kann wenn man weiter optimiert

 

es geht nun in die richtung:
aufpassen dass nicht zuviel anliegt!
wenn man an die in der stadt pronto angefressenen kupplungslaschen denkt...
nur gesteckte 211ccm haben 18ps, was liegt dann mit optimierungen und 221 erst an? easy 20+
(nebst ensprechendem risiko für unbedarfte fahrer... es steigen schon die klassischen polossi leicht aufs hinterrad)

 

@rietze
magst die ddog kurve in die excel grafik einbasteln?
kurz geschaut im adp sind das unglaubliche:

4500: 14ps, 22nm
5000: 16ps, 22nm
5500: 17,5ps, 22nm

liegt also über haralds tmx (!) für nur gesteckt... na aber hallo! :blink:

hier noch ein alter 2009er polossi 221 mit si24
und t5 last version von sip, also der feine nachbau mit dem innenleben
fotoshow auf utube channel

 

4500: 13,5ps, 21nm
5000: 15ps, 21nm
5500: 16,5ps, 21nm

post-248-0-92311400-1414146780_thumb.jpg

 

mit siproad ging da noch mehr heutzutage
der t5 drosselt ja obenrum der her war noch dazu ein junger neuerer von sip

hatte jochen damals meinen guten alten t5 mitgegeben, ergebnis:
dreht 2000rpm höher aus, unten tick mehr, oben deutliche 2-3ps und ca 3nm mehr bums (!!!)
so ziemlich genau entsprechend uwes kurve obenrum

 

sieht man eh auch gut an uwes diagramm wie der oben zu macht

dh beide kurven sind unten über haralds tmx, der obenrum vorne ist
 

 

mein eigener cosa polossi 221 aus 2012 wird etwas mehr haben da mehr spielerei auch durch siproad
kommt dann mit meinem neuen malossi 221 sport auf den ddog rollator im frühjahr, bin seeehr gespannt! :cool:

 

@uwe
hast eigentlich schonmal einen siproad probiert auf deinem polossi motor?

 

 

definitiv:
--> werde keine polini/polossis  in nächster zeit mehr bauen sondern zuerst den malossi testen.
1) malossi 221 für einen bekannten, zahm. 2) schärferen für mich (back2ds, membran suxs)
und dann schaumermal!

 

 

netter nebeneffekt der malossi spielereien
der schöni hat nun endlich auch gecheckt

was der kleine si24 wirklich kann wenn man lieb zu ihm ist :-D


btw
die vorarlberger partie rundum pv211 wurde neugierig und testet auch
malossi sport auf polini 211 motor gesteckt (üs nicht geändert)
der abfall obenrum verrät was für ein topf das ist. rrichtig. ein t5 topfal

post-248-0-07684400-1414150715.jpg




 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo GSF-Gemeinde,

 

gebt mal bitte eure letzten Einschätzungen nach der Saison 2014 bekannt bezüglich Alu-Polini 221 Drehschieber!!!

 

was sagt ihr zu:

 

- welcher Malossi-Kolben passt zu Alu-Polini-Zylinder Größe A ?
- Quetschkante?
- Auslass?
- Steuerzeiten: 180 / 124 = 28 VA ?

 

- Vergaser: TMX 30

- Auspuff Scooter&Service New-Line

- Kytrinic

 

Soll ein netter zuverlässiger Tourer sein! ...mein Grauguß hat leider etwas Reibung abbekommen;-)

 

Danke schon mal im voraus!

 

Clemens

Bearbeitet von biberzahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht zu antworten ist auch nicht nett, also meine persönliche Meinung zu den Fragen:

 

- welcher Malossi-Kolben passt zu Alu-Polini-Zylinder Größe A ?  A
- Quetschkante?  1,2-1,4
- Auslass? 62-65%
- Steuerzeiten: 180 / 124 = 28 VA ? mit S&S Newline? welche Motorcharakteristik möchtest Du erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht zu antworten ist auch nicht nett, also meine persönliche Meinung zu den Fragen:

- welcher Malossi-Kolben passt zu Alu-Polini-Zylinder Größe A ? A

- Quetschkante? 1,2-1,4

- Auslass? 62-65%

- Steuerzeiten: 180 / 124 = 28 VA ? mit S&S Newline? welche Motorcharakteristik möchtest Du erreichen?

zu der Frage (in weiss vll. a bisserl unglücklich bei weissem hintergrund) welcher Malossi-Kolben zu Polini-Zylinder "A" passt:

ich nehm den Malle-Kolben immer eine Nummer kleiner, in diesem Fall hier also "0" (= Null) [emoji41]

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information