Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

sounds great, did you modified the exhaust port too?

Have you been on a dyno with this engine? Nm/HP?

I have not measured the power with the dyno, but I think between 22 and 25 hp and torque between 25 and 28Nm at 6500 rpm.

I modified the exhaust port of 2mm to top but not enlarge it.

Today I moved 1mm spacer from under head to under cylinder and changed the head Malossi with the head Polini, the exhaust time is at 179 ° and 125 ° the transfer, the power seems to be increased at higher rpm.

 

The sound:

http://www.youtube.com/watch?v=mIc5e-KalxQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo polossigemeinde,

hab meinen fertig:

- polossi alu

- quetschkante: 1,2 mm

- auslass breiter und etws höher

- steuerzeiten: 179 / 123 = 28 va

- 60 er kaba welle

- drehschieber

- vergaser: keihin 28

das ganz mit der bgm big box

läuft sehr schön, hat unten gut kraft und dreht schön aus (ist aber schon eher drehzahllastig das ganze)

würde ein reso-puff sinn machen bzw. oben rum noch mehr leistung bringen?

und welcher wäre zu empfehlen bei diesen relativ harmlosen steuerzeiten für nen reso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo polossigemeinde,

hab meinen fertig:

- polossi alu

- quetschkante: 1,2 mm

- auslass breiter und etws höher

- steuerzeiten: 179 / 123 = 28 va

- 60 er kaba welle

- drehschieber

- vergaser: keihin 28

das ganz mit der bgm big box

läuft sehr schön, hat unten gut kraft und dreht schön aus (ist aber schon eher drehzahllastig das ganze)

würde ein reso-puff sinn machen bzw. oben rum noch mehr leistung bringen?

und welcher wäre zu empfehlen bei diesen relativ harmlosen steuerzeiten für nen reso?

 

Wenn du oben rum mehr haben willst, wär der "Elron" vielleicht eine Alternative ... die Steuerzeiten würden ganz gut passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hatte ein neues Thema eingestellt, werde hier auch mal probieren. Ich habe fiel gesucht, dieses Thema gelesen. Wie sieht's heute aus in Bezug auf Überströmer im Zylinder nach oben ziehen? Ich habe sie ungefähr zur Hälfte von was geht gebracht, denke mir die Form von dem Kanal an der Zylinderwand ist so besser. Hat jemand Info dazu?

Anderes Thema mit Bildern hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/289362-frangen-an-die-polossi-experten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So heute endlich das erste Mal gefahren mit der Kiste.

60er Kingwelle, Polossi, 24er Si, Elestartlüfter, MMW Malle Kopf, O-pott (wegen TÜV, muss den Motor noch eintragen lassen).

Geht wirklich sehr gut, nur wird er schon sehr warm, hab die Zündung etwas reduziert (19° auf 17°) -> kühler, aber immer noch heiß. Bin hoch auf HD 128, ND 52/140, 4er Schieber. 

Habe leider keinen Polossi Kopf gehabt, deswegen der MMW Malle Kopf (1:12,?). Habe noch einen MMW mit reduzierter Verdichtung (10,8:1 oder so), sollte ich lieber den montieren? Oder doch nen Kopf zum Harald und gut is?

 

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute damit zur Arbeit fahren: wird zu heiß, auch mit 132er HD. Keine Chance, hat irgendwann immer leicht das Klingeln angefangen.

Heute abend wird der andere Kopf montiert, dann mal schauen ob ich noch einen Kopf zum Umarbeiten habe...

Aber eins kann man mal festhalten: 15/100 Spiel passt sehr gut, klemmt nicht ab, obwohl er schon kocht und klappert eigentlich auch net so wirklich, hatte ich beim 139er wesentlich schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute damit zur Arbeit fahren: wird zu heiß, auch mit 132er HD. Keine Chance, hat irgendwann immer leicht das Klingeln angefangen.

Heute abend wird der andere Kopf montiert, dann mal schauen ob ich noch einen Kopf zum Umarbeiten habe...

Aber eins kann man mal festhalten: 15/100 Spiel passt sehr gut, klemmt nicht ab, obwohl er schon kocht und klappert eigentlich auch net so wirklich, hatte ich beim 139er wesentlich schlimmer.

 

Gebohrter Filter? Wenn ja wie groß?

Ansonsten mal mit einem kleineren Loch über der HD probieren oder eine fettere Luftdüse.

Bei welcher Schieberstellung und Lastzustand klingelt er denn überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lufi is gebohrt, 8mm und 5 glaube ich, hatte keinen anderen mehr da und bin den schon seit Jahren auf nem 177er gefahren.

Er wird so nach 2-3km heiß, aber da fängt es fast in jeder Stellung an zu knistern. Gerade Strecke, nicht wild bergauf. Beim Durchbeschleunigen merkt man nix, nur nach einiger Zeit bei ü100km/h. Danach allerdings knisterts auch drunter.

Meinste den Polossi kann man mit der "hohen" Verdichtung fahren?

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lufi is gebohrt, 8mm und 5 glaube ich, hatte keinen anderen mehr da und bin den schon seit Jahren auf nem 177er gefahren.

Er wird so nach 2-3km heiß, aber da fängt es fast in jeder Stellung an zu knistern. Gerade Strecke, nicht wild bergauf. Beim Durchbeschleunigen merkt man nix, nur nach einiger Zeit bei ü100km/h. Danach allerdings knisterts auch drunter.

Meinste den Polossi kann man mit der "hohen" Verdichtung fahren?

 

 

HD 128, ND 52/140, 

 

 

mit der bedüsung liegst du im richtigen bereich

ist natürlich abhängig von steuerzeiten, auslassform

hd sollte jedoch bei durchgepimpten setup an die 135 liegen, nd 2,7 passt

 

hast auch alles beim si in sachen spritzufuhr gemacht?

nur fastflow muss nicht immer helfen, da gibts einige falschenhälse

 

du kannst noch so lange herumdüsen wenns dir die schwimmerkammer leersaugt

check mein topic diesbezüglich

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf is dicht, 2mal nachgeschaut, Vergaser hat das volle Programm laut dem SI Topic schon vor Jahren bekommen. Der Vergaser hatte den 177er Motor von mir Vollgasfest auf der Autobahn mit Sprit versorgt, glaube net, dass der Polossi sooo viel mehr verlangt.

SZ sind 122°/174° glaube ich, muss ich nochmal nachschauen.

Quetschkante is 1,3mm, denke auch, dass ich nen Kopf mit weniger Verdichtung brauche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich auch sagen: Verdichtung runter, HD hoch.

 

Fahre auf meinem Polini 207 den Polini 210 Kopf mit Kühlrippen auf der Unterseite.

Der hat auf meinem Motor (mit der dem Kopf beiliegenden Dichtung) eine QK von 1,5mm und eine Verdichtung von 10,4:1.

Damit bin ich heute morgen noch mit HD132 und 5mm Loch über der HLKD Dauervollgas über die Autobahn gebraten.

 

Man merkt aber das die Verdichtung nicht höher sein sollte. Unter männlich hartem Beschleunigen fängt das Ding mit SIP Road 1 schon ziemlich an zu pressen.

Fahre in dem Bereich aber auch recht viel Vorzündung...

 

Schwimmerkammer leersaugen ist eh eine mär die nicht ausstirbt...

 

Mit deiner großen Bohrung über der HLKD würde ich auch eher in HD Richtung 135 von Joerg gehen, bei deiner Verdichtung ist aber evtl. selbst das zu wenig.

Ansonsten probier mal eine kleinere Bohrung über der HLKD. Dann magerts oben heraus nicht so runter, was die HD wieder auffangen müsste, dann aber für eine zu fette mittenabstimmung sorgt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Setup: GG 207er / Gravie Kopp 1,2 QK / 30er Dello / Polini DS Stutzen / HD 162 / K2 Puff / 17° VZ

und zum Thema HD sag ich mal soviel, mit dem DSE hat ne 142er für Vollgasfest gelangt.

1,2er QK ist meiner Meinung nach aber schon arg "sportlich" auf GG, noch weniger würde ICH nicht machen.

 

Pauschal gilt aber: KEIN MOTOR IST GLEICH! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade dabei meinen GG Polossi auszubauen. Hab aber mal eine Frage bezüglich der Überströmer. Muss man sie wirklich soweit runterziehen, dass sie im UT  komplett mit den Fenstern des Kolbens übereinstimmen? Hab das mal angezeichnet und finde das ganz schön tief. 

post-8573-0-64931600-1405004174_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja lufi is gebohrt, 8mm und 5 glaube ich, hatte keinen anderen mehr da und bin den schon seit Jahren auf nem 177er gefahren.

Er wird so nach 2-3km heiß, aber da fängt es fast in jeder Stellung an zu knistern. Gerade Strecke, nicht wild bergauf. Beim Durchbeschleunigen merkt man nix, nur nach einiger Zeit bei ü100km/h. Danach allerdings knisterts auch drunter.

Meinste den Polossi kann man mit der "hohen" Verdichtung fahren?

So endlich mal wieder Zeit gehabt für ne Probefahrt.

Habe jetzt nen SIP 4.2er Schieber montiert, Nebendüse 2.7, immer noch Löcher im Lufi, 10,8:1 Kopf und was soll ich sagen: mit dem 4.2er Schieber läuft die Kiste echt klasse! Stottert noch etwas bei leicht geöffnetem Schieber, nen Ministück weitergedreht und die Kiste schiebt nur vorwärts. Gerade mal so 20km gefahren in allen Lastzuständen, kann man echt entspannt fahren und is sehr leise, schon fast zu leise  :-D Bin auch mal so 5km mit offenem Hahn gefahren, hat nix geklingelt, vom Gefühl her hätte ich die HD noch etwas fetter gemacht oder nen Lufi ohne Loch, mal sehen. Hab dann angehalten und die Lüfterhaube hat schon leicht angeschmort gerochen  :-D

Werde morgen mal so 60km zur Arbeit fahren, Landstrasse und Stadt. Mal sehen wie er sich verhält. 

Fazit: wenn des Ding noch zuverlässig bleibt is des echt nen klasse Alltagsmotor!!!!  :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir dem original Schieber gabs nie nen Problem, fahre den Vergaser schon ewig auf verschiedenen Motoren. Da wird sich der Originale Schieber schon eingeschliffen haben ;-) selbst wenn er krumm is.

Ich schau es mir heute Abend mal an...

Edith hat nachgeschaut: Vergaser is alles ok, Gaszug hängt. Doof, hatte ich auch noch nie...

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier wer die steuerzeiten von einem gestecktem polossi auf 57 hub zur hand??

Bin heut beim messen mit 0,7 fudi auf 112,5/169 und mit 1,7 fudi auf 118/173 gekommen!

Gehäuse ist nicht abgeplant, zylinder soweit mir bekannt auch nicht unten abgedreht!

Würd mich über eine kurze antwort freuen!

Lg, joshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Hoffe das der Beitrag hier im richtigen Thema steht.....

Ich werde mir im Winter einen Polossi hohnen lassen. Da ich zwei 208GG Polini liegen habe könnte ich einen zweiten mitmachen lassen. Dabei wäre dann ein neuer Malossi Kolben, neue Ringe, neuer Kolbenbolzen und neue Clips + natürlich der gehohnte Polini. Beim Polini fehlt unten am Fuß ein kleines Stück einer Kühlrippe (meiner Meinung nach unrelevant). Die Kosten kann ich momentan nur schätzen, sollten aber bei max. 280€ liegen.

Mit diesem Beitrag wollte ich mal abchecken ob jemand Bedarf hätte. Sollte ich mit dieser Anfrage lieber in ein anderes Forum wechseln braucht ihr es nur schreiben...

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre wohl mehr im Dienstleistungs oder Verkaufetopic aufgehoben.Bei deinem angepeilten Preis wäre aber das bohren und honen schon recht teuer.

In einen Verkaufstopic finde ich es irgendwie noch zu bald?

Egal, ich habe den Preis nur mal überschlagen und rechne laut SIP mit:

- 100€ Kolben

- 40€ Kolbenringen

- 10€ Kolbenbolzen

- mein Zylinder mit 80€

- bohren und honen mit 50€ (nur geschätzt)

Findest das wirklich überzogen? Hab theoretisch nur beim Zylinder Spielraum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information