Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

ich hab im vergleich zu 8/100 von crank-hank gemeint.

1,5/100 sind beim  ALU Zylinder schon etwas viel.

wenn das nicht der gleiche Mensch mit dem gleichen Werkzeug mit gleicher Methodik macht kannst den Vergleich auch wieder schmeissen...wer weiss denn zb WO am Kolben da das Maß abgenommen wurde?? An der komplett gleichen Höhe sicher doch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und verbaut. Fenster im Zylinder nicht runtergezogen.

Aber alles entgratet, letzte Feinheiten am Kolben gemacht, draufgesteckt, Steuerzeiten mit KoDi gemessen:

Überströmer 116, Auslass 170, VA 27. Ziemlich zahm. Quetsche ist 1,2mm - passt.

Klappert nicht (im Stand, bei -4 Grad wollte ich jetzt nicht unbedingt losfahren..).

Mal sehen, wieviel Druck er so hat. Was meint ihr zu den Steuerzeiten? Peripherie: PHBH 30 Drehschieber-Lippe, Einlass 187 Grad, SIP Road.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und verbaut. Fenster im Zylinder nicht runtergezogen.

Aber alles entgratet, letzte Feinheiten am Kolben gemacht, draufgesteckt, Steuerzeiten mit KoDi gemessen:

Überströmer 116, Auslass 170, VA 27. Ziemlich zahm. Quetsche ist 1,5mm - passt.

Klappert nicht (im Stand, bei -4 Grad wollte ich jetzt nicht unbedingt losfahren..).

Mal sehen, wieviel Druck er so hat. Was meint ihr zu den Steuerzeiten? Peripherie: PHBH 30 Drehschieber-Lippe, Einlass 187 Grad, SIP Road.

sind die steuerzeiten mit einer langhubkurbelwelle gemessen?

ich bau auch gerade einen zusammen und muss mich noch entscheiden ob langhub oder normal.

Bearbeitet von timeworker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem es ja heute schön viel Sauerstoff in der Luft hatte, bin ich dann mal bei -9,5 Grad ("gefühlt wie -27") testgefahren.

Hier nochmal kurz Setup vorher: Malossi 221 geworbelt (muss das nicht eigentlicht "gewrobelt" heissen), W5 Malossi Kopf, nur KoDi, Drehschieberlippe 187 Grad, PHBH 30, 1650g Elerad, Kytronic auf 6 mit 26 Basis, SIP Road. 184/126 Grad.

Setup heute: Polossi drauf, 12/100stel, Quetsche 1,2mm bei 1,5 KoDi. Auslass Sehnenmaß 66 (nicht durchgebrochen). Überströmer dezent erweitert aber kein CFV aufgemacht, oberer ÜS angeglichen.

Sonst erstmal nix verändert, also direkter Vergleich Malossi zu Polossi.

Erstmal warmgefahren, soweit das heute ging.

Ergebnis: so will ich das haben! Zieht in jedem Gang kräftig durch, kein Loch, leichtes Vorderrad durch lineares Beschleunigen auch im 2. Gang. Ohne ihn auszudrehen (muss ja erstmal ein paar km drauf haben) genug Druck in jeder Lage. Ich hatte ja schon Mal einen Polini und einen Polossi drauf, damals ist mir das nicht so aufgefallen. Die waren aber auch nicht so penibel gefräst wie dieser und ich hatte auch keinen SmartBooster drauf. Die Charakteristik macht mir persönlich einfach viel mehr Freude als die des Malossi, obwohl der prinzipiell mit oben genanntem Setup untenrum auch ganz druckvoll lief. Aber hier gehts viel früher los und obwohl ich noch nicht weiß was oben rum kommt, haben sich 20 Euro für den geschroteten Zylinder, 60 Euro für das Hohnen und ein paar Euro für Flexscheiben und Dremelaufsätze definitiv gelohnt.

Nach einem kurzen Stück mit Halbgas fing er leicht an zu klingeln, also eimal SmartBooster auf Kurve 2 (fällt dann schon bei 3.000 ab), brachte nix. Quetsche im Verdacht (1,2 ist auch echt wenig für nen GG-Zylinder). Also nochmal Boxenstop mit Heizlüfter in der Werkstatt und zusätzlich zur KoDi noch eine 0,5mm FuDi reingemacht. Steuerzeiten nun 170/116.

Ergebnis: danach läuft das Ding noch besser, obwohl die QK jetzt "nur" noch 1,6mm ist. Das scheint wohl nahe an der perfekten Steuerzeit zu sein. Nochmal: mehr Druck in einem Vesparoller zwischen 2500 und 5000 up/m braucht kein Mensch.

Aber: klingelt immer noch dezent bei Halbgas. Obwohl man das auch getrost auf die heutige Wettersituation schieben könnte (blauer Himmel und -10 Grad sorgen für Sauerstoff ohne Ende und magern garantiert mächtig ab), nochmal Boxenstop, 264er Mischrohr rein und leichtes Rotzen danach durch tieferhängen der Nadel ausgeglichen. Das war's- nu ist das Klingeln weg.

Fazit: ich muss ja im Polossi-Topic niemandem erzählen wie geil ein Polossi ist - aber es ist so. Abgesehen vom meiner Meinung nach angenehmeren Geräusch eines GG-Zylinders ist das Fahren mit so einem Drehmomentbomber einfach extrem spaßig.

Danke für Eure Tipps - Prüfstanddiagramm folgt.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die Polossi Fans... Hab hier nen Polini mit GraviKopf ohne Kolben liegen, soll langfristig auf LHW mit SI24 laufen.

Passt der Malle Kolben zum Kopf? Malle vs. GS Kolben weil meine erste Wahl wäre GS gewesen?

Dickes MERCI :cheers:

 

Typos raus editiert.

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Polossi Gemeinde,

 

ich baue gerade einen Polossi Motor mit folgenden Komponenten, als Tourer Setup:

PX200 alt Block mit Cosa getriebe und 24/63 Ulang-Primär,62mm Kurbelwelle.

Px alt Kulu mit 4 Scheiben und DDog Korb, 10mm Spacerplatte und Malossi Drehschieberstutzen, das ganze mit nem PHBH 30...

auf eine Benzinpumpe werde ich verzichten.

Einlasssteuerzeiten sind 119/71.

Der Polossi hat 12/100 Laufspiel und Steuerzeiten von 123/182, die Fenster im Kolben sind angeglichen und um 2,5mm gekürzt, der Zylinder gefräst (CVF Freigelegt)...

Kopf ist ein MMW...Quetsche 1,7mm

....

Mein Problem:

Zum testen hatte ich Lagerdummies verbaut, mit welchen ich die Steuerzeiten usw. bestimmt habe.

Mit denen konnte ich die Welle ganz normal drehen! Nun wo alles montiert ist, kann ich die Welle nur noch max 2cm von ot nach ut bewegen!

Es scheint als ob das Pleul am unteren Lager irgendwo am Gehäuse anstößt!

Nun die Frage...Musste ich das Gehäuse in dem Bereich erweitern?....Oder hätte das passen müssen...

Muss dazu gestehen, dass ich das direkt nicht überprüft hatte. Hatte es aber auch noch nicht gelesen.

 

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Polossi Gemeinde,

ich baue gerade einen Polossi Motor mit folgenden Komponenten, als Tourer Setup:

PX200 alt Block mit Cosa getriebe und 24/63 Ulang-Primär,62mm Kurbelwelle.

Px alt Kulu mit 4 Scheiben und DDog Korb, 10mm Spacerplatte und Malossi Drehschieberstutzen, das ganze mit nem PHBH 30...

auf eine Benzinpumpe werde ich verzichten.

Einlasssteuerzeiten sind 119/71.

Der Polossi hat 12/100 Laufspiel und Steuerzeiten von 123/182, die Fenster im Kolben sind angeglichen und um 2,5mm gekürzt, der Zylinder gefräst (CVF Freigelegt)...

Kopf ist ein MMW...Quetsche 1,7mm

....

Mein Problem:

Zum testen hatte ich Lagerdummies verbaut, mit welchen ich die Steuerzeiten usw. bestimmt habe.

Mit denen konnte ich die Welle ganz normal drehen! Nun wo alles montiert ist, kann ich die Welle nur noch max 2cm von ot nach ut bewegen!

Es scheint als ob das Pleul am unteren Lager irgendwo am Gehäuse anstößt!

Nun die Frage...Musste ich das Gehäuse in dem Bereich erweitern?....Oder hätte das passen müssen...

Muss dazu gestehen, dass ich das direkt nicht überprüft hatte. Hatte es aber auch noch nicht gelesen.

MfG

Andi

wie hast denn die welle eingezogen? drück sie nochmals raus und zieh sie neu rein... vll. verkantet?

nur mal so ganz blöd gefragt...: die kleine hälfte hast innen aber schon a weng ausgedreht oder ausgedrehmelt? ohne geht das nicht bei ner 62er welle, das pleuel luegt an...!!:huh:

dremeln geht an den stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist keine blöde frage! Sondern genau die richtige! Da es mit den dummies gefunzt hat, habe ich nüscht gedremelt!.... Werde den Block wohl nochmal spalten müssen. Wo sind denn die prblemzonen... Oder muss die komplette kurbelwellenkammer erweitert werden...

...

Könnt kotzen!

Okay, das hatte ich net erwartet, dann klar.. dummies werden halt a bisserl flexibler gewesen sein, oder?

Is net tragisch... ist im bereich der kleinen hälfte rundum.. aber nur mittig am pleuel.. dürfte in 30 min sauber erledigt sein.. mit spalten und zusammenbauen 1 stunde fleissarbeit .. nochmals wegschicken zum ausdrehen willst nicht?

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne... Nicht nochmal auf Reisen schicken!

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen.

Nur die kleine hälfte... Und auch nicht auf der vollen Breite, sondern nur mittig?!

Fräse ich da nicht die Zentrierung weg? Oder ist das nur minimal, was abgetragen werden muss?

Gruß

nur die kleine hälfte und nur mittig wo das pleuel den äußersten punkt hat.. kannst von der zylinderseite aus gut sehen..

und nicht so viel, dürfte um die 0,7 mm sein... wir haben das neulich mal an nos- und an ausgespindelten hälften ausgemessen... die überstehende aritierungswand würde ich vorher rundum in der stärke messen und beim dremeln nachmessen...

am rande: ich hab vom martin (kobold) genau 1 mm im radius ausdrehen lassen, aretierungswand immer noch stabil... das wär ja das maximale bei 2 mm mehr hub (=1mm radius) was Platz bräuchtest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab gestern endlich mal an dem Polossi angefangen, Steuerzeiten derzeit: 122/172, Breite 65%, oval.

Soll mit T5 Pott, Langhubwelle und SI24 gefahren werden. 200er Getriebe, T5 4ter, 23/65.

Habt ihr mehr VA beim T5 Pott?

Habt ihr die Unterkante Auslass runtergezogen bis UT?

Kopf wird vom Harald einer werden für Polossi.

Soll eine absolute Alltagskiste werden mit der die Frau viel fahren wird, Verbrauch und Lautstärke sollen deshalb erträglich sein. Würde den VA jetzt erstmal so lassen und alles zusammenstecken, was is eure Polossi-Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab gestern endlich mal an dem Polossi angefangen, Steuerzeiten derzeit: 122/172, Breite 65%, oval.

Soll mit T5 Pott, Langhubwelle und SI24 gefahren werden. 200er Getriebe, T5 4ter, 23/65.

Habt ihr mehr VA beim T5 Pott?

Habt ihr die Unterkante Auslass runtergezogen bis UT?

Kopf wird vom Harald einer werden für Polossi.

Soll eine absolute Alltagskiste werden mit der die Frau viel fahren wird, Verbrauch und Lautstärke sollen deshalb erträglich sein. Würde den VA jetzt erstmal so lassen und alles zusammenstecken, was is eure Polossi-Erfahrung?

wuerde ich genau so zusammenspaxen! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hello to all,
My name is Damian and I write from Rome , I like to do tuning wasp , the Whiteone Racing Vespa is my brand (you can find the facebook page ) .
I made a Polossi for my Cosa200 , with the new Polini 221cc cylinder (item 140.0084 ) with 62mm stroke and a connecting rod with 116mm wheelbase ( derivation Bultaco 200cc ) . I realized the motor shaft starting from a Tameni working it to have an aspiration time of 120/70 ° .
I used the piston and the cylinder head Malossi , I worked the piston and the cylinder to enhance the passage of the mixture , trying not structurally weaken the piston .
I modified the original flywheel ( PX200 elestart ) by removing 8 lugs, to increase the airflow at higher rpm.
Using the original carburetor with the mixer running enlarged to 25mm and lowered 5mm with the pinasco vortex.
The timing of the cylinder is 176 ° Exhaust 121 ° transfer.
The gearbox consists of: primary ratio 24/59 (old type DRT), 1st gear 12/57, 2nd gear 14/41, 3rd gear 17/37, 4th gear 20/35 (I used cluster and gear DRT).
Tires Schwalbe Raceman 100-90/10.
Using the clutch with 7 spring, with MMW basket, clutch gear modified to make it removable and plates clutch Cosa type
with 6 cork face.

My exhaust is the megadella, an original muffler modified with the expansion cones.
 
 
This engine makes to 7500 rpm in 4th gear, is a motor touring with original appearance but with a high top speed, you can calculate with a simple calculator.
 
IMG_20140214_201916.jpg?psid=1IMG_20140214_201926.jpg?psid=1
IMG_20140214_202252.jpg?psid=1IMG_20140214_202157.jpg?psid=1
IMG_20140214_202109.jpg?psid=1IMG_20140214_202051.jpg?psid=1
IMG_20140214_202040.jpg?psid=1IMG_20140214_202157.jpg?psid=1
IMG_20140214_202000.jpg?psid=1IMG_20140214_202525.jpg?psid=1
 
1461883_446713372096092_1926159150_n.jpg
 
620383_404901856277244_842434417_o.jpg
 
1120073_720290461319389_1714895526_o.jpg
46283_293129244121173_1368122548_n.jpg
 
forgive me if I written wrong and in English rather than German, but I used the google translator.
 
greetings from Damiano
 
 
Bearbeitet von pk_damiano_4hp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information