Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

hallo polossigemeinde,

hab jetzt bei meinem polossi ne quetschkante von 1,1 - 1,15 gemessen (ohne kopfdichtung, mit 0,2 mm fussdichtung) mit nem kopf der für eine quetschkante von 1,3 mm ausgelegt ist und eine verdichtung von 10,3:1 (mit 60er welle) hat ... der kopf ist auch 1,5 mm tiefer ausgedreht. kann ich die quetschkante so lassen? will jetzt keine dickere fussdichtung wegen meine steuerzeiten verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo polossigemeinde,

hab jetzt bei meinem polossi ne quetschkante von 1,1 - 1,15 gemessen (ohne kopfdichtung, mit 0,2 mm fussdichtung) mit nem kopf der für eine quetschkante von 1,3 mm ausgelegt ist und eine verdichtung von 10,3:1 (mit 60er welle) hat ... der kopf ist auch 1,5 mm tiefer ausgedreht. kann ich die quetschkante so lassen? will jetzt keine dickere fussdichtung wegen meine steuerzeiten verbauen.

ich bin jetzt ehrlich: das mit dem 1,3 mm-kopf bei 60er welle (ohne FD? mit FD?) und 1,5 mm mehr ausgedreht und gemessenen 1,1-1,15 mm QK, hat mich irgrndwie verwirrt... :blink:

probiers doch einfach aus, wenn die Messung soweit passt... wenns zu klingeln anfängt oder der Zylinder zu heiss wird, machst halt noch ne Kopfdichtung rein bis es passt, dann bleiben deine Steuerzeiten unangetastet.....

ICH fahr den Polossi mit ner 1,5er QK, das macht jeder anders, je nach Gessmt-setup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy andi,

wollte eigentlich nur sagen das ich diesen kopf drauf hab:

https://www.scooter-and-service.de/custom-parts/motorteile/90/zylinderkopf-scooter-service-1-5mm-/-malossi-210

war vielleicht ein bisserl blöd ausgedrückt ... werd noch ein bisserl rumspielen, evtl. noch ne 0,2 fussdichtung mit rein damit ich auf 1,3 komme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine 0,2 mm kopfdichtung, wo gibts die? die dünnsten die ich finde sind 0,5 mm.

ist 0,2 mm nicht zu dünn für den kopf wegen durchbrennen?

 

Schreib mal den Herrn "StahlFix" hier im Forum an.

Und wenn der Kopf dicht ist, brennt auch nix durch.

Bearbeitet von Komalainen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, noch mal an alle Auskenner die ultimative Frage nach dem Kolbenspiel: was muss ich dem Motorenmann ansagen?

Ich möchte auf jeden Fall kein Kolbenklappern haben, das hat mich beim letzten Polossi genervt.

Kann ich auf 10/100stel runter bei PHBH30 und SIP Road mit Smart Booster und Zylindervoodoo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen auf 13-14/100 machen lassen, klappert leider im standgas, nervt ein bisschen :-(

 

Das ist es ja gerade - ab wann hört das auf? 11? Ich habe nie mit thermischen Problemen gekämpft und mit dem (genialen) Smart Booster und großem Vergaser vermutlich noch mehr Reserven eingebaut. Irgendjemand hatte das mal dezidiert aufgeschrieben, so nach dem Motto "ab hier ist sicher, ab hier klapperts".

 

Bitte Meinungen und Erfahrungen posten, Zylinder soll morgen zum Hohnen. Kolben geht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage,

 

hab einen alu polini in C.

hab leider einen malossi kolben in A bestellt.

spielt der 1/100 eine große rolle oder ist das eigentlich zu vernachläsigen?

oder doch noch mal umtauschen?

 

und dann noch eine frage zum polini kopf.

mal abgesehen von der QS, wie ist das mit der brennraumform (kuppel) in verbindung mit dem malossi kolben.

schlecht? oder ist die gut für`n malossi kolben?

Bearbeitet von supermoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage,

hab einen alu polini in C.

hab leider einen malossi kolben in A bestellt.

spielt der 1/100 eine große rolle oder ist das eigentlich zu vernachläsigen?

oder doch noch mal umtauschen?

und dann noch eine frage zum polini kopf.

mal abgesehen von der QS, wie ist das mit der brennraumform (kuppel) in verbindung mit dem malossi kolben.

schlecht? oder ist die gut für`n malossi kolben?

Siehe 2 seiten vorher.. ab beitrag 2452 oder so.. da steht alles..:unsure:

Wenn noch problemlos tauschen kannst, dann nimm nen "B".....ansonsten verbau den, das klappert auch net mehr wie nach den ersten1.000 km .... B)

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage,

 

hab einen alu polini in C.

hab leider einen malossi kolben in A bestellt.

spielt der 1/100 eine große rolle oder ist das eigentlich zu vernachläsigen?

oder doch noch mal umtauschen?

 

und dann noch eine frage zum polini kopf.

mal abgesehen von der QS, wie ist das mit der brennraumform (kuppel) in verbindung mit dem malossi kolben.

schlecht? oder ist die gut für`n malossi kolben?

lass den zylinder vom ernst vermessen und dann den kolben auf 7/100 beschischten.

dann klappert da nichts.

Bearbeitet von timeworker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber da wo sie dranbleibt kann nichts klappern.

 

mein malossi 172ccm 12000km da klappert nichts bist ja selber danmit ca.3000km damit gefahren.

der malossi 166ccm mit dem ich letztes jahr nach belgien und kroatien gefahren bin macht nach ca. 4000km immer noch keine geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorenmann, der bei S&S Hamburg mit im Laden sitzt (und der sollte es eigentlich wissen) hat mir bei Abgabe des Zylinders zum Hohnen ein Kolbenspiel von 12/100steln empfohlen und dabei ausgeführt, dass in der Konstellation "Polossi" alles andere nicht sicher sein wird. Außerdem ist der Mann der Meinung, dass er schon auf 5/100stel herunter müste um das Klappern vollkommen zu unterbinden - na, dann soll es wohl so sein und man muss zu Gunsten der Haltbarkeit auf "Komfort" verzichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber da wo sie dranbleibt kann nichts klappern.

 

mein malossi 172ccm 12000km da klappert nichts bist ja selber danmit ca.3000km damit gefahren.

der malossi 166ccm mit dem ich letztes jahr nach belgien und kroatien gefahren bin macht nach ca. 4000km immer noch keine geräusche.

 

Gut, dann werd ich erst mal den Zylinder vom Ernst vermessen lassen. Mal sehen, was er dazu sagt.

Bearbeitet von supermoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Fred v Jupiter (fährt Polossi seit 20+ Jahren) ist nur 14/100 haltbar. Worb macht auch 14/100

Wer kein Klappern will fährt heutzutage Alu-Polossi!!

Diesen 12/100 Mist haben schon andere ausprobiert: klemmt und klappert trotzdem....

Ich selbst fahre einen beschichteten T5Malle Kolben auf 7/100 im Malle (O Malle 8/100) und das läuft. Beschichtung ist nach 2tkm am Kolbenbolzen runter: Rest Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Fred v Jupiter (fährt Polossi seit 20+ Jahren) ist nur 14/100 haltbar. Worb macht auch 14/100

 

ich hab gerade einen 8 jahre alten polossi vom worb vermessen und beschichten lassen.

das ergebnis war ohne beschichten 13/100.

 

beim alu polini, wenn er genau so gut von der beschichtung ist wie der malossi müssten auch 6/100 reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Malossi weiß ich nur: die hatten früher 7/100 und sind dann auf 8/100 bis heute

Aber in den 90ern schon

 

Die beiden 210 Malossi Sport die ich letzte woche beim erich vermessen habe sind auch nicht gleich.

einer hat 9/100 der andere 9,5/100. da ost nichts mit 8/100....

 

hab jetzt mit beschichten des kolbens 7,5/100

Bearbeitet von timeworker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden 210 Malossi Sport die ich letzte woche beim erich vermessen habe sind auch nicht gleich.

einer hat 9/100 der andere 9,5/100.

ist doch "gleich", aber übliche Toleranz halt!

Glaubst die können in Serie SO genau fertigen dass da immer genau 9/100 Spiel ist? :blink:

dann bräuchte man ja den ganzen A,B, C, ... Kolben Kram auch gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13/100 haben die wohl alle ausprobiert: Ergebnis war nur 14/100 passt in allen Lebenslagen

(Eisdielenfahrer außen vor)

Steht alles hier im Topic

Zu Malossi weiß ich nur: die hatten früher 7/100 und sind dann auf 8/100 bis heute

Aber in den 90ern schon

Hmm, das muß dann aber am Grauguß!-Polini in verbindung mit dem Malossikolben liegen,

denn die 2 221er Polini die ich 2012/13 neu aufgebaut habe, laufen mit GS-Kolben

OHNE irgend ein Voodoo sch*** mit 12/100 komplett unauffällig!!!

Hab ich mich verlesen, oder werden hier Erkenntnisse vom Alu-Polini und GG-Polini in einem Topf geschmissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird wohl auch nen Unterschied machen, ob man den jeweiligen Kolben (im GG-Zylinder) entlang den klemmergefaehrdeten Stehbolzenbohrungen anschleift oder nicht. Mit Anschleifen geht vlt. ja auch etwas weniger Kolbenspiel wenn man moechte.

Wir sprechen hier aber vom Bereich der entsteht, wenn man einen(!) Millimeter in Hundert(!!!) Teile aufteilt.

Wie klein bzw. wenig das ist kann man sich sich ja kaum vorstellen.

Deshalb bei 9 und 9,5/100 von "nicht gleich" zu sprechen finde ich uebertrieben. Nur meine Meinung, eh klar.

GS-Kolben fuer GG Polini und Malle fuer Polossi kann man wohl auch nicht 100%ig vergleichen, da sie ja fuer verschiedenes Zylmaterial ausgelegt sind (Kolbenform und so)

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mich verlesen, oder werden hier Erkenntnisse vom Alu-Polini und GG-Polini in einem Topf geschmissen?

 

Den Eindruck habe ich auch - es sollte in diesem Topic um GG gehen. Die Alu-Variante wird wohl u.a. hier http://www.germanscooterforum.de/topic/272102-polini-221ccm-für-vespa-px200/page-14?hl=%2Bpolossi#entry1067733785 diskutiert.

 

Zurück zum Thema: ich denke, was bei der Frage "was ist haltbar" vergessen wird ist die jeweilige Peripherie des Motors. Bei einem 34er-Vergaser mit gestecktem GG-Polossi mit Orgi-Auspuff hält vermutlich auch 8 hunderstel erstaunlich lange. In meinem Fall mit hoher Einlasszeit und bearbeitetem Zylinder (Überströmer und Auslass) werde ich wohl trotz großem Vergaser mindestens 11 oder 12 brauchen um auf der sicheren Seite zu sein. Was bestimmt auch eine Rolle spielt ist der verbaute Smart Booster (geile Sache!), der den Zylinder obenrum schon deutlich kühler laufen läßt. So´n SIP-Tacho mag zwar die Kopftemperatur generell nur ungenau messen, aber eine Tendenz kann ich da schon deutlich erkennen.

 

Ich lasse jetzt 12/100stel machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information