Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

kein einbau ins excel diagramm?  :lookaround: schade.

 

 

alle meine polossis laufen derart:

 

Quetschkante? 
1,5-1,7mm mit haralds mmw kopf, weniger ist nicht nötig

weniger verdichtung ist oft mehr, leistung holt man woanders

- Auslass?

70% gut verrundet geht easy mit den guten malossi ringen
 

 

würd aber aktuell auch keinen polossi mehr machen ;-)
ein problem blieb immer das zu weiche graugussmaterial

wenn wir uns ehrlich sind, die abnutzung ist schon deutlich

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegste die 70% sauber durch die Stehbolzen nach hinten raus? Find ich gar nicht so einfach und wäre da, im Sinne einer sinnvollen Kanalführung, eventuell auch mit weniger glücklich.

 

 

Mit der recht üppigen Quetschspalte hast du halt eine erhöhte Klingelwahrscheinlichkeit. Musst du aber wissen, klar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wenn der Auslass schmaler belassen werden kann, und den VA durch ein konisches Rohr wettmachen

 

 

Wie kann (für ein bestimmtes Ziel erforderlicher) fehlender (Zeit)querschnitt am Auslaßport durch einen konischer Krümmer kompensiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis zu einem gewissen Wert reichen die 65prozent aus

 

Welchem "gewissen Wert" welcher physikalischen Größe?

 

Kannst Du die Möglichkeit der Kompensation mit konischem Krümmer (neben Deinem Standpunkt zu wiederholen) auch erklären / belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns nicht belegen da ich kein Prüfstand hab

 

habe nur die Werte mit Stoppuhr 

 

der Konische krümmer brachte erst mal nur eine deutliche Verschlechterung im ganzen Bereich, ich hab nicht ein mal die vorher da gewesene Endleistung erreicht.

 

hab dann probehalber den Zylinder um etwa 10Grad mehr überströmwinkel, durch Aluplatten unterlegt, es stieg aber nur die Reso drehzahl sehr deutlich an,hab aber die Leistung nur ganz geringfügig

 

hab dann den Zylinder wieder tiefergelegt auf den ursprünglichen Wert von 118-119überström.

 

habe dann passend zu dem konischen Krümmer, eine neue deutlich kürzere Anlage gefahren und erreichte damit schon bessere Werte obenraus als ursprünglich ohne konischen krümmer.

 

Die Kurve war aber etwas mau und ich hab dann passend für die höhere Enddrehzahl die Überströmer noch einmal sehr viel breiter gefräst ansonsten aber Alles belassen.

 

die Resowerte wurden dann sehr deutlich besser, was auch die Stoppuhr belegte, lediglich der VA durch den konischen krümmer war noch etwas zu gross, die Kurve ziemlich spitz und ich musste den Diffusor einige Male abändern damit man den Motor auch im Vorresobereich einigermassen gut fahren konnte.

 

mir reicht das als Beweis denn das konische Rohr machte mir derart viel VA dass wie gesagt der Motor gar keine Leistung mehr hatte, und nur noch obenraus einigermassen zugelegt hat.

 

Ich hab glaub 3Samstage gebraucht um die Überströmer zu verbreitern und das konische Rohr einigermassen fahrbar abgestimmt zu bekommen.

 

im groben kann man Sagen dass das konische Rohr je nach steigungswinkel etwa 1,2-1,8Grad so viel ausmacht wie ein höherfräsen des VA von etwa 27Grad auf etwa 35Grad.

 

Etwas an VA sparen und den Zeitquerschnitt durch ein konisches Rohr wettzumachen hat aber bei mir, mal wieder in abartiger Testerei ausgeartet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eigenbau

 

das ist keine erklärung warum mann nicht 70% fahren sollte?

 

was du schreibst hier hat bei dir sicherlich so passiert, glaub ich. aber das hat gar nix mit die zeitquerschnitt zu tun.

 

das ist einer positiver effekt von deine ausführliche messungen, aber ich denke nicht das mann sollte es als eine

universeller regel betrachten, das abhängt meistens von deinem motor und wie der auf die veränderungen respondiert.

 

unbedingt können jeder mann seine motor optimieren mit änderungen von auspuff, aber das ist ein ganz anderes thema.

 

Ich bitte dir das du die ganzen topic lesen und nicht nur die letzte beitrage.

ich bedanke dir deine ausführliche antwort, aber ich meine du können uns sicherlich besser hilfen wenn du

auf die ganzen thema einlesen und dann mach deine verbesserungsvorschläge.

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... lediglich der VA durch den konischen krümmer war noch etwas zu gross, ......

Falls VA = Vorauslass heißen soll, müsste der konische Krümmer bis zur Oberkannte der Zylinderinnenwand gehen ;-)

Oder sprichst Du hier von VA = VerlegeAbstand oder vom Material Edelstahl VA ==> kann Dir da gerade nicht folgen

 

Ansonsten würde ich beim ALU-POLINI B-Zylinder einen MALOSSI B-Kolben verbauen

==> gehört aber nicht hier rein, SORRY für OT

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setupberatung

 

Moin. Ich brauche mal grobe Werte für Abdüsung meines Koso 35 - vielleicht kann mir da jemand eine Richtung mitgeben. Hab den Motor so gekauft... allerdings noch nicht eingestellt.

Über die Suche und Largeframe Setup hab ich zu dieser Kombi nichts brauchbares gefunden.

 

Motor:

Polossi mit MMW2 Membran 8 Klappen

Langhub Lippe mit 62mm

Vespatronic - muss auch noch eingestellt werden

JL Right hand

35er Koso

Ram Air - bin da auf der Suche nach was "besserem" was nicht so schnell zusifft

 

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Vielen Dank mal für eure Tipps!

 

Die Steuerzeiten seit ihr mir noch schuldig :-D !!!

 

Hier nochmals zur Erinnerung!

 

 

 

- welcher Malossi-Kolben passt zu Alu-Polini-Zylinder Größe A ?
- Quetschkante?
- Auslass?
- Steuerzeiten: 180 / 124 = 28 VA ?

 

- Vergaser: TMX 30

- Auspuff Scooter&Service New-Line

- Kytrinic

 

Soll ein netter zuverlässiger Tourer sein!!! ...mein Grauguß hat leider etwas Reibung abbekommen;-)...deshalb nun der Alupolini!!!

 

Danke schon mal im voraus! :wheeeha:

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Vielen Dank mal für eure Tipps!

 

Die Steuerzeiten seit ihr mir noch schuldig :-D !!!

 

Hier nochmals zur Erinnerung!

 

 

 

- welcher Malossi-Kolben passt zu Alu-Polini-Zylinder Größe A ?

- Quetschkante?

- Auslass?

- Steuerzeiten: 180 / 124 = 28 VA ?

 

- Vergaser: TMX 30

- Auspuff Scooter&Service New-Line

- Kytrinic

 

Soll ein netter zuverlässiger Tourer sein!!! ...mein Grauguß hat leider etwas Reibung abbekommen;-)...deshalb nun der Alupolini!!!

 

Danke schon mal im voraus! :wheeeha:

 

Clemens

 

also so ganz ohne Hubangabe kannst doch zu steuerzeiten nix sagen :blink: ... bau einfach ne langhubwelle ein und lass komplett die fußdichtung raus und mach den ausgleich (1,5 mm) komplett über den kopf, dann hast das richtige setup.. die steuerzeiten ergeben sich dann automatisch... mach da keine wissenschaft drauß, das ding läuft ohne FD prächtig und gut isses.. und zieh den auslass nicht nach oben, mach nur ne querschnittvergrößerung, aber nicht nach oben.. theoretisch hast dann die gleichen zeiten wie ich bei meine motoren, er hat dann mächtig druck... nein, ich hab keine steuerzeiten zur hand, weils mir ziemlich wurscht ist, warum das ding gut läuft :-D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Kann Andi recht geben, doch ist der VA mit 23 schon sehr niedrig in der Polossi-ALU variante.. (Fertigungstoleranzen !? ..keine Ahnung ob alle ALUs so geringen VA haben)

Die Kiste von nem Spezl ging in dieser Kombo noch nicht wirklich prickelnd .. Wir mussten den Auslass schon ein wenig bei gehen - nach oben ziehen (ca. 1,5mm) , danach lief er schon besser.

Ich hab mit 25 VA guter Erfahrungen gemacht !

Mehr kann man immer noch fräsen  - doch wenn ihr dann bis 28-29 VA den Auslass hochziehen wollt kauft euch gleich den Malossi Sport - der hat schon imho 28VA & du sparst dir die elends Fräserei  ..

 

Grüße

Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Kann Andi recht geben, doch ist der VA mit 23 schon sehr niedrig in der Polossi-ALU variante.. (Fertigungstoleranzen !? ..keine Ahnung ob alle ALUs so geringen VA haben)

Die Kiste von nem Spezl ging in dieser Kombo noch nicht wirklich prickelnd .. Wir mussten den Auslass schon ein wenig bei gehen - nach oben ziehen (ca. 1,5mm) , danach lief er schon besser.

Ich hab mit 25 VA guter Erfahrungen gemacht !

Mehr kann man immer noch fräsen - doch wenn ihr dann bis 28-29 VA den Auslass hochziehen wollt kauft euch gleich den Malossi Sport - der hat schon imho 28VA & du sparst dir die elends Fräserei ..

Grüße

Michl

Der klasse tipp mit dem weglassen der FD beim ALU-POLOSSI kam vom Hauggos Michl, da will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken [emoji106] [emoji122]

mein VA war bei 24,5, hab nix mehr gemacht nach oben. scheint da toletanzen zu geben? vll. auch nicht alle motorblöcke gleich? mit ner 62er welle und 0,5er FD kam ich auf 27 VA ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iS nuschool malossi sport sticht oldschool polossi

oooder auch nicht...

 

vorhin den ersten malossi sport 221 getestet. 30er phbh, kty, bgm box, alles optimiert, auslass auf 65%

breites elastisches band, hängt sehr schön am gas, alles was man möchte & braucht eigentlich

weeeenn man halt nicht gute polossi221/polini218 kennen würde...   ;-)

wowh effekt wars keiner. 

 

ev ists nur der topf.
kommt die bgm box ev. bisschen später?
siproad test dann im frühjahr

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo polossigemeinde,

hab meinen polossi zerlegt und überleg mir gerade was man noch optmieren könnte:

- polossi alu
- quetschkante: 1,2 mm
- auslass breiter (65%) und etws höher (1,5 mm)
- steuerzeiten: 179 / 123 = 28 va; mit fussdichtung: 2x die dünne original polini alu, dürfent so 0,4 mm sein
- drehschieber
- 60er tameni welle, verschweisst, gelippt, steuerzeiten: auf 125° vor ot, zu 69° nach ot
- vergaser: keihin 28
- sip road

hab mit der kurbelwelle und den steuerzeiten etwas sprayback, d.h. der gummirüssel zum rahmen ist immer versifft und zwischen den rippen steht ein bisser sprit.

würde da noch etwas gehen wenn ich z.b. die steuerzeiten der kuwe auf 110°/75° verändern würde? oder soll ich die steuerzeiten so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yes, sooo muss das!

heute den ersten malossi 211 sport 2013 testgefahren aber MIT siproad gefahren.

 

wie zu vermuten war auf basis der diagramme

--> der neue malossi ist definitiv der bessere polossi

 

habe 13 polossi motoren gebaut im laufe der jahre, es wird aber definitiv keinen 14. geben.

ebenso keine polini 207/218 grauguss gschichtln, waren auch 13 stück

der neue malossi führt das alles ad absurdum

--> einfacher mehr rausholbar als mit viel aufwand aus den grauguss klumpen

 

 

polossi ist official oldschool und vergangenheit.

finger weg kann man nur sagen.

 

 

div echte diagrame2come

nachdem ddog nun einen rollator hat und nah ist  :cool:

 

 

(ps. bmg box ist kein tourenauspuff, das geht gaaaar nicht und passt null zu dem zylinder, kastriert den kit aufs niveau des alten malossi untenrum)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yes, sooo muss das!

heute den ersten malossi 211 sport 2013 testgefahren aber MIT siproad gefahren.

wie zu vermuten war auf basis der diagramme

--> der neue malossi ist definitiv der bessere polossi

habe 13 polossi motoren gebaut im laufe der jahre, es wird aber definitiv keinen 14. geben.

ebenso keine polini 207/218 grauguss gschichtln, waren auch 13 stück

der neue malossi führt das alles ad absurdum

--> einfacher mehr rausholbar als mit viel aufwand aus den grauguss klumpen

polossi ist official oldschool und vergangenheit.

finger weg kann man nur sagen.

div echte diagrame2come

nachdem ddog nun einen rollator hat und nah ist :cool:

(ps. bmg box ist kein tourenauspuff, das geht gaaaar nicht und passt null zu dem zylinder, kastriert den kit aufs niveau des alten malossi untenrum)

vielleicht hättest irgendwann besser mal einen ALU-Polossi gebaut, den Alu-Polini gibts ja nun schon 3,5 Jahre... ist ja dann doch noch ein bisschen anders wie dein erwähnter graugussklumpen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Männer

Hab mal ne kurze Frage .

Hab jetzt meinen ersten polini 210 alu verbaut .

Schönes Teil .

Hab dem guten nen Mrp ansaugstutzen gegönnt , nen JL ,MMW Kopf touring , ne keytronik und nen 30 tmx mikuni .

Der zylinder ist p&p drauf nix gefräst am motor das kommt erst später .

Hat jemand Erfahrung mit der bedüsung ?

Finde keine guten Daten dazu .

Freu mich über jede Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

vielleicht hättest irgendwann besser mal einen ALU-Polossi gebaut, den Alu-Polini gibts ja nun schon 3,5 Jahre... ist ja dann doch noch ein bisschen anders wie dein erwähnter graugussklumpen...

sooso. dh deinen erfahrungen nach geht ein zylinder aus alu besser als der aus grauguss...

naja, jedem seine erfahrungen! ;-)

 

alu polossi rentiert null.

erst alu polini kaufen, dann noch malossi kolben dazu

und sowieso bearbeiten müssen da der polini zahm daher kommt

:thumbsdown:

allgemein ist der unterschied zwischen gut gemachten polini mit asso kolben und polossi gering

dh der alu polini ist optimierbar auf sauberes niveau, egal ob grauguss oder alu

hab auch schon ein paar gemacht.

 

 

das alles macht den neuen malossi auch nicht weg und den fakt dass polossi eben out ist im 2015er

ist ja nichts schlimmes sondern genau das gegenteil!

freuen wir uns dass sich was entwickelt hat

dass fahrspaß zu haben nun einfacher erhältlich

und vor allem günstiger geworden ist!

hätte wohl niemand gedacht dass sich hier noch soviel neues tut vor 5 jahren!

 

 

polossi vs malossiS kurven 2come :cool:

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die überlagerung von seite 129, überlagert mit 2 weiteren diagrammen:

- ddog: malossiS 211, pnp (!), vespatronic, si24, siproad

- einen fmp polossi aus dem jahr 2009, der in oö herumkurvt

 

 

erschreckend was der malossiS nur pnp schon kann :blink:

 man erahnt auch das potential bei  feintuning

 

ich sag ja

die problematik mit den zu dünnen kupplungsbelägen
wird massiv vakanter durch diese pnp leistungen...



sry, adp probs, :rotwerd: grafik nun drin.


edit.
einen sck polini 211 dazugebastelt
allerdings 2011er diagramm, da der kit ja ziemlich
erstarkt ist auf kurven der folgenden jahre

 

post-248-0-78585400-1421997637_thumb.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information