Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

hab noch ein älteres polini 211 diagramm von sck dazugebastelt

das hinterlegte foto kommt von seite 129 mehr infos von dem ders gemacht hat

 

 

PnP heisst O Welle?

ja:  gesteckt, si24, siproad. vespatronic

 

mein 2009er polossi ist noch oldschool mit elestart, statischer und t5 auspuff der pöse zumacht oben

 

andere diagramme wertfrei gesehen ;-)

hab eh auch sobalds wärmer wird und wir zum fritz flitzen

bald mind 2 malossiS langhub diagramme am start sowie meinen eigenen schärferen polossi 221
dann siehtman eh was rausholbar ist mit dem malossiS
ah und ein weiterer S221 lauft ja bald in tirol, da sollt auch eine kurve kommen

 

wenn wer noch diagramme hat die man dazubasteln soll, nur herdamit

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke dass es erlaubt ist hier im kreise der erlauchten gsf superschrauber und -plauderer

mit meinen real 13 gemachten polossi motoren mich ein wenig mitaustauschen zu dürfen.

 

 

Na aber FMP will doch aufzeigen: GG Polossi ist nicht mehr zeitgemäß

Und Alu Polissi ist zu teuer weil der Alupolini Kolben 65% AL mit 10Std am Tag Speerfeuer verträgt

ahaaa und du bist der meinung das soll sich mit grauguss nicht vertragen?
naja, jedem seine erfahrungen. :-)

 

ich hab da andere basierend auf dutzendfach gebauten motoren in unterschiedlichen ccm versionen.

klar geht das auch mit grauguss, warum denn nicht. gleichfalls 70% auslass
sogar die fetten originalen 200er ringe vertragen dauerhaft einen 70% auslass, wenn man weiß wie. ;-)
 

--> nur weil man sichs nicht traut, und forum plauderei was anderes verspricht, heißts nicht dass es nicht funzt und hält.

heißt aber wiederum nicht automatisch dass es sinnvoll ist, kloar.

(wobei ich eingestehen muss  durch ausschraubbaren stutzen war der 70% otuning auslass ein fräshoppala :rotwerd: )

 

 

 

vergleich polossi vs neuen malossiS ist definitiv interessant ob der aufwand noch rentiert

sip hat ja den polossi noch im programm

 

so wie es ausschaut, eben nicht mehr
da der neue kit mit weniger aufwand und geld mehr kann als gemachte übliche polossis

und polini sowieso kleinere überströmer hat. da hilft das stichwort alu auch nichts.

 

 

alupolossi war sicher eine super (sauteure, aufbau auf günstigen 207ern kits war ja der charme) sache bevors den S gab, kein thema, alu hat vorteile!

aber nowadays rechnet sich das nicht mehr.

 

 

vor allem wenn man auf die preise zb bei sip schaut (stand sept14)

 

polossi 211 ohne kopf: 452,-

polini 221 mit kopf: 412,-

pinasco 213 mit kopf: 372,-

malossi 211 new sport2013 mit kopf: 382,-

 

der wohl beste kit ist der günstigste.
der kaufbare polossi kommt mit kopf +90 auf brutale 542,- (!!)
allerdings mit steuerzeiten nur pauschal aber nicht individuell eingestellt, zidem gehäuse und polinis streuen

das kann ganz lange gesichter geben wenn der output dann nicht stimmt


da darf man schon ein wenig andiskutierten ob sich das noch rentiert in wahrheit

ehrlich, ohne dinge schönzureden.

 

polossi ist oldschool, yes.

ich fahr und liebe ihn selber. yeah :-P
bau halt nur keine mehr.
 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 0,5mm mehr im Durchmesser bringt was genau?! Das einzige was im Gegensatz zum Einringkolben "besser" sein sol,l ist ja dass der Kolben ballig ist. Ob der zweite Ring das Kraut fett macht, sei mal dahingestellt. Ich habe hier einen Einringkolben in Neu, der auch schon ballig ausgeführt ist. Also müsste der ja super sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Alupolossi braucht man nicht bauen weil der Alupolinikolben gut genug ist

 

Ich bau mir gerade nochmal einen auf (Alu-Polossi), das hat aber rein ideellen Wert und ist nicht objektiv motiviert.

Die Fakten sprechen klar gegen dieses Setup (Kosten-Aufwand-Nutzen Rechnung), da pflichte ich dem Freakmopped bei.

 

Und der Mallekolben hat offene Fenster und passt grundsätzlich besser, deswegen ist der für mich auch beim Alu die bessere Wahl als jeder Polinikolben der (seit es dieses Kit gibt) jemals mitgeliefert wurde. Mal von der Haltbarkeit komplett abgesehen. ... daß der mit dem Polinikolben aber auch gut läuft bezweifle ich garnicht!

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten frage:

hab bei meinem polossi alu (60er welle) mit einer 0,5 mm fussdichtung:

180 / 124 = 28 VA gemessen

quetschkante: 1,4 mm (ohne kopfdichtung mit einem 1,5 mm ausgedrehten kopf)


ohne fussdichtung

177 / 121 = 28 VA gemessen

quetschkante: 1 mm


welche steuerzeiten sind jetzt sinnvoller wenn ich ne bigbox, megadella v6, elron fahren würde?

oder ist das mehr oder weniger egal? der VA bleibt ja immer gleich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir die kurven so ansehe frage ich mich, was bei schönis messung schief gelaufen ist.

woher sollen die 4ps mehrleistung bei 4000 umdrehungen kommen?

sicher nicht durch vergaser oder zündungseinstellung.

was soll da schief gelaufen sein ? Wenn ich nach 20 Jahren nicht fähig bin wo mehr raus zu zaubern als der Durchschnitt dann würde ich eher die schlechteren Kurven als eigenartig bezeichnen !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aber so völlig unrecht hat der Gravedigger nicht, wenn ähnliche Setups durchschnittlich 3 PS weniger holen ist Deine Messung außergewöhnlich und mit 20 Jahren Erfahrung auch nicht (ausschließlich) zu erklären. Du hast einen eigenen Prüfstand und kannst da ohne Frage feiner arbeiten, aber 15% mehr Leistung im mittleren Bereich haben eher mit Komponenten als mit kundiger Hand zu tun. Dass Du die hast stellt auch niemand in Frage - würde ich so interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ausschließlich auf die Erfahrung zurück führen. Denn wenn ich mir so manche Motoren anschaue die quasi beinahe ident aufgebaut sind liegts fast ausschließlich daran. Wenn man viel und gerne Zeit auf der Rolle verbringt dann weiß man auch das die Feintunerei einen sehr grossen Teil des Gesamten ausmachen !

In erster Linie ist es ein Mix aus der richtigen fräserei und der Gesamtabstimmung. Diese findet man halt nunmal nur am P4 mit viel Zeit und Geduld.

Und genau an diesem Punkt hören die meisten bereits schon auf nachdem sie Ihre Motoren aufgebaut haben. Man benötigt dazu auch keine besonderen Kenntnisse oder reines Ingenieur's wissen..... das bedarf lediglich einer gewissen art an hartnäckigkeit ,geduld und ein bisschen Feingefühl und talent.

Mich nervt schlichtweg nur dieses ewige Infrage stellen das immer mal wieder auftaucht wenn jemand gute Ergebnisse einfährt ! Genau aus dem Grund heraus hatten wir vor 5 Jahren die P4 Charity ins leben gerufen. Das dieses ewige zweifeln ein Ende hat !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der genaue beobachter hätte auch bemerkt das die Überlagerungen vom fmp einen meiner malle sport im Vergleich zu alten polossis und malossis alt zeigt ! Ganz abgesehen davon das diese eine Überlagerung ja quasi optisch abgekuckt und händisch eingegeben eh schon wieder von der original pdf kilometerweit abweicht. Die eine malke sport vom ddog ist auch plug and play und meiner ist bearbeitet usw und sofort.

wer das bemerkt hat weis auch das der Malossi sport aufgrund des neuen layouts immer und überall unten raus mehr drückt als vergleichbare alte malles oder polini's ! Egal von wem aufgebaut !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini hätte den 207er Zylinder nehmen sollen mit seinen Auslasszeiten und Überströmerzeiten und Vorauslass, das Ganze in Alu raus bringen, mit einem Asso Kolben, wie er auch im Malossi 210 gefahren wird. Dazu ein passender Kopf. Das wäre der ultimative Largeframe Zylinder für die PX200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Es gibt doch einen Alupolini mit Kopf (sogar mit 60 Hub)

und der Alupolinikolben hält hier mit 65% AL ü20PS auch eine 3tkm Tour mit viel Sperrfeuer

Ob der Alupolini nun "ultimativ" ggü dem Malle Sport ist

muss wohl jeder nach seinem Gusto selbst entscheiden

Unter Polossifritzen würde ich sagen: der Alupolini ist ultimativ

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du im Endeffekt testen. Grundsätzlich würde ich bei Töpfen immer so weit runter kommen wollen wie möglich !

Selten läuft ein Renntopf mit hohen Zeiten insgesamt besser als wenn man deutlich unter 180 bleibt !

 

aber auch nicht schlechter, oder? bei deinem 24 ps setup bist du doch auch bei 179 mit sip road.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja weiter runter als 179 kommt man halt nicht auf 60 Hub. Also ohne weitere Maßnahmen am Zylinderfuss oder Gehause zumindest.

Ansonsten ziehe ich niedrige Zeiten deutlich vor bei Renntöpfen.

Am Malossi Sport ist das allerdings doch wieder ne andere Geschichte da dieser halt von Haus aus so gut läuft das es auch mit 179 perfekt funktioniert.

Das Spülsystem ist echt gold Wert ! Zumindest solange man den Auslass nicht zu weit öffnet. Ab 62 Sehne gings beim Malossi Sport schon wieder in die schlechtere Richtung bei mir.

Also unbedingt drunter bleiben wenn es ein Si tourer wird !

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information