Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

@Komalainen: es gibt da ein Topic drüber wo ungefähr 1/5 der Leute behaupten sie hatten bereits Gehäuse wo der Malle Kolben mit 60mm ungekürzt gepasst hat und 4/5 der Topiczuwortmelder meinten bei Ihnen hat es nicht gepasst. Aussagen ob man nun kürzen soll oder warum eigentlich nicht: sind müßig!

Ich hab geschrieb, dass ICH ungekürzt fahre.

Und zudem hat er nach dem GS- und nicht nach Mallekolben gefragt. - müßig, ganz genau.

Bearbeitet von Komalainen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Blechroller- Gemeinde :-)

ich habe heute meinen Polini demontiert um ihn jetzt für die neue anstehende Saison auf Polossi her zu richten.

Mit erschrecken habe ich gesehen, dass das Dach vom Polinikolben sehr stark eingefallen ist.

Die Frage die ich mir hier stell, wäre er mir bald zerbröselt oder hätte er noch lange gehalten was meint ihr?

post-42884-0-45790600-1363720697_thumb.jpost-42884-0-94596300-1363720959_thumb.j

Meine befürchtung ist natürlich dass mir das gleiche mit den Malossikolben passieren könnte wobei er Malossikolben augenscheinlich

verstärkter von unten ist gegenüber den Polinikolben.

Welche Ursache könnte das gehabt haben, die Kiste lief echt gut nur die Kompression wurde so langsam immer weniger, vielleicht weil

das Dach immer mehr einfiel???

Noch eine Frage hätte ich, welcher Zylinderkopf ist der bessere zum umarbeiten auf Polossi bezogen auf die brennraum bearbeitung?post-42884-0-05200300-1363721837_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Kolben aus meinem GG-POLINI (auf LH) hat bei der demontage genauso ausgesehen, kolbendach war eingefallen und mittig sehr dünn, das wäre bald zu bruch gegangen.. ich tippe auf überhitzung jeglicher art, wobei zündkerze die richtige war .. hab dann allerdings nicht den GG zu nem POLOSSI umgebaut, sondern nen neuen ALU-zylinder hierzu genommen..

ich schätze der kolben wäre dir bald gebrochen/zusammengefallen.. bei nem MALLE-Kolben auch im GG würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen, da eh alles neu abgestimmt und bestückt wird, auch QK/Brennraum am Kopf, vergaser und und ... das war eher ein POLINI-spezifisches problem denke ich und würde das bei nem neuaufbau nicht weiter verfolgen, bzw. nervös machen lassen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Statement :thumbsup:

dann mach ich mir erst mal keine Gedanken über das Kolbendach beim Malossi Kolben.

Jetzt überlege ich ob ich 14 /100 oder doch auf 15/ 100 bohren lasse!

und wird man ein Klappen vom Kolben im Zylinder hören, was sind eure Erfahrungen?

Ich würde er auf 13/100 gehen.

Was für ein Klappen soll man da hören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

dann mach ich mir erst mal keine Gedanken über das Kolbendach beim Malossi Kolben.

Hallo Chris,

:wacko: Du machst Witze?

Dein Motor lief zu mager oder die Zündung stand zu früh... und so wie das Kolbendach abgebrannt ist, muss das Teil geklingelt haben wie Tier.

Malossi Kolben hin oder her; wenn du die Peripheri nicht checkst wird mit dem das Gleiche passieren wie mim Polini.

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell richtig.Sicherlich ist die Auslegung/Abstimmung. des Motors grenzwertig.

Mit dem Polossi-Umbau kommt ja ein neuer Kopf und damit beginnt die Abstimmerei auch neu.

Trotzdem kenne ich den ein oder anderen Polini mit eingefallenem Kolbendach, der dann als Polossi seit Jahren problemlos funktioniert.

Evtl. sollte der Auslass am Polini-Zylinda etwas vergrößert werden.

Welches Kolbendesign soll denn dann beim Polossi verwendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Kolben hatte ich schon mal hier gezeigt auf Seite 113, das der Motor neu eingestellt werden muss ist mir klar.

Geklingelt hatte der Motor nicht QK usw. war in Ordnung, die Daten von meiner alten Abstimmung stehen in meiner kleinen Garage auf dem Kühlschrank :-D weiss sie aber aktuell nicht genau.

Der Auslass usw. wird natürlich bearbeitet hatte ich aber auch schon auf der besagten Seite geschrieben da wollte ich auch noch auf 13 / 100 gehen wobei ich schon mitlerweile auf 14 oder 15 / 100 tendiere :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

:wacko: Du machst Witze?

Dein Motor lief zu mager oder die Zündung stand zu früh... und so wie das Kolbendach abgebrannt ist, muss das Teil geklingelt haben wie Tier.

Malossi Kolben hin oder her; wenn du die Peripheri nicht checkst wird mit dem das Gleiche passieren wie mim Polini.

Gruß,

RGV

Hallo RGV

war gerade in meiner Garage und habe mir mal die Daten vom Kühlschrank abgeschrieben (das Bier ist momentan ohne Stromverbrauch auf sehr guter Temperatur :inlove: )

Membran mit 30er Dellorto 50er Schieber 3 Klip von oben

AV 262 mit HD 130

QK 1,6

Verdichtung 9,5:1

AV 24°

Zündung 18°

1750g Lüfterrad

Scorpion

......das alle durch langes Testen abgestimmt

Bearbeitet von Vespa Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hätte übrigens das Ergebnis ausgesehen, wenn du weitergefahren wärst:

Klemmspuren waren zuvor mal, das Loch war das Ergebniss einer Vollgasstrecke mit Resopott und zu hoher Verdichtung. Aber eingefallene Dächer hab ich schon oft gesehen...

post-2020-1363810263,7151_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

:wacko: Du machst Witze?

Dein Motor lief zu mager oder die Zündung stand zu früh... und so wie das Kolbendach abgebrannt ist, muss das Teil geklingelt haben wie Tier.

Malossi Kolben hin oder her; wenn du die Peripheri nicht checkst wird mit dem das Gleiche passieren wie mim Polini.

Gruß,

RGV

also bei mir war weder die zündung zu früh gestanden, noch zu mager eingestellt, das sind manchmal eben die POLINI-geschichten.. ich hab mir dann nen alu-polossi gebastelt und hatte diese probleme dann nicht mehr und da kommt es sicher nicht darauf an, ob der GG aufgebohrt wird oder ein alu-zylinder verwendet wird... der ganze motor bekommt durch diese veränderung einen komplett neuen aufbau und wird auch neu abgestimmt (werden müssen)... das macht auch keinen sinnn jetzt nem "polini-phantom" hinterher zu jagen, das man eh nicht mehr klären kann, da der motor schon zerlegt ist.. neu aufbauen und alles sauber einstellen und gut isses... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine frage an die polossi-piloten:

sind die voodoo-maßnahmen aus dem vorigen jahrtausend, um einen GG-polini vollgasfest zu kriegen auch für einen GG-polossi angebracht?

ich spreche jetzt eigentlich nur vom stehbolzenfreilegen zwischen den kühlrippen mit der flex!

Lg joshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine frage an die polossi-piloten:

sind die voodoo-maßnahmen aus dem vorigen jahrtausend, um einen GG-polini vollgasfest zu kriegen auch für einen GG-polossi angebracht?

ich spreche jetzt eigentlich nur vom stehbolzenfreilegen zwischen den kühlrippen mit der flex!

Lg joshi

ich steh da drauf und fahre auch seit drei jahren gut damit am GG-Polossi und seit 5 jahren am malossi, inkl schmierbohrungen und schlitze am kolben, kopfzentrierung,

nicht dass das anders auch funken würde aber in extrensituationen hats halt mehr reserve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RGV

war gerade in meiner Garage und habe mir mal die Daten vom Kühlschrank abgeschrieben (das Bier ist momentan ohne Stromverbrauch auf sehr guter Temperatur :inlove: )

Membran mit 30er Dellorto 50er Schieber 3 Klip von oben

AV 262 mit HD 130

QK 1,6

Verdichtung 9,5:1

AV 24°

Zündung 18°

1750g Lüfterrad

Scorpion

......das alle durch langes Testen abgestimmt

Ich fahre RZ Righthand aber sonst das gleiche Setup...

30er Dello ist bestückt mit:

Mischrohr AV266 oder AS266 weiss ich gerad net

ND 55

HD 138

Räuchert ordentlich :-(

Hat jemand ne ähnliche Bedüsung oder meint ihr das ist viel zu fett!?????? :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO AV 266 ist schon richtig dicke natürlich abhängig von der verbauten nadel.

wenn wie du sagst dass gut fett läuft tendiere ich dazu einem vorredner recht zu geben,

dein zylinderkopf ist undicht sieht man ja uch schön an den bildern und passt zu der abstimmung,

hatte ich oft erlebt und oft gesehen dass man undichtigkeiten im brennraum mit fetten düsen wegbringen wollte.

wie ist das ansprechverhalten im ganz untren drehzahlbereich - ich gehe davon aus dass es sich verschluckt dass wolltet ihr dann über den schieber & düsenstock kompensieren

aber alles nur ferndiagnose ;_)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO AV 266 ist schon richtig dicke natürlich abhängig von der verbauten nadel.

wenn wie du sagst dass gut fett läuft tendiere ich dazu einem vorredner recht zu geben,

dein zylinderkopf ist undicht sieht man ja uch schön an den bildern und passt zu der abstimmung,

hatte ich oft erlebt und oft gesehen dass man undichtigkeiten im brennraum mit fetten düsen wegbringen wollte.

wie ist das ansprechverhalten im ganz untren drehzahlbereich - ich gehe davon aus dass es sich verschluckt dass wolltet ihr dann über den schieber & düsenstock kompensieren

aber alles nur ferndiagnose ;_)

ich glaube da is ne X3 Nadel drin und wie gesagt, läuft viel zu fett....die Bedüsung hatte ich vorher auf nem Malossimotor mir Cobra Auspuff...

Für den Polini muss die Bedüsung wohl um einiges magerer werden!

Werde es mal mit 130er HD und 264er Mischrohr versuchen...262er Mischrohr is vielleicht n bissl zu Mager....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles ist da :-D

der ELRON und der REVITALISIERTE MOTORBLOCK sind eingetroffen,

fehlt nur noch die zeit dass aufzubauen - und POLOSSI ja ein garant für maximalen aufwand.

was mir noch fehlt sind 4 getriebescheiben LUSSO 200er da ich da leider etwas eingefahren bin mit einem ankauf hier im forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information