Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

hi jungs!

 

baue mir auch gerade einen polossi auf!

 

soll ein gemütlicher cityflitzer werden, den man großteils schaltfaul und unauffällig im stadtverkehr und näherem umland bewegen kann!

 

hab mir dabei folgendes setup zusammengestellt:

 

Polossi, 13/100 Laufspiel, Kolben leicht bearbeitet (obere 2 Löcher aufgefeilt, Schriftzüge entfernt und glattgeschliffen)

alter Gravedigger-Kopf für Malossi mit integrierter Kodi, laut seinen Angaben 1:10,5 bei 1,5mm QK

alte 60er Mazzu DS-Welle, gelippt und verschweisst

Zündung original mit abgedrehtem/gewuchtetem 2300g 200er-Lüra

PX alt Kupplung mit DDog CNC-Korb

Sip-Road (Cockring kommt noch dran)

30er Dello auf Polini/Malossi/Scoot-RS DS-ASS und Schlauch zum Rahmen

Standart 200er Lusso Getriebe mit 23/65 Primär

200er Lusso Block mit frischem Drehschieber vom Kobold (da wart ich noch sehnlichst drauf)

 

 

Der Zylinder ist frisch gehont und ich werde die Überströmer im Zylinder hochziehen und saubere Übergänge zum Motorblock schaffen. Die Fenster im Zylinderfuß werd ich nicht vergrößern, da mir bei so einer Aktion schon ein Zylinder komplett am Fuß entlang gebrochen ist, das will ich nicht mehr riskieren!

 

Wenn ich den Block wieder zurück habe, werd ich mal alles zusammenstecken und messen!

 

Beim Zylinder hab ich mir für den Anfang 120/170 in den Kopf gesetzt, trapezförmig, ~65%, keine extremen Radien, und den Auslass nach hinten so gut es geht OHNE Durchbruch zu den Stehbolzenkanälen freiräumen!

 

Einlasszeiten muss ich noch fürs messen zusammenstecken, werde da aber auch nix extremes machen, 70°n OT, vor OT muss ich mich noch inspirieren lassen :D und schöne Übergänge zum Ansaugstutzen schaffen!

 

 

Wenn ich alles zusammen habe, würde ich nach möglichkeit auch gerne einen Prüfstand besuchen! Ziel sind die 20 NM, die früh/lang anliegen! und haltbar soll die Kiste sein!

 

Werde bei zeiten ein paar Fotos nachreichen, da ich mich selber immer über Fotodokus freue! Momentan hab ich nur den Kolben nebenliegen, gerade mit dem bearbeiten fertig geworden! Vielleicht bearbeite ich die Kolbenfenster beim Boostport noch ein bisschen, werde das dann noch beim ersten mal zusammenstecken bei einem bier begutachten :D

 

Lg und Frohe Ostern, Joshi

post-24723-0-71658600-1364825162_thumb.j

post-24723-0-91777000-1364825200_thumb.j

post-24723-0-53050800-1364825225_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste schritte:

motor vermessen (immer wieder nützlich die alten dumylager)

 

KW EINLASS: 120°/ 56° = 176° KW-Einlasszeit

>einiges dazu gelesen hier im gsf aber eine endgültige antwort zur KW-zeit habe ich jetzt für mich nicht gefunden.

bei den smallframes ist ja gängige meinung dass 205° einlasszeit ideal sind.

 

MEINE EINZIGE UNBVEANTWORTETE FRAGE IN DEM SETUP

die KW-einlasszeiten.

 

bgm zb. schreibt (1 zu 1 aus dem scootercenter-webshop rauskopiert): "Die bgm PRO Welle hingegen schließt 65° nach oberem Totpunkt. Ein Wert den wir durch zahlreiche Tests auf dem Prüfstand und der Straße entwickelt haben. Der Motor lässt sich mit unseren Steuerzeiten abstimmen, als ob eine originale Piaggio Welle verbaut wäre. Trotzdem sorgen die optimierten Steuerzeiten dafür, dass selbst komplett gemachte Polini und Malossi Motoren voll ausdrehen können ..."

 

jetzt bin ich mal geneigt die sache mit den 65° grad zu glauben (die abweichungen zu meinen messungen entstehen durch den neu aufgeschweissten/gespindelten block)

nur wie weit soll ich in die andere richtung gehen? wann ich nicht irre gab es da mal von FMP die aussage nicht mehr als 180° gesamteinlasszeite ansonnsten böses sprayback - denke nur dass bezog sich eben auch auf wellen die irgendwo über 75° schliessen.

 

was wäre anzustreben? - und welle lippen oder nicht?

 

SETUP:

BGM Pro-Racing-60mm-hub Kurbelwelle

10,8 zu 1 MMW Kopf

PX Zündung

MRB Ansauger (bis zu 38 mm)

Keihin 33er oder Dellortzo VHSB 34er-Vergaser

Elron-Auspuf lt. erbauer ideal für zeiten von (ÜS 120-124/ AS 170-185)

 

STEUERZEITEN / BEARBEITUNG / MASSE:

1 mm Fussdichtung, 0,8 mm Kopfdichtung, QS 1,25 mm

Auslass 70% Sehnenmass, Trapezförmig

ÜS-zeit 124°/180°, VA 28°

 

anbei die bilder vom aufbereitetem block und dem bereits realisiertem auslass,

anregungen & tipps gerne willkommen.

 

post-19683-0-93618800-1365351685_thumb.jpost-19683-0-79748600-1365351702_thumb.jpost-19683-0-22504700-1365351720_thumb.jpost-19683-0-42956100-1365351735_thumb.jpost-19683-0-88526900-1365351749_thumb.j

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi polossisten!

bin grad beim ausräumen von meinem auslasskanal am polossi!

Ist die kanalführung vom auslassstutzen bei allen GG-polinis so krumm oder hab ich ein spezialexemplar erwischt?

Wenn ich von vorn (auspuffseitig) in den stutzen leuchte und den messschieber anlege, ist die linke kante schnurgerade wobei die rechte seite nen richtigen trichter macht! Der messschieber kippelt 3-4mm hin und her!

werd das mal freiräumen und hoffen, dass ich nicht in.den stehbolzenkanal komme!

lg

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi polossisten!

bin grad beim ausräumen von meinem auslasskanal am polossi!

Ist die kanalführung vom auslassstutzen bei allen GG-polinis so krumm oder hab ich ein spezialexemplar erwischt?

Wenn ich von vorn (auspuffseitig) in den stutzen leuchte und den messschieber anlege, ist die linke kante schnurgerade wobei die rechte seite nen richtigen trichter macht! Der messschieber kippelt 3-4mm hin und her!

werd das mal freiräumen und hoffen, dass ich nicht in.den stehbolzenkanal komme!

lg

ja der ist so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mein gehäuse vom kobold wiederbekommen! ds neu gemacht!

 

hab dann gleich mal die steuerzeiten vom polossi gemessen:

 

ohne fußdichtung 117/168 mit 1,95mm kolbenüberstand

mit 1mm fudi 122/172

mit 1,5mm fudi: ~125(124,5)/175

 

 

werd den haufen mal mit 122/172 anschmeissen, das ergibt mit meinem kopf ne gemäßigte qk von 1,55mm! ich denke, das passt für den anfang! abplanen kann ich ja noch immer!

 

 

lg

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute abend wird es spannend,

welch eine mühsal so ein polossi - ganz vergessen wie lange man da flext und schleift bis alles am punkt ist.

 

SETUP fixiert:

BGM-60er Welle (leicht verlängerte steuerzeit nach hinten)

BASTI-MRP-DREHSCHIEBER-ASS für 38 mm

38er KEIHIN AIRSTRIKER

ELRON-AUSPUFF

MMW-Kopf, 10,8:1 mit O-Ring, mit Kopfzentrierung

FUDI = 1,1 mm (1,0 +0,1)

Kodi = 0,8 mm

 

ZEITEN & MASSE:

AS = 181°

ÜS = 123°

Kurbelwelle = 126° VOT / 71 NOT = 197° Gesamteinlasszeit

QS = 1,25 mm

Auslass = 70% an den fasen gemessen, mit beidseitig VOODO-Hülsen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND FERTIG

 

die charakteristik ist etwas anders als mein GG-Polossi, drehzahlband beginnt später,

dafür mächtig, und mächtig schnell auf 120 kmh (navimessung) bei 135 kmh beginnt es dann abzufallen.

(für die tabellengucker 68/23z, 3.5er schwalbe pacemaker auf GS felgen, 4°=Z35) perfekter ganganschluss 3° zu 4°.

 

detailbilder von der bearbeitung später hab ich auf der anderen kamera.

 

HD (165) ist noch einen tick zu fett - muss erst mal gefühle bekommen um da runter zu gehen

ND quält mich noch ein wenig, zwischen 45er und 48er liegen welten, auch zwischen den nadeln DDJ und DEK,

schieber ist ein 7er, gaser ein 38er airstriker, der 35er würde wohl auch genügen.

angesaugt wird über schlauch in rahmen, habs mit marchaldfilter versucht - hör immer noch schlecht ;-)

 

MRB Bastistutzen = top -  platz wo er sein soll am 38er airstriker, am 34 dellorto vhsb müsste man die zylindehutze minimal bearbeiten, sthet der haupdüsendeckel an der schwimmerkammer an, zylinderrippen müssten keine weg. (mal dranngeschraubt um dass zu klären).

 

ELRON = lässt sich schon mal gut an, top verrabeitet, meine etwas exotische kombination aus TS-Rahmen, VSD-block, polinizylinder, sehr langer dämpferverlängerung machten kleine anpassungen notwendig. breitreifen = OK, Reserverad müsste man etwas distanzieren unten dann auch OK.

 

was noch: 19° VOT zündet die PX-5-kabel-CDI-zündung, polrad hat 1850 gramm.

 

die beschichtung im polini alu ist top und ganz anders als an den SF-EVO-ALUS, kann man richtig mit dem fräser beigehen.

 

selten gab ein setup sp schön respons auf einem 200er block beim abstimmen, könnte vtl. daran liegen dass ich die überströmer erstmals wirklich mit einigermassen gleichen querschnitten gestalten konnte, da der block ja neu aufgeschweisst und gespindelt war ging dass etwas leichter.

 

am samstag gehts ab zum seiberer berpreis in die wachau, werd mir ein paar düsen/nadeln mit auf die ca. 800 km-reise einpacken.

 

wenn ich mir die kurve so ansehe könnte es sein dass die kupplung rutscht.

 

PDF DOWNLOAD:

polossi_165_45_DEK_#3.pdf

 

 

post-19683-0-34299700-1366842837_thumb.j

polossi_165_45_DEK_#3.pdf

post-19683-0-01270000-1366842847_thumb.j

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja denke auch dass da noch potential drinnen ist,

darum hab ich mal mit moderaten auslasszeiten begonnen,

werd auch mal eine brotbox bzw .ip-road testen

 

wobe die kraftentwicklung ab 5.000 U/min schon erschreckend ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal nach der Bedüsung. HD 165 kommt mir schon ganzschön groß vor für das Setup.

Ich muss auch sagen, dass ich den Traktal Dingern nicht wirklich traue.

 

 

TRAKTAL ein eigenes thema,

ich glaube an der kurve zu sehen dass irgendwo schlupf stattfand (kulu oder hinterrad)

ansonnsten passen zumindest die max. werte immer ganz gut zum P4, die NM-kurve ist immer um ca. 400 umin nach hinten versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

jetzt mal so 1.000 KM abgespult,

HD wurde auf 156 geändert - perfekt mit tourenreserve.

der antritt im reso kommt schon einer smallframe nahe,

das ganze ist ja sehr schnell mit sattem sound aber nicht ganz der polossidrive wie mein grauguss,

nur wo liegt es denn das drehmoment?

der GG-Polossi bringt mit sip-road 24 pferde bei 23 NM. das ganze mit einem 30er PHB.

muss doch einfach mehr gehen mit diesem aktuellem alu-polossi.

 

gestern mal einen sip-road dranngehalten - das klappt gar nicht (17 PS) klar nicht umgedüst aber dass wird nichts.

 

Plan B
Auslasszeit rauf oder Zylinder so weit runter wie möglich?

Wie komme ich zu mehr drehmoment?

Worst case Vorauslass rauf und Charger drann?

 

nehme gerne eure hinweise entgegen

 

 

 

SETUP stand
BGM-60er Welle (leicht verlängerte steuerzeit nach hinten)
BASTI-MRP-DREHSCHIEBER-ASS für 38 mm
38er KEIHIN AIRSTRIKER
ELRON-AUSPUFF
MMW-Kopf, 10,8:1 mit O-Ring, mit Kopfzentrierung
FUDI = 1,1 mm (1,0 +0,1)
Kodi = 0,8 mm

ZEITEN & MASSE:
AS = 181°
ÜS = 123°
Kurbelwelle = 126° VOT / 71 NOT = 197° Gesamteinlasszeit
QS = 1,25 mm
Auslass = 70% an den fasen gemessen, mit beidseitig VOODO-Hülsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal so 1.000 KM abgespult,

HD wurde auf 156 geändert - perfekt mit tourenreserve.

der antritt im reso kommt schon einer smallframe nahe,

das ganze ist ja sehr schnell mit sattem sound aber nicht ganz der polossidrive wie mein grauguss,

nur wo liegt es denn das drehmoment?

der GG-Polossi bringt mit sip-road 24 pferde bei 23 NM. das ganze mit einem 30er PHB.

muss doch einfach mehr gehen mit diesem aktuellem alu-polossi.

gestern mal einen sip-road dranngehalten - das klappt gar nicht (17 PS) klar nicht umgedüst aber dass wird nichts.

Plan B

Auslasszeit rauf oder Zylinder so weit runter wie möglich?

Wie komme ich zu mehr drehmoment?

Worst case Vorauslass rauf und Charger drann?

nehme gerne eure hinweise entgegen

SETUP stand

BGM-60er Welle (leicht verlängerte steuerzeit nach hinten)

BASTI-MRP-DREHSCHIEBER-ASS für 38 mm

38er KEIHIN AIRSTRIKER

ELRON-AUSPUFF

MMW-Kopf, 10,8:1 mit O-Ring, mit Kopfzentrierung

FUDI = 1,1 mm (1,0 +0,1)

Kodi = 0,8 mm

ZEITEN & MASSE:

AS = 181°

ÜS = 123°

Kurbelwelle = 126° VOT / 71 NOT = 197° Gesamteinlasszeit

QS = 1,25 mm

Auslass = 70% an den fasen gemessen, mit beidseitig VOODO-Hülsen

klarer fall: FD ganz raus! QK dann über KD einstellen... hat bei mir mit 26er SI & sip road knapp über 20 pferde und 26 NM.. übersetzung allerdings 22/64 gradverzahnt auf mmw v2--cosa2-kulu... druck ohne ende:lol: auslass nur nicht weiter hoch, nur trapezfoermig cerbreitern..!!! Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klarer fall: FD ganz raus! QK dann über KD einstellen... hat bei mir mit 26er SI & sip road knapp über 20 pferde und 26 NM.. übersetzung allerdings 22/64 gradverzahnt auf mmw v2--cosa2-kulu... druck ohne ende:lol: auslass nur nicht weiter hoch, nur trapezfoermig cerbreitern..!!!

gibts ein Diagramm? 26 Nm mit Si und Sip Road ist ja ne Ansage! :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maccoi: Warst du eigentlich mit der 156HD nochmal auf der Rolle?

Ich finde die Verdichtung und die Überströmsteuerzeiten etwas niedrig.

Ich würde die Kodi rausschmeissen und gegen 1,8mm Fudi (1.0+0,8) ersetzen.

Dann landest du so bei 184/126,5 und bei 1,15mm Quetsche und bei 11:1.

Würde ich vielleicht erstmal als einzelmaßnahme Versuchen.

So wie die Kurve aussieht mit dem hinten abfallenden Drehmoment, könnte man dann auch noch etwas mehr VA geben.

Ich denke so 30° kann man da schon geben.

Das wäre das, was ICH damit machen würde.

Die andere Frage die sich mir stellt: Was meinst du mit es fehlt Drehmoment bzw. der Polossidrive?

Ich meine, fehlt dir beim Fahren irgendwo Druck? Oder lässt du dich von den Zahlen iritieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maccoi: Warst du eigentlich mit der 156HD nochmal auf der Rolle?

Ich finde die Verdichtung und die Überströmsteuerzeiten etwas niedrig.

Ich würde die Kodi rausschmeissen und gegen 1,8mm Fudi (1.0+0,8) ersetzen.

Dann landest du so bei 184/126,5 und bei 1,15mm Quetsche und bei 11:1.

Würde ich vielleicht erstmal als einzelmaßnahme Versuchen.

So wie die Kurve aussieht mit dem hinten abfallenden Drehmoment, könnte man dann auch noch etwas mehr VA geben.

Ich denke so 30° kann man da schon geben.

Das wäre das, was ICH damit machen würde.

Die andere Frage die sich mir stellt: Was meinst du mit es fehlt Drehmoment bzw. der Polossidrive?

Ich meine, fehlt dir beim Fahren irgendwo Druck? Oder lässt du dich von den Zahlen iritieren?

 

was stört ist dass man so spät in die vierte schaltet, beim touren nicht so optimal,

die drehzahl braucht es aber um den ganganschluss hinzubekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr bumms von unten raus willst musst du die Fudi weglassen .. Hab es versucht in allen Varianten...Hab aber auch nen anderen Auspuff ! (Sip-Road / RZ-Right )

Ist aber Geschmacksache .. Mit mehr Fudi wird er mehr Malossilike ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja ich warnochmal auf der rolle,

22 ps - liegt aber darann dass im ersten lauf (kurve)

ich mit viel zu viel vorzuendung unterwegs war - warum mir auch nicht schlüssig - wohl verblitzt,

hat aber mit 23° VOT überlebt ca 8oo km nur bei max. belastung über längere zeit wird es dann zum selbstzünder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff (Elron) benötigt aber schon seine Steuerzeiten, Fudi raus ist nicht!!!

 

Habe den Elron auch zum Testen da, für mich der beste Auspuff, den ich bis Dato gefahren bin.

An den SipRoad kommt er bis 5000U/min natürlich nicht dran, ist aber näher dran aber als die üblichen Verdächtigen Scorpion, Sip Performance etc.

 

Musst halt wissen was Du willst, den mega Druck von unten oder guten Druck von unten mit anschliessend geilem Resokick.

Nicht an die optimalen Steuerzeiten vom Elron heranzugehen ist meines Erachtens nach Frevel, das wäre Perlen für die Säue,

dann täte es für Dich auch der neue SipRoad 2.0

 

Ich wollte den Elron die Tage beim FalkR bestellen, wenn Du den Elron abgeben möchtest, sag halt einfach Bescheid :-D

 

Malle Langhub, MMW2 Evo mit Eckenflitzer Membrane, Bedüsung noch nicht 100%.

Steuerzeiten waren ca. 181 / 125° / VA28°

 

post-37111-0-12106400-1368271720_thumb.j

 

Nicht so schlecht, oder? Und mein Auslaß hat bloß 68er Sehnenmaßbreite, Du liegst bei 70...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information