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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

Pauschal würde ich das nicht sagen. Bin beides schon viele km gefahren und hatte noch nie eine siffende Entlüftung.

Vielleicht liegts auch an der Entlüftung selbst, die Dinger sind als Nachbau ja so günstig, dass einerseits der Fertiger das billigst produzieren muss und andererseits der Kunde stark verleitet wird, das blitzende Neuteil zu kaufen statt das originale aufzuarbeiten/zu reinigen.

Ich fahr seit eh und je alte ausm Werkstattfundus.

Bei mir ist es definitiv ein Originalteil, spanische Lince

Bearbeitet von Albert Preslar
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

stoßdämpferaufnahme "jesolo"

demnächst bei ihrem lambretta-fachhandelspartner!

 

durch die streuung der bauteile an der lambretta muss ggf. an dem klotz der aufnahme etwas nachgefeilt werden.

hab eine nutbreite von 12.2-12.7 an den forklinks gemessen.

 

 

jesolo1.jpg

jesolo2.jpg

jesolo3.jpg

jesolo4.jpg

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 6
Geschrieben

Gute Idee, muß ich für die aktuelle Baustelle haben.

 

Wäre es mit vertretbarem Aufwand in der Produktion möglich die nach aussen zeigende Kante mit einem kleinen Radius zu versehen? Dann wäre die Optik passender zu den originalen Forklinks und noch unauffälliger.

Geschrieben

Wäre da für meinen Aufbau auch direkt dran interessiert....bin aber gerade zu doof das Ding zu verstehen :-D muß das wohl mal verbaut sehen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Gute Idee, muß ich für die aktuelle Baustelle haben.

 

Wäre es mit vertretbarem Aufwand in der Produktion möglich die nach aussen zeigende Kante mit einem kleinen Radius zu versehen? Dann wäre die Optik passender zu den originalen Forklinks und noch unauffälliger.

kannst du hinfeilen.

bin froh, dass ich die dinger überhaupt gespannt bekommen habe.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 33 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

kannst du hinfeilen.

 

 

Würde ich dann auch tun, aber fragen kost ja nix. Danach dann in die Spülmaschine, dann sollte das eigentlich gar nicht mehr auffallen.

 

Org. Achse ist aber aufgrund der flacheren Muttern schon noch lang genug?

 

@Dirk: die org. Achszentrierscheiben fallen weg, da sitzt dann der voredere Teil der Gravedigger Halterung, die Nase daran füllt die Aussparung in den Forklinks aus, durch die die Achse eingesetzt wird, dadurch kann es sich dann nicht wegdrehen

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

stoßdämpferaufnahme "jesolo"

demnächst bei ihrem lambretta-fachhandelspartner!

 

durch die streuung der bauteile an der lambretta muss ggf. an dem klotz der aufnahme etwas nachgefeilt werden.

hab eine nutbreite von 12.2-12.7 an den forklinks gemessen.

Top, da werd ich auch von den windigen Inder-Blechen wechseln :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Würde ich dann auch tun, aber fragen kost ja nix. Danach dann in die Spülmaschine, dann sollte das eigentlich gar nicht mehr auffallen.

 

Org. Achse ist aber aufgrund der flacheren Muttern schon noch lang genug?

 

@Dirk: die org. Achszentrierscheiben fallen weg, da sitzt dann der voredere Teil der Gravedigger Halterung, die Nase daran füllt die Aussparung in den Forklinks aus, durch die die Achse eingesetzt wird, dadurch kann es sich dann nicht wegdrehen

 

ist aus stahl und wird blau verzinkt oder vernickelt.

 

alu reibt es an der mutterauflage immer so zu.

 

die zentrierscheibe ist angefräst, damit auch bei lockerer mutter die achse nicht rausfällt.

baut so 1.5-2 mm höher pro seite als mit blech und scheibe.

 

 

das ganze wurde von dem abgeleitet....

 

ciao1.thumb.jpg.d77305ca1b6482eed5a0c6e775f3de53.jpgciao2.thumb.jpg.7ec37e88d9d3ae912edf15fc2cc1f505.jpg

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

stoßdämpferaufnahme "jesolo"

demnächst bei ihrem lambretta-fachhandelspartner!

 

Auf Österreichisch, also korrektem Deutsch: Tschesolo

auch wenn hier unser Honorarkonsul nicht korrigiert

Geschrieben
vor 13 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ist aus stahl und wird blau verzinkt oder vernickelt.

 

alu reibt es an der mutterauflage immer so zu...

 

 

Ah ok, ich dachte das wäre auch wieder "Weltraumalu". So wäre es mit dem nachträglich Feilen nicht so sinnig. Ob ich da wohl so ein Paar im Rohzustand bekommen könnte?

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

 

 

@Dirk: die org. Achszentrierscheiben fallen weg, da sitzt dann der voredere Teil der Gravedigger Halterung, die Nase daran füllt die Aussparung in den Forklinks aus, durch die die Achse eingesetzt wird, dadurch kann es sich dann nicht wegdrehen

 

 

*Pling*  Danke....hat klick gemacht...... Neugierig auf Bilder vom verbauten Zustand bin ich trotzdem.....und haben will ich das fürs aktuelle Projekt auch :-D


Ab wann kann man ordern.....weil geht wohl bald los mit der Reuse :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

hab die dinger grad an die serie 2 gebastelt.

an der serie 2 sind die fork-links etwas anders geformt als an der serie 3

, aber es passt trotzdem.

ggf. muss man an den haltern hinten etwas abnehmen.

bei mir hat es so gepasst an der serie 2 und an den serie3 links ist ausreichend freiraum.

 

 

jesolo10.jpg

jesolo11.jpg

jesolo12.jpg

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 6
Geschrieben

steht etwas weiter ab als mit den blechdinger, aber für die modernen dämpfer muss man das so machen, sonst schabbelt es an der schraube wie man am bild von mir sieht.

normal hat man ja geschraubte halter oben und muss die etwas nach aussen drehen.

 

 

  • 3 Wochen später...

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    • Ah ok... jo stimmt.     Hmm... so 8 - 9 vllt ?!
    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
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