Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Erster Fahrbericht vom Wochenende: der Zylinder kann schon unbearbeitet Spass machen! Leistungsband breit genug, hat sich gut überdrehen lassen und Druck stimmt auch.

Setup vorher: 136er Malle leicht bearbeitet, Gerhead, Polini-Membran mit 30er Koso, 51er Lippenwelle und Eigenbaupuff. Überströmer nur auf irgendnen Polini angeschrägt, kein Materialauftrag. Auf diesen Motor ohne weitere Bearbeitung den M1L draufgesteckt, mit gleichem Vergaser und Auspuff. Leistung gefühlt mindestens gleich gut wie vorher. Läuft mit identischer Bedüsung deutlich kühler als der Malossi, vielleicht lässt sich da ja noch was holen. Auf penible Abstimmung hatte ich erstmal keine Lust, lief auch so schon gut.

Motor ist natürlich so noch nicht fertig - ich hoffe ich finde bald mal Zeit für die Restarbeiten: Gehäuse richtig anpassen, Auslass bissl bearbeiten, neuen Auspuff dengeln, abstimmen, vielleicht mal auf nen Prüfstand... aber erstmal läuft's schon ganz gut so :-D

Mit dem Zylinder lässt sich sehr schnell und unkompliziert ein gut laufender Motor bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins gleich mal vorweg: NICHT SCHLAGEN!!!! :-D

hat schon wer probiert den wirklich nur mal plug and play zu verbauen? einfach nur drauf das ding.

größerer gaser. et3-banane. sonst nichts. keine andere kuwe, kein aufschweissen, nur die ÜS könnte

man schon machen.

hats wer gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will auch nochmal: wer hat das teil schon mit nem 25er, vollwangenwelle und nem TWE auspuff ausprobiert?

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

vielleicht ich noch bis stockach :-D

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins gleich mal vorweg: NICHT SCHLAGEN!!!! :-D

hat schon wer probiert den wirklich nur mal plug and play zu verbauen? einfach nur drauf das ding.

größerer gaser. et3-banane. sonst nichts. keine andere kuwe, kein aufschweissen, nur die ÜS könnte

man schon machen.

hats wer gemacht?

ich glaub mit dem M1L is in D ausser dem karoo noch keiner mal nen meter gefahren. mit dem normalen hab ich irgendwo im netz auch schon mal ein foto mit ner banane dran gesehen, könnte auf et3.it gewesen sein. Klar kann man an die m1 auch ne Nane dranstecken, funzt bei nem Polini ja auch, und auch bei nem bearbeiteten polini, sogar noch netter. superangenehmer drehmomentverlauf und stets druckvoll (drückchenvoll) am gas. hätte ich keine bedenken das zu tun an deiner stelle. klar verschenkst du auf diese weise ein paar ps, aber laufen wird das deswegen nicht schlechter als mit anderen motorsetups mit nane.

wenn ich mal ganz fies drauf bin hab ich mir vorgenommen die nane die hier rumliegt mal bisschen zu pimpen, sprich das teil an einen von meinen motoren zu hängen und verschiedene krümmer (teils dicker, teils divergierend, teils beides) und verschiedene endrohrdurchmesser zu testen. alles mit dem ziel, den originalen kurvenverlauf von so ner nane beizubehalten, aber einerseits übers band mehr leistung draufzupacken und nach möglichkeit noch so 500-1000 rpm mehr enddrehzahl, wäre dann eigentlich ziemlich ultimativ zum im alltag mit fahren, sowas. Nane PLUS oder so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: war doch klar daß ich mir eine oder zwei einfange aber das ganze hielt sich sogar in grenzen....

:-D

@Gerhard: gedanke war - einen traktor zu machen. und nachdem meinungsmäßig der zylinder ja ein ordentliches kraftwerk ist dachte ich mir -> wieso nicht? vielleicht ists ja die super-duper-stecktuning-traktor-mit-dem-häfen-fahr-ich-zweimal-um-die-welt-

lösung???

oder ist er perlen vor die säue? in dem fall bin ich die sau.... das nehm ich auf mich.... :-D

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: gedanke war - einen traktor zu machen. und nachdem meinungsmäßig der zylinder ja ein ordentliches kraftwerk ist dachte ich mir -> wieso nicht? vielleicht ists ja die super-duper-stecktuning-traktor-mit-dem-häfen-fahr-ich-zweimal-um-die-welt-

lösung???

sorry für OT, aber es driftet ja eh schon (wieder) ... was spricht eigentlich immer gegen einen schönen

polini auf DS oder membran und die nette o-nane (nane - so nannte glaub ich jeder als kind gelbe

langfrüchte in ermangelung des Ba am anfang :-D) oder ne polini-schnecke, wenn man von einem

um-die-welt-trecker spricht ... u.U. kann das ja auch reichen, ohne jmd. den spass eines M1 L, etc.

nehmen zu wollen, da der ja anscheinend einen megaschwanz macht

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: gedanke war - einen traktor zu machen. und nachdem meinungsmäßig der zylinder ja ein ordentliches kraftwerk ist dachte ich mir -> wieso nicht? vielleicht ists ja die super-duper-stecktuning-traktor-mit-dem-häfen-fahr-ich-zweimal-um-die-welt-

lösung???

oder ist er perlen vor die säue? in dem fall bin ich die sau.... das nehm ich auf mich.... :-D

alex

finde nicht dass das perlen vor die säue ist, und schließlich liegt es ganz alleine an dir das zu entscheiden. für nen traktor genau das richtige. Frag doch mal 100spezial hier ausm forum, der hat mit seinem bananenmotor schon 14nm bei 3500 anliegen, und das wird dann noch mehr, knapp 16 oder so. die meisten high-end franz/hz/vsprace etc tunings hier im forum landen auch so in dem drehmomentbereich, bzw nicht unweit darüber. Vom fahrgefühl her bedeutet das, dass der beschriebene nanemotor genauso stark (bzw fast genauso stark) anschiebt / drückt wie die beschriebenen Motoren in Reso! ICH finde das alles andere als Perlen vor die Säue, im Gegenteil, ich find' das ziemlich cool, und ob man dafür nen M1 oder nen Polini oder nen Falc hernimmt is doch völlig latte, Geschmackssache halt. Das Ergebnis (in dem Fall Traktor) zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ja, Prognosen. Ich sehe keinen Grund wieso da sanft bearbeitet aus dem M1L mit 51 Hub mehr als 21 Ponys oder so rauskommen sollten, eher weniger. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ja, Prognosen. Ich sehe keinen Grund wieso da sanft bearbeitet aus dem M1L mit 51 Hub mehr als 21 Ponys oder so rauskommen sollten, eher weniger. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

ok, korrigiere: 21+-1 wenns bei den 183 Auslass und 127-128 ÜS geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich ?!

Ich fahr`dann doch lieber 20 PS bei 8500 !

...die man dann aber auch aus nem popeligen 133er Polini rauskriegt !

letzteres war im bezug auf den normalen m1 dann auch mein fazit. trotzdem sind 22,6 zwar nicht die speerspitze des tunings, klar, aber so schlecht ist das ja nun mal auch nicht. ich bin mal gespannt was du noch findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich ?!

Ich fahr`dann doch lieber 20 PS bei 8500 !

...die man dann aber auch aus nem popeligen 133er Polini rauskriegt !

aktueller Frauenmotor im Hause bbg(Polini, nichts aufgeschweißt, Membran, 32er Koso, Franz):

RuckZuck gemacht!

post-1243-1178741087_thumb.jpg

Genau das ist das was ich meine mit den M1ern. Man kann schon Leistung rausholen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem, was man quasi plug and play haben könnte mit einem anderen Zylinder. Ich persönlich werde mit Sicherheit keinen M1 und auch keinen M1L mehr kaufen, denn ich denke, dass der beide ziemliche Blender sind!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information