Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Bin ich ?!

Ich fahr`dann doch lieber 20 PS bei 8500 !

...die man dann aber auch aus nem popeligen 133er Polini rauskriegt !

bei welcher Drehzahl geht denn der M1L über die 20?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit erstmal - habe immerhin die Resodrehzahl noch runter gekriegt !

Ist aus meiner Sicht das Ergebnis mit vertretbarem Aufwand - für mehr PS müsste

man sicher weitergehen als `n bißchen an den Steuerzeiten rumzubasteln - insofern hat

BBG Recht behalten !

Guter Zylinder, aber keine neue Dimension - den Elan, das Ding Richtung 30PS zu treiben,

werde ich nicht aufbringen : Hut ab, BBG !!!

post-13183-1178792381_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: war doch klar daß ich mir eine oder zwei einfange aber das ganze hielt sich sogar in grenzen....

:-D

@Gerhard: gedanke war - einen traktor zu machen. und nachdem meinungsmäßig der zylinder ja ein ordentliches kraftwerk ist dachte ich mir -> wieso nicht? vielleicht ists ja die super-duper-stecktuning-traktor-mit-dem-häfen-fahr-ich-zweimal-um-die-welt-

lösung???

oder ist er perlen vor die säue? in dem fall bin ich die sau.... das nehm ich auf mich.... :-D

alex

also mir gefällt das, weils wenig sprit braucht und doch recht gut vorwärts kommt.

mitm m1l sicher auch realisierbar, wobei ich nicht weiß wies da mit den steuerzeiten aussieht..

Edith editiert... :-D

..offtopic off -->kurve im leistungstopic

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit erstmal - habe immerhin die Resodrehzahl noch runter gekriegt !

Ist aus meiner Sicht das Ergebnis mit vertretbarem Aufwand - für mehr PS müsste

man sicher weitergehen als `n bißchen an den Steuerzeiten rumzubasteln - insofern hat

BBG Recht behalten !

Guter Zylinder, aber keine neue Dimension - den Elan, das Ding Richtung 30PS zu treiben,

werde ich nicht aufbringen : Hut ab, BBG !!!

post-13183-1178792381_thumb.jpg

wie man sieht, sind die Kurven des M1l und die des Polini garnicht unähnlich. Der M1L ist da vielleicht etwas besser, aber nicht signifikant. Kommt später, hat dafür mehr Spitzenleistung. Ich würde sogar den Polini bis 8000U/min dem M1L vorziehen. Aber ist nun mal nicht die Zylinderentwicklung schlecht hin, denn da der Wolle da dran war, kann man auch Schrauberfehler komplett ausschließen, bzw eher in die andere Richtung denken: Schafft das auch jemand anders mit nicht speziellem Auspuff aus dem M1L knapp 23PS mit ansprechendem Band herzustellen?!

@250N das in Richtung 30PS werde ich bestimmt auch nicht mehr machen, zumindest nie wieder solch einem Aufriss!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@250N

Wir haben nen Malle mit fast identischen Setup und auch deinem Puff gebaut. Die Kurve ist sehr aehnlich, hat nur ein Pferdchen mehr. Allerdings ist der Puff nicht verlaengert. Unterstreicht aber ansonsten wohl deine Aussage. (Beziehe mich auf die Kurve mit dem S&S Puff) Finde den ganzen Kram aber nicht sooo schlecht. Mit nem anderen Zylinder ist der Aufwand doch immer wesentlich hoeher und es wird dadurch auch teurer und am Ende hat man immernoch nen Gussklumpen.

Bleibt also alles beim alten: So richtig einfach sind die 30 nur mit nem Zirri zu knacken und der Sieger steht seit 20 Jahren fest. Hoffentlich kann der Falc was, wird echt langweilig mit den alten Fehlkonstruktionen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund bringt der Zylinder nicht mehr Leistung?

Weil wenn man den Zylinder betrachtet gegenüber Polini und Malossi ( Einlass, Auslass) denkt man da muss mehr gehen.

Meine auch wie BBG bei Wolle kann man auch Schrauberfehler komplett ausschließen.

Stimmt die Spülung von dem Zylinder nicht oder die Winkel von den Einströmkanälen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ne Kurve mit um ca. 15mm verlängertem Scooter+Service Auspuff :

Zumindest ziemlich flach und früh !!!

Am Motorsetup ansonsten nix verändert !

post-13183-1178820760_thumb.jpg

...aber auch früh zu Ende! Leg doch da mal den Motor mit S&S Puff deiner besseren Hälfte drüber! :-D

@250N

Finde den ganzen Kram aber nicht sooo schlecht. Mit nem anderen Zylinder ist der Aufwand doch immer wesentlich hoeher und es wird dadurch auch teurer und am Ende hat man immernoch nen Gussklumpen.

Teurer? Man vergißt hier wohl immer noch, dass eine 54er Welle für 300? und ein sehr teurer Zylinder verbaut wurden. Für die Welle kriege ich einen Polini mit Kopf und GS Kolben und allen nötigen Dreharbeiten!!! Das Auslassfräsen ist da wahrscheinlich noch viel schneller, als das, was der Wolle am M1L gemacht hat.

Aus welchem Grund bringt der Zylinder nicht mehr Leistung?

Weil wenn man den Zylinder betrachtet gegenüber Polini und Malossi ( Einlass, Auslass) denkt man da muss mehr gehen.

Stimmt die Spülung von dem Zylinder nicht oder die Winkel von den Einströmkanälen?

wie gesagt: BLENDER!!!!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die bemerkung mit dem aufwand könnte man sich streiten. bei wolle ist eine 54er welle verbaut, das heißt spindeln, dann ist halt am zylinder der auslass gefräst und ein wenig was an den überströmern. hier eine kurve von einem drehschieber-polini auf UNGEFRÄSTEM ETS motor. original welle mit verlängerter steuerzeit. keine spindelei, kein geld für kurbelwelle oder membran, 133er polini mit 20 minuten fräsen an den überströmern plus 25min am auslass.

das halte ich für überschaubaren aufwand. ich finde wolles kurve mit dem verlängerten s&s kaufversionauspuff etwas schicker, beim fahren könnte ich mir aber vorstellen dass sich das gar nicht viel gibt oder nimmt. mit dem prototypenauspuff ist das ganze klar besser, nur haben die wenigsten die option mal eben einen auspuff für einen zylinder zu backen. ob alu ein vorteil ist könnte ich jetzt so auch nicht sagen. der 133er polini ist thermisch völlig unbedenklich und hält definitiv eine tankfüllung autobahn eingefaltet gas auf anschlag mit wellen im streckenprofil. dabei bleibt das ganze am zylinderkopf gemessen durchaus in zivilen temperaturbereichen. zudem fand ich beim fräsen an meinem quattrini die beschichtung nicht voll überzeugend (meine persönliche meinung). mein fazit, schon nach meinem gehäuse m1: ok, brauchbarer kolben (mit dem "manko" nur einen ring zu haben) und kopf. ansonsten mehr show als go. der polini ist für mich in punkto zeitaufwand zu leistung immer noch favorit. malossi kommt, wenn normalsterbliche rangehen, leistung um 20 ps plusminus 2 oder so, in den händen einiger weniger dann noch mal deutlich mehr. wie genau sie das machen entzieht sich zumindest meiner kenntnis. auf jeden fall werde ich mir kräftig ein ei drauf backen wenn mein 136er demnächst (hoffentlich) über 20 pferde hat, so ganz trivial scheint mir das nämlich nicht zu sein.

post-4699-1178824425_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teurer? Man vergißt hier wohl immer noch, dass eine 54er Welle für 300? und ein sehr teurer Zylinder verbaut wurden. Für die Welle kriege ich einen Polini mit Kopf und GS Kolben und allen nötigen Dreharbeiten!!! Das Auslassfräsen ist da wahrscheinlich noch viel schneller, als das, was der Wolle am M1L gemacht hat.

"Man" vergisst nicht! Es geht nicht um die Welle bzw. nur um diesen Motor. Wenn ein Polini auf dem Nivau des M1 laufen soll, dann muss der Zylinder gekauft werden, der GS Kolben, der Zylinder muss abgedreht werden, der Kopf muss bearbeitet werden, ein Spacer muss her...

Im Vergleich zum M1L wuerde dann sogar noch das ganze Einlassystem fehlen. Da ist noch einiges Zeit und Geld zu versenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze

Spielverderber, noch waehrend ich schreibe zeigst du son Diagramm.

Trotzdem: koennen aber die wenigsten Polinis. Auch ein Malle mit +20 bleibt eher selten. Ich z.B. kann keinen Auslass in 25 min. fraesen. Is aber mehr mein persoenliches Problem.

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man" vergisst nicht! Es geht nicht um die Welle bzw. nur um diesen Motor. Wenn ein Polini auf dem Nivau des M1 laufen soll, dann muss der Zylinder gekauft werden, der GS Kolben, der Zylinder muss abgedreht werden, der Kopf muss bearbeitet werden, ein Spacer muss her...

Im Vergleich zum M1L wuerde dann sogar noch das ganze Einlassystem fehlen. Da ist noch einiges Zeit und Geld zu versenken.

Finde den M1L auch als ein Schnäppchen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man" vergisst nicht! Es geht nicht um die Welle bzw. nur um diesen Motor. Wenn ein Polini auf dem Nivau des M1 laufen soll, dann muss der Zylinder gekauft werden, der GS Kolben, der Zylinder muss abgedreht werden, der Kopf muss bearbeitet werden, ein Spacer muss her...

Im Vergleich zum M1L wuerde dann sogar noch das ganze Einlassystem fehlen. Da ist noch einiges Zeit und Geld zu versenken.

was denn für ein einlasssystem? ein rohr? mehr brauchts nicht.

ansonsten ist das aber ja genau die rechnung die ich auch aufgemacht habe. wenn man aber einen ollen polini liegen hat kauft man nur einen kolben und einen kopf, honen kostet halt was, rest hängt vom maschinenzugriff ab den man hat. wenn man jetzt mal noch ein bißchen was bei dem m1 abzieht was die 54er welle gebracht hat kommt man dann schnell in leistungsregionen die ich eventuell sogar mir einem originalen polini kolben andenken würde, das aber nur am rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini oder Malossi wird wohl nie ganz beantwortet, aber bei geringem Aufwand sind die beiden ebenbürtig. Liegen dann so bei 20PS bei sehr moderaten Drehzahlen. Da kommte der M1L ja schon kaum hin, wenn nicht über Drehzahl gearbeitet wird.

Und nochmal zu meinem M1:

Der komplette Motor hat zwar Spitzenleistung, aber immer noch wenig Band über 15PS sind das nicht einmal 4000U/min und ca. 3000U/min über 20PS!!! Der Zylinder ist auch in der Bearbeitungsstufe, wie er jetzt ist, immer noch beschissen! Der Motor läuft über Drehzahlen und lebt nur von den großen Löchern in der Laufbahn und einem Auspuff der richtig saugen kann. An dem nicht vorhandenen Band kann man schon erkennen, dass da einiges im Argen liegt!

Zwar wird der schon böse zu fahren sein, aber man muss immer im Band sein, um hurtig voran zu kommen. 30PS sind zwar sehr gut, aber 25 mit breitem Band und dann auch früher einsetzend, wäre für mich ansprechender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich z.B. kann keinen Auslass in 25 min. fraesen. Is aber mehr mein persoenliches Problem.

ich bin natürlich schon der übervater an der fräse. das wäre die offizielle sprachregelung. inoffiziell würde ich sagen: ich schummele vielleicht mit dem werkzeug, kann sein das es daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man" vergisst nicht! Es geht nicht um die Welle bzw. nur um diesen Motor. Wenn ein Polini auf dem Nivau des M1 laufen soll, dann muss der Zylinder gekauft werden, der GS Kolben, der Zylinder muss abgedreht werden, der Kopf muss bearbeitet werden, ein Spacer muss her...

Im Vergleich zum M1L wuerde dann sogar noch das ganze Einlassystem fehlen. Da ist noch einiges Zeit und Geld zu versenken.

Polinizylinder=ca. 30?(mal sehen meiner läuft gerade bei ebay, demnächst genauer Wert!)

Hohnen+Abdrehen=80?

Malossikopf= 66?, warum bearbeiten?

Spacer???? Wofür?

Kolben ca. 80?

macht in Summe= ca.260?

Malossimembran, wenn es denn sein muss:80?

allles bis auf den Zylinder NEUTEILE. Wird man bestimmt billiger bekommen!

Was kostet aktuell der M1L? Die Welle kann man ja mal weglassen!

Bearbeitung wäre dann Einlass und Auslass, wie beim M1L! :-D

Sehe da keine Zeit- und Geldersparnis mit dem M1L!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äpfel mit äpfeln bitte.

400 euro für

- alu zylinder mit nikasil laufbahn und nebenauslässen

- netten kolben mit gutem ring

- zylinderkopf mit zentralkerze (alá oneoff gerhead)

- membraneinlaß mit 6 klappen membrane

- ansaugstutzen für 30er

wenn du für den membranansaugstutzen mit membrane und rüssel 150 wegrechnest, kostet der zylinder mit kolben und kopf noch 250 euro

minus 100 euro für nen gerhead = 150 euro

minus 80 euor für nen guten kolben (prox etc.) UND SCHON kostet der zylinder nur noch= 70 euro

irgendwie schon ein schnäppchen, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Haha, danke für die schnelle Antwort! Und Klasse, ganz nach meinem Geschmack dieses Vorgehen 
    • Mein neuer Alltagswagen…..  stand 13 Jahre, kein Rost
    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information