Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Am 19.11.2021 um 21:57 hat volker folgendes von sich gegeben:

@egigwo wir gerade bei den Feinheiten sind, - woran kann das liegen, daß die beiden Motoren mit den hohen Auslaßzeiten - blau und rot - im Vergleich zu grün einen leichten Einbruch bei 6000rpm haben, während die grüne Kurve zügig ansteigt? :dontgetit:

 

/V

Spühlverluste im unteren Bereich sind höher 

Bearbeitet von Patricks
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.1.2022 um 17:24 hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Lass dir vom @abtreterein abgewinkeltes Verbindungsgummi basteln. 

ALso bei mir ging noch netmal der Ansauger in irgendeiner Weise durch das Loch durch...

Abgesehen davon konnte ich dann zwischen Schrägstellung des Gaser in Flussrichtung und Löchern des Bodens, Platz für den VHSH 30 schaffen, wählen.

In Summe würde ich keine PK mehr hernehmen wollen, wenn ich keine Möglichkeit hätte den Ansauger selber zu bauen und zu schweissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Moin miteinander,

 

Weil ich setupmäßig gerne selbst mal überrasche baue ich gerne mal Motoren aus guten gebrauchten Teilen, die mir so übern Weg laufen. 
jetzt liegen bei mir in der Werkstatt eine 56mm Kingwelle die nur mal zum Testen verbaut wurde und ein Quattrini M1L-60 GTR mit 300km. Ein geschenkter PK Motorblock ist bereits beim aufschweißen. Zylindersitz planen und Spindeln für die Welle werde ich selbst. Ich hoffe ich breche bei 90mm spindelmaß nicht zur nebenwelle durch. Der Rest sollte passen. 

Ein PWK36 wartet seit Jahren im Regal auf seinen Einsatz. 


zu den angedachten Steuerzeiten:

56/110 3,5mm Kopfdichtung  158ccm

Auslass:                                    191

Auslass (+1mm):                    195 31,5VA

Auslass(+1,5mm):                  197 32,5VA

Nebenauslässe:                      183

Nebenauslässe(+2,5mm):     193

Überströmer am Auslass:      132

Überströmer am boostport:  129   

Boostport:                                126

Kolben im UT unter ÜS.          1,5mm

Kolbenüberstand OT               1mm

 

Feuersteg Quattrini Kolben 3mm

 

Dazu sind Der FalkR Holly und die Big Bertha in der engeren Auswahl. 
 

Nun zur Frage der Kolbengeschwindigkeit. 
hält der Quattrini Kolben bis zu 24m/s aus?

eventuell nen anderen Kolben nehmen oder aufgrund von hub und Drehzahl lieber die Bertha?


Was meint ihr?

LG aus Ostfriesland 

Jens

Bearbeitet von Merty
Hub und Steuerzeiten angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Bertha und Holly liegen aber in Sachen Drehzahl Welten auseinander.

Darum geht’s ja. 


habe nun nach nachmessen festgestellt, dass es sich um eine 56hub Welle handelt. Der Verkäufer muss sich versehen haben. Hab das mal angepasst. 
 

also: bei 56hub hab ich bei 12000 u/min eine Kolbengeschwindigkeit von 22,4m/s. 
bei 13000 u/min sind’s 24,3m/s, find ich schon sehr viel. 
 

haltbar sollte bei 20m/s Schluss sein. 
Das entspräche 10750u/min

kann man ab und an aber gerne mal etwas überschreiten 😉😁

 

der Motor soll auf der Straße bewegt werden und auch einige Kilometer halten. 
Leistungsziel wären um die 35PS

Bei gut gemachtem Motor mit dem Holly vielleicht auch etwas mehr. 
mit der Bertha sicher etwas weniger. 
Natürlich bei völlig unterschiedlichem drehzahlniveau. 

Wie gesagt. Das ganze soll nicht nach ein paar runden sterben. 
hält das mit der Drehzahl oder lieber weniger hoch stapeln. 

 

LG Jens 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger als sich den Kopf über 1-2 m/s zu zerbrechen, ist sich je nach Abgasanlage ordentlich mit dem Getriebe zu befassen. 

 

Die Holly dreht maximal so 12500-13000rpm je nach Auslasssteuerzeit und Zylinder.

Definitiv nicht zu lang übersetzen.

Ich empfehle eine 2.88-3.00er Primär und eine Nebenwelle mit kurzem 3. und 4. Gang.

Macht dann bei 12500rpm je nach Reifenwahl um 135-145 km/h Vmax. Ist dann schön knackig kurz, top zum Motorräder ärgern auf der Straße :-) 

 

Kommt letztlich auf den Einsatzzweck an und bei welcher Drehzahl man welche Geschwindigkeit haben will. Wenn's schneller sein soll 2.56 Primär rein und ggf mit Ritzeln in Richtung 2.76 verkürzen.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Viel wichtiger als sich den Kopf über 1-2 m/s zu zerbrechen, ist sich je nach Abgasanlage ordentlich mit dem Getriebe zu befassen. 

 

Die Holly dreht maximal so 12500-13000rpm je nach Auslasssteuerzeit und Zylinder.

Definitiv nicht zu lang übersetzen.

Ich empfehle eine 2.88-3.00er Primär und eine Nebenwelle mit kurzem 3. und 4. Gang.

Macht dann bei 12500rpm je nach Reifenwahl um 135-145 km/h Vmax. Ist dann schön knackig kurz, top zum Motorräder ärgern auf der Straße :-) 

 

Kommt letztlich auf den Einsatzzweck an und bei welcher Drehzahl man welche Geschwindigkeit haben will. Wenn's schneller sein soll 2.56 Primär rein und ggf mit Ritzeln in Richtung 2.76 verkürzen.

Das habe ich im Bezug auf den Holly bereits gemacht. Hab ne vergleichbare Kurve gefunden, in ner exeltabelle eingetragen, Verlust vom antriebsstrang mit eingerechnet und auf die einzelnen Gänge inkl. Des fahrwiederstands (rollverluste cw und stirnfläche) grafisch dargestellt. Bin dann auch auf die 2.56er primär mit ner 10-14-17-20 nebenwelle gekommen. Mit der Option per ritzel Länger oder kürzer anpassen zu können. 
vmax soll, passend zu fahrwiederstand, wenn möglich kurz nach dem Peak liegen. 
 

sieht dann in etwa so aus:

348F4918-3CAF-4607-8EAC-14CDDF1DAA54.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich wohl auf Drehzahl gehen und mich für den Holly entscheiden. 
 

Nochmal zu den Steuerzeiten:

Wenn man jetzt mal vom gleichen auslasszeitquerschnitt ausgeht…

macht es Sinn möglichst viel Fläche aus den Nebenauslässen des gtr zu holen um mit weniger auslasssteuerzeit klar zu kommen oder machen die spülverluste das untenrum auch wieder zu Nichte und man hätte mit mehr auslasssteuerzeit und etwas weniger Fläche vorm Reso mehr Leistung zur Verfügung?


Thema Vergaser und Membran:

reichen die Originale Quattrini Membran und der 36er PWK für das Vorhaben oder macht es einen großen Unterschied wenn man gleich auf VForce und nen größeren Gaser geht?
 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

 Ich weiß, glaube ich, was gemeint ist, aber hast du von den Zungen Bilder? Und ggf. Vergleich zu original Quattrini...

Gibt es mehrfach hier im Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal ein wenig weitergelesen. Egig sprach von balestrino lemelle. 
 

hab danach mal gegoogelt und das hier gefunden. Hab ich auch schon mehrfach gesehen. Denke die Membrane arbeiten damit gerade bei höheren Drehzahlen effizienter, da sie gestützt werden um schneller wieder schließen zu können ohne dabei zu sehr Im Querschnitt eingeschränkt zu werden. Vom Aufbau her würde ich meinen, dass sie mittig weiter öffnen als außen, was wiederum dazu führt, dass der gemischfluss durch die Membran nicht so breit gefächert und die Strömung dadurch verbessert wird. 
 

Berichtigt mich wenn ich falsch liege. 

hier noch ein Beispiellink (nicht für die CR 250 Membran):

https://www.mondokart.com/de/motoren-zubehor-mondokart/generische-motorersatzteile-mondokart/membrane-und-satz-mondokart/membrane-satz-komplett-race-universal-kz.html

 

Werde das ganze später mal testen wenn’s soweit ist 👍🏻

5A3CAD27-6E9E-42F3-AB67-9D5A76D14A9C.jpeg

Bearbeitet von Merty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Merty folgendes von sich gegeben:

Hab nochmal ein wenig weitergelesen. Egig sprach von balestrino lemelle. 
 

hab danach mal gegoogelt und das hier gefunden. Hab ich auch schon mehrfach gesehen. Denke die Membrane arbeiten damit gerade bei höheren Drehzahlen effizienter, da sie gestützt werden um schneller wieder schließen zu können ohne dabei zu sehr Im Querschnitt eingeschränkt zu werden. Vom Aufbau her würde ich meinen, dass sie mittig weiter öffnen als außen, was wiederum dazu führt, dass der gemischfluss durch die Membran nicht so breit gefächert und die Strömung dadurch verbessert wird. 
 

Berichtigt mich wenn ich falsch liege. 

hier noch ein Link:

https://www.mondokart.com/de/motoren-zubehor-mondokart/generische-motorersatzteile-mondokart/membrane-und-satz-mondokart/membrane-satz-komplett-race-universal-kz.html

 

Werde das ganze später mal testen wenn’s soweit ist 👍🏻

5A3CAD27-6E9E-42F3-AB67-9D5A76D14A9C.jpeg

 

 

Dein Link verlinkt allerdings Plättchen für eine TM KZ-10 Membrane.

Das passt nicht mit der CR-Membran der Quattrinis.

 

 

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Merty folgendes von sich gegeben:

Hab nochmal ein wenig weitergelesen. Egig sprach von balestrino lemelle. 
 

hab danach mal gegoogelt und das hier gefunden. Hab ich auch schon mehrfach gesehen. Denke die Membrane arbeiten damit gerade bei höheren Drehzahlen effizienter, da sie gestützt werden um schneller wieder schließen zu können ohne dabei zu sehr Im Querschnitt eingeschränkt zu werden. Vom Aufbau her würde ich meinen, dass sie mittig weiter öffnen als außen, was wiederum dazu führt, dass der gemischfluss durch die Membran nicht so breit gefächert und die Strömung dadurch verbessert wird. 
 

Berichtigt mich wenn ich falsch liege. 

hier noch ein Link:

https://www.mondokart.com/de/motoren-zubehor-mondokart/generische-motorersatzteile-mondokart/membrane-und-satz-mondokart/membrane-satz-komplett-race-universal-kz.html

 

Werde das ganze später mal testen wenn’s soweit ist 👍🏻

5A3CAD27-6E9E-42F3-AB67-9D5A76D14A9C.jpeg

 

Oder Nerven sparen und eine v force 3 verbauen. 

Die quattrini membranen sind aber von der haltbarkeit sehr gut. 

 

Ein wenig mehr mehr blowback und halt im resoeinsatz schwieriger einstellbar...

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

 

Dein Link verlinkt allerdings Plättchen für eine TM KZ-10 Membrane.

Das passt nicht mit der CR-Membran der Quattrinis.

 

 

Hab mal beigeschrieben, dass es sich um ein Beispiel handelt. Für die cr250 bzw. Quattrini Membran direkt konnte ich leider noch nichts finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Hier gibt s stützmembrane im deutschland zu bestellen. Passend für die original membran. 0,25 mm stärke.

 

https://www.keep-racing.de/motoren/zubehoer-motoren/membrank-sten/stuetzmembrane-oben-oder-unten-carbon-tm-k9-k9c-kz-10-form-halbmond_37288_11885

 

 

Ist eine tm membrane...

Nicht honda cr 250

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2022 um 00:09 hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

 

Dein Link verlinkt allerdings Plättchen für eine TM KZ-10 Membrane.

Das passt nicht mit der CR-Membran der Quattrinis.

 

 

Stimmt. Der Block von meinem cr 250 Zylinder hat nen anderen Winkel. ist zu breit. Passt nicht. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Ist eine tm membrane...

Nicht honda cr 250

 

 

 

vor 2 Stunden hat Merty folgendes von sich gegeben:

Stimmt. Der Block von meinem cr 250 Zylinder hat nen anderen Winkel. ist zu breit. Passt nicht. 
 

Hab ich bei mir verbaut und passen auch! Leider hab ich kein bild gefunden im verbauten zustand. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information