Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Planen muss man imho theoretisch auch nicht. Nur der Staubring muss wech.

Auf dem letzten sieht´s was enger aus. Die ersten beiden sind vom M1, das letzte vom M1L. Dachte aber bisher, die wären von den Überströmern gleich.

Ich persönlich würde´s trotzdem planen um diese fiese Ecke aus den Überströmern nehmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Auf Bild 1 links, wo das Lüfterrad drin läuft:

post-735-1226350083.jpg

Was auf dem Bild das du gepostet hast, links fehlt:

post-735-1226350258_thumb.jpg

Sieht man auf dem Bild, wie der Zylinder da anstösst:

post-735-1226350088.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das wegfräst, was du da markiert hast, musst du gleichzeitig natürlich den bereich auf der anderen Seite genausoviel runterplanen. Sieht dann so aus:

Dann hast du mehr Dichtfläche und kannst deshalb die Überströmer so befräsen:

Vergleiche linken und rechten Überströmer

Und natürlich das Gehäuse auch entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal rein hypothetisch. :-D

Wenn ich vorhätte eine Zylinder nur Auslassseitig unten am Fuß zu verschrauben (also so wie bei SF Kurzhub) und auf der anderen Seite normal an den Stehbolzen, wäre das wohl problematisch bezüglich Verspannung und Verzug der Laufbahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal rein hypothetisch. :-D

Wenn ich vorhätte eine Zylinder nur Auslassseitig unten am Fuß zu verschrauben (also so wie bei SF Kurzhub) und auf der anderen Seite normal an den Stehbolzen, wäre das wohl problematisch bezüglich Verspannung und Verzug der Laufbahn?

ja. so'n heißer zweitakt-zylinder ist sowieso krumm wie 'ne banane. wenn du den dann auch noch derart festschraubst...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja. Ist ja sowieso schon auf der Auslasseite heißer und damit wohl auch so schon länger. Bin dann erstmal von der Idee geheilt. Schade eigentlich.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht beim M1L imho nicht.

Naja, geht nicht gibt´s nicht. Aber halt mit dem von mir als maximal angesehenen Aufwand an Arbeit und Kosten geht´s nicht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M6 Inbusschrauben statt Stehbolzen war eine Überlegung. Die tatsächliche Machbarkeit ist nicht entgültig geprüft worden oder am Objekt vermessen worden. Wird auch nicht wegen oben besprochenen Problemen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer eine Schablone oder eine .cad Zeichnung von der Kopf & Fußdichtung bei der Hand?

Komm grad nicht zum Abzeichnen / Messen...

danke schon mal!

p.s.:Braucht noch jemand eine 8,2mm Fußdichtung oder 2,2mm Kopfdichtung?

Servus,

so eine Fußdichtung könnte ich brauchen!

Gruß Tensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die geschlossene Stehbolzenführung wird der "Stehlbolzeninnenraum" durch die Mutter am Kopf vollständig abgedichtet. (Dichtmasse/Kleber vorausgesetzt)

Beim Falc ist der Schwund der Dichtfläche rund um den unteren Stehbolzen durch den Absatz an der Zylinderkopfdichtfläche schon ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da es meiner war kann ich nur sagen das er Dicht war, keine Skepsis. Ja, er war mit Dichtmasse montiert wegen der Platte. Auch der Lunker stellte sich als unbedenklich dar.

ja dann bin ich beruhigt!

wegen der dichtheit mach ich mir jetzt mal keine sorgen "dirko an go" :-D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich schön langsam mit meinen Winterprojekt starte, Motor Überholung und Aufrüstung auf M1L, hätte ich da an euch noch so ein zwei Fragen.

Welche 54er Vollwange ist zu empfelen (hat vielleicht jemand eine über, die er nicht mehr braucht)?

Welche Steuerzeiten haben sich mit Franz am besten herausgestellt?

Möchte eigentlich so einen einigermasen Alltagstaugliches Spaßgerät!

Gruß Jürgen

:-D

post-21928-1226841282_thumb.jpgpost-21928-1226841315_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch noch was. Meine Überströmer sind so weit fertig gefräst . Jetzt habe ich nur 2 Poren die wohl beim Aufschweißen entstanden sind (rot markiert).Sollte ich die mit Kaltmetall kitten oder einfach so lassen ?

Wie siehts mit der Kante (grün markiert) zur Kurbelwelle hin aus sollte ich die komplett weghauen und glätten ? Die Kante trägt ja scheinbar ordentlich zur stabilität des Gehäuses bei.

IMGA0002.jpg

IMGA0003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • "zu wenig Zeit" heißt "zu viele Karren"  Da könnte ich Dir eine Lösung anbieten
    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information